aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gelbe Motorleuchte Fehler Drosselklappe

Takamine12 am 28 Jul 2023 17:18:55

Ich habe jetzt ein riesen Problem mit meinem Ducato 250 Multijet 160 Bj 2007.
Habe das Fahrzeug zu Fiat in die Werkstatt gebracht wegen den Fehler Drosselklappe.
Tag später Anruf von der Werkstatt. Drosselklappe muss gewechselt werden.
Alles gut , hatte ich schon befürchtet.
Heute hat man mich angerufen das es ein Problem gibt. Laut Mechaniker müsste sich die Klappe selbst anlernen.
Sie tut es aber nicht. Sie hätten sich jetzt schon mehrere Stunden damit beschäftigt und können nicht rausfinden woran es liegt.
Der Witz ist das der Mechaniker mir gesagt hat das die Drosselklappe beim Diesel eigentlich keine Bedeutung hat. Bin auch schon paar tausend Kilometer damit gefahren ohne Probleme.
Man kommt aber nicht über den Tüv wenn die Lampe an ist.
Ich habe jetzt noch keine Rechnung wird aber jetzt schon bei 1000€ liegen.
Hat jemand schon mal solch einen Fall gehabt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 28 Jul 2023 18:17:43

Ich würde den TÜV in der Werkstatt machen, wo es das Probleme mit dem Anlernen gibt. Die Werkstatt soll das mit dem Drosselklappen Hersteller und TÜV klären. Du selbst kannst eigentlich nichts machen! :)

Fildermann am 28 Jul 2023 18:30:59

Takamine12 hat geschrieben:Ich habe jetzt noch keine Rechnung wird aber jetzt schon bei 1000€ liegen.

Die Werkstatt muss nachbessern. Alternativ gibt es mit Sicherheit auch eine Hotline beim Hersteller, wo sich der Mechaniker weitere Hinweise holen kann.
Frage: Wurde der Fehler im Fehlerspeicher durch die Werkstatt gelöscht?

Gruß
Fildermann

Anzeige vom Forum

Takamine12 am 28 Jul 2023 18:38:18

chrisc4 hat geschrieben:Ich würde den TÜV in der Werkstatt machen, wo es das Probleme mit dem Anlernen gibt. Die Werkstatt soll das mit dem Drosselklappen Hersteller und TÜV klären. Du selbst kannst eigentlich nichts machen! :)

Tüv geht nicht in der Werkstatt. Wegen der Höhe von 3,25m passt das Wohnmobil nicht in den Bremsenprüfstand. Das ist in den meisten Werkstätten so.

WoMoNK19 am 28 Jul 2023 18:50:59

Hallo Takamine12,

Takamine12 hat geschrieben:...
Der Witz ist das der Mechaniker mir gesagt hat das die Drosselklappe beim Diesel eigentlich keine Bedeutung hat. Bin auch schon paar tausend Kilometer damit gefahren ohne Probleme.
...

Zitat:
Drosselklappen
→ Hauptartikel: Drallklappe

Beim Prinzip des Dieselverfahrens sind Drosselklappen prinzipiell nicht erforderlich und wegen der Drosselverluste (Vergrößerung Ladungswechselschleife) für den Wirkungsgrad nicht sinnvoll. Jedoch gibt es bei modernen Dieselmotoren Drosselklappen: Bei Motoren mit zwei Einlasskanälen wird ein Einlasskanal als Füllkanal und der andere als Drallkanal konstruiert. In den als Füllkanal konstruierten Einlasskanal wird eine „Drallklappe“ genannte Drosselklappe eingebaut, die im Teillastbereich geschlossen wird. Dadurch wird die Durchmischung von Luft und Kraftstoff verbessert, was zur Reduktion der Abgasemissionen eingesetzt wird.[A 2] Verstärkt wird die Drosselklappe auch zur Verbesserung des Ansaugluftstrom-Geräuschverhaltens (englisch Sound Design) genutzt.[A 3]

In der Geschichte gibt es Beispiele für Dieselmotoren, die aus einem weiteren Grund mit einer Drosselklappe ausgestattet waren. So z. B. der OM 138 von Daimler-Benz aus dem Jahre 1936. Noch bis in die 1980er Jahre baute Daimler-Benz in Dieselmotoren Drosselklappen ein, weil die früher verwendete Bauart der Bosch-Einspritzpumpe pneumatisch, d. h. durch leichten Unterdruck im Ansaugtrakt, gesteuert wurde.[P 2] Diese Art der Regelung ist jedoch in manchen Betriebszuständen recht anfällig für Schwarzrauchbildung, die aufgrund von Überfettung des Motors mit zu viel Dieselkraftstoff, welcherer nicht komplett verbrennt und Ruß erzeugt, entsteht.

aus: --> Link

Welche gelbe Lampe am Amaturenbrett brennt den nun bei Dir?
Da es verschiedene gelbe Lampen gibt, die mehrere Bedeutungen haben können, wäre es hilfreich, das zu wissen.

Ducatos haben grundsärtzlich das Problem, dass ab-und-an Leuchten von selber angehen, die dann später wieder von selber ausgehen.
Dafür gibt es dann vielerlei Gründe, auch die Nässe / der Regen können da eine Rolle spielen.

Takamine12 hat geschrieben:Tüv geht nicht in der Werkstatt. Wegen der Höhe von 3,25m passt das Wohnmobil nicht in den Bremsenprüfstand. Das ist in den meisten Werkstätten so.

Na, wenn die Werkstatt eh keinen TüV machen kann, dann würde ich doch zu einer Fiat Werkstatt hingehen, auf der die Bremse geprüft werden kann.
Und nicht, wo es dann eh nicht klappt. Vielleicht weiß da der Mechaniker auch besser über Drosselklappen in Dieselmotoren Bescheid.

Und ganz nebei bei:
der Bremsenprüfstand meiner Werkstatt kann mein WoMo locker in der Halle auf den Prüfstand stellen und prüfen.
Und mein Fiat Professional Händler hat auch ne Halle die hoch genug ist Wohnmobile.
Also so ungewöhnlich ist das nicht.

WoMo NK 19

chrisc4 am 28 Jul 2023 19:09:53

Fildermann hat geschrieben:
Die Werkstatt muss nachbessern. Alternativ gibt es mit Sicherheit auch eine Hotline beim Hersteller, wo sich der Mechaniker weitere Hinweise holen kann.
Frage: Wurde der Fehler im Fehlerspeicher durch die Werkstatt gelöscht?

Gruß
Fildermann

Die Vertragswerkstatt kann bestimmt heutzutage das Fahrzeug online stellen, das Werk kann direkt auf das Fahrzeug zugreifen und Updates etc. aufspielen. Das machen die aber nur, wenn die Werkstatt nicht mehr weiter kommt.
Ich hatte das mal, aber es war aber ein Skoda. Das hat gut geklappt!
Die Werkstatt muss sich wirklich darum kümmern! :)

Pechvogel am 28 Jul 2023 20:04:21

Tja, gelbe MKL -> auslesen -> Fehler Drosselklappe -> Drosselklappe tauschen -> Fehler NICHT behoben
Und schon sind die Teiletauscher ratlos!?!

Vielleicht liegt / lag der Fehler ja garnicht an der Drosselklappe sondern an deren Zuleitung?
Dann funktioniert die DK logischerweise nicht und das führt zur „gelben MKL“.

Eine neue Dk muss angelernt werden bzw lernt sich selber an?
Nö! Das Steuergerät lernt die neue Dk kennen! Falls aber die Zuleitung „einen weg“ hat dann kann das Steuergerät die neue Dk nicht lesen bzw das Steuergerät versucht beim „lernen“ die Dk zu bewegen und bekommt unplausible Daten -> der Anlernvorgang kann nicht durchgeführt/ beendet werden.

ICH würde mal die „Fach“-Werkstatt wechseln!?!

Grüße
Dirk

basste315 am 29 Jul 2023 07:35:49

Takamine12 hat geschrieben:Habe das Fahrzeug zu Fiat in die Werkstatt gebracht wegen den Fehler Drosselklappe.

Mir ging es ähnlich, jetzt habe ich nach Teile- und Werkstattwechsel hoffentlich Ruhe ...... --> Link
Viel Glück!

Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Staubmanschette - Ducato 244 , 2,8 JTD 128 PS Baujahr 2002
Kauf eines Peugeot Boxer - ist es ein guter deal?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt