aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückfahrkamera 2,4 GHz dauernd Verbindungsausfall

fulli1 am 27 Jul 2023 17:37:44

Moin,
der Probebetrieb zu Hause funktionierte prima, jetzt ist der Ernstfall (4 Wochen Norwegen) da, und die Kamera macht nur Ärger.
Die Stromversorgung erfolgt über ein 2,5mm2 Kabel mit Wippschalter von der Aufbaubatterie (13,2V), es kommen auch 13,2V am 'Netzanschlusskasten' (Bild 1) an, 12,9V gehen raus. Die Antenne (Bild 2) hat 'Sichtkontakt' mit dem Monitor vorne (6m Entfernung).
Das Problem: Ohne erkennbaren Grund geht das Bild weg, kommt dann für 2min oder auch 1h wieder, friert manchmal ein, egal ob der Motor läuft oder nicht, ob ich fahre oder nicht. Pech ist halt, wenn sie in kritischen Situationen plötzlich ausgeht. Ich habe sowohl Monitor als auch Kamera mit verschiedenen 12V-Quellen verbunden, ohne Erfolg. Kann man diesen 'Anschlusskasten' einfach überbrücken? Ein Filter ist bei dem WoMo-Baujahr (1998) wohl auch wenig hilfreich. Wer hat eine Idee?
Gruß Volker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 27 Jul 2023 18:07:43

Nach deiner Beschreibung wird wohl ein Defekt vorliegen. Wenn das Teil schon älter ist, dann wird sich eine Reparatur kaum lohnen, zumal du ja keine Zeit mehr hast.
Ich würde mich nach einer neuen Kamera umsehen.
Es gibt von Garmin eine Camper Navigation, mit Rückfahrkamera, die habe ich inzwischen auch, weil ich ebenfalls Probleme mit meiner eingebauten Rückfahrkamera habe. Die Garmin ist sehr viel besser. :)

bernds2 am 27 Jul 2023 18:37:01

Ob ein Defekt vorliegt oder nicht ist schwer zu sagen.
Alle diese Funksystem haben mit Störungen durch Fremdsender und naheliegende Frequenzen zu tun. (Stichwort "Betriebsfunk", diverse).
Gerade in Norwegen sind extrem hohe Sendeleistungen für alle möglichen Funkfrequenzen erlaubt. Vermutlich ist das Dein Hauptproblem.

Wirklich gute Rückfahrsystem die sowas herausfiltern liegen in der Anschaffung deutlich im vierstelligen Bereich.
Und irgendetwas sagt mir gerade, daß Deine Anlage kaum 200 Euro gekostet hat.

Für alle, die eine zuverlässige Rückfahrkamera benötigen: kauft euch ein kabelgebundenes System!!!

Anzeige vom Forum

fulli1 am 27 Jul 2023 19:05:46

Moin chrisc4, moin bernds2,
danke für die Tipps. Vorher hatte ich eine Luis, die aber leider das Zeitliche gesegnet hat. Dann wollte ich diese Billigteil (129.-!) mal testen, und es lief zu Hause auch wirklich gut, bis ich jetzt dieses Desaster hier erleben muss. Werde dann wohl doch lieber zu einer kabelgebundenen Kamera greifen, die Stromversorgungskabel liegen ja eh schon.
Es ist nur sehr seltsam, wie diese Kamera sich verhält: an - aus - an - aus beim ruhigen Stehen auf einem Platz. (??)
Gruß
Volker

PS Werde in Deutschland mal überprüfen, ob sie sich dort wieder normal verhält. :D

chrisc4 am 27 Jul 2023 19:33:59

Hast du Fahrräder auf dem Heckträger dabei? Dann wird es schwierig, weil diese sich dann im Sichtfeld der Rückfahrkamera befinden. Die Garmin Kamera befindet sich in der Nummernschildhalterung, je nach Träger unter den Fahrrädern oder im Idealfall hinter den Fahrrädern in der Nummernschildhalterung vom Träger.
Die Verbindung zum Camper Navi klappt sehr gut. Auch die Geschwindigkeit bis das Bild erscheint ist sehr kurz, kürzer wie bei meinem teuren Festeinbau ( Dometic).

Rockerbox am 27 Jul 2023 19:43:47

Zwischen 2,4 und 2,48 GHz funkt zb auch alles, was Bluetooth oder WLAN heißt, das ist das lizenzfreie ISM-Band. Da können durchaus Störungen auftreten. Wie schon geschrieben ist eine Kabelverbindung immer die bessere Wahl.

Elgeba am 27 Jul 2023 21:10:59

Ich hatte so ein ähnliches System am Womo,ich habe es sehr schnell gegen ein System das mit Kabel arbeitet getauscht,dieselben Symptome, die Du beschreibst,hatte mein System auch.

Gruß Bernd

fulli1 am 27 Jul 2023 21:39:06

Moin,
wenigstens bin ich nicht allein mit diesen Problemen!
Werde mich jetzt nach einer kabelgebunden umschauen. Ich möchte sie aber auch beim Vorwärtsfagren anschalten können. Muss nichts Hochwertiges sein, altersbedingt (gilt für uns und das Womo!) ist in den nächsten 2 oder 3 Jahren unser Reiseziel erreicht. :hallo:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eigenschaften dieser SAT-Dose
Erfahrungen Navigationsgeräte Mobilisten-Verlag
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt