rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Norwegen 2023 - meine Reise 1, 2

lonsome am 20 Aug 2023 20:09:22

Norwegen – immer wieder neu!

Hallo,

wer mag, kann mich auf meiner diesjährigen Norwegenreise begleiten. Sie führt mich wieder ganz in den Norden. Ich liebe die Ruhe dort und die herbe Landschaft.

1. Tag:
Am 15.8.2023 geht es endlich los. Ich bin sehr ermüdet von den Problemen mit der Aufbaubatterie meines neuen Womos. Wird alles laufen, wie es soll? Ich konnte nichts mehr ausprobieren, da ich es ja vor nicht einmal 24 Stunden aus der Werkstatt bekommen habe.

Endlich sitze ich im Womo und fahre nach Norden. Es ist heiß, aber da ich mir vor ein paar Tagen eine Klimaanlagenerkältung zugezogen habe, kann ich die Klima kaum benutzen und schwitze. Es ist vieles neu, so die Automatik, die mein Womo hat. Aber alles läuft. Tanken, einen Kanister AdBlue kaufen.

Dann gießt es wie aus Eimern. Endlich erreiche ich mein Ziel Güstrow. Ein kurzer Spaziergang, dann ab ins Bett. Es wird eh eine kurze Nacht.

2. Tag:
Um kurz nach 6.00 Uhr geht der Wecker. Ein kurzer Spaziergang ans Schloss von Güstrow, das renoviert wird, dann geht es weiter Richtung Rostock-Überseehafen.

Norge 2023-001.jpg

Dort noch Frühstück, bevor ich zum Schalter von Scandlines fahre. Als ich meine Reservierung zeige, kommt der erste kleine Schock: „Die Reservierung ist vom letzten Jahr!“ meint die freundliche Dame. Da sei ich am gleichen Tag gefahren. Aber sie hat die Reservierung, die ich tatsächlich gemacht habe, im System und gibt mir mein Ticket auch für die Rückfahrt.
Auf der Fähre geht es am Leuchtturm von Warnemünde vorbei – in die richtige Richtung. Und wie jedes Jahr ein Pflichtfoto.

Norge 2023-001 b.jpg

In Kopenhagen dann auf die Fähre nach Oslo, ich bin hundemüde und lege mich nach der Ausfahrt aus dem Hafen aufs Ohr. Dann ein wenig Abendessen, lesen. Um 21.30 Uhr ins Bett, mir fallen die Augen zu. Nicht einmal beim Zwischenstopp in Fredrikshavn wache ich auf.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lonsome am 20 Aug 2023 20:16:53

3. Tag:
Am nächsten Morgen ist es 6.30 Uhr, als ich aufwache. Der lange Schlaf hat gut getan. Draußen ist der Oslofjord zu sehen, in den wir einfahren. Ich erlaube mir als Luxus immer, eine Commodore-Kabine zu buchen. Ein gutes Frühstück wartet auf mich. Das Essen dort ist einfach reichlich und gut: Müsli, Pasteten, Schinken, Käse, süße Teilchen, dann bin ich pappsatt.

Und dann die Einfahrt in den Hafen, die Leuchttürme, auf die ich sehnlich gewartet habe.

Norge 2023-001 2.jpg

Norge 2023-001 3.jpg

Ausnahmsweise gibt es bei der Ausfahrt aus dem Hafen keine Kontrolle, weder durch den Zoll noch eine Alkoholkontrolle durch die Polizei.
Die Fahrt geht nach Norden Richtung Schweden. Am Fehmunden eine Kaffeepause, die Reste deutscher Milch müssen aufgebraucht werden. Auf einem kleinen Spaziergang sehe ich, wie schön die Landschaft ist.

Norge 2023-001 4.jpg

Norge 2023-001 5.jpg

Dann geht es weiter bis nach Schweden. An einem Kraftwerk parke ich für die Nacht, es ist kalt, aber schön.

Norge 2023-001 6.jpg

4. Tag:
Heute muss ich wieder Kilometer machen. Ich möchte bis auf Höhe von Porjus kommen und dort an einem Stausee übernachten. Müde nach der langen Strecke komme ich an, es ist ein schöner Abend.

Norge 2023-001 7.jpg

5. Tag:
Ich wache früh auf und kann nicht mehr schlafen. Da es heute nochmals Kilometer zum Kurbeln gibt, fahre ich schon um 7.00 Uhr los. Aber es geht alles gut vorwärts. Schließlich bin ich um 17.00 Uhr ganz im Norden bei Borselv. Hier will ich zwei Nächte bleiben, kein Lenkrad anfassen. An der ersten Möglichkeit zum Übernachten steht schon einer. Und an der zweiten? Da sind gleich zwei Womos. Was soll das? Ich dachte, dass Nordnorwegen alleine mir gehört, keinen anderen Touristen und schon gar nicht den Norwegern … Aber ich fahre den Kiesweg noch weiter und finde einen ruhigen Platz mit wunderbarer Aussicht auf das Meer.

Dann nach dem Essen ein erster Spaziergang hinunter ans Meer. Schon der Geruch lässt mein Herz höher schlagen, das Rauschen der Wellen. Eine Raubmöwe mit zwei Jungen fliegt auf. Es ist wehr windig und kühl. Langsam fällt die Anspannung der letzten Tage von mir ab.

Norge 2023-001 8.jpg

lonsome am 20 Aug 2023 20:20:35

6. Tag:
Heute wird es ein ruhiger Tag. Ein erster Spaziergang am Morgen führt mich wieder hinunter ans Meer. Es ist nicht mehr so windig, und teilweise kommt die Sonne raus, aber auch ein kleiner Regenschauer macht mich ein wenig nass. Aber dann kann ich wieder in der Sonne sitzen und einfach die Landschaft und die Ruhe genießen. Es ist das, was ich gesucht habe: Es ist einfach nichts zu hören, ab und zu der Schrei einer Möwe und von Graugänsen. Es ist diese Ruhe, die ich suche und liebe.

Norge 2023-001 9.jpg

Norge 2023-001 10.jpg

Norge 2023-001 11.jpg

Ein Regenbogen zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht.

Norge 2023-001 12.jpg

Norge 2023-001 13.jpg

Norge 2023-001 14.jpg

Jetzt ist es Abend. Ich hatte auf einen schönen Abendhimmel gehofft, aber alles ist grau. Ich werde aber wohl trotzdem noch ein wenig auf den Hügel hinter dem Womo steigen.

Anzeige vom Forum

gfkarlchen am 20 Aug 2023 20:41:05

Ich bin sehr angetan von deinem Vorhaben.
Eigentlich hatte ich es auch vor, bin dann aber ab 2.August in Schweden hängengeblieben!
Das Wetter hat es in sich gehabt. 5 Tage Dauerregen und dann die Hiobsbotschaft aus Norwegen mit Überschwemmungen,Erdrutschen, Evakuierungen!
Nächstes Jahr ganz bestimmt, dann aber schon im Mai/Juni!
Gruss Gerald

volkermuenster am 21 Aug 2023 10:32:42

Moinsen Klaus,

viele Grüße vom Niederrhein nach Nord-Norwegen! :-)

Lieben Dank für den Bericht und das du uns teilhaben lässt. Bin gespannt auf deine Tour und den tollen Fotos die noch folgen werden. Von mir ein dickes "Positiv"!

Achso: Tolles neues Fahrzeuig hast du! Viel Spaß damit. :)

Gruß
Volker

womo-2 am 21 Aug 2023 11:39:23

Danke für den schönen Reisebericht und die tollen Fotos.
Plus ist verschickt!

leoline am 21 Aug 2023 15:26:18

Tolle Fotos von einer wunderschönen Reise! Ich begleite dich gerne virtuell.
Ja, die Ruhe ... die suchen wir wohl alle, aber meist vergeblich. Wir haben sie zu Hause - aber da wollen wir ja auch nicht immer bleiben :D . Aber wenn man sucht, findet man immer mal wieder solche Orte auch hier.
Weiterhin gute Reise und bleib gesund, geniesse dein neues Womo!

eijden am 21 Aug 2023 18:35:41

Was für wunderschöne Fotos, die "Lust auf Norwegen" verbreiten! Ich wünsche Dir, dass Du weiterhin die Ruhe und gewaltige Landschaft genießen kannst.

lonsome am 21 Aug 2023 20:40:37

Hallo,

die Fortsetzung ...

7. Tag:
Es ist ein sonniger Morgen. Heute geht es weiter nach Sletnes Fyr, den nördlichsten Festlandspunkt. Ich war letzets Jahr schon dort, bin aber dann am zweiten Tage geflohen, weil Wind mit Böen bis zu 100 km/h angekündigt waren. Die Straße, die 98, ist teilweise eine Qual, ebenso der erste Teil der Straße nach der Abzweigung bei Ifjord. Während der Fahrt gehen meine Gedanken einige Jahre zurück, zur Zeit von Covid: Vor drei Jahren war nicht klar, ob ich überhaupt fahren könnte. Die Fähren hatte ich schon vor Corona gebucht. Aber wegen geringer Infektionszahlen durfte man aus Deutschland einreisen. Allerdings war der Weg über die norwegischen Grenzen nicht möglich, es wäre eine Reise ohne Wiederkehr gewesen. Es war ein bedrückendes Gefühl. Vor zwei Jahren waren dann die Grenzen offen, wenn man geimpft war. Schon nach der Fähre wartete eine Kontrolle, am Anleger war ein großes Zelt aufgebaut für Tests. Aber man konnte wieder über die Grenzen an bestimmten Stellen. Die Impfungen vorweisen, alles ging. Aber trotzdem ein merkwürdiges Gefühl. Und jetzt ist alles wie vorher, alles offen, alles frei, wie schön!

Dann die Ankunft draußen bei Sletnes Fyr: Am hinteren Parkplatz steht nur ein anderes Womo, also parke ich dort. Noch vor dem Mittagessen muss ich ans Meer. Das Rauschen der Wellen, der Geruch, ich mag es einfach … Die Felsen im Kontrast mit dem gesprenkelten Sand geben allem einen eigenen Reiz. Und dahinter dann der Leuchtturm. Es ist einfach ein schöner Ort.

Norge 2023-001 1.jpg

Norge 2023-001 15.jpg

Norge 2023-001 19.jpg

Am Nachmittag drehe ich dann Runde über den Wanderweg, der an vielen historischen Stätten vorbeiführt. Es geht an einem früheren Weg entlang zu alten Siedlungen. Eine nette Bank aus Treibholz würde zur Brotzeit einladen.

Norge 2023-001 21.jpg

Norge 2023-001 22.jpg

Norge 2023-001 17.jpg

Immer den Markierungen nach ...

Norge 2023-001 18.jpg

Aber auch diese Seite gibt es: Das Meer ist vermüllt und spuckt den Müll an den schönsten Stellen aus.

Norge 2023-001 23.jpg

Es geht weiter, ich genieße die Ruhe. Ab und zu ein Blick auf die Pflanzen, auf die kleinen Dinge.

Norge 2023-001 16.jpg

Fast am Wendepunkt des Weges gibt es eine Besonderheit zu sehen: ein altes Labyrinth. Es stammt aus einer Zeit zwischen 12 und 1400 n. Chr., genauer lässt es sich nicht bestimmen, auch nicht der Sinn. Was mag Menschen bewogen haben, hier am letzten Ende ein solches Labyrinth zu errichten? Was haben sie hier gemacht?

Norge 2023-001 24.jpg

Über einen steinigen Weg geht es zurück zum Womo. In der Zwischenzeit sind es ein paar mehr geworden. Jetzt noch ein gutes Abendessen, dann an die Bilder machen.

Pallas8330 am 22 Aug 2023 07:53:18

Vielen Dank nimmst Du Dir die Mühe, diesen Reisebericht zu verfassen. Ich reise gerne mit!

Gruss, Pallas

haroba am 22 Aug 2023 14:03:47

Moin!

Ich reise auch mit - Norwegen ist einfach zu schön!
Genieß diese Weite und die Stille.

Danke für Deinen Bericht!

Munterholln!
Hartmut

volkermuenster am 22 Aug 2023 18:09:10

Moin Klaus,

freut mich zu sehen, dass du auch dieses Jahr wieder zum Slettnes Fyr fährst :-).

Als ich den Bericht heute angeklickt habe - und zwar "von hinten" - viel mir als erstes die Holzbank aus Treibholz auf. Das kam mir direkt bekannt vor :-).

Ich selber war dieses Jahr auch bereits im Norden unterwegs und am 01.07.2023 dort. Bei der Wanderung - ich denke wir haben einen ähnlichen Weg genommen - habe ich genau dort eine Pause gemacht. Bei mir war allerdings bedecktes, kaltes und sehr stürmisches Wetter!
Ich hatte mehr Klamotten an als bei uns im Winter!!! :lol:

Ich stelle noch mal ein paar Bilder von mir ein......

Das passende Kissen mit Koordinaten :-)
20230701_154313.jpg

Abends kam doch noch mal die Sonne raus - mit Regenbogen.
20230701-VO-3021a.jpg

In S/W
20230701-VO-2951.jpg

Hier sieht man wie windig es war....
20230701-VO-2947b.jpg

Dir noch eine gute Reise und Fahrt, viel Spaß und neue (und auch bekannte) Eindrücke. Ich bleibe dabei und fahre mit.

Grüße
Volker

bonjourelfie am 22 Aug 2023 21:27:59

Grüße aus Westnorwegen nach Nordnorwegen! Und vielen Dank, dass du wieder schreibst. Deine Fotos sind klasse.

LGElfie

lonsome am 22 Aug 2023 21:44:31

8. Tag:
Heute wurde es ein sehr schöner Tag. Aber zuerst noch ein Bild vom gestrigen Abend: der leuchtende Leuchtturm. Während ich auf das Foto gewartet habe, tummelten sich im Wasser vor mir noch ein Seehund und ein Fischotter.

Norge 2023-040.jpg

Der Morgen war noch recht frisch und eher bewölkt, aber die Wettervorhersage war gut. Zuerst noch ein paar Bilder am Strand. Mich faszinieren immer wieder die einfachen Dinge in der Natur: die Farben und Muster in Steinen oder das „Wimmelbild“ auf dem Boden.

Norge 2023-041 1.jpg

Norge 2023-041 3.jpg

Norge 2023-041 2.jpg

Norge 2023-041 6.jpg

Norge 2023-041.jpg

Dann gibt es eine kleine Wanderung nach Westen an den Felsen entlang. Ein wenig rauscht das Meer, wenn man hinter Felsen ist, wird es ruhig. Ich setze mich auf eine Holzplanke und genieße einfach die Ruhe – und eine einzelne Moltebeere.

Norge 2023-041 4.jpg

Norge 2023-041 5.jpg

Dann geht es zurück. Nach dem Mittagessen ziehe ich mit dem Womo um, auf einen Platz, an dem sonst niemand steht. Dann geht es auf zu Leuchtturm. Den habe ich mir noch nie aus der Nähe angeschaut.

Norge 2023-041 9.jpg

Norge 2023-041 8.jpg

Norge 2023-041 10.jpg

Auf den Felsen beim Leuchtturm sitzt ein Seeadler. Weil ich mein großes Tele nicht dabei habe, muss ich zum Womo zurück und es holen. Aber der Seeadler sitzt noch ganz kurz für mich da, leider zu kurz für ein vernünftiges Foto.

Norge 2023-041 11.jpg

Der Blick aus dem Fenster

Norge 2023-041 7.jpg

Am Abend hoffe ich auf einen schönen Sonnenuntergang und Farben am Himmel. Aber leider wird es nicht so schön wie erhofft.

Norge 2023-041 12.jpg

So geht es wieder zurück ins Womo. Welch ein schöner Platz …

Norge 2023-041 13.jpg

So, noch den Beitrag schreiben ... dann "gute Nacht"!

shoe1 am 23 Aug 2023 09:17:20

Hallo Lonsome,
wie immer wunderschöne Bilder - ich freue mich auf die Fortsetzung - Danke.

lonsome am 24 Aug 2023 20:40:33

9. Tag:
Es heißt Abschied nehmen von Sletnes Fyr. Das trübe Wetter machte es mir leichter. Der Weg geht Richtung Süden. Senja ist mein Ziel. Bei Sörstraumen steuere ich einen bezahlten Stellplatz an. Es ist trüb, hat geregnet. Der Platzwart kommt zum Kassieren, 300 NOK bin ich los. In einer Beschreibung hießt es noch 200 NOK.

10 Tag:
Es ist ein ruhiger Morgen, trotzdem wache ich früh auf. Am Meer ist das Geschrei von Seeschwalben zu hören. Ein Delfin taucht immer wieder auf, sein Schnaufen ist schön zu hören, weil es sonst seh still ist.

Norge 2023-6001.jpg

Norge 2023-6001 1.jpg

Dann geht die Fahrt Richtung Senja. Aber die frühe Stunde hat eine Überraschung für mich bereit. Zuerst eine schlammige Baustelle nach Sörstraumen auf dem Weg nach oben, die E6 wird hier neu gebaut. Aber dann der Ausblick: unten Nebel, oben strahlende Sonne!

Norge Panos-2001.jpg

Norge 2023-5-001 1.jpg

Norge 2023-5-001 2.jpg

Norge 2023-5-001 3.jpg

Norge 2023-5-001.jpg

Diese Aussicht werden ab dem nächsten Jahr vielen Womo-Fahrer nicht mehr haben. Die E6 wird neu gebaut. Anstelle dieser Aussicht geht es durch eine Tunnel. Der Weg wird kürzer ..

Dann geht es weiter Richtung Senja. Die letzten 40 Kilometer auf Senja bis Mefjordvaer sind mühsam. Die Straße ist eng, meistens einspurig. AB und zu muss man an den Ausweichstellen füreinander Platz machen. Und dann kommen noch zwei ebenso enge Tunnel. Aber auch sie sind vorbei. Dann bin ich am Ziel des Tages: Mefjordvaer. Ich parke nicht unten, wo die ganzen anderen Womos dicht gedrängt stehen, sondern oberhalb. In der Zwischenzeit gibt es auch eine Bezahlmöglichkeit neben Vipps: eine Überweisung von 100 NOK pro Nacht, das geht. Unten wäre zwar kostenlos, aber das dichte Gedränge ...

20230824_145432.jpg

Dann endlich die Aussicht! Es ist so schön hier!

Norge 2023-5-001 4.jpg

Norge 2023-5-001 5.jpg

Der Weg führt ich auf den kleinen Hügel Knuten gleich beim Parkplatz. Von dort hat man einen schönen Rundumblick.

Norge 2023-5-001 6.jpg

Norge 2023-5-001 7.jpg

Norge 2023-5-001 8.jpg

Zurück am Womo vorbei gibt es noch eine kleine Wanderung.

Norge 2023-5-001 9.jpg

Norge 2023-5-001 10.jpg

Und dabei habe ich gehofft, noch etwas zu finden, was ich bisher vermisst habe: Moltebeeren! Endlich gibt es sie in Fülle!

Norge 2023-5-001 11.jpg

Nein, die Beere hängt nicht mehr dran!

Norge 2023-5-001 12.jpg

Und das alles vor dieser Kulisse!
Jetzt geht es ins Womo, Abendessen, schreiben, dann vielleicht nochmals hinauf auf den Knuten.

Momoblog am 25 Aug 2023 11:05:34

Hej Klaus,

ich bin massiv unzufrieden mit deinem Bericht! Ich sitze jetzt hier mit heftigem Nordlandfieber vor dem Bildschirm und weiß, dass es dieses Jahr nichts mehr wird. Das geht doch nicht!

Nein, ernsthaft, vielen Dank für die Bilder und deinen Bericht. Wie ich sehe, sind wir nicht nur bei der Wahl der Reiseziele, sondern auch der Wohnmobile Brüder im Geiste!

Liebe Grüße und genieß die Zeit im hohen Norden!
Micha

lonsome am 25 Aug 2023 22:49:25

11. Tag:
An sich hat der Wetterbericht blauen Himmel und strahlende Sonne vorhergesagt. Aber irgendwie sieht es anders aus. Auf Geratewohl losfahren und auf einen Berg gehen, obwohl alles im Nebel ist? Ich sammle lieber nochmal Moltebeeren. Am Nachmittag dann eine längere Runde, es werden fast drei Stunden. Das Gehen über die Felsblöcke ist anstrengend, dann kommen wieder gute Bohlenwege.

Norge 2023-7001.jpg

Norge 2023-7001 1.jpg

Norge 2023-7001 2.jpg

Norge 2023-7001 3.jpg

Dann zeigt sich doch Farbe am Himmel:

Norge 2023-7001 4.jpg

Norge 2023-7001 6.jpg

Dann noch der Weg hinauf auf den Knuten in der Hoffnung auf schönes Abendlich, aber es war nicht wirklich gut. Dann sehe ich zwei Personen, die ihre ganz eigene Art haben, den Himmel zu betrachten ..

Norge 2023-7001 7.jpg

Zurück im Womo will ich schreiben, und dann verändert sich draußen doch alles. Die Wolken ziehen ab, kleine Reste hängen noch an den Berggipfeln.

Norge 2023-7001 8.jpg

Norge 2023-7001 9.jpg

Norge 2023-7001 11.jpg

Jetzt ist es doch wieder spät geworden!

lonsome am 26 Aug 2023 22:44:23

12. Tag:
Heute stimmt der Wetterbericht. Ein strahlender Morgen ist angebrochen. Frühstück gibt es in der Sonne vor dem Womo. Ein Bluthänfling futtert an einer Distel und rupft sie.

Norge 2023 10 001.jpg

Norge 2023 13 001.jpg

Die Bienen sind auch ganz haarig als Schut vor der Kälte.

Norge 2023 10 001 1.jpg

Norge 2023 10 001 3.jpg

Dann breche ich zu einer kleinen Bergtour auf. Den Hügel habe ich mir beim letzten Besuch vorgenommen, aber dann nicht gemacht. Also geht es los bei wunderbarem Wetter, kaum Wind, Sonne pur. Die ersten Höhenmeter gehen gut, dann wird es ein typischer norwegischer Bergweg: einfach den steilsten Weg nach oben. Drei Felder mit Geröllblöcken sind zu überwinden. Hinauf geht ja, aber herunter?
Dann bin ich oben. Die Aussicht ist einfach großartig. Es ist warm, kaum Wind. Ich sitze fast eine Stunde da und schaue. Ein Apfel als Stärkung.

Norge 2023 10 001 4.jpg

Norge 2023 10 001 6.jpg

Norge 2023 10 001 7.jpg

Norge 2023 10 001 5.jpg

Dann geht es wieder hinunter. Ich habe meine Stücke mitgenommen, mein kaputtes Knie sollte es mir danken. Aber auch so wird es schwierig, vor allem der richtige Weg durch die Felsblöcke ist nicht so einfach. Ei n stück unten mache ich Rast. Zwei Deutsche mit einem kleineren Hund kommen nach oben und wollen wohl ganz hinauf. Auf meinen Hinweis, dass das mit Hund eher nicht so gut sei, meint der Mann: Wir schaun einmal. Mir ist schon klar, dass er es versuchen wird. Der arme Hund, ganz zu schweigen von seiner Frau, die schon ganz mitgenommen aussieht.

Am Womo angekommen, gibt es zuerst Mittagessen – vor einer so schönen Kulisse.

Norge 2023 10 001 8.jpg

Dann lege ich mich in meinen faltbaren Liegestuhl und lese. Ein Stück weg von mir haben sich schon gestern zwei norwegische Womos mit zwei älteren Paaren aufgestellt. Zwei Dinge sind erstaunlich: Sie sitzen einfach den ganzen Tag nur da, schauen sich nichts an, keine Wanderung, gar nichts. Und: Einer der beiden Männer hat Logodiarrhoe. Er redet ununterbrochen, ohne Punkt und Komma…
Dann gibt es noch den kurzen Weg zu den Moltebeeren. Vitamine können nicht schaden.

Nach dem Abendessen geht es nochmals hinauf auf den Knuten. Zuerst bin ich ganz alleine, dann tauchen einige Leute auf, dann bin ich wieder alleine. Es ist einfach schön.
Am Fuß der Segla läuft Nebel über die Kante.

Norge 2023 12 001.jpg

Norge 2023 12 001 2.jpg

Norge 2023 12 001 1.jpg

Norge 2023 11 001.jpg

Norge 2023 11 001 3.jpg

Norge 2023 11 001 4.jpg

Norge 2023 11 001 1.jpg

Über Mefjordvaer wird es allmählich dunkel.

Norge 2023 11 001 2.jpg

Ein wunderbarer Tag geht zu Ende!

lonsome am 28 Aug 2023 11:39:45

Hallo,

der nächste Bericht, wegen schlechtem Netz etwas verspätet.

13. Tag:
Heute geht es runter von Senja Richtung Vesteralen. Schon recht früh breche ich auf, um noch einen Platz auf der Fähre von Gryllefjprd nach Andenes zu bekommen. Im Hafen gibt es dann genug Zeit für ein ruhiges Frühstück. Alles liegt im Nebel, es ist eine ruhige Stimmung. Dann ein Tuten, die Fähre kommt durch den Nebel.

Norge 2023 14 001 1.jpg

Norge 2023 14 001.jpg

Norge 2023 14 001 2.jpg

Von der Fähre kann man auf Gryllefjord blicken.

Norge 2023 14 001 3.jpg

Von der Ankunft in Andenes gibt es keine Fotos, denn da wäre nur grauer Nebel zu sehen.

Dann wird das Wetter zusehends besser. Soll ich Richtung Hovden oder nach Stö? Ich entscheide mich für Stö. Eine Umleitung wegen einer Straßensperrung macht die Anfahrt etwas länger. Aber dann erreiche ich den kleinen Ort mit seinem Wohnmobilstellplatz ganz am Ende. Dort finde ich einen Platz, denn außer mir sind nur noch zwei anderen Womos da.

Dann zieht wieder Nebel heran, der Wind frischt auf. War es doch die falsche Entscheidung, hierher zu kommen? Im Hafen läuft ein Schiff ein, da von einer Walbeobachtungsfahrt zurückkehrt. Ich würde das gerne machen. Aber schon zwei Mal wurde diese Tour mit 7 Stunden Seekrankheit bestraft. Und ein drittes Mal muss ich mir das nicht antun.

Dann nach dem Abendessen verschwindet der Nebel, die Sonne ist zu sehen. Es wird wärmer. Ich breche zu einer kurzen Abendrunde auf Richtung eines Sandstrandes. Während beim Stellplatz ab und zu Autos gekreist sind, um die Aussicht anzuschauen, ist dann hier niemand mehr. Es ist einfach nur wunderbar. Ich setze mich auf einen Stein und staune.
Dann geht die Sonne langsam unter. Stück um Stück wird sie kleiner, bis sie ganz im Meer versunken ist. Es ist immer wieder ein schönes Schauspiel.

Norge 2023 14 001 4.jpg

Norge 2023 14 001 5.jpg

Norge 2023 14 001 6.jpg

Norge 2023 14 001 7.jpg

Norge 2023 14 001 8.jpg

Norge 2023 14 001 9.jpg

Norge 2023 14 001 11.jpg

Norge 2023 14 001 12.jpg

Norge 2023 14 001 13.jpg

Und weg ist sie ... Aber es bleibt ein schöner Abendhimmel.

Norge 2023 14 001 14.jpg

Ohne Sonne wird es schnell kühl. Also zurück ins Womo, den Abendhimmel noch eine Stunde genießen – und dann den Alkoven.

volkermuenster am 28 Aug 2023 13:26:14

Danke und ein "Positiv" von mir.

Klasse Bilder. :daumen2:

Gruß
Volker

basste315 am 29 Aug 2023 14:20:35

lonsome hat geschrieben:Dann geht die Fahrt Richtung Senja. Aber die frühe Stunde hat eine Überraschung für mich bereit. Zuerst eine schlammige Baustelle nach Sörstraumen auf dem Weg nach oben, die E6 wird hier neu gebaut. Aber dann der Ausblick: unten Nebel, oben strahlende Sonne!
32617_e7e03039a88b03a02a4c949ae14ea4f7.jpg

Erinnert ein wenig an die Heimat im Winter: Über dem Traunsee im Salzkammergut, Oberösterreich
Nebelmeer.JPG

Hallo Klaus, du hattest ja vor der Fahrt Ladeprobleme beim neuen Fahrzeug - alles gut?

Vielen Dank fürs Mitnehmen auf eine Sehnsuchtsfahrt und natürlich auch von mir einen "Guten"! :daumen2:

Helmut

lonsome am 29 Aug 2023 21:09:10

Hallo,

bisher läuft mit dem Womo alles gut, nur der Blinker spinnt am Anfang immer.
Und im Frühling (oder wann ist das Bild gemacht?) würde ich auch gerne mal herkommen. Aber da muss ich noch ein paar Jahre arbeiten, bevor das geht.

14. Tag:
Am Morgen hoffe ich auf Seeadler. Sie sitzen oft auf einer Insel ein kleines Stückchen vor der Küste. So um 10.00 oder 11.00 Uhr brechen sie meistens auf, weil sie der Hunger antreibt. Ich warte, und tatsächlich fliegen zwei Seeadler auf, aber leider jeweils in eine ganz andere Richtung, nur ja nicht zu mir. Der „Seeadler“, den ich dann fotografiere, wurde wohl mehrmals zu heiß gewaschen und ist eingeschrumpft. :oops: :lach:

Norge 2023 15 001 1.jpg

Norge 2023 15 001.jpg

Am Nachmittag beschließe ich eine Wanderung an der Küste entlang, den Königinnensteig. Nach einem Besuch der norwegischen Königin hat man den Weg ausgebaut und dann so benannt. Er führt an der Küste weiter bis nach Nyksund. Zuerst der wunderbare Sandstrand. Ich lasse mich wieder von der Ruhe packen und setze mich einfach auf einen Holzstamm und genieße. Es ist warm, fast heiß. Die Beine meiner Wanderhose zippe ich ab.

Norge 2023 15 001 2.jpg

Norge 2023 15 001 3.jpg

Norge 2023 15 001 4.jpg

Norge 2023 15 001 5.jpg

Dann geht es weiter. Eigentlich könnte ich ja den Weg über die Berge zurückgehen? Nach einem See biegt der Weg nach links ab und geht hinauf in die Höhe, teilweise unangenehm stark. Dann endlich ist der Sattel in Sicht, auf dem sich der Weg nach Nyksund und über die Berge trennen.

Norge 2023 15 001 6.jpg

So schwer wird das nicht sein, denke ich … und gehe weiter. Aber es geht immer mehr bergauf, teilweise an mit Seilen und Ketten gesicherten Stellen vorbei. Und immer noch bergauf … schließlich ist ein kleiner Zwischengipfel erreicht, auf einem Plateau geht es sanft nach oben. Ich schaue den Weg an, wie er weitergeht. Und ich beschließe, dass es hier für mich nicht weitergeht. Mein kaputtes Knie muss schon den Abstieg schaffen, noch mehr Meter nach oben, wieder nach unten und wieder nach oben wieder nach unten – das ginge heute nicht. Ich bin einfach schlecht vorbereitet, habe den Weg unter- und mein Knie überschätzt. Aber Sicherheit geht hier für mich eindeutig vor, auch wenn es mir schwer fällt. Also genieße ich nochmals den Ausblick, bevor es hinuntergeht.

Norge 2023 15 001 7.jpg

Norge 2023 15 001 8.jpg

Norge 2023 15 001 11.jpg

Norge 2023 15 001 9.jpg

Norge 2023 15 001 10.jpg

Norge 2023 15 001 12.jpg

Dann bin ich endlich unten. Ich werde alt … Alles ist jetzt in abendliches Licht getaucht. Der See, der Weg, alles ist so beeindruckend.

Norge 2023 15 001 13.jpg

Norge 2023 15 001 14.jpg

Und auch die Bucht mit dem Sandstrand sieht in diesem Licht nochmals anders aus. Ich setze mich wieder auf den Baumstamm. Und dann genieße ich, weil es mal wieder länger gedauert hat, ein … na, ihr wisst schon?

Norge 2023 15 001 15.jpg

Norge 2023 15 001 16.jpg

Mit schmerzendem Knie komme ich Stellplatz an. Es ist so ruhig!

Norge 2023 15 001 17.jpg

An der Wasserstelle schütte ich fast zwei Liter Wasser in mich hinein, ich war einfach schlecht auf die Tour eingestellt und vorbereitet.
Dann gibt es eine heiße Dusche, frische Klamotten und ein schönes Abendessen. Dann ist es auch schon 21.30 Uhr. Ich bin hundemüde, aber glücklich und entspannt. Die Entscheidung, hier nach Stö zu kommen, war einfach richtig.

lonsome am 29 Aug 2023 21:14:28

15. Tag:
Nach einer ruhigen Nacht geht es heute weiter nach Hovden. Noch schnell die Vorräte auffüllen in einem Supermarkt in Myre, dann geht es weiter. Der Tunnel, an dem ich letztes Jahr wegen Reparaturarbeiten fast eine Stunde warten musste, ist frisch renoviert.

Als ich in Hovden ankomme, ist es auch hier so still. Es geht kaum Wind, 18°. Der erste Weg führt mich zum Strand.

Norge 2023 16 001.jpg

Nach einer Mittagspause führt mich der Weg in aller Ruhe am Strand entlang, dann nach oben, wo früher die Windmühle war. Dort angekommen, sitze ich mich ins Gras und schaue einfach nur. Obwohl ich schon so oft hier war, ist es für mich immer wieder neu und schön. Und es gibt nur wenige Orte, an denen ich ankomme – und sofort die Entspannung spüre.

Norge 2023 16 001 1.jpg

Irgendwann muss ich dann doch aufbrechen, die kleine Runde geht zum Hafen und dann wieder Richtung Womo. Die Landschaft, das Licht, die Berge – ich kann mich nicht satt sehen.
Aber dann muss ich doch zum Womo. Denn alleine vom Blick auf die Landschaft wird man doch irgendwie nicht so richtig satt.

Norge 2023 16 001 3.jpg

Norge 2023 16 001 2.jpg

Norge 2023 16 001 4.jpg

Norge 2023 16 001 5.jpg

Norge 2023 16 001 6.jpg

Wie es der Wetterbericht vorhergesagt hat, beginnt nun der Regen. Es ist ersten Mal in dieser Zeit in Norwegen, dass es regnet, während ich irgendwo stehe. Wie viel Glück ich bisher Hatte!

lonsome am 03 Sep 2023 19:13:06

Hallo,

da es in den letzten Tagen immer spät wurde und das Netz oft schlecht, wird heute nachgeolt.

16. Tag:
Noch ein Nachtrag von gestern: Auf einem Felsen habe ich einen Seeadler entdeckt, also schnell zurück zum Womo, aufs Rad gesetzt und wieder hingefahren mit dem Tele in der Hand. Der Seeadler wurde von Seeschwalben traktiert, so dass ich hoffe, dass er auffliegen wird. Und er tut mir den Gefallen, fliegt aber dann in die falsche Richtung davon.

Norge 19 001.jpg

Da der Wetterbericht für die Vesteralen und die Lofoten nicht gut ist, beschließe ich die Fahrt nach Süden. Der Rago-Nationalpark steht auf meinem Plan. Dort soll das Wetter gut sein. Und bis jetzt bin ich immer an der Ausfahrt zwischen zwei nTunneln auf der E6 vorbeigefahren. Aber diesmal nicht. An sich ist es gar nicht so weit. In Sortland werden noch die Vorräte aufgefüllt, dann geht es Richtung Lödingen und mit der Fähre aufs Festland. Aber wenn man in Norwegen denkt, es könnte zügig gehen, dann kommen Baustellen. Die Beiden ersten bedeuten: Jeweils 15 Minuten warten, bis das „Folgebil“ kommt und einen hinterherlotst. Und da die Baustelle lang ist, müssen mehrere Kilometer mit Tempo 30 bewältigt werden. Dann sind es noch 450 Meter bis zum Abzweig Richtung Rago-Nationalpark. Und da nochmals Baustelle, Warten auf das „Folgebil“, wieder 15 Minuten für 450 Meter …

Auf einer kleinen Straße geht es die letzten 6 km bis zum Beginn des Weges zum Nationalpark. Dort ist ein kleiner Wanderparkplatz. Hier will ich stehen. Die Abendstimmung ist schön.

Norge 20 001.jpg

Nach dem Abendessen gibt es einen Spaziergang nach oben in den Einstieg des Wanderweges. Nach wenigen hundert Metern Aufstieg wird es wunderschön: Ein Bach rauscht eine Stromschnelle hinunter, natürlich muss ich knippsen.

Norge 20 001 1.jpg

Norge 20 001 2.jpg

Dann 100 Meter weiter wieder ein ganz anderer Anblick: Hier ist der Fluss ruhig, das Wasser scheint fast zu stehen. Tiefgrün und klar schimmert es. Wie großartig ist doch die Natur!

Norge 20 001 3.jpg

Norge 20 001 4.jpg

Norge 20 001 5.jpg

Zurück am Womo zieht Nebel auf.

Norge 20 001 6.jpg

lonsome am 03 Sep 2023 20:22:39

17. Tag:

Heute steht die Tour in den Nationalpark an. Sie ist im Wanderführer als schwarze, also schwierige Strecke, ausgeschildert. Diesmal packe ich ausreichend Brotzeit ein, dazu nehme ich die Stöcke in die Hand. Es geht wieder nach oben. Ich könnte ständig stehen bleiben und staunen, dazu fotografieren, so schön ist es hier. Die Stille, die Natur, die Farben, es ist überwältigend.

Norge 21 001 1.jpg

Norge 21 001 2.jpg

Norge 21 001 3.jpg

Über Blockgestein geht es unproblematisch weiter. Es hat wohl lange nicht geregnet, der Fluss hat wenig Wasser, der Weg ist trocken. Dann komme ich an eine Hängebrücke, mit der der Fluss überquert wird.

Norge 21 001 4.jpg

Norge 21 001 5.jpg

Norge 21 001 6.jpg

lonsome am 03 Sep 2023 20:27:08

Jetzt geht es hinein in einen Anstieg, auf dem 100 Höhenmeter überwunden werden müssen. Aber auch der ist nicht besonders schwierig. Oben angekommen weitet sich der Blick von einem Wasserfall aus, in dem aber wegen der Trockenheit wenig Wasser fällt, ins Tal. Zwei junge Frauen haben gerade ihre Ausrüstung zusammengepackt, sie haben hier oben übernachtet.

Norge 21 001 7.jpg

Über Bohlen geht der Weg weiter. Ein kleines Schild macht den Beginn des Nationalparks deutlich. Das Wetter könnte nicht besser sein. Es ist warm, 20°, kaum Wind. Nur zum Fotografieren ist es etwas zu gleisend. Über Moore geht es immer weiter, in der Ferne kann man auf einen Wasserfall blicken, das Wasser stürzt da 100 Meter fast frei in die Tiefe.

Norge 21 001 8.jpg

Norge 21 001 9.jpg

Was mich immer wieder wundert: Wie können sich Libellen hier in dieser Gegend halten?

Norge 21 001 11.jpg

Bei einer solchen Aussicht mache ich Brotzweit, bevor es zurückgeht.

Norge 21 001 10.jpg

Der nach unten ist auch weiter nicht schwierig, ich bin froh um meine Stöcke, die Halt geben. Das Licht hat sich geändert, die Farben auch. Immer wieder neu …

Norge 21 001 12.jpg

Norge 21 001 13.jpg

Mit etwas müden Beinen aber sehr glücklich komme ich wieder am Womo an. Eine Dusche, Abendessen.

lonsome am 03 Sep 2023 20:42:46

Hallo,

leider geht der Upload nicht venünftig. Es betrifft nur diese Seite. Immer wieder friert alles ein, das macht keinen Spaß mehr. 20 Versuche, immer wieder von vorne begonnen.

Gruß
Klaus

lonsome am 03 Sep 2023 21:01:59

Am Abend geht es nochmal hinauf zu dem kleinen Wasserfall und dem ruhige Fluss.

Norge 21 001 16.jpg

Norge 21 001 14.jpg

Norge 21 001 15.jpg

lonsome am 03 Sep 2023 21:10:59

18. Tag:

Es soll weiter nach Süden gehen. Bei Mo i Rana soll eine Schlucht mit tollen Auswaschungen aus Marmor sein. Da will ich fotografieren. In Fauske nochmal die einkaufen, dann geht es weiter nach Süden. An dieser Station will ich diesmal nicht vorbeifahren:

Norge 21 001 17.jpg

Bei Rossvoll geht es von der E6 ab und zuerst Richtung Svartissen, nach einigen Kilometern in eine enge und schaukelige Straße. Nur einmal kommt mir ein Auto entgegen. Der letzte Kilometer ist der schlimmste. Es ist nur noch eine Kiesstraße, und dann ist es eher ein Schlagloch als eine Straße. Am Ende wartet ein Parkplatz, auf dem man übernachten kann. Auch hier hat der Fortschritt Einzug gehalten: Man kann die 70 NOK auch mit PayPal bezahlen – wenn der Empfang besser wäre. Aber geht dann doch.

Nach einem kleinen Mittagessen mache ich mich auf den Weg, da ich keinen guten Empfang hatte, kann ich mich so richtig informieren, wie weit es ist. Darum zuerst einmal nur so, ohne Fotoausrüstung. Der Weg ist weiter als gedacht, mehr als 30 Minuten bin ich unterwegs. Alles ist gut ausgeschildert. Die letzten 20 Meter aber haben es in sich. Es geht steil nach unten, alles ist ausgetreten und ausgewaschen. An Bäumen und Steinen hangle ich mich hinunter. Aber der Anblick ist toll. Ich mache mit dem Handy einige erste Fotos, genieße die Formen und Farben. Ich werde dann wiederkommen, wenn die Sonne weg ist, denn das Licht ist zu hart.

Norge 21 001 18.jpg

So mache ich mich dann später nochmals auf den Weg nach oben, diesmal mit Fotoausrüstung auf dem Rücken und Stöcken. Aber mit dem Gewicht auf dem Buckel ist das letzte Stück noch schwieriger. Es ist sehr windig, einige erste Fotos versuche ich.

Norge 22 001 2.jpg

Norge 22 001 3.jpg

Norge 22 001 4.jpg

Norge 22 001 6.jpg

Auf dem Rückweg kommt mir ein Mann mit asiatischem Aussehen entgegen (darf man das noch so schreiben?) und fragt mic, wie weit es noch sei. Denn hinten kämen noch drei Frauen. Er hat Turnschuhe an den Füßen. Ich erkläre ihm, dass es noch so 30 Minuten sind. Aber der letzte Teil sei sehr schwierig. Aber er meint, sie werden sehen. Dann kommen die Frauen an mir vorbei, auch alles mit Turnschuhe, die Tochter hat ein nettes Handtäschchen umhängen. Ich hoffe nur, dass ihnen nichts passiert.

Am Abend dann betrachte ich die Bilder – und bin oft enttäuscht Die Langzeitbelichtung sind meist verwackelt durch den starken Wind. Hmmmm …

lonsome am 03 Sep 2023 21:16:27

19. Tag:

Am Morgen denke ich mir: Mit so miesen Bildern kannst du nicht fahren. Also nochmal hinauf zur Marmorschlucht. Diesmal ist es fast windstill. Da ich recht früh dran bin, ist nur ein anderes Ehepaar da, beide fotografieren auch. Im Gespräch sagen sie mir: Sie sind seit Ostern in Norwegen und wollen noch bis Oktober bleiben …

Noch vor dem ersten Bild geschieht ein kleines Unglück: Der Adapter meines Graufilters sitzt nicht richtig, der Filter fällt herunter und zersplittert in hunderte Stücke. Ahhhhh ….. Was tun? Dann halt mit ISO 50 und f22, etwas überbelichten, dann gibt es auch noch 2-3 sec Belichtungszeit. Bei der Geschwindigkeit des Wassers reicht das aus. Ich mag zwar sonst eher das „eingefrorene“ Wasser. Aber in diesem Fall habe ich gemerkt: Die Formen im Wasser lenken dann zu sehr von den Formen der Felsen ab.

Norge 23 001 1.jpg

Norge 23 001 2.jpg

Mein Lieblingsbild:

Norge 23 001 3.jpg

Norge 23 001 4.jpg

Norge 23 001 5.jpg

Norge 23 001 6.jpg

Dann geht es zurück, eine heiße Dusche, essen, und ab nach Süden. Es ist Samstag, einige Autos mit Ausflüglern kommen zum Parkplatz. Dann geht es auf die kleine schmale Straße zurück. Es ist eng, viele unübersichtliche Kurven. Ich fahre besonders langsam. Und es ist auch gut so. Zwei Mal kommen mir norwegische Autos entgegen mit einem Tempo, dass ich Angst bekomme. Das eine Fahrzeug, ein Pickup, brettert auch weit über den Kies am Rand. Puhhh …

Es geht dann auf der E6 nach Süden. Eigentlich wollte ich bis kurz vor Levanger. Das Wetter ist trüb. Am Ortsausgang von Mo i Rana tanke ich und ent- und versorge das Womo. Aber irgendwie habe ich keine Lust, so weit zu fahren, und vor allem nicht auf das dichtere Leben dort. Ich will nochmals zwei Nächte in Ruhe. Also biege ich Richtung Börgefjell-Nationalpark ab und erreiche ihn kurz vor 18.00 Uhr. Zwei Womos stehen dort, aber es ist viel Platz. Nach dem Essen noch ein kleiner Spaziergang, es ist nass draußen und der Weg etwas schmoddrig. Was hatte ich da bisher Glück!

lonsome am 03 Sep 2023 21:22:50

20. Tag:

Heute lass ich es ruhig angehen. Der Wetterbericht ist schlecht. Also nur ein kurzer Spaziergang. Aber aus dem kurzen Spaziergang wird dann doch eine dreistündige Wanderung. Es ist rocken, aber kühl. Es geht an einem Fluss entlang hinein in den Nationalpark. Dann eine Hängebrücke über den Fluss.

Norge 24 001 1.jpg

Norge 24 001 2.jpg

Norge 24 001 3.jpg

700 Meter weiter gibt es nochmals eine Brücke mit einer tollen Aussicht.

Norge 24 001 4.jpg

Norge 24 001 5.jpg

Norge 24 001 6.jpg

Dann zurück zum Womo, Lachs wartet drauf, gebraten zu werden. Kurz vor dem Womo fängt es an, leicht zu regnen. Die Regenhose ist versabbelt, aber dazu habe ich sie ja angehabt.
Mittagessen, und dann eine Runde Alkoven …

lonsome am 05 Sep 2023 09:19:48

21. Tag:

Heute ist ein Tag für Kilometer. Langsqm muss ich Richtung Oslo kommen. Es ist wie so oft gegen Ende der Reise ein wehmütiges Gefühl: Die Vorräte in den Schränken werden weniger, im Kleiderschrank ist Platz. Wo alles reingestopft werden musste, ist auf einmal Platz. Vor dem Einkauf rechne ich, was ich überhaupt noch brauche.Es geht ins Engerdalen an den Röfallenen. Bei Vaernes will ich noch tanken. 19,39 NOK für Diesel? Das wäre günstig. Ich bin vorbei, da kommt sicher noch eine andere mit ähnlichem Preis. Zur Sicherheit kehre ich am nächsten Kreisvekehr um, ist nur 1 km Umweg. An den nächsten Tanksrellen dann immer 24,50 NOK. Das sind 50 Cent pro Liter mehr. Der kleine Umweg hat mir so um die 25 € gespart, wenn ich das richtig rechne.

Es geht weiter Richtung Süden. Als ich an den Fehmunden komme, denke ich an meine unangenehme Begegnung mit einem Tier bei einer der letzten Reisen. Die Augen sind nur auf den Straßenrand gerichtet.

Ich höre dabei ein Liederbuch von Hannes Wader. Es sind sehr schöne Texte dabei, die zu meiner Stimmung passen. In Brekken schließt sich dann der Kreis. Vor zweieinhalb Wochen bin ich hier gefahren, aber weiter nach Schweden und dann ganz nach Norden.

Ich erreiche meinen Platz unterhalb des Wasserfällen. Es ist so still, der Wald riecht, nochmals die volle Dosis der Droge Norge, die leider süchtig macht.

Morgen will ich, je nach Wetter, noch eine kleine Wanderung bei Trysil unternehmen.

lonsome am 06 Sep 2023 10:07:02

21. Tag:

Es hat viel geregnet in der Nacht, zum ersten Mal auf meiner Reise. Heute soll es weiter gehen nach Süden Richtung Engerdalen und Röfallenen. Dort ist das Wetter laut Wetterbericht besser. Also heißt es Kilometer machen. Kurz vor Levanger steure ich einen Badeplatz an für die Mittagspause. Hier scheint so etwas zu sein wie die Kornkammer Norwegens. Überall sind Felder abgeerntet. Vor einigen Jahren habe ich hier übernachtet und wurde am Morgen von Jägern aufgeweckt, die Graugänse schossen.

Norge 22 001 8.jpg

Der Wind bläst auf dem weiteren Weg sehr heftig auf dem weiteren Weg. Dann geht es weiter bis zum Wasserfall. Dort ist es auch windgeschützt. Natürlich gibt es gleich einen ersten Spaziergang dorthin.

Norge 22 001 9.jpg

lonsome am 06 Sep 2023 10:14:05

22. Tag:

Auf dem Weg nach Trysil habe ich immer wieder ein Hinweisschild zu einem Wanderparkplatz entdeckt, bin aber immer vorbeigefahren. Da der Wetterbericht gut ist und ich noch diesen Tag Zeit habe, geht es hinauf zum Wanderparkplatz. 11 km sind ausgeschrieben. Am Anfang ist der Weg ganz gut, nach einer Abzweigung nach 7 km wird er schwieriger, aber mein Womo muss ich auch irgendwann an norwegische Straßenverhältnisse gewöhnen. Hoffentlich kommt mir niemand entgegen.

Als ich oben bin, warten dort ein großer Parkplatz, großes Toilettenhäuschen und sogar ein Schild für einen Busparkplatz auf mich. Ich schaue mir die Ausschilderung des Weges an. Er ist als „rot“ beschrieben, also nicht ganz einfach, auch nicht schwer. Am Abend lese ich auch die Begründung dafür, steht sogar schön alles auf Deutsch erklärt da: Der Weg ist eigentlich einfach, nur oben auf dem Kamm manchmal etwas problemtaischer. Auf dem Schild wird genau erklärt, wo es Handy-Empfang gibt für Notfälle, welche Kleidung und welche Schuhe angebracht sind. Auf dem Parkplatz ist der Empfang gleich Null. Es hängt dort ein Zettel, auf dem man sich wohl für den Zustand des Weges entschuldigt, er habe unter den extremen Regenfällen der letzten Wochen gelitten. Habe ich ein Glück, alles ist trocken.

Dann geht es auf den Weg. Er ist gut zu begehen, an vielen Stellen Bohlen ausgelegt. Ich merke dann auch den Grund: Es scheint ein sehr beliebter Wanderweg zu sein hier in der Gegend. Und als ich
weiter gehe, merke ich immer mehr, warum. Zuerst über schönes Moor: Dann geht es weiter nach oben, alles wird rauher.

Norge 23 001 7.jpg

Schließlich bin ich auf dem ersten Gipfle, dem Südgipfel. Der Ausblick ist phantastisch. Auf einer Holzbohle hinter einem Busch finde ich einen Platz für eine Pause mit Blick nach unten. Leider sind auch einige Frauen heraufgewandert, es wird sehr viel geschnattert, keine wirkliche Gipfelstille.

Norge 23 001 9.jpg

Norge 23 001 10.jpg

Auf dem weiteren Weg zeigt die Tour neue Ausblicke und die ganzer Schönheit. Deswegen ist sie auch so beliebt.

Norge 23 001 11.jpg

Norge 23 001 12.jpg

Norge 23 001 13.jpg

Norge 23 001 14.jpg

Norge 23 001 15.jpg

Norge 23 001 16.jpg

Nach unten führen dann sogar dicke Steintreppen. Und wieder kurz vor dem Parkplatz der Blick auf das Moor.

Norge 23 001 17.jpg

Norge 23 001 18.jpg

Am Womo gibt es ein Mittagessen, dann setze ich mich in die Sonne und lese. Es ist schon einiger Betrieb hier oben. Am Abend parke ich mein Womo an einer schönen Stelle, nur noch ein Auto steht da. Es gibt noch einen kleinen Abendspaziergang (na ja, 4 km waren es dann doch)

Norge 23 001 19.jpg

Als es dunkel ist, treffen auch die beiden Besitzerinnen des letzten Fahrzeuges ein und fahren ab. Ich bin ganz alleine oben in der Stille. Eine letztes Mal kann ich das genießen.

23. Tag:

Ich bin früh aufgewacht. Die Nacht war sternenklar, es ist kalt geworden, um die 0°. Aber es ist wunderschön hier oben.
Nach dem Frühstück geht es wieder auf die Fahrt nach unten, niemand kommt mir entgegen, da bin ich froh.
Jetzt sitze ich am Bergesjoen und habe noch Zeit, bis ich weiter muss Richtung Oslo. Ich sitze in strahlender Sonne und schreibe.

lonsome am 08 Sep 2023 20:05:08

23. Tag:

Am morgen geht die Fahrt nach Oslo zum Hafen. Noch ein letzter Halt am Bergesjoen, die Sonne genießen, ein kurzer Spaziergang. Dann geht es auf das letzte Stück in Norwegen. Auf der Autobahn muss ich immer wieder an meine erste Fahrt hier denken: Wie auf der alten E6 alles mühsam war, bergauf, bergab, Kurven, hinter LKW herfahren mit 50 oder 60 km/h, wie mühsam. Heute sind nur ab und zu noch Reste zu sehen. Dafür ist es in Oslo hektisch geworden, der Verkehr ist dicht. Aber schließlich bin ich am Ziel, die Fähre verschluckt mein Womo. Oben auf Deck noch der Blick auf Oslo, dann der Abschied und die Fahrt hinaus aus dem Oslofjord.

24. Tag:

Die Fähre spuckt mein Womo wieder aus in Kopenhagen. Die Fahrt nach Gedser geht zügig. Ausnahmsweise habe ich nicht reserviert für die Fähre nach Rostock. Beim Blick auf die Warteschlangen wird es mir mulmig: Komme ich noch mit? Dann das Verladen, was da alles reinfährt. Und in meiner Schlange immer noch rot. Aber dann geht es doch noch. Glück gehabt, nie wieder ohne Resevierung.
Bei Abfahrt ist es neblig, aber auf dem Weg nach Rostock kommt die Sonne durch, es ist warm. 29° - das bin ich nicht mehr gewöhnt. Bei der Einfahrt wieder der Leuchtturm von Warnemünde, nur jetz von der falschen Seite ...

20230907_152152.jpg

Um 22.30 Uhr bin ich dann an einem Stellplatz wieder in der bayerischen Heimat. Am nächsten Morgen lacht die Sonne und wärmt.

20230908_070733.jpg

Morgen geht es noch bis an den Igelsbachsee. Da darf ich mich dann am Samstag mit einer Gruppe von 60 Jugendlichen im Kletterwald vergnügen. Das wird ein Kontrast!
Und dann muss ich mich wieder an Zuhause gewöhnen: Ich muss beim Öffnen eines Faches nicht aufpassen, ob etwas herausfällt, muss nicht mehr so mit dem Wasser sparen.
Es waren schöne Tage mit vielen neuen Eindrücken. Wer mitgefahren ist, der kann vielleicht verstehen, warum ich nächstes Jahr wohl wieder nach Norgwegen fahren werde!

Gruß
Klaus

Energiemacher am 08 Sep 2023 20:17:47

Welcome Back.
Danke für den Reisebericht.

Grüße

volkermuenster am 09 Sep 2023 08:11:38

Lieben Dank für den Reisebericht und die ganzen tollen Fotos.
Ich bin gerne mitgefahren.

Grüsse
Volker

pipo am 09 Sep 2023 09:03:20

lonsome hat geschrieben:Wer mitgefahren ist, der kann vielleicht verstehen, warum ich nächstes Jahr wohl wieder nach Norgwegen fahren werde!

Herzlich Dank fürs mitnehmen. Das mitlesen und miterleben deiner Tour war reinste Erholung :ja:

Momoblog am 09 Sep 2023 09:06:12

Du hast es wieder mal geschafft, den Zauber des hohen Nordens zu transportieren. Vielen Dank!

Liebe Grüße
Micha

Lancelot am 09 Sep 2023 10:45:14

lonsome hat geschrieben:Wer mitgefahren ist, der kann vielleicht verstehen, warum ich nächstes Jahr wohl wieder nach Norgwegen fahren werde!

Kann man :ja:
Vielen Dank für den RB und die tollen Fotos ... :dankeschoen:

kukeulke am 09 Sep 2023 14:50:21

Wunderschöner Reisebericht und noch schönere Fotos. (Schade um deinen Graufilter, aber Du hast Dir ja sehr gut zu helfen gewusst. Klasse Bilder von der "Marmorschlucht" :top:)

Grillolli am 10 Sep 2023 09:03:58

Danke, toller Bericht und klasse Bilder :top:

Gruß Olli

HollandSued am 24 Okt 2023 13:47:50

Vielen Dank für die Berichte und tollen Fotos!
Macht Lust, die Strecke „nachzufahren“ - mit Freude deinen Weg verfolgt!

Oliwah am 24 Okt 2023 23:36:19

Danke für die tollen Fotos und den Bericht. Ganz großes Kino.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Norwegen im September
Das erste Mal nach Norwegen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt