xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Wasserboiler 6e

Heinzherbert am 23 Jul 2023 16:43:08

Hallo, ich habe eine Truma 6e in meinem Pössl summit 640.
Nun lässt sich diese nicht mehr mit Wasser füllen, ich habe natürlich den Frostschutz geprüft, alles ok , ich habe meinen Wassertank voll mit Wasser , drehe ich Kaltwasser auf kommt springt die Pumpe an und es kommt mit gutem Druck und Strahl kaltes Wasser, drehe ich nach warm, kommt nichts. Egal ob an der Dusche oder an der Küchenarmatur. Der Behälter füllt sich einfach nicht.
Die Pumpe springt an und füllt den Speicher nicht. Ich habe alle Hähne aufgedreht, es kommt auch keine Luft oder so. Habe den Frostschutz mal aktiviert, läuft auch kein Wasser ab, weil ja nichts drin ist.
Wo liegt der Fehler????

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mafrige am 23 Jul 2023 21:13:45

Heinzherbert hat geschrieben:Hallo, ich habe eine Truma 6e in meinem Pössl summit 640.
Nun lässt sich diese nicht mehr mit Wasser füllen, ich habe natürlich den Frostschutz geprüft, alles ok , ich habe meinen Wassertank voll mit Wasser , drehe ich Kaltwasser auf kommt springt die Pumpe an und es kommt mit gutem Druck und Strahl kaltes Wasser, drehe ich nach warm, kommt nichts. ...

Das Kaltwasser geht unten in deiner Heizung rein und kommt oben warm wieder raus.
An der Truma ist da nichts abgesperrt. Belüftet wird das über dein Warmwasserhahn, da müsste, wenn die Pumpe anspringt am Anfang Luft und dann Wasser kommen, das kann ein paar Minuten dauern!
Wenn nichts kommt und die Pumpe läuft, muss das Wasser ja irgend wohin pumpen ... also kontrollieren.
Hast du eine Tauch- oder eine Druckpumpe?

Heinzherbert am 23 Jul 2023 22:43:58

Hallo Gerd,
ja ich finde es auch sehr verwunderlich.
Besonders weil die Pumpe echt genug Druck macht wenn ich kaltes Wasser entnehme, eherschon fast zuviel.
Wenn ich dann nach Warm Wasser schwenke läuft die Pumpe weiter und aus dem Hahn kommt ein kleines Rinnsaal was dann nach 30 Sekunden immer weniger wird bis garnichts mehr kommt. Kann es sein das die Zubringung des Kaltwasser in die Truma versperrt ist????
Gruß Heinz

Anzeige vom Forum

mafrige am 24 Jul 2023 09:05:52

Heinzherbert hat geschrieben:Hallo Gerd ... Besonders weil die Pumpe echt genug Druck macht wenn ich kaltes Wasser entnehme ... Wenn ich dann nach Warm Wasser schwenke läuft die Pumpe weiter und aus dem Hahn kommt ein kleines Rinnsaal ... Kann es sein das die Zubringung des Kaltwasser in die Truma versperrt ist????
Gruß Heinz

Hallo Heinz,

also wenn dein Boiler der Truma 6e leer war, du deine Druck-/Tauchpumpe anschaltest (Warmwasserhahn öffnen), dann sind da 10l Volumen die gefüllt werden müssen, bevor Wasser am Wasserhahn ankommt.
1. Bei ca. 15l - 25l/h Pumpen-Förderleistung sind das dann schon ein paar Minuten die du warten musst, bis der Boiler gefüllt ist und Wasser am Hahn ankommt.
2. Wenn es eine Absperrung gäbe, würde eine Druckpumpe abschalten (gilt nicht für eine Tauchpumpe)!

Also ist deine Wasserpumpe im Wasserbehälter drinnen oder außen am Behälter angebracht?
Lass die Pumpe mal länger laufen!

conga am 24 Jul 2023 09:44:11

Ist der gelbe Ablaufhebel vom Warmwasserbehälter zu (horizontal)?

Heinzherbert am 24 Jul 2023 13:01:51

So , alles nochmal nachgesehen , Frischwasser voll , Pumpe über 20 Minuten laufen lassen bei alle Armaturen auf Warmwasser geöffnet.
Nichts kommt , drehe ich an einer Armatur auf Kaltwasser läuft es kraftvoll wie es soll.
Zurück auf Warmwasser , nichts mehr außer kleines Rinnsaal.
Auch nach 20 bis 25 Minuten Pumpe laufen lassen , läuft nirgends aus dem Auto was raus .
Was kann ich noch machen ????

Heinzherbert am 24 Jul 2023 13:09:57

Gelbe Hebel ist zu , du meinst den von dem Automatischen Ablass? Der ist zu und der Knopf reingedrückt .
Aber auch wenn ich so lange laufen lasse und dann den Frostschutz manuell betätige , kommt da kein Wasser raus .
Die Anlage füllt sich einfach nicht. Keine Luft kommt aus den Hähnen wie man das so gewohnt ist wenn man befüllt , und Wasser kommt auch keins????
Was ist da los ???

Heinzherbert am 24 Jul 2023 13:25:18

Die Wasserpumpe ist wie gesagt im Behälter!!

purplenew am 24 Jul 2023 13:56:11

Hast Du mal bei geöffneten Frostschutzventil Wasser angefordert (Wasser auf warm stellen und öffnen, so dass die Pumpe fördert)?. Wenn das Wasser unter dem Wohnmobil ausläuft ist zumindest schon mal der Weg bis zum Frostschutzventil durchgängig.

Wenn dort kein Wasser läuft, dann bleibt eigentlich nur

-Leitung vom Wassertank zum Frostschutzventil verstopft
-Leitung vom Wassertank zum Frostschutzventil defekt (dann muss ja aber das geförderte Wasser irgendwo bleiben)

Kannst Du feststellen ob sich der Tankinhalt verringert, wenn Du den Wasserhahn auf "warm" stellst und öffnest?

Thomas

conga am 24 Jul 2023 14:02:43

Heinzherbert hat geschrieben:Gelbe Hebel ist zu , du meinst den von dem Automatischen Ablass? Der ist zu und der Knopf reingedrückt .

Ich meine nicht das Frostschutzventil. Der Warmwasserbehälter hat einen eigenen Ablauf. Aber Du wirst leicht erkennen ob der offen ist, wenn Du bei laufender Pumpe unters Auto guckst.

murksmax am 24 Jul 2023 16:18:40

Moin,
noch etwas: Hast Du im Wasserhahn einer Perlator? Ggf. diesen mal rausschrauben und nachschauen, manchmal setzt der sich nach längerer Standzeit zu, wenn aus dem Kessel Kalkreste ausgewaschen werden ... :eek:

Birdman am 24 Jul 2023 16:31:48

murksmax hat geschrieben:Moin,
noch etwas: Hast Du im Wasserhahn einer Perlator? Ggf. diesen mal rausschrauben und nachschauen, manchmal setzt der sich nach längerer Standzeit zu, wenn aus dem Kessel Kalkreste ausgewaschen werden ... :eek:

Der Perlator unterscheidet aber nicht zwischen warm und kalt. Wäre der zugesetzt, käme auch kein oder nur sehr wenig kaltes Wasser aus dem Hahn.

murksmax am 24 Jul 2023 16:34:10

Birdman hat geschrieben:Der Perlator unterscheidet aber nicht zwischen warm und kalt. Wäre der zugesetzt, käme auch kein oder nur sehr wenig kaltes Wasser aus dem Hahn.

Upps, stimmt, hast Du wahr :versteck:

Ich gehe in Sack und Asche ... Liegt daran, dass ich immer erst den Boiler fülle und es dabei gleich feststelle ... :(

Heinzherbert am 24 Jul 2023 20:56:05

Also ich habe folgendes gemacht jetzt, habe bei dreiviertel vollem Wassertank das Sicherheitsventil, also das mit dem Drehknebel oben drauf und den kleinen Knopf der dann rausspringt manuell ausgelöst und dachte dass nun das Wasser aus dem Boiler fließt. Das tat es auch glaube ich denn das Wasser floß sofort unten raus, allerdings so lange bis mein ganzer Wassertank komplett leer war.Ich habe dann ohne das Frostschutz Ventil zu schließen wieder Wasser aufgefüllt und nach gefühlten 3 Minuten kam aus dem Entleerungsstutzen wieder Wasser raus. Dann Ventil wieder manuell geschlossen und komplett den Wassertank gefüllt.
Dann Prozedur von vorne, alle Hähne auf Warmwasser gestellt und geöffnet und gewartet, 15 Minuten nichts passierte.
Armatur mal probehalber auf Kaltwasser gestellt und nach viel stoßweise Luft kommt mit gutem Druck kaltes Wasser.
Was mache ich nun, weiß nicht mehr weiter, hab schon an den Wasserkränen gesaugt bei Stellung Warmwasser, hat nix gebracht, so stark kann man mit dem Mund nicht säugen..... Mist, was nun???

Scout am 24 Jul 2023 22:20:54

Ich erinnere mich an eine Diskussion mit einem ähnlichen Problem.
Da hatten Kalkablagerungen den Kaltwasserzulauf im Boiler verstopft.
Vorschlag:
Entferne den roten Schlauch an dem Ventil. Es ist der Warmwasserauslass.

Öffne den Warmwasserhahn damit Pumpe fördert.
Kommt kein Wasser, läuft in den Boiler kein kaltes Wasser, es ist eventuell der Zulauf verstopft.
Kommt Wasser liegt das Problem zwischen Auslauf des Boilers und Wasserhahn.

Gruß
Scout

purplenew am 24 Jul 2023 23:17:03

Heinzherbert hat geschrieben:Was mache ich nun,...

Das Problem ist dann doch schon mal eingegrenzt. Zwischen dem Frostschutzventil und dem Boiler ist irgendetwas (verstopft), was den Wasserzulauf zum Boiler verhindert. Entweder lässt das Frostschutzventil kein Wasser durch, oder die Leitung zwischen Ventil und Boiler ist verstopft. Ich tippe mal, das sich die Leitung aufgrund von Kalk- und Schmutzablagerungen zugesetzt hat. Einfach mal die Leitung am Ventilausgang lösen und den Durchgang der Leitung prüfen (einen Draht vorsichtig durchschieben).

Thomas

Heinzherbert am 26 Jul 2023 23:06:11

Also ich bin ein Stück weiter, habe folgendes gemacht.
Habe meine Wasserverteiler, Warm - und Kaltwasser verteiler freigelegt. Dann habe ich den Zuleitungsschlauch Kaltwasser abgezogen und es war richtig Druck drauf. Dann habe ich den Schlauch vom Verteiler abgezogen der den Speicher mit Kaltwasser füllt, es war ordentlich Druck auf dem Ausgang vom Verteiler. Dann habe ich den Zuleitungsschlauch Warmwasser der in den Verteiler geht abgezogen und es kommt kein Tropfen. Also das bedeutet das kein Wasser in den Kessel geht der Kesseleingang für das Kaltwasser ist dicht. Was macht man da???

KAWADO am 26 Jul 2023 23:47:29

Heinzherbert hat geschrieben: Also das bedeutet das kein Wasser in den Kessel geht der Kesseleingang für das Kaltwasser ist dicht. Was macht man da???

Evtl. den roten Absperrhahn (warm) öffnen? :gruebel:

Heinzherbert am 26 Jul 2023 23:53:44

Wenn man den öffnet fließt das komplette Wasser aus der Anlage und allen Schläuchen, das ist also unnötig glaube ich.

Scout am 27 Jul 2023 09:51:00

Heinzherbert hat geschrieben: . Also das bedeutet das kein Wasser in den Kessel geht der Kesseleingang für das Kaltwasser ist dicht. Was macht man da???

Ich vermute, dass Kalkverkrustungen den Zugang verstopft haben.
Schlauch am Kaltwassereingang Boiler abziehen mit einem Schraubendreher oder ähnlichen Gerät den Eingang freistochern.
Aber Achtung, der Boiler kann immer noch mit 10 l Wasser gefüllt sein, das dann ausläuft.

Dann muss der Kalk entfernt werden. Tank mit Entkalkerlösung soweit füllen, dass die Pumpe ansaugen kann. Der Kalk im Boiler verbraucht Entkalkerlösung und, die sollte ständig umgepumpt werden, damit neue Entkalkerlösung in den Boiler kommt.

Mit der Vorrichtung kann man im Kreis pumpen.

Als Entkalkerlösung Amidosulfonsäure verwenden. --> Link

Gruß
Scout.

hampshire am 27 Jul 2023 10:04:26

Scout, Deine Hilfe ist wie immer präzise und auf den Punkt.
Ich habe eine "Nebenfrage" zu Amidosulfonsäure.
Ab welcher Temperatur sollte man diese zum Entkalken nicht mehr einsetzen, weil sie dann kristallisiert?
Muss man beim Warmwasserboiler daher die Heizfunktion in der Anwendung ausgeschaltet lassen?
Kann ich die Amidosulfonsäure zu Hause in meiner Espressomaschine --> Link und Heißwasserhahn --> Link verwenden? Mit dem Einschalten wird immer der Boilertank des jeweiligen Gerätes mit aufgeheizt.

Scout am 27 Jul 2023 15:41:57

Die Wirkung von Amidosulfonsäure ist unabhängig von der Temperatur.
Man kann zum Entkalken auch erwärmen, hat aber keine großen Vorteile. Die Wassertemperatur im Boiler ist ca. 60°C. Die Temperatur an den Heizflächen ist beim Heizen zwar um einiges höher als 60°C aber Amidosulfonsäure zersetzt sich erst ab ca. 200°C, weit weg von unseren Anwendungstemperaturen.
Also nach Alf „No Problem“.

Auch zur Entkalkung der Espressomaschine und des Heißwasserhahns ist es geeignet.
Amidosulfonsäure ist sehr gut wasserlöslich und kristallisiert bei höherer Temperatur nicht aus im Gegensatz zur Anwendung von Zitronensäure.

Gruß
Scout

Heinzherbert am 27 Jul 2023 22:24:34

ät Scout,
hört sich schlüssig an und werde das am WE in Angriff nehmen.
Morgen erstmal Duschkopf abschrauben und passenden Adapter besorgen. Filter ist auch wichtig?
Hoffe ich krieg den Eingang vom Boiler frei......
Melde mich nach getaner Arbeit, erstmal vielen Dank

Scout am 28 Jul 2023 22:30:16

Heinzherbert hat geschrieben: Filter ist auch wichtig?
Der Filter ist nicht wichtig. Bei dem Teil handelt es sich um meinen Befüllstutzen beim Bunkern.
Noch etwas zu dem Gardenanippel. Den gibt es in Metall und Kunststoff.
Der Kunststoffnippel hatte ein ¾“ Gewinde, der Metallnippen ein ½ “ Gewinde. Der Duschschlauch hat ½ “ Gewinde.

Gruß
Scout

Heinzherbert am 29 Jul 2023 08:35:07

Ich habe gestern mit der Arbeit angefangen, Entkalker ist bestellt. Ich wollte den Eingang in den Boiler freimachen, als ich den Schlauch abgezogen habe kam sofort Wasser aus dem Tank, brauchte da also nix freistechen oder so. Hab dann dann den Schlauch schnell wieder draufgesteckt und den am Verteiler dann abgenommen. Auch da kam aus dem Verteiler Wasser gelaufen. Es könnte also nur in dem Stück Schlauch die Verstopfung sitzen. Also zwei Stopfen besorgt aus Holz und den Schlauch wieder vom Boiler entfernt und Stopfen in den Ausgang Boiler gesteckt, dann am Verteiler gelöst und auch da Stopfen drauf. Dann den Schlauch ausgebaut und was soll ich sagen, der saß zu als wenn Beton drin wäre. Man könnte den nicht durchpusten oder so, also mit drücken und klopfen kam dann die Ursache zum Vorschein. Der Schlauch war komplett zu mit Kalk, so viel wie ich es nicht erwartet Hätte, auf den Bildern seht ihr nur einen kleinen Teil. Habe alles gesäubert und wieder zusammengebaut, dann Wasser aufgedreht, Stellung warm natürlich, und siehe da es sprudelt wieder!!!
Aber nur in der Küchenarmatur. Weitergesucht und Ursache im Bad gefunden. Perlator dicht mit Kalk. Auch gesäubert und nun funktioniert wieder alles so wie es soll. Montag wird mit 20 LiterEntkalker gearbeitet. Dann sollte das Problem vorerst nicht mehr existieren.Danke für eure Tipps, Werkstatt Termin konnte ich wieder Absagen.

Niederrhein am 29 Jul 2023 10:30:53

Glückwunsch zur erfolgreichen Suche und zur finalen Behebung.

Besonderern Dank für deine Rückmeldung,was schlussendlich die Ursache war.

Ich entkalke jährlich zum Saisonstart.

Viele Grüße
Peter

Heinzherbert am 01 Aug 2023 16:51:04

Ät Scout,
habe heute 1 kg Amidosulfonsäure erhalten, diese wollte ich in 25 Liter Wasser auflösen. Hoffe das dann die Pumpe genug Wasser zum ansaugen hat. Die Vorrichtung über den Duschschlauch habe ich auch besorgt. Nun meine Frage, wie lange soll diese Entlosschleife dann in Betrieb bleiben?
Gruß Heinz Herbert

Scout am 02 Aug 2023 14:46:55

Das ist halt schwer zu sagen. Die Menge an Kalk im Boiler bestimmt wie lange man umpumpen sollte. Die Menge kennt man aber nicht.
Ich würde mindestens ein Tag umpumpen.
Gruß
Scout

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

80 Prozent Füllventil 11 Kg Propanflasche, OC15
Gasprüfung Preisvergleich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt