rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasschlauch für Aussenanschluss

ulimm am 05 Jul 2024 15:14:07

Hallo,
bei unserem Gebrauchten gibt es einen Aussengasanschluss. Anbei ist das Foto eines Schlauches, den ich im mitgegebenen Zubehör gefunden habe. Was ist da am Ende angeschlossen? Ist das eine Brenndüse um zB einen Grill anzuzünden?

Kann ich das Teil abschrauben und den Schlauch einfach an einen normalen Gasbrenner mit 30mb anschliessen? Wollen demnächst öfter draussen braten und uns dazu so eine kleine Kochplatte zulegen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Russel am 05 Jul 2024 15:26:01

Das wird nicht passen da die Überwurfmutter zu klein ist um diese am Grill anzuschließen.
Neue passende gibts für kleines Geld im Netz

neyoo am 05 Jul 2024 15:57:23

Du hast den halben Brenner vom Gasgrill am Schlauch !!
Alles was nach der Überwurfmutter kommt kannst du abschrauben, das brauchst du (normalerweise ) nicht.

viele Grüße
neyoo

Anzeige vom Forum

deacheapa am 05 Jul 2024 16:09:07

neyoo hat geschrieben:Du hast den halben Brenner vom Gasgrill am Schlauch !!
Alles was nach der Überwurfmutter kommt kannst du abschrauben, das brauchst du (normalerweise ) nicht.
viele Grüße
neyoo

Stimmt, :zustimm:
aber nur wenn er den Grill dazu nicht mehr hat. :mrgreen:

ulimm am 05 Jul 2024 17:52:15

Nein, der wurde nicht vom Verkäufer eingepackt :-). Ich gehe davon aus, dass man bei einem Aussenanschluss auch direkt den Druck von 30mbar hat, und keine Druckminderer mehr benötigt?

kanirado am 05 Jul 2024 19:05:52

Das ist ein Teil (Luft & Gasdrüse) von einem Cramer Koffer-Gasgrill. Da schon der Kupplungsanschluss am Schlauch ist gehe ich davon aus dass es die 30 mbar Variante ist, gibt es aber auch als 50 mbar dann sollte da aber kein Kupplungsanschluss dran sein, aber zwei Schraubenschlüssel und alles ist möglich. Den Schlauch kann man aber für fast jeden anderen Gasgrill mit 30 mbar verwenden.

Grüße aus Schweden
Ralf

Olli2305 am 07 Jul 2024 21:19:07

Und auch mal auf das Alter des Schlauches schauen, sollte max. 10 Jahre alt sein.

ChristianF am 08 Jul 2024 14:32:50

ulimm hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass man bei einem Aussenanschluss auch direkt den Druck von 30mbar hat, und keine Druckminderer mehr benötigt?

Ich sage mal ganz vorsichtig "hoffentlich". Im Idealfall sind die Gasflaschen mit Schläuchen an den Druckminderer angeschlossen und die 30mBar-Verrohrung beginnt erst danach. Es gibt auch wirre Konstruktionen (insbesondere in Verbindung mit Gastanks), wo auch im Zulauf zum Regler Rohre verwendet werden. Schau bitte genau, ob von der Gas"quelle" bis zum Regler irgendwo Abzweigungen gemacht sind. Kannst du das ausschließen, sollte es passen. Bist Du dir unsicher, lass es im Rahmen einer Gasprüfung checken. Die normalen Aussenanschlüsse sind für 30-50mBar gedacht, aber ich möchte nicht ausschließen dass irgendein Vollprofi sich da auch was anderes zusammengedengelt hat.

Jagstcamp-Widdern am 08 Jul 2024 17:31:19

man müszte zuerst wiszen, ob das auto eine 30 oder 50 mbar anlage hat...
bei 30 kann nix paszieren, bei 50 sollte das gerät auch 50 haben.

allesbleibtgut
hartmut

ulimm am 08 Jul 2024 18:02:22

Danke für die Antworten. Es ist eine 30mbar Anlage und die Gasaussenanschlüsse sind vom 1. Besitzer beim Kauf mitgeordert worden (so habe ich seine Aussagen vom letzten Jahr in Erinnerung).

hampshire am 08 Jul 2024 19:24:43

Nimm den Schlauch und lasse den Schnellverschluss dran. Ersetze den Teil mit der Überwurfmutter durch einen Anschluss, den Du mit der Hand bequem festdrehen kannst (siehe Bild). Gibt es in den Niederlanden. Hab ich vor Jahren beim Vrijbuiter un Roermond gekauft (der ist allerdings nicht mehr da). Fertig konfektioniert habe ich das hier noch nicht gesehen.
Bildschirmfoto 2024-07-08 um 19.20.42.jpg

roehri am 10 Jul 2024 07:48:33

Oje, hoffentlich steht der mit diesem Anschluss nicht neben mir auf einem Stellplatz und grillt.
Anschluss zum selberbasteln, eigentlich in D nicht erlaubt, aus guten Grund.
Schlauch raufgesteckt und mit Kabelbinder gesichert, schon gesehen.

Einen neuen passenden Gasschlauch gibt es auch im Campingshop nebenan, für wenig €.
Gruß Micha

Olli2305 am 11 Jul 2024 08:22:02

roehri hat geschrieben:Oje, hoffentlich steht der mit diesem Anschluss nicht neben mir auf einem Stellplatz und grillt.
Anschluss zum selberbasteln, eigentlich in D nicht erlaubt, aus guten Grund.
Schlauch raufgesteckt und mit Kabelbinder gesichert, schon gesehen.

Einen neuen passenden Gasschlauch gibt es auch im Campingshop nebenan, für wenig €.
Gruß Micha

Da hast du Recht, in D nicht erlaubt. Aber bei den Niederländischen Nachbarn Standard, allerdings mit Schlauchschelle. Dort hört man nichts von erhöhten Gasbränden auf dem Stellplatz.
Habe aber auch schon Gasschläuche in Verwendung gesehen, wo der normale Menschenverstand sagt, mach lieber neu.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LMC T662G - Stauwärme in und über Truma Combi Einbaufach
Truma Boiler BS 10
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt