rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Boiler BS 10

Chaussonflitzer am 24 Jul 2023 19:26:25

Hallo,

ich habe das wohl gestern in die falsche Rubrik eingefügt. Deshalb nun hier nochmal. Ich habe folgendes Problem:

Ich habe den Boiler Truma BS 10 verbaut. Wenn ich nun das Warmwasser anschalte, dann läuft das teilweise so wie wenn das schwallweise oder stoßweise läuft. Sprich, das ist in etwa so, als wenn die Wasserfördermenge kurzfristig etwas weniger ist und dann wieder normal. Dies ist immer im kurzen Wechsel. Bei Kaltwasser ist das überhaupt nicht. Nun habe ich ein paar Bilder gefertigt, welche ich angehängt habe. Dort zu erkennen ist der Überlaufschlauch, welcher von der Warmwasserleitung nach unten durch den Boden führt. Diese ist wie ich feststellen musste, die ersten paar Zentimeter schwarz zugesetzt. Nach unten wird dieser dann durchsichtig und sauber. Könnte dies etwas damit zu tun haben? Irgendwie muss doch auch eine entsprechende Belüftung da sein, dass der Boiler bzw. das Wasser richtig gefördert werden kann? Oder liege ich da falsch?Danke

Da ich letztes Jahr die Wasserpumpe tauschte und diese auch bei Kaltwasser normal läuft, scheidet eine Störung von dortiger Seite eigentlich aus.

Nun die Frage: Hatte das schonmal jemand und hat die Ursache gefunden? Der Truma Service Mitarbeiter war zwar am Telefon sehr bemüht, konnte mir aber auch nicht wirklich helfen. Er meinte das könnte alles sein. Allerdings kommt mir das mit dem Schlauch schon sehr komisch vor.

Im Anhang nun die Bilder. Ich bin für alles offen.

Danke für die Antworten im voraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

turbokurtla am 25 Jul 2023 10:20:17

Servus
Also das mit dem schwarzen Schlauch ist sehr komisch, keine Ahnung warum.
Beim Problem mit dem Schwall Wasser vermute ich die/das Rückschlagventil,
das direkt am Schlauchanschluss dran ist.
Gruß Kurt

andwein am 25 Jul 2023 15:56:58

Chaussonflitzer hat geschrieben:.......Ich habe den Boiler Truma BS 10 verbaut. Wenn ich nun das Warmwasser anschalte, dann läuft das teilweise so wie wenn das schwallweise oder stoßweise läuft. Sprich, das ist in etwa so, als wenn die Wasserfördermenge kurzfristig etwas weniger ist und dann wieder normal.

Für mich ist die erste Ursache mal die Verlegung des "Belüftungsschlauches". Er sorgt für einen Luftausgleich beim Entleeren. Er bildet aber nach unten einen "Wassersack", das sollte so nicht sein. Dadurch gibt es immer wieder einen Unterdruck im Wasserkessel und der Auslauf wird schwächer. Die Schlaufe "Wassersack" entfernen und das Wasser läuft wieder gleichmässiger.
Ich würde übrigens einen neuen, durchsichtigen "Aquariumschlauch" einziehen, dann sieht man auch ob da Wasser drin steht.
Meine Einschätzung des Fehlers, Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

Scout am 25 Jul 2023 19:14:59

Das Ventil müsste senkrecht eingebaut sein, wie auf dem Bild.

Der Ventilkegel oder Ventilkugel im Belüftungsteil des Ventils schließt eventuell nur bei senkrechtem Einbau dicht.
So wie das Ventil eingebaut ist könnte beim Warmwasserzapfen auch Warmwasser über das Belüftungsventil nach außen laufen.
Der Überlaufschlauch dient nicht dem Überlauf, sondern der Belüftung des Boilers beim Leerlaufen.
Der schwarze Schlauch der von dem Eckventil aus geht ist der Belüftungsschlauch. Er scheint einen Sack zu bilden, was auf dem Bild nicht eindeutig zu erkennen ist.

Vorschlag:
Prüfe mal ob beim Zapfen von Warmwasser aus dem Belüftungsschlauch unter dem Fahrzeug Wasser austritt.

Gruß
Scout

Chaussonflitzer am 08 Aug 2023 18:27:17

Danke für die Antworten. Dann schau ich mal was ich da noch machen kann.

Chaussonflitzer am 09 Aug 2023 20:26:12

Hallo Andreas,

vielen Dank für den Tipp. Habe das Ventil nun getauscht und den Schlauch auch neu gemacht. Es ist nun etwas besser, aber teilweise kommt es nun wenn man ganz auf warm stellt wieder schwallweise. Allerdings überwiegend im Bad, wo der Wasserhahn ca. 1,20 Meter Luftlinie vom Bóiler entfernt ist. Werde wohl nun nochmal die Verlegung des Schlauches überprüfen.

Grüße Claus

Chaussonflitzer am 11 Jul 2024 18:12:15

Hallo Andreas,
Entschuldige das ich einfach mal so anschreibe. Aber du hast mir letztes Jahr einmal sehr kompetent auf meine Frage zu einem Problem bei meinem Boiler geholfen. Jetzt habe ich noch eine Frage. Ich habe nun aufgrund eines Reifenplatzer meine kompletten Wasserleitungen neu gemacht. Jetzt ist eigentlich alles gut. Nur beim Warmwasser ist im Bad ein wenig dieses "Schwallwassers". Könnte das an der Entfernung zum Boiler liegen? Das sind in etwa 120 bis 150 cm. In der Küche ist alles okay.

Grüße Claus

andwein am 12 Jul 2024 10:34:09

Chaussonflitzer hat geschrieben:Hallo Andreas, ..... Ich habe nun aufgrund eines Reifenplatzer meine kompletten Wasserleitungen neu gemacht. Jetzt ist eigentlich alles gut. Nur beim Warmwasser ist im Bad ein wenig dieses "Schwallwassers". Könnte das an der Entfernung zum Boiler liegen? Das sind in etwa 120 bis 150 cm. In der Küche ist alles okay.
Grüße Claus

Da gibt es nichts zu entschuldigen!
Meiner Meinung nach liegt es nicht an der Entfernung. Meiner Meinung nach läuft ein wenig "Schlauchwasser" zurück in den Tank und es ist ein wenig Luft ist in den Leitungen. Eventuell schafft ein Rückschlagventil Abhilfe.
Gruß Andreas

Chaussonflitzer am 12 Jul 2024 22:52:29

Hallo Andreas,

Danke für die Antwort. Dann werde ich das mal probieren. Dürfte ja nicht so ein Hexenwerk sein das einzubauen.

Grüße Claus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasschlauch für Aussenanschluss
Truma Duo Control Betrieb mit einer Flasche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt