Hallo Takamine12,
Takamine12 hat geschrieben:...
Der Witz ist das der Mechaniker mir gesagt hat das die Drosselklappe beim Diesel eigentlich keine Bedeutung hat. Bin auch schon paar tausend Kilometer damit gefahren ohne Probleme.
...
Zitat:
Drosselklappen
→ Hauptartikel: Drallklappe
Beim Prinzip des Dieselverfahrens sind Drosselklappen prinzipiell nicht erforderlich und wegen der Drosselverluste (Vergrößerung Ladungswechselschleife) für den Wirkungsgrad nicht sinnvoll. Jedoch gibt es bei modernen Dieselmotoren Drosselklappen: Bei Motoren mit zwei Einlasskanälen wird ein Einlasskanal als Füllkanal und der andere als Drallkanal konstruiert. In den als Füllkanal konstruierten Einlasskanal wird eine „Drallklappe“ genannte Drosselklappe eingebaut, die im Teillastbereich geschlossen wird. Dadurch wird die Durchmischung von Luft und Kraftstoff verbessert, was zur Reduktion der Abgasemissionen eingesetzt wird.[A 2] Verstärkt wird die Drosselklappe auch zur Verbesserung des Ansaugluftstrom-Geräuschverhaltens (englisch Sound Design) genutzt.[A 3]
In der Geschichte gibt es Beispiele für Dieselmotoren, die aus einem weiteren Grund mit einer Drosselklappe ausgestattet waren. So z. B. der OM 138 von Daimler-Benz aus dem Jahre 1936. Noch bis in die 1980er Jahre baute Daimler-Benz in Dieselmotoren Drosselklappen ein, weil die früher verwendete Bauart der Bosch-Einspritzpumpe pneumatisch, d. h. durch leichten Unterdruck im Ansaugtrakt, gesteuert wurde.[P 2] Diese Art der Regelung ist jedoch in manchen Betriebszuständen recht anfällig für Schwarzrauchbildung, die aufgrund von Überfettung des Motors mit zu viel Dieselkraftstoff, welcherer nicht komplett verbrennt und Ruß erzeugt, entsteht.
aus:
--> LinkWelche gelbe Lampe am Amaturenbrett brennt den nun bei Dir?
Da es verschiedene gelbe Lampen gibt, die mehrere Bedeutungen haben können, wäre es hilfreich, das zu wissen.
Ducatos haben grundsärtzlich das Problem, dass ab-und-an Leuchten von selber angehen, die dann später wieder von selber ausgehen.
Dafür gibt es dann vielerlei Gründe, auch die Nässe / der Regen können da eine Rolle spielen.
Takamine12 hat geschrieben:Tüv geht nicht in der Werkstatt. Wegen der Höhe von 3,25m passt das Wohnmobil nicht in den Bremsenprüfstand. Das ist in den meisten Werkstätten so.
Na, wenn die Werkstatt eh keinen TüV machen kann, dann würde ich doch zu einer Fiat Werkstatt hingehen, auf der die Bremse geprüft werden kann.
Und nicht, wo es dann eh nicht klappt. Vielleicht weiß da der Mechaniker auch besser über Drosselklappen in Dieselmotoren Bescheid.
Und ganz nebei bei:
der Bremsenprüfstand meiner Werkstatt kann mein WoMo locker in der Halle auf den Prüfstand stellen und prüfen.
Und mein Fiat Professional Händler hat auch ne Halle die hoch genug ist Wohnmobile.
Also so ungewöhnlich ist das nicht.
WoMo NK 19