xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kauf eines Peugeot Boxer - ist es ein guter deal?

icmf am 27 Jul 2023 13:18:59

hey dies ist mein erster Eintrag, freu mich schon auf eure antworten!

wir würden uns gerne einen Peugeot Boxer kaufen um ihn zu einem Wohnmobil / Camper Van umzubauen. Ich habe ein gutes Gefährt gefunden aber bin mir etwas unsicher... mir fehlt leider die Erfahrung bei Autos! Hab mich schon ordentlich eingelesen aber naja das dauert

Anbei alle Infos vom Besitzer:

Erstzulassung
03/2004

§57a "Pickerl"

Kilometerstand
167.000 km

Zustand
Gebrauchtfahrzeug

Anzahl Türen
5

Leistung
126 PS (93 kW)

Treibstoff
Diesel

Anzahl Sitze
3

Antrieb
Vorderrad

Außenfarbe
Grün

Vorbesitzer
2

Getriebeart
Schaltgetriebe

"Brutto 8200 Euro
Netto 7000 Euro

Ich habe gerade eben ein neues pickerl machen lassen welches bis 03/2024 gültig ist Die Kupplung wurde bei 120000 Kilometern neu gemacht starter habe ich bei 150000 Kilometern einen neuen verbauen lassen
Bremsen wurden auch mal neu gemacht aber bin mir unsicher wann genau aber ca bei 145000 Kilometer
Reifen sind ganz Jahres reifen und in einem sehr guten Zustand
ich habe gerade eben alles komplett schweißen lassen und habe 3000 Euro reingesteckt
Ölwechsel wurde vor 3000 Kilometern gemacht
Bremsschläuche wurden bei 140000 Kilometer erneuert
Anhängerkupplung ist drauf mit extra Stecker von der starterbatterie damit man eine Batterie vom Hänger mit laden kann während dem fahren
Starterbatterie wurde bei ca 140000 Kilometer erneuert
Radio ist auch ein neuer drinnen mit Bluetooth und andere Boxen die zwar nicht passen aber viel besser sind als die originalen welche ich aber noch habe und auch dazu gebe
Zentralverriegelung habe ich selbst eine nachgerüstet (man kann aber auch ganz normal mit dem Schlüssel auf und zu sperren)"

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dral am 27 Jul 2023 14:19:19

Keine Ahnung wie die Preise in Österreich für 20 Jährige Autos sind. Aber in D bekommst du ähnliche etwas neuer mit unter 100000km teilweise ab 6000€.
Wenn dein Gefühl sagt kaufen, dann los, aber halte nochmal den selben Betrag für Reparaturen in Hinterhand.

Meine 2ct

Alwin

tiroler am 27 Jul 2023 15:12:17

Hallo.

Zahnriemen, Wasserpumpe wäre auch ein Tipp, ob es gemacht wurde.

Anzeige vom Forum

felixdohc am 30 Jul 2023 09:46:45

Vom Motor her nur zu empfehlen ,da wirst Du sonst mit jedem neueren Mist nur Probleme haben !
Rost ist halt so eine Sache ,wäre besser ein Rostfreies Exemplar zu finden und dann konservieren.
Wenn es allerdings sauber ausgetrennt wurde und nicht nur drüber gebraten wurde ist es auch nicht schlecht.
Lg

Wolfgangfox am 30 Jul 2023 10:20:21

icmf hat geschrieben:hey dies ist mein erster Eintrag, freu mich schon auf eure antworten!

wir würden uns gerne einen Peugeot Boxer kaufen um ihn zu einem Wohnmobil / Camper Van umzubauen. Ich habe ein gutes Gefährt gefunden aber bin mir etwas unsicher... mir fehlt leider die Erfahrung bei Autos! Hab mich schon ordentlich eingelesen aber naja das dauer

"

Ehrliche Antwort ?
Lass die Finger davon und kauf dir einen ab 2007. Am Besten einen Ducato 250 mit 2,3l Motor.
Der Rost an dieser alten Kiste ist selbst für jemanden, der selbst schweißen kann, kaum beherrschbar.
Es wäre sehr schade, da viel in den Ausbau zu investieren, um dann festzustellen, daß tragende Teile durchgerostet sind. Die Nachfolgemodelle sind da wesentlich besser.
Gruß Wolfgang

Grandeur am 30 Jul 2023 14:20:24

Hallo icnf,

19 Jahre und 167tkm lässt auf Handwerkerfahrzeug mit viel Kurzstreckenbetrieb schließen, d.h. viele Kaltstarts mit nachfolgenden Kurzstrecken.

Besser jüngeres Fahrzeug mit mehr Kilometern kaufen.

Würdest Du einen 19-jährigen PKW kaufen?

Gruß Grandeur

Tinduck am 30 Jul 2023 14:32:55

Grandeur hat geschrieben:Würdest Du einen 19-jährigen PKW kaufen?

Gruß Grandeur

Schlechter Vergleich, PKW sind für viel geringere Laufleistungen ausgelegt.

Man muss sich die Kiste halt anschauen. Wenn wenig Rost vorhanden ist und kein Wartungs/Reparaturstau vorliegt, warum nicht? Es sollte aber jemand draufschauen, der Ahnung hat und nicht in Freudentränen ausbricht, wenn neuer Unterbodenschutz drunter ist.

Dass man noch ein Reparturbudget haben muss, dürfte bei einem alten Fahrzeug klar sein.

bis denn,

Uwe

akany am 30 Jul 2023 14:41:27

icmf hat geschrieben:...Ich habe ein gutes Gefährt gefunden aber bin mir etwas unsicher... ...

Alles steht und fallt mit der vorherigen Nutzung des Fahrzeuges, seiner "vita". Wenn das Fahrzeug als Altentransporter oder in einem Blumengeschäft eingesetzt war, dann kann man darüber nachdenken.
Für den ganzen Rest, bei dem Alter und den Kilometern, würde ich als letzte Zeilen Deines Beitrages eher setzen: "Preis: 1.500€".

Denn um auszubauen, lässt Du ja bestimmt so um die 10k drinnen. Und das heisst dann, dass Du einen Peugeot-Eigenausbau von 20 Jahren hast, mit knapp 200k km und zu einem Preis von knapp 20k... das Geld siehst Du nie wieder, auch wenn Du ihn direkt nach Umbau anbietest.

Nimm im Rahmen eines derartigen Budgets lieber 15k und kauf einen Gebrauchten mit gleicher km-Zahl, aber eventuell geliebt und gepflegt und... immer im Feriensegment genutzt als "geschäftlich".

Edit & PS:

"...ich habe gerade eben alles komplett schweißen lassen und habe 3000 Euro reingesteckt..." ist ein absolutes Ausschlusskriterium bei so einem Kauf mit dem Vorhaben, das Ding auszubauen.

Grandeur am 30 Jul 2023 15:17:14

. Schlechter Vergleich, PKW sind für viel geringere Laufleistungen ausgelegt.

Finde ich nicht. Auslegung auf ca. 250tkm gefahren in der Leasingzeit vom Paketboten/Kurierfahrer. Die Zeit muss er durchhalten, deshalb wird auch auf Korrosionsschutz wenig Wert gelegt.

Pkw sind auf ca. 150 Tkm ausgelegt. Wandle mal einen Mercedes! Da wird die Lebensdauer von Mercedes auf 150tkm bei einer E-Klasse gerechnet. Nach Schreiben vom Anwalt waren es 200tkm. ;D

Gruß Grandeur

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gelbe Motorleuchte Fehler Drosselklappe
Ducato 244 2 8 Jtd Zylinderkopf
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt