xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Norwegen im September

AchimMehrmann am 25 Jul 2023 08:12:47

Hallo zusammen,
Wir planen gerade eine Reise im September. Norwegen ist neu für uns und steht ganz oben auf der Wunschliste. Wir haben ca. 4 Wochen Zeit und würden gern den Süden des Landes erkunden. Welche Erfahrungen habt ihr in dieser Zeit mit dem Wetter und den Stechmücken gemacht? Bitte nicht lachen, aber vor diesen kleinen " Biestern" habe ich den größten Respekt, denn jeder Stich führt bei mir zu heftigen Entzündungen.
Danke für Eure Rückmeldungen
Gruß Achim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lonsome am 25 Jul 2023 10:29:16

Hallo,

Stechmücken sind eigentlich nur im Landesinneren bzw. auf dem Fjell ein Problem, an der Küste oder den Fjorden hatte ich noch nie Probleme.

Wetter: Es kann um diese Zeit etwas stürmischer werden, das habe ich schon öfter festgestellt. Ich bin oft Ende August/Anfang September in Norge, allerdings eher ganz im Norden. Und da kann es dann schon sehr kräftig blasen.

Gruß
Klaus

Tinduck am 25 Jul 2023 10:34:00

lonsome hat geschrieben:Stechmücken sind eigentlich nur im Landesinneren bzw. auf dem Fjell ein Problem, an der Küste oder den Fjorden hatte ich noch nie Probleme.

Wenn kein Wind ist, kanns überall welche geben.

Auch gern ergänzt durch Rinderbremsen, die sind noch mal ne Nummer lästiger :)

Wirklich verschwinden tun die Viecher erst, wenns länger Frost gibt.

Am besten lange Kleidung tragen (im September wahrscheinlich eh passend) und ein Anti-Mückenmittel vor Ort kaufen, die Einheimischen wissen, was wirkt.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Ruedi1952 am 25 Jul 2023 11:17:19

Wir waren vom 16.8 an vier Wochen in Scandinavien Mücken waren weder in Schweden noch in Norwegen da um uns zu ärgern. Einige CP's hatten ab September zu aber Entsorgungsstationen gibt es reichlich. Einen Platz zum nächtigen finden war auch kein Problem es war nur auf wenigen Parkplätzen untersagt.

traveller69 am 25 Jul 2023 14:22:39

Hallo Achim, wir waren 2019 u.a. zu dem Zeitraum in Norwegen (--> Link) und hatten keine Probleme mit Stechbiestern, erst wieder in Dänemark. Das Wetter war unterm Strich prima, aber Regnen oder gar schneien kann es im Norden zu jeder Jahreszeit. September ist aber gut, die Ferienzeit meist vorbei und es wird spürbar ruhiger und das Laub nimmt in den Bergen bereits schöne Farben an.

Limanda am 25 Jul 2023 14:43:35

Wir sind das 30. Mal in Norge. Aktuell am Fjord 16° C und etwas Regen. Im September hatten wir in Fjordnorwegen schon Hitze und Kälte. Da wir Wind und Wetter von uns gewohnt sind haben wir von der Badebüx bis Wetterparka alles dabei. Mücken oder Bremsen haben uns noch nie ernsthaft gepiesackt.
Außerdem folgt auf Regen der Sonnenschein. Ha det

rkopka am 28 Jul 2023 10:49:39

Ruedi1952 hat geschrieben:Einige CP's hatten ab September zu aber Entsorgungsstationen gibt es reichlich.

Im Süden waren schon ab 15.8. eine Menge CP zu oder es war schwer, jemanden für die Anmeldung zu finden. Ab 1.9. sind auch viele Museen oder Attraktionen zu oder haben nur noch eingeschränkte Öffnungszeiten, so sie nicht in den großen Städten sind. Mücken haben wir nicht bemerkt in der Zeit.

RK

Trailwild am 28 Jul 2023 12:03:19

rkopka hat geschrieben:Im Süden waren schon ab 15.8. eine Menge CP zu oder es war schwer, jemanden für die Anmeldung zu finden. Ab 1.9. sind auch viele Museen oder Attraktionen zu oder haben nur noch eingeschränkte Öffnungszeiten, so sie nicht in den großen Städten sind. Mücken haben wir nicht bemerkt in der Zeit.

RK

Das heißt es ist ab September auch touristisch dann wieder wesentlich ruhiger?

rkopka am 28 Jul 2023 12:08:16

Trailwild hat geschrieben:Das heißt es ist ab September auch touristisch dann wieder wesentlich ruhiger?

Ich nehme an. Ich war aber noch nicht in der Hauptsaison unterwegs. Wo wir waren (und es offen war), waren schon Touristen, aber keineswegs überfüllt.

RK

Trailwild am 28 Jul 2023 12:11:32

rkopka hat geschrieben:Ich nehme an. Ich war aber noch nicht in der Hauptsaison unterwegs. Wo wir waren (und es offen war), waren schon Touristen, aber keineswegs überfüllt.

Wir waren letztes Jahr Mai/Juni... da ging es so, Runde und Geiranger aber schon sehr voll, bzw. überlaufen. Wer um 12 kam konnte unverrichteter Dinge wieder fahren, da waren die CPs schon knallvoll.

lonsome am 28 Jul 2023 15:01:21

Trailwild hat geschrieben:Das heißt es ist ab September auch touristisch dann wieder wesentlich ruhiger?

Hallo,

viel ruhiger, darum fahre ich auch immer später. Der nachteil allderings: Ab September haben auch schon viele CPs etc. zu.

Gruß
Klaus

mefor am 29 Jul 2023 22:32:43

Wir sind schon öfters von Mitte/Ende August bis Anfang Oktober in Norwegen gewesen. Meist so im Süden bis zur Höhe von Trondheim. Von Top Wetter mit Sonne von Morgens bis Abends bis hin zu mehreren Tagen Dauerregen hatten wir dabei schon alles. Mit Mücken hatten wir noch keine Probleme. Wir sind aber auch meistens an der Küste und den Fjorden unterwegs. Das CP dann schon zu waren habe ich noch nicht erlebt, aber man kann sich ja vorher erkundigen. Da es um diese Zeit nicht mehr so voll ist, findet man aber auch immer ein Platz.

rkopka am 29 Jul 2023 22:59:32

mefor hat geschrieben:Das CP dann schon zu waren habe ich noch nicht erlebt, aber man kann sich ja vorher erkundigen. Da es um diese Zeit nicht mehr so voll ist, findet man aber auch immer ein Platz.

Evt. ist das weiter nördlich anders. Wir waren in der zweiten Augusthälfte im Süden unterwegs und sind teilweise von CP zu CP gefahren, um dann irgendwann einfach vor einem (geschlossenen) zu übernachten, weil wir genug davon hatten (meine Mutter wollte lieber auf einen CP). Allerdings haben wir damals nicht genug vorher recherchiert, weil ich nicht dachte, daß das zu der Zeit schon ein Problem sein könnte.

RK

Trailwild am 30 Jul 2023 07:30:59

Viele Campingplätze schließen wohl, wenn die norwegischen Sommerferien vorbei sind.

WehrReinhold am 17 Okt 2023 20:00:54

Im September gibt es in Norwegen kein Mückenproblem. Schau gerne mal in unsere Foto-Reiseberichte - dort findest du eine Reihe von Anregungen zu Stellplätzen und praktische Tipps.

--> Link
--> Link

Bei Fragen gerne jederzeit melden!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Änderung der Maut oder was??
Norwegen 2023 - meine Reise
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt