rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 250 Wohnmobil-Bedienpanel defekt

popo am 27 Jul 2023 07:38:22

Hallo zusammen. Mir fällt es schwer über meine peinliche Situation zu berichten: Weil ich immer wieder Probleme hatte, mein Frisch-Abwasser abzufragen, bin ich in eine Werkstatt für Wohnmobile gegangen. Nach gut 2 Stündigem fummeln, es wurde irgendwo eine " Brücke " eingesetzt, gab es keine Außenbeleuchtung mehr. Die Ladekontrolle für Aufbau-Startbatterie blinkte ständig. Das Bedienteil sei defekt, war die Auskunft. Eine von Ihm bekannte Firma könne mir weiterhelfen. Neuer Termin.
Der Slogen der Firma: Reparatur der Bordelektrik. Nach 2 stündiger, sämtliche Verbindungen wurden getrennt, die Aussage: Ich verstehe das alles nicht. Der Fernseher
hat ein Kurzschluss verursacht. Ein neues EBL müsse eingebaut werden. Die arbeiten wurden eingestellt. Zwar ohne Erfolg, aber 2 weitere Stunden standen auf der Rechnung. Nun stehe ich mit meinem Problem da. Habe das Internett nach einer Firma durchwühlt die mir helfen könnte, bin nicht fündig geworden!
Habt ihr ähnliche Probleme gehabt, und wie konntet ihr die lösen? Wer konnte euch helfen?
Zum Ende nur noch eins. Bin 79 Jahre alt und total verzweifelt. Ich hoffe ihr könnt mich mit euren Ratschlägen auf den richtigen Weg bringen.

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 27 Jul 2023 07:55:56

Das liest sich ziemlich abenteuerlich.
Aber davon mal abgesehen:
wo möchtest Du denn in eine empfehlenswerte Werkstatt? Eher in Flensburg oder kurz hinter München? :mrgreen:
Und da das hier ja kein "Fiat-Problem" sein dürfte, wäre es vielleicht auch ganz hilfreich zu wissen wer Dein Womo ausgebaut hat!?!

Grüße
Dirk

rkopka am 27 Jul 2023 09:29:26

Pechvogel hat geschrieben:Und da das hier ja kein "Fiat-Problem" sein dürfte, wäre es vielleicht auch ganz hilfreich zu wissen wer Dein Womo ausgebaut hat!?!

Stimmt. Allerdings reklamiert die ForenSW sehr eindrücklich Hersteller und Marke für jeden Post, was man als Langzeitnutzer etwas vernünftiger handhabt.

RK

Anzeige vom Forum

sternezaehler am 27 Jul 2023 09:33:17

Hier wird Dir garantiert geholfen! Zur Entfernung musst du dir selbst Gedanken machen. Ich bin dafür 300km gefahren, weil es sich gelohnt hat, für mich!

--> Link

dieterk am 27 Jul 2023 10:46:05

Ich resümiere:
- Probleme Frischwasser/Abwasser abzufragen, sonst anscheinend alles ok.

Dann waren die "Fachleute" am Werke.

Nach der Verschlimmbesserung durch "Fachmann 1" ist angeblich das Panel kaputt, es geht jetzt die Außenbeleuchtung nicht mehr und die Ladekontrolle blinkt ständig. :eek:
Jetzt Verschlimmbesserung durch "Fachmann 2" , Ergebnis: TV hat einen Kurzschluß verursacht, jetzt ist angeblich der EBL defekt. :eek:

Ich glaube, wenn man das ganze zurückdrehen kann auf den Ausgangszustand ist schon viel geholfen sofern durch die zwei "Fachleute" nicht noch mehr kaputt gemacht wurde.

Dann brauchen unsere Elektronik-Spezies hier zuerst mal die Angaben des Aufbaus, also Hersteller, Baujahr, Modell und welches Panel.
Gfg kann man dann schon weiterhelfen.

Meine Meinung.

Gruß
Dieter

popo am 27 Jul 2023 11:06:20

Liebe Kollegen, Liebe Camper.
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Habe total versäumt die wichtigsten Daten zu nennen.
Es geht um einen Ducato Fiat 250 mit Giolettiaufbau. Das Fahrzeug hatte 3 Vorbesitzer und ist nun 12 Jahre alt.
Mein Problem besteht weiterhin an dem total zerpflückten Bedienteil. In Berlin finde ich keine Werkstatt mit entsprechender Erfahrung.
Da auch keinerlei Unterlagen oder Schaltpläne vorhanden sind, schütteln die meisten Werkstätten den Kopf.
Selbst ein eventueller Verkauf kann nur nach erfolgter Reparatur stattfinden. Aber das tät mir leid und weh.

Freue mich auf eure Kommentare und verbleibe mit Tränenden in den Augen . Popo

andwein am 27 Jul 2023 11:13:39

popo hat geschrieben:.....Da auch keinerlei Unterlagen oder Schaltpläne vorhanden sind, schütteln die meisten Werkstätten den Kopf.
Selbst ein eventueller Verkauf kann nur nach erfolgter Reparatur stattfinden. Popo

Mach doch mal bitte Bilder von dem Bedienpanel und der 12V EBL Versorgung Wichtig sind Hersteller & Typ.
Gruß Andreas

brauwe am 27 Jul 2023 11:19:09

popo hat geschrieben:Es geht um einen Ducato Fiat 250 mit Giolettiaufbau.

Moin,
Gioletti? Du meinst sicherlich Giottiline, oder?

dieterk am 27 Jul 2023 13:51:07

So was hier?
Habe mal in Mobile gesucht und mir Giottis Bj. 2010 und 2011 angesehen.
Hatten alle das Panel von Nordelettronica.

popo am 27 Jul 2023 20:27:40

Liebe Kollegen, Liebe Camper.
Ich habe versucht, Fotos von meinem Problem hier einzustellen. Es ist mir nicht gelungen. Bin Autodidakt und womöglich wegen meines Alters etwas schwerfällig.
Danke an alle die mich mit Ratschlägen und Tipps unterstützt haben. Ziehe mich zurück und gebe den Kanal frei !

Liebe Grüße Popo

Niederrhein am 27 Jul 2023 21:37:00

Popo

du hast eine private Nachricht.

Viele Grüße
Peter

Trouw am 28 Jul 2023 22:48:56

....nicht aufgeben, hier gibt es zahlreiche Spezialisten. Hilfe ist gewiß!

Mit freundlichen Grüßen aus Angelsdorf

Hans-Theo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sicherungsbelegung Knaus Ski ti 650 MF 2022
N B Flair 6700 TA 1994 - Leuchtmittel im Bad austauschen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt