xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Blanes: Wohnmobile unerwünscht!

Odilintintin am 28 Jun 2007 17:30:26

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob dies hier richtig ist oder nicht besser unter die Kategorie 'Warnung: Wohnmobile unerwünscht' passt. Jedenfalls hat sich aufgrund der Wahlen von Ende Mai und der damit verbundenen Veränderungen in einigen Städten was getan, leider in einer ganz bestimmten zum absoluten Nachteil von Wohnmobilfahrern, so dass die spanischen WoMo-Vereinigungen zum Boykott dieser Stadt aufrufen: Blanes bei Gerona (Katalonien).

Ich übersetze an dieser Stelle das Rundschreiben, das auch uns auf Mallorca beim WoMo-Club ABACES (--> Link) erreichte:

El nuevo consistorio de Blanes (Gerona), surgido de las elecciones Municipales pasadas, ha clausurado el espacio reservado para el estacionamiento de autocaravanas que el anterior Gobierno había instalado en esa cuidad.
Der neue Gemeinderat von Blanes (Gerona), der sich nach den vergangenen Wahlen neu zusammengesetzt hat, hat den reservierten Wohnmobil-Stellplatz geschlossen, den die vorher Regierenden in dieser Stadt eingerichtet hatten.

En este momento no se permite legalmente estacionar en el término municipal a una autocaravana, pasándose las leyes de tráfico por el arco de triunfo, ni siquiera para entrar a un restaurante, a una farmacia o para acudir al médico en caso de una urgencia.
Ab sofort ist es gesetzlich nicht mehr erlaubt, im Gemeindebezirk ein Wohnmobil zu parken, wobei die Verkehrsgesetze bewusst missachtet werden. Nicht einmal um in ein Restaurant zu gehen, in eine Apotheke oder in einem Notfall darf man parken.

La responsabilidad de esta medida tan absurda la tiene, por un lado, las rivalidades políticas entre partidos, y por otro, la presión desproporcionada de los propietarios de camping, que pretenden obtener clientes a base de meterlos a la fuerza en sus establecimientos.
Die Verantwortung für diese völlig absurde Maßnahme tragen auf der einen Seite die politischen Rivalitäten zwischen den Parteien, auf der anderen Seite die Eigentümer der Campingplätze, die mit ihrem unverhältnismäßigem Druck versuchen, Klienten zu gewinnen indem sie sie in ihre Einrichtungen zwingen.

Blanes es una ciudad que nos rechaza y nosotros, los autocaravanistas, tenemos el deber de responder con las mismas medidas. En Blanes ni un céntimo, sobre todo en los camping.
Blanes ist eine Stadt, die uns ablehnt, und wir WoMo-Fahrer müssen darauf antworten. In Blanes wird kein Cent ausgegeben, vor allem nicht auf den Campingplätzen.

Tenemos el deber de llamar a la solidaridad de todas las entidades autocaravanistas para que informen a sus asociados sobre este municipio para que los compañeros no dejen ni un céntimo en sus negocios, ni en sus tiendas de alimentos, ni en sus estaciones de servicio, ni mucho menos en sus camping.
Wir haben die Verpflichtung, andere Wohnmobilvereine darüber zu informieren, damit diese alle Mitglieder darüber informieren, dass in dieser Gemeinde weder Läden noch Supermärkte, Tankstellen und vor allem Campingplätze von Wohnmobilfahrern profitieren.

Tenemos el deber de difundir a través de Internet la actitud de unos políticos que expulsan de su localidad a unos potenciales turistas, no solo españoles, sino franceses, alemanes, italianos e ingleses.
Wir haben die Aufgabe, übers Internet die Haltung einiger Politiker zu verbreiten, die potentielle Touristen aus ihrer Stadt verbannen, nicht nur Spanier, sondern auch Franzosen, Deutsche, Italiener und Engländer.

Tenemos que pedir la solidaridad de todos los compañeros autocaravanistas españoles y comunitarios, sobre todo a los usuarios europeos, informando de cual es la actitud de unos políticos que nos expulsan de su ciudad.
Wir müssen um die Solidarität von WoMo-Kollegen aus Spanien und vor allem aus ganz Europa bitten, indem wir sie darüber in Kenntnis setzen, dass ein paar Politiker uns aus ihrer Stadt werfen.

Dies zur Info an all diejenigen, die im Sommer auch Blanes mit dem WoMo besuchen wollen...

,

Diana

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bosco65 am 28 Jun 2007 17:59:38

...haben es zur Kenntnis genommen und werden natürlich in diesem Jahr dort kein Geld lassen.
Eines kann ich allerdings nicht verstehen - weshalb die dort ansässigen Geschäftsleute so etwas mit sich machen lassen. Haben die an "uns " bisher nichts verdient oder schon den "Reichtum" erreicht und haben`s nicht mehr nötig... :?

Tschiebie am 28 Jun 2007 18:20:50

Naja ,
Ich glaube es geht auch darum das Blanes ziemlich vom Verkehr gepackt wurde , gerade in der Hauptsaison kann mann sich dort zu Fuss schneller bewegen als mit irgendeinem anderen Verkehrsmittel . Ich kann sowas schon verstehen zumal es dort riesige CP gibt, auch noch in Toplage . Und seien wir mal ehrlich wer hat sich auf die Stellplätze gestellt doch niemand , meist wurde versucht direkt an der Promenade zu Parken. Ich war 5 oder 6 mal da und bin immer auf einen CP gefahren Preiswert und gut , zu Fuss keine 5 Minuten in die Stadt . Wer meint das er nur auf Stellplätzen glücklich wird bitte , der kann ja weiterfahren . Über kurz oder lang werden sowieso die Intressen vieler sich über die Intressen weniger hinwegsetzen . Ich sag nur Verkehrsberuhigung .
mfg

Anzeige vom Forum

Campoverde am 30 Jun 2007 15:00:50

Hallo Tschiebie,

Deinen Beitrag, insbesondere den vorletzten Satz, habe ich nicht ganz verstanden. Wenn die Politiker einer Stadt sich klar gegen Womofahrer aussprechen, sollte man die Konsequenzen ziehen und diesen Bereich weiträumig umfahren! Es gibt genug andere, die uns haben wollen.

MfG aus Spanien
Campoverde

Tschiebie am 30 Jun 2007 17:48:44

Campoverde hat geschrieben:Hallo Tschiebie,

Deinen Beitrag, insbesondere den vorletzten Satz, habe ich nicht ganz verstanden. Wenn die Politiker einer Stadt sich klar gegen Womofahrer aussprechen, sollte man die Konsequenzen ziehen und diesen Bereich weiträumig umfahren! Es gibt genug andere, die uns haben wollen.

MfG aus Spanien
Campoverde

Ich glaube nicht das die Stadt sich gegen Womos oder sonstwas ausspricht eher das halt Kreuz und Quer in der Stadt mit Womos geparkt wird .
Das bringt unmut wenn ein Womo ,so gross wie ein Einfamilienhaus der Spanier, in der Sonne parkt und Schatten wirft :-)
Ich möchte mal ein deutsche kleinstadt sehen in der Kreuz un Quer Womos geparkt werden ;-)
mfg

Campoverde am 30 Jun 2007 18:56:29

Hallo Tschiebie,

uns wurde dort der Text übersetzt. Ich denke, hier ist genau ersichtlich, was die Stadt will oder nicht! In jedem Fall keine Womos. Also nach wie vor Blanes weiträumig umfahren!
Dein Argument mit dem Parken in der Stadt usw. könnten ja alle Rathäuser anwenden. Das Problem in Spanien ist die Tatsache, dass man sich den Wohnmobilisten gegenüber noch nicht geöffnet hat. Wohnmobilfreundliche Gemeinde, wie fast überall in Europa, kennt man nicht. Ich habe dies hier in Pilar de la Horadada beim Rathaus auch versucht, leider vergeblich. Es müsste einmal eine Gemeinde ausgezeichnet werden mit Bekanntmachung durch die Medien, dann sähe es in Spanien wahrscheinlich auch besser aus.

MfG
Campoverde

FritzS am 26 Jan 2008 14:41:30

:( Hallo,Wohnmobilisten, gerade lese ich den Bericht von Odilintintin.Meinen Senf möchte auch ich dazu geben,auch wenn ich vielleicht in ein Wespennest steche.WM sind doch auch Camper,oder? Ich als WW fahrer bin nur auf CP.stehe nie frei in der Gegend,wieso
müssen die WM immer frei stehen? Sind die CP nur zum Wassertanken,Wäsche waschen oder zur Entsorgung da? Ich kann die Stadtväter gut verstehen, habe auf meiner Norwegenfahrt gesehen wie sogenannte Stellplätze der WM mit grossen Steinen oder Baumstämmen blockiert wurden. Warum wohl? Sind CP zu teuer? Der alte Fritz

honda-daddy am 26 Jan 2008 15:04:48

Wir fahren immer nach Santa Susanna Camping Bon Repos,
super Campingplatz mit großem Pool Tag 15 € incll. Strom Wasser usw.
Blanes ist gut mit dem Rad zu erreichen, wenn man dann noch Lust dazu hat.
Strand 20 Meter Stadt 500 Meter gute Bus /Bahnverbindungen

LG hotte

Gast am 26 Jan 2008 15:15:41

Hallo FritzS
Ja, Campingplätze sind mir auf Dauer zu teuer.
Haben vor 10 Jahren unseren Wohnwagen verkauft, weil es uns einfach zuviel Geld war. Eltern, drei Kinder, Hund.
Damals im Schnitt 50 DM pro Platz, oft auch mehr.
Für das gleiche Geld haben wir wunderschöne Ferienwohnungen bekommen.
War damals für uns ideal, aber Camper bleibst Du halt Dein Leben lang.
Mit dem Womo durch die Welt zigeunern ist für uns jetzt ideal.
Es gibt genug Stellplätze, die Infrastriktur der Campingplätze brauch ich nicht, dafür hab ich ja mein Womo.
Auch fahren wir oft früh los. Geht mit Schranke auch nicht.
Wenn wir mal länger bleiben, gibts Campingcheches.
Nochmals ja, Campingplätze sind zu teuer und für kurz zu unpraktisch.
Wurde ja hier schon ausführlich beschrieben.
Also ist es schon kein Wespennest mehr.
Wenn mich eine Stadt nicht will (Womobilisten haben Geld und geben das auch aus), gibts ja immer mehr Städte, die das verstanden haben.

Viele
Janoschpaul

FritzS am 26 Jan 2008 16:13:56

:daumen2: Hallo,Janoschpaul, als meine 4 Kinder noch mit dem WW mitkamen, waren wir ja nur ca.3 Wochen in den Ferien. Ich hatte ja auch nicht mehr Ferien. Als ich aber
pensioniert war,da kamen die Kinder ja nicht mehr mit und so konnten wir länger umher
fahren. So waren wir jedes Jahr ca.4-6 Monate unterwegs.Immer auf CP. Das kostet
auch,aber es war uns das wert. Zum einen die Sicherheit,(obwohl wir auch ausgeraubt
wurden) die Sanitäranlagen und und und. Als WW fahrer muss ich ja auch bezahlen:
1xAuto,1x ww.und 2 Pers.Wir sind natürlich nicht auf Luxusplätze,die gefallen uns nicht.
Die Ansichten gehen halt auseinander.Trotzdem wünsche ich Euch wunderschöne Ferien 2008. Ich kann nicht mehr umher ziehen,weil es körperlich nicht mehr geht.
Viele FritzS

Administrator am 26 Jan 2008 17:14:34

Bei einem neuen Thema bitte auch einen neuen Thread eröffnen - hier geht es ausschließlich um die Stadt Blanes

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Im September nach Tarragona
EXPO 2008 Zaragoza
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt