aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neubau Woelcke Autark Runner R9 1, 2, 3, 4, 5, 6

andreaveloce am 19 Jul 2016 08:51:58

Moin,

ich hatte mich ja schon in einem anderen Thread vorgestellt und geschildert, wie wir darauf gekommen sind, unser erstes Mobil bei der Firma Woelcke bauen zu lassen:

--> Link

Der ursprüngliche Plan war, das Mobil zum 1.4.2017 zu übernehmen - nachdem wir am 1.4.2015 den Kaufvertrag unterschrieben haben (kein Aprilscherz :D ).
Aber nun ist die Firma Woelcke in der vergangenen Woche mit unserem Auto angefangen.
Ich werde versuchen, in unregelmäßigen Abständen einige Bilder vom Baufortschritt einzustellen. Ist nicht so ganz einfach, die gut 600 km zwischen uns und Heimsheim regelmäßig zu fahren, aber so 2 - 3 mal werden wir uns persönlich vom Baufortschritt überzeugen. Außerdem - und das ist der Hauptgrund - sind noch einige Entscheidungen zu treffen. Individualausbauer sei Dank!

Ich freu mich über Eure Anregungen und Hinweise! Auf Diskussionen rund um das Thema Gewicht (sowohl bei mir :( als auch beim Auto) hab ich aber keine Lust. Wir versuchen, den Wagen mit 3,5 t zuzulassen, ich habe aber auch ein Auflastungsgutachten für 3,8 t.

Munter bleiben!

Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andreaveloce am 19 Jul 2016 08:55:21

Ups: hier die Bilder.

wolkenhimmel am 19 Jul 2016 09:15:08

Jetzt geht's looooos.... :kette:

Wann soll denn der Umzug in Heimsheim stattfinden? Wollte ich Dich eigentlich gestern schon gefragt haben...

LG Harriet

Anzeige vom Forum

andreaveloce am 19 Jul 2016 09:17:55

Moin!

Ich glaube, dass sie schon dabei sind und einen "sanften Übergang" von alter zu neuer Produktionsstätte vornehmen. Wenn ich Frank Woelcke richtig verstanden habe, geht das recht problemlos und entspannt vonstatten.

Andreas

Birdie am 19 Jul 2016 20:35:19

Hallo Andreas

Da bin ich aber gespannt, das ist mein Lieblingsgrundriss. Ich werde deine Beiträge nur so verschlingen.

Alles Gute.
Birdie

Roman am 19 Jul 2016 23:24:28

andreaveloce hat geschrieben:...Wir versuchen, den Wagen mit 3,5 t zuzulassen, ich habe aber auch ein Auflastungsgutachten für 3,8 t.

Hallo Andreas,

interessant wäre, ob die 3100 kg Leergewicht aus dem Woelcke Datenblatt dem Leergewicht im sog "fahrbereiten Zustand" entsprechen, oder das "echte" Leergewicht sind. Im letzteren Fall wird es sicher nicht möglich sein, die 3,5 to zu halten.

Wir lagen im "fahrbereiten Zustand" bei 3150 kg. Voll beladen habe ich uns gerade letzte Woche wiegen lassen und kam auf für mich beruhigende 3510 kg. An den 10 kg zuviel "arbeite" ich gerade...... ;D

Gruß
Roman

Klaus52R am 22 Jul 2016 11:14:21

Lieber Andreas.
Auch an dieser Stelle Glückwunsch zum Baubeginn. Für uns war das eine wahnsinnig spannende Zeit - auch weil wir während der Bauphase noch neue Ideen hatten oder 'haben mussten'. Aber die Fachleute bei Woelcke sind ja spitze und sehr hilfsbereit (so unsere positive Erfahrung). Vor-Ort-Termine sind wichtig - die jeweils (2x) 600 km sind gut investiert. Dann wird Euer Mobil wohl eines der 'historischen' Fahrzeuge werden - zu den letzten aus alter Betriebsstätte kommend zählend! Viel Glück jetzt und später auf vielen erlebnisreichen Touren.

andreaveloce am 22 Jul 2016 11:22:12

Hallo an alle:

at Klaus: danke! So hab ich es noch gar nicht gesehen - bekomme ich dann auch ein H-Kennzeichen :D ?
at Roman: ich lass es einfach auf mich zukommen. Ich weiß was ich mithaben will und was nicht - und wenn´s dann für die 3,5 t nicht reicht - dann ist das halt so.
at Birdie: ja, ich finde den Grundriss auch einfach nur logisch - die Dusche nicht als separaten Raum sondern als Dreckschleuse in den Eingang zu placieren.

Aktuell bin ich noch auf Bilder von Frank Woelcke angewiesen, mal sehen wann wir wieder da sein können - jetzt kommen beruflich anstrengende 2 Monate mit vielen Terminen und wenig Zeit für Privates - wobei ich mich am liebsten in die Werkstatt setzen würde und ab und an mal ein Werkzeug reichen wollte und so am Baufortschritt direkt teilnehmen könnte. Na ja...

Munter bleiben!

Andreas

Klaus52R am 22 Jul 2016 11:43:56

...sogar ein ha-ha-ha Kennzeichen! :bindafür:

willi_chic am 22 Jul 2016 11:51:34

andreaveloce hat geschrieben:Ich werde versuchen, in unregelmäßigen Abständen einige Bilder vom Baufortschritt einzustellen. ...

bitte doch einfach die Firma Dir wöchentlich oder 14-tägig Fotos (auch Details) zu mailen
solltest Du später mal irgend etwas umbauen oder reparieren ist diese Dokumentation eine große Hilfe.

grüße klaus

andreaveloce am 01 Aug 2016 20:56:01

Moin!

Wir haben mittlerweile - während der Werksferien bzw. während des Umzugs-Urlaubs der Firma Woelcke - weitere Entscheidungen getroffen und angeschoben:

- da das Thema "soviel Autarkie wie möglich" für uns wichtig ist, haben wir uns gegen eine "normale", will sagen mit Wasser arbeitende Toilette entschieden. Ursprünglich war die Idee, mit einem Festtank zu arbeiten. Aber aufgrund der Erfahrungen von Harriet (Stadtmaus) und ihren Posts haben auch wir uns für eine Trocken-Trenn-Toilette von Nature's Head entschieden:

--> Link

at Harriet: darf ich eigentlich die Bezugsquelle nennen und schon mal Werbung machen :D ?

- da vor allem mir der Schlafkomfort wichtig ist und ich bei unserem letzten Besuch in Heimsheim, an dem wir auch in Stuttgart beim Schaumstoff-Lieferanten der Fa. Woelcke waren, nicht überzeugt war und deswegen viel gelesen habe (echt mal wieder ein weiteres Dankeschön an dieses Forum fällig) - boah, was für ein langer (Halb-)Satz - also, jetzt: wir haben heute bei der Fa. K. in Pinneberg eine HRC Evopore-Matraze gekauft, zusammen mit Sitzkissen und Rückenlehne sowie Bezug. 3 Stunden astreine Beratung und alles wird nach Heimsheim geschickt.

Läuft!

Schönen Abend, und: munter bleiben!

Klaus52R am 02 Aug 2016 14:39:30

Hallo lieber Andreas.

Schön von Eurem Bau-Fortschritt zu lesen! Spannend.

Für die (Benutzung der) Toilette benötigt man ja mindestens ein Ingenieurstudium...! :mrgreen: Viel Glück damit!

Bei uns geht's morgen früh los. 'Meri' ist gepackt und startbereit. :womobus:

Wann ist denn bei Euch Übernahme geplant?

andreaveloce am 02 Aug 2016 15:41:06

Moin Klaus,

da lasst Ihr mich in D also alle allein, oder wie? Die Stadtmaus flitzt durch Kroatien und Slowenien und Du gehst auf's Schiff Richtung Island. Na toll... :cry:

Nein, Spaß beiseite: wir glauben, dass das mit der Trenntoilette eine gute Idee ist. Ungewöhnlich (für unsere Verhältnisse), aber logisch. Deswegen machen wir's. Und zu dem Link: das meiste was da steht ist eher was für FW der uns das einbaut - die Anwendung ist easy :D.

Als festen Liefertermin haben wir immer noch offiziell den 1.4.2017, ggf. früher. Ich rechne mit Dezember/Januar. Aber wir haben ja auch keinen Stress damit und müssen keine Fähren vom Mai in den August schieben so wie der eine oder andere hier es schon hat machen müssen... :D

Jetzt wollen wir erst mal darauf vertrauen, dass die Nature's Head bald in Heimsheim eingeht und die Mannschaft dort nach erholsamen Werksferien voll motiviert an unserem Auto weiterbaut.

Euch einen schönen Urlaub und schick viel Bilder!

Andreas

Birdie am 02 Aug 2016 18:40:36

Hallo Andreas

Wärest Du wohl so lieb, mir per PN noch den Markennamen der Matratze mitteilen? Pinneberg ist ein bisschen sehr im Norden.

Das mit der Toilette macht Sinn (Autarkie), ist aber wohl am Anfang gewohnheitsbedürftig.

Beste Grüsse
Birdie

andreaveloce am 02 Aug 2016 19:19:12

Hallo Birdie,

deswegen muss ich gar keine PN schreiben: eigentlich sitzt Du sogar an der Quelle, da der Schaumstoff aus der Schweiz kommt: Evopore HRC. Hier mal ein Link dazu:

--> Link

Auf der letzten Seite findest Du auch Schweizer Bezugsquellen.

Viele Grüße,

Andreas

Birdie am 02 Aug 2016 19:31:21

Danke, Andreas. Ich habe mal eine Email abgesetzt.

Bin immer noch sehr an allem interessiert. Werdet Ihr den Grundriss irgendwie abändern, Ausstattung mit allen Extras, was macht Ihr um wie lange maximal autark zu sein (Ich weiss, dass das individuell verschieden ist, aber mit 3.5 t doch sehr interessant, worauf Ihr Wert legt).

Danke, dass wir das Ganze weiterverfolgen dürfen.

Beste Grüsse
Birdie

Erniebernie am 02 Aug 2016 19:44:19

Hallo Andreas,

also die Toilette finde ich schon sportlich, aber das müsst Ihr wissen. Ihr dürft halt nur den Spaten nicht vergessen.
Euer Mobil wird auch von innen nach außen gebaut, wenn ich es so richtig sehe, warum nicht anders herum ???
Ansonsten ist Woelke ja für seine Qualität bekannt.
Viel Spaß weiterhin beim Planen und mitdenken bzgl. des Ausbaus und der weiteren Ver- und Bearbeitung des Mobile. Ist bestimmt eine Interessante Zeit.

Grüße
Bernhard

andreaveloce am 02 Aug 2016 23:13:24

Moin zusammen!

at Bernhard: "sportlich" will ich das ehrlich gesagt (hoffentlich) nicht bezeichnen, aber die Toilette braucht kein Wasser, die Feststoffe kannst Du auf den Kompost tun und die Flüssigkeit irgendwo ins Klo kippen. Ist doch okay, oder?
Ob FW von innen nach außen oder anders baut ist mir ehrlich gesagt nicht so wichtig. Ich glaube er baut jetzt erst mal auf (geht gerade nicht weiter, weil die Nature's Head noch nicht da ist), dann entscheiden wir final den Innenaus- bzw. Aufbau und dann kommen die Außenwände dran. Das Ganze muss ja auch noch zum Lackierer.

at Birdie: also, bis auf "Kleinigkeiten" wie Toilette und Schaumstoff für Bett und Sitze bleibt der Grundriss Original Typ R9 (wobei das den Grundriss ja auch nicht ändert). Was wollen wir anders haben? Wir wollen einen Zusatz-Dieseltank und verzichten dafür auf eine Markise. Wir wollen ein großes Dachfenster. Wir wollen ein zusätzliches Außen-Fach und die Klappe dafür unten festmachen, so dass sie wie eine Art Tisch verwendet werden kann. Ansonsten: schau Dir auf der HP von Woelcke mal das folgende Auto an - da sind wir ganz nahe dran. Hier der Link:

--> Link

Munter bleiben!

Andreas

Birdie am 03 Aug 2016 07:51:03

Hallo Andreas

Clever, das mit der Klappe, die als Tisch dient. Wie gross wird die sein? Ein anderer CH-Woelke hat einen Einhängetisch aussen an rechter Aussenwand in Tischschiene (aber: Zusatzgewicht).

Der grau-blaue R9 gefällt mir auch, ausser die Küche. Jedem das seine.

Viele Grüsse
Birdie

andreaveloce am 03 Aug 2016 08:36:16

Hi Birdie,

die zusätzliche Aussenklappe hat eine Größe von 60 mal 60 cm.
Den von Dir angesprochenen anderen "Schweizer" mit einer Aufnahme für einen Tisch kenne ich glaube ich auch. Ist es der?

--> Link

Was gefällt Dir an der Küche nicht? Die Schrank- bzw. Klappenöffnungen? Sieht in der Tat etwas merkwürdig aus. Und unser Kühlschrank kommt auch nach oben und der Kleiderschrank darunter. Nicht so wie bei dem grau-blauen...

Einen schönen Tag!

Andreas

bluecamper am 03 Aug 2016 20:58:17

Hallo,

wird sicher ein tolles Auto. Mir gefällt die Variante mit der Schmutzschleuse echt gut. Toller Grundriss.
Und die Idee mit der Komposttoilette finde ich super. Würde ich auch machen.
Ich frage mich immer, wo man 60L Fäkalien so einfach entleeren kann und die Kassette ist in 2 Tagen auch voll.
Wieviel Frischwasser hast Du an Bord? die 80 L wie im Prospekt steht? Die finde ich jetzt nich so viel.
Wir haben derzeit 150L und die sind nach 3-4 Tagen bei 3 Personen durch. (OK- Man(n) muss ja nicht jeden Tag duschen - aber Frau? :D )
Die Variante mit dem Klappe als Tisch ist auch super. Wir haben serienmäßig bei unserer Weißware auch solch eine Klappe. Die habe ich auch schon ab und an dafür verwendet. Ist sehr praktisch bei einem Zwischenstopp.
Habt Ihr dafür einen "Fuß"? Ich habe bisher immer einen meiner Stühle drunter gestellt - ist jetzt nicht so ganz praktikabel. Hatte schonmal an ein Halteband gedacht.

Bin mal gespannt auf die nächsten Infos.

andreaveloce am 03 Aug 2016 21:40:49

Moin Markus,

wir werden 120 l Wasser aufnehmen können. Da wir nur zu zweit unterwegs sein werden und nicht jeden Tag duschen (müssen), sollte das auch ein paar Tage reichen. Aber Du hast insofern Recht, das wird das limitierende Element sein. Aber Kompromisse müssen halt sein.

Wir haben FW gesagt, dass wir die Klappe als Tisch nutzen wollen, ihm wird schon eine Befestigungsmöglichkeit einfallen. An Haltebänder hatte ich auch schon gedacht. Aber das ist ja das Schöne am Individualausbau - wir können über jede Idee reden und Lösungen diskutieren. Wenn's fertig ist gibt's Bilder.

Munter bleiben!

Andreas

bluecamper am 03 Aug 2016 22:47:19

Andreas,

ich freue mich auf die Bilder.
Weiter so!

Birdie am 03 Aug 2016 22:48:07

Hallo Andreas

Ja, stimmt, das ist der Gecko. Länge nur 5.60 m. Sie haben viele Infos auf der Homepage. Euer R9 wird 6.35 m lang, nehme ich an?

Bei der Küche sind die Klappen/Schubladen für mich nicht praktisch angeordnet, da hast Du richtig vermutet. Und, ich wäre eher für konservative Formen bei Spüle/Herd (nichts dreieckiges ovales, sondern nüchtern viereckig) - aber vermutlich ist es wegen der Arbeitsfläche.

120 l Wasser sind nicht so schlecht, wenn man es gut einteilt.

En schöne Obig
Birdie

andreaveloce am 03 Aug 2016 23:21:05

Soll ich Euch mal was sagen?

So eine Diskussion via Forum hilft mir unheimlich, diese verdammt lange Wartezeit zwischen Bestellung und Übernahme zu verkürzen.

Dafür danke ich Euch!

Andreas

andreaveloce am 09 Aug 2016 19:10:54

Moin!

Vor dem Umzug der Fa. Woelcke und den anschließenden Betriebsferien gab es heute noch einmal zwei Bilder, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Man kann sehr gut schon die Raumaufteilung erkennen.
Ab Mitte September geht's dann weiter. Und dann ist es auch nicht mehr so lange hin, bis wir uns selbst vom Baufortschritt überzeugen können - vielleicht kriegen wir noch einen Termin Mitte September hin, auf jeden Fall aber Anfang Oktober.

Bis dahin erst einmal: munter bleiben :) !

url=https://www.wohnmobilforum.de][/url]

Birdie am 09 Aug 2016 19:49:33

Andreas

Das sieht ja richtig gut aus. Schön, dass Ihr bald den Baufortschritt anschauen geht. Ich glaube, ich könnte es kaum erwarten.

Ich freue mich jedenfalls schon aufs nächste Update.

Bis bald
Birdie

andreaveloce am 20 Aug 2016 15:08:56

Moin,

mittlerweile ist die Nature's Head Trenntoilette auch in D angekommen und auf dem Weg nach Heimsheim.

Habe einen ganz netten, engagierten Importeur gefunden (bzw. er mich :D ). Stelle gerne mal einen Kontakt her. Schreibt mich einfach an.

(Wir bauen natürlich nur 1 ein ;D)

Munter bleiben!

Andreas

bluecamper am 21 Aug 2016 21:00:44

Hallo,

kannst du die mal auspacken und so fotografieren? Event. etwas zum Größenvergleich daneben stellen.

Danke.

andreaveloce am 21 Aug 2016 22:15:27

Moin Markus,

das kann ich leider nicht, weil: das Bild hab ich von meinem Lieferanten.
Aber die Maße kann ich Dir nennen: 51 cm hoch, 35 cm breit, ca. 50 cm Einbautiefe.
Hier noch mal detaillierte Informationen:

--> Link

Munter bleiben!

Andreas

andreaveloce am 12 Sep 2016 21:18:04

Moin!

Zurück aus Heimsheim. Von Metjendorf am Freitag nach Jena, dort Samstag Party, dann am Sonntag von Jena über Weimar (eine ganz wundervolle Stadt, das muss man gesehen haben!) und Würzburg nach Heimsheim.
Die Fa. Woelcke ist in den letzten Wochen umgezogen in eine sehr schöne, deutlich grössere Halle. Und da stand er dann, unser "Michel". Weiter gebaut worden ist er noch nicht (wegen Umzug und Betriebsferien), aber jetzt geht's weiter. Ende Oktober soll er fertig werden.
Wir haben heute den Möbelbau besprochen (1 zusätzlicher "Medienschrank" sowie die Schubladen-Aufteilung der Küche) und die Verteilung der Steckdosen.

Die nächsten Bilder wird FW mir schicken, ich stelle sie hier dann ein. Und am 11.10. sind wir dann nochmals (letztmals! :D ) während der Bauphase in Heimsheim.

Läuft!

Munter bleiben,

Andreas

wolkenhimmel am 12 Sep 2016 22:14:01

andreaveloce hat geschrieben:Läuft!

Yes! 8)

Klaus52R am 15 Sep 2016 15:44:00

Tja, nun sitzen wir hier im Regen in (auf?) Island und freuen uns für und mit Euch, dass Euer 'Michel' nun bald fertig sein wird. Aus unsere bisherigen Erfahrungen mit unserer 'Meri' können wir nur sagen, die Wahl eines Woelcke Reisemobiles ist eine sehr gute Entscheidung gewesen. Wir sind auch nach 8000 km und davon knapp 900 km Schotter-, Loch- und Wellblechpiste begeistert von der soliden Verarbeitung. Freut Euch, es wird klasse! LG Klaus

piso45 am 17 Sep 2016 20:17:51

Hallo Andreas,
auch wir sind kürzlich auf die Fa. Woelcke gestoßen und interessieren und besonders für den R9.
Vor einer Woche waren wir im neuen Betriebsgebäude und wurden, mitten im Umzug und ohne Voranmeldung, durch den Chef sehr liebenswürdig aufgenommen und herumgeführt. Sicher haben wir da auch "Euren" R 9 im Rohbau gesehen.
Falls ich Dich mit meinen tausend Detailfragen belästigen darf, die man so am Anfang dieses Projektes hat (wir hatten bisher ein amerikanisches Alkoven- Mobil mit V8- Benzinmotor und danach zwei Hymer VI), kannst Du mir vielleicht eine Nachricht schicken?
Ich gebe Dir dann meine Email und Telefonnummern.

Bei Woelcke werden wir wieder Mitte / Ende Oktober sein - vielleicht treffen wir uns ja dort?

Für heute herzliche Grüße
Sigi

andreaveloce am 17 Sep 2016 22:24:15

Moin Sigi,

Du hast Post...

Andreas

Birdie am 12 Okt 2016 14:18:53

Hallo Andreas

Und, wie war es gestern? neue Bilder? kann fast nicht warten, bis ich weiss, wie der Stand ist.

Herzliche Grüsse
Birdie

andreaveloce am 12 Okt 2016 17:58:08

Hi Birdie,

kommt! Wir sind noch in Strasbourg und ich habe hier wackeliges WLAN.
Wir sind aber morgen wieder zuhause, dann gibt's Bilder.

Andreas

andreaveloce am 14 Okt 2016 20:05:54

Hallo an alle Interessierten,

wir sind seit gestern aus dem Elsass zurück und hatten am Montag unseren letzten Besprechungstermin während der Bauphase. Also - so richtig zu besprechen hatten wir eigentlich nix, da alle noch offenen oder zu entscheidenden Punkte schnell von den Mitarbeitern der Fa. Woelcke uns per Telefon gestellt werden und wir sie dann schnell klären. Trotzdem war es schön, die Baufortschritte an unserem Auto zu sehen.

Ihr seht, dass die Treppe und der Wasserfilter (von Biolit) schon eingebaut sind.

Die Küche ist schon drin mit Spüle und Herd und der Unterschrank ist fertig. Ach Mist Birdie, jetzt habe ich vergessen die Schubladenaufteilung zu fotografieren :oops: , das hole ich aber nach. Na ja, so ganz fertig waren sie auch noch nicht... Die Truma Dieselheizung ist verbaut, der Plastikkasten hinten wird die Gasflasche für die Küche aufnehmen (2,8 kg).

Hier noch mal der Blick nach hinten - das Schwarze ist der Frischwassertank mit 120 l:

Und hier dann - endlich! - das Highlight des Fahrzeugs :lol: : die Trenntoilette von Nature's Head:

Wir brauchen also keinen Drehteller, die Toilette passt auch so. Jetzt kommt noch ein etwas größeres Waschbecken drüber und darüber dann der Spiegelschrank.
Als Bezugsquelle für die Trenntoilette möchte ich - wenn ich darf - Harriet und die Fa. ToMTuR nennen - klasse Abwicklung und gute Preise. Wenn ich noch mal ein Klo brauche - Euch ruf ich an :D!

Das Beste aber war der heutige Kontakt heute zu FW: unser Auto wird Ende Oktober fertig - wir haben uns jetzt für den 31.10. in Heimsheim zwecks Fahrzeugübernahme verabredet. Bis dahin hat auch die Fa. Kersten aus Pinneberg die Matratze, die Sitzkissen und Rückenlehnen nach Heimsheim geliefert.

Freunde: es läuft!

Schönes Wochenende,

Andreas

Klaus52R am 14 Okt 2016 22:12:16

Hallo Andreas, das sind ja nun mal echt gute Nachrichten! Freuen uns für Euch!

wolkenhimmel am 15 Okt 2016 14:11:12

:lach: Danke Andreas für die Werbung! Ich bin sehr gespannt, wie das alles fertig aussehen wird. Wie wird der Abluftschlauch verlegt? Nach oben?

Liebe Grüsse, Harriet

andreaveloce am 15 Okt 2016 14:27:21

Hallo Harriet,

:sorry: ich habe keine Ahnung. Was schlägst Du vor?

wolkenhimmel am 15 Okt 2016 16:18:48

Nix. Das ist eigentlich auch egal, Hauptsache raus.

Bei uns hat Woelcke den Schlauch hinter dem Badezimmerschrank nach oben geführt, da konnten sie ihn wohl problemlos verlegen.

Liebe Grüsse, Harriet

bluecamper am 15 Okt 2016 20:59:19

Andreas,

sieht schon echt toll aus! Bin dann mal auf das Endresultat gespannt :D

bluecamper am 16 Okt 2016 18:23:46

Hallo Klaus,

ich habe mal eine Frage zu Deinem Grundriss. Du hast ja die Dusche im Eingang integriert. Somit kannst Du diese als Dusche und auch als Schmutzschleuse nutzen.
Jetzt bist Du ja schon einige Zeit unterwegs. Hat sich dieser Grundriss bei Dir bewährt? Würdest du den so wieder nehmen?
Oder ist das mit der Dusche im Eingangsbereich eher ungünstig?

andreaveloce am 16 Okt 2016 19:56:00

Moin Markus,

ich meine, dass Klaus als Grundriss den R10 gewählt hat, der hat die Dusche nicht im Eingang. Schau ihn Dir mal auf der Woelcke-HP an:

--> Link–2016.html

Schöne Grüße und: munter bleiben!

Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Warum immer ein Hubbett?
Diebstahl von Solaranlagen Erfahrungen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt