binsofrei am 26 Jul 2023 08:20:13 Ich lese, sehe und höre recht wenig über den Diebstahl von Solaranlagen (und auch von EBikes) auf Campingplätzen. Kann ich mein EBike bei Abwesenheit noch einigermaßen mit Ketten und Schlössern schützen, fällt das bei einer transportablen Anlage vor dem WoMo nicht so leicht, wenn man mal ein paar Stunden vom WoMo anwesend ist. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen oder weitere Info Quellen..
nap1d am 26 Jul 2023 09:32:04 Auf Campingplätzen habe ich noch nicht davon gehört. In Schweden wurden jedoch auf einem Stellplatz vom Wohnmobil ein paar Plätze neben uns zwei teure e-Bikes vom Heckträger gestohlen. Sie waren mit ordentlichen Schlössern gesichert und die Besitzer schliefen im Heckbett, haben aber nichts mitbekommen. (Aber schau dir mal bei Youtube Videos an, wo demonstriert wird, wie schnell selbst die besten Schlösser geknackt werden...) Vom Diebstahl von Solaranlagen vom Dach habe ich noch gar nichts gehört.
hampshire am 26 Jul 2023 09:42:32 binsofrei hat geschrieben:Ich lese, sehe und höre recht wenig über den Diebstahl von Solaranlagen (und auch von EBikes) auf Campingplätzen.
Ich habe auch wenig davon gehört. Die am Fahrzeug montierten Komponenten haben für Langfinger ein schlechtes Verhältnis von Aufwand, Risiko und Ertrag. Das ist einfach unattraktiv. Eine nicht am Fahrzeug befestigte Anlage würde ich nicht draußen lassen wenn ich den Platz für einen Ausflug verlasse. Man muss ja nicht fahrlässig in Versuchung führen. Gelegenheit macht Diebe.
bstocker am 26 Jul 2023 11:24:45 binsofrei hat geschrieben:...transportablen Anlage...
das koennte man als einladung deuten? :evil:
Ruedi1952 am 26 Jul 2023 12:29:15 Unser Solarkoffer 100 Watt mit ehemals 165 Eur Kaufpreis düfte nicht Interessant sein, ist mit Kabelschloss gegen schnelle Mitnahme gesichert. Unsere E Bikes sind nit dem originalen Schloss und bis zu max. 4 Kabelschlösser davon ein Abus gesichert. Trenoli Tiefeinsteiger eventuell nicht gesucht. Je nach Stellplatz kommen sie Abends in die Heckgarage.
Tinduck am 26 Jul 2023 12:55:08 Auf einem CP 50 km südlich von Barcelona haben Diebe eines Nachts, als wir da waren, mal eine Hau-Ruck-Aktion gemacht, auf dem CP kamen mehrere teure Fahrräder / Ebikes weg, waren wohl größtenteils auch angeschlossen. Zugang über den Strand, da gibts keine verschlossenen Tore. Alles andere, was rumstand, hat die Diebe nicht interessiert.
Ein Aufstellpanel sollte, wenn unbeaufsichtigt, zumindest gesichert werden (Kabelschloss oder so). Sonst ist das eine Einladung zum Mitnehmen, auch für weniger ehrliche Mittouristen (die klauen wahrscheinlich sowieso mehr als die Einheimischen, die sich erst Zugang zum Platz verschaffen müssen).
bis denn,
Uwe
Capoliveri am 26 Jul 2023 13:05:46 Immer in Abwesenheit oder in der Nacht den Akku aus dem E-bike herausnehmen. Dann ist es für den Dieb weniger interessant. Selbst erlebt bei Nacht auf Usedom. Gruß Andreas
tiroler am 26 Jul 2023 14:39:21 Von Diebstahl von Solaranlagen habe ich auch nichts gehört. für eBike gibt es --> Link kann ich nur empfehlen, hatte selber schon das Vergnügen, das mein eBike mit dicker Kette entwendet wurde, das Rad hatten wir innerhalb 2 Stunden mithilfe der Polizei wieder gefunden.
Williebald am 26 Jul 2023 14:52:01 Ich glaube Solaranlagen sind nicht so attraktiv bzw. nicht teuer genug. Bei E-Bikes habe ich leider auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. 2 Bikes an unserem damaligen California mitten in HH (Parkplatz eines großen Outdoorladens) sind trotz mehrfacher Sicherung und ohne AKKU während eines 15 minütigen Einkaufs vom Gepäckträger entwendet worden. Die dortige Polizeiwache hat den Vorfall nicht mal aufgenommen sondern uns nach Hause geschickt, wir sollten den Diebstahl bei unserer heimischen Polizeiwache melden - ginge ja eh nur um einen Versicherungsschaden. Anderes Thema, ich weiß. Beste Grüße Willie
kielius am 26 Jul 2023 14:56:16 Mein mobiles Solar Panel - Keine Falttasche - lasse ich auf dem CP immer draußen stehen. Müsste dann mit einem Seitenschneider "abgeklemmt" werden. Die Stecker sind nicht zugänglich. Für 70-80€ mache ich mir in diesem Zusammenhang keinen Kopf.
Auf einem Stellplatz in Schweden, dieses Jahr, an einem Yachthafen, kam gleich nach der Ankunft der "Hafenmeister" und wies auf Banden hin, die gerne E-Bikes "mitnehmen". Ich sollte meines doch richtig sichern. Der Akku ist immer abgebaut, ebenso die Pedale.....
akany am 26 Jul 2023 15:05:08 Gelegenheit macht Liebe... äaahh, Diebe. Da braucht es nix Teures, das zählt genau so gut für das alte Fahrrad, das vor der Tür stehen gelassen wird weil "so was klaut keiner" und dann am Morgen nicht mehr da ist, weil eben irgend ein (besoffener) Depp lieber zum anderen Ende des Platzes oder des Dorfes sich das "ausgeborgt" hat.
So ist es auch mit anderen, lose dastehenden Sachen. Und nicht nur Autobahnmeistereien können wohl ein Liedchen davon erzählen, dass Solarpaneele ein durchaus gefragter Artikel sind... und dort werden sie sogar im Komplettpaket mit Batterie angeboten, wenn man das mal so sieht... :?
So ziehe ich immer ein Kabel mit Schloss durch das rumstehende Gelumps, wenn ich über Nacht weg bin und das Fahrrad kette ich immer irgendwo an. Das ergibt dann wenigstens ein (erstes) Hindernis. Denn wer klauen will, klaut. Und der Wolf frisst auch gezeichnete Schafe... ^^
topolino666 am 26 Jul 2023 15:26:16 Da uns auf einem CP schon mal nachts die Stühle und der Tisch unter der Markise geklaut wurden :eek: gehören wir auch nicht mehr der "passiert schon nichts" - Fraktion an.
Gut, ein Satz Fahrräder an eine Brücke in Amsterdam gekettet kommen noch dazu. 8)
Wir räumen Nachts quasi "Alles" ins Mobil, ansonsten sind die Fahrräder versichert (leider aber nicht der damit verbundene Ärger). :roll:
Mann am 26 Jul 2023 15:28:56 ich habe/ hatte so eine Kabelschlaufe die mit der Thitronik verbunden war, funktionierte gut. --> Link
binsofrei am 28 Jul 2023 09:23:03 Mann hat geschrieben:ich habe/ hatte so eine Kabelschlaufe die mit der Thitronik verbunden war, funktionierte gut. --> Link
Interessanter Ansatz.. Für Räder habe ich mir eine GPS Lösung (zusätzlich zur Kette..) überlegt. Wie verhält es sich bei Deinem Thitronik Ansatz mit Fehlalarmen? Konkret mache ich mir Gedanken um die mobile Solaranlage vor dem WoMo, die ich gerne nach einem Strand/Stadtbesuch wiedersehen würde. Ist ja nun mal die Krux, dass man die Sonne tagsüber ausnutzen muss. Wenn ich die hier erwähnten Diebstähle lese, sind wohl tatsächlich eher EBikes Opfer der Langfinger. Danke für eure Hinweise.
pipo am 28 Jul 2023 10:03:23 Aus meiner Sicht gibt es keine wirklich effektiven Maßnahmen gegen Diebstahl. Mobile Solarmodule verschwinden schon mal, auch wenn sie angekettet sind, da einfach zu stehlen. Feste verbaute Solaranlagen sind die Mühe wohl nicht wert, da nicht wirklich teuer sind. Hab zumindest noch nie gehört, dass jemanden festverbaute Module geklaut wurden.
EBikes kann man versichern und sollte es auch tun, da der Wiederbeschaffungswert i.d.R. sehr hoch ist.
rkopka am 28 Jul 2023 10:33:49 kielius hat geschrieben:Der Akku ist immer abgebaut, ebenso die Pedale.....
Das mit den Pedalen bringt aber nur was bei einem Gelegenheitsdieb, der aber mit dem guten Schloß schon Probleme bekommen könnte. Dem Profi ist das egal. RK
Labrador am 28 Jul 2023 21:40:30 Diebstahl von e-bikes kann ich mir lebhaft vorstellen und das habe ich bei Stellplatznachbarn auch schon erlebt. Dies geschiecht auch sehr oft nachts. Das jemand ein mobiles Solarpanel klaut, habe ich noch nicht erlebt und auch davon noch nicht gehört. Mein tragbares Solarpanel, ein flexibles Solarpanel vom China Ali, steht seit Jahren ohne Anbindung draußen und wollte auch noch niemand haben. Warum sollte jemand ein solchen Panel mit einem Neupreis zwischen 80 und 100 Euronen als Gebrauchtteil klauen?
|
|