|
weil im veronafred schon wieder horrorstorys verbreitet werden, ein paar tipps zur einbruchsvermeidung: - je abgeranzter und dreckiger die karre ist, umso geringer ist das interesse potenzieller knacker :!: - keinerlei zusatzschlöszer sagen "hier ist nix zu holen"! - keine alarm oder hundikleber - glaubt eh keiner! :ja: - keine vorhänge, plissees oder fenstermarkisen schlieszen: da sieht jeder, dasz nix zu holen ist. -deko auf dem tisch: ich nehm immer 2 damenbinden, beträufle die mit rotwein, leg die mit einer fast leeren rotweinflasche und einem vollen ascher auf den tisch. :mrgreen: - das wichtigste: nix aber auch gar nix wertvolles im auto, auch das geld für einen safe ist rausgeschmiszen :!: gute fahrt und schönen urlaub wünscht hartmut du hast das wichtigste Vergessen...ein italienisches Nummern Schild...solange da ein deutsches Nummernschild drann pappt wird geglaubt das gibt es was zu finden... alles andere kannst du so sehen oder so. Die Zustandsbeschreibung deines Wohnmobiles schreckt die gar nicht.
Hallo, das könnte aber auch einige zu Einbruch verleiten. Die Diebe haben meistens weniger als der Wohnmobilbesitzer. Somit lohnt es sich fast immer. Viele Grüße Eddy Ich habe diese Alarmanlage! Hallo, Ich glaube, die Diebe haben einen geschulten Blick. Auch für mögliche 'bei uns ist nix zu holen' Maßnahmen. In unser Womo wurde noch nicht eingebrochen. 3 x Holzklopfen. Aus Erlebnissen in meinem Job handhaben wir es bei uns so Wir schließen ab, aber nur so wenig, wie möglich. Z.B. Garage nur ein Schloß von zwei, dann wird bei einem Einbruch nur ein Schloß zerstört, mit dem Zweiten können wir dann aber unseren Urlaub aus technischer Sicht einfacher fortsetzen.. Dabei geht es mir eigentlich nur um das Reduzieren der Folgeschäden und Reparaturkosten/Aufwand. .
Wie ist das gemeint? Oder anders gefragt: Soll ich alles von Wert am Leib tragen und mitnehmen in die Stadt. Dann werde ich und nicht das Womo überfallen. Ich glaube, allgemeingültige Ratschläge sind hier schwierig zu erteilen. Der Tipp mit dem italienischen Nummernschild ist lustig aber für Unsereiner kaum realisierbar. Ein versichertes Mietmobil vielleicht. Dann kann man Einbrüchen entspannt ertragen. Sepp
Denkst gebrauchte Binden gehen auch??? Wenn schon denn schon!!! Sorry, aber bevor ich deine Tips anwende, fahre ich lieber nicht mehr weg.... :lach: Ich bin seit 30 Jahren unbestohlener Camper, und muß sagen... ...besser ich sag nix. Gruß und nix für unguad
Lasz doch die Tür gleich offen! 1. musz dann nix aufgebrochen werden 2. sieht man auf anhieb dasz da nix für zum holen is‘ und 3. sieht daz so aus als wenn noch jemand an Bord wäre oder gleich wiederkömmt Grüße Dirk :mrgreen: Ich verzichte auf die Damenbinden und vertraue lieber unseren Tresor :D Was machst du wenn du zum Strand gehst? Nimmst du Bargeld, Kreditkarten, Ausweis… alles mit und legst dann ein gebrauchtes Taschentuch drauf?
Das sehe ich ebenfalls so. Wichtig ist der Hinweis, dass sichtbar nichts wertvolles zu sehen sein soll. Alles anderes kann man vergessen. Je mehr Zeit für den Einbruch benötigt wird, desto mehr Risiko, gute und zahlreiche Schlösser machen also Sinn. Wohnmobil nicht auf der Straße oder auf einen abgelegenen Parkplatz alleine lassen, Stellplätze natürlich bewacht oder Campingplätze nutzen. Risiko ist immer vorhanden, aber man kann es so deutlich minimieren. Leider wurden wir bereits zwei mal aufgebrochen, beidemale auf der Strasse parkend, was wir jetzt nicht mehr machen. Wir haben auch kein besonderes Sicherheitsgedöns, bisher Glück gehabt. 1x Womo am Haus abgefackelt worden, da hätte kein Schloss geholfen 8) . Der aktuelle Kasten ist schlicht gehalten, echte (!) "Wertgegenstände" sind eh nicht dabei. Einfach nicht zuviel Sorgen machen, das macht den Urlaub kaputt :lol: .
Ja, total sinnvoll, 20 Schlösser an die Türen zu bauen, wenn man durchs Fenster in 10 Sekunden drin ist. Und warum muss ich dann mit 10 Kg Schlössern trotzdem noch auf einem bewachten Stellplatz (auch eher selten) oder auf dem CP stehen? Ausserdem brauchst du noch eine Alarmanlage und einen Hund. Urlaub im Hochsicherheitstrakt… nicht unser Ding. Keine Wertsachen rumliegen lassen, abschliessen und gut. Den (dann kleinen) Schaden regelt die Versicherung. Musste sie aber bisher in 25 Jahren noch nie. bis denn, Uwe Was ist wertvoll? Ich hab Macbook, iPADs dabei und eine Fotoausrüstung die ich nicht komplett jedesmal mitschleppe. Alles ist versichert. Für manche Dinge gibt es ein Versteck - keinen Safe - auf das kein Dieb kommt sonst müßte er Wohnmobilhändler oder Techniker sein. Beste Gruesse Bernd Hallo, in über 30 Jahren wurde einmal eingebrochen, da keine Zusatzschlösser auch kein Schaden und geklaut wurde nichts, da außer Kleidung nichts im Womo war. Unsere Sicherheitsvorkehrungen: In der Nähe von Großstädten CP statt SP und beim Einkaufen bleibt eine Person im Wagen. Auf SP‘s immer den Nachbarn vorstellen und kurzes Gespräch führen, wenn dann eine fremde Person kommt wird diese erkannt. Ein Safe im Doppelboden, gut befestigt, schützt Laptop, Fotoausrüstung und sonstige Wertsachen. Alarmanlage mit Drucklufthorn gekoppelt, das ignoriert niemand. Keine Zusatzschlösser Eine gute Versicherung, für den Fall der Fälle. Abgeranzt oder dreckig ist bei uns nichts, ich will mich schließlich auch wohlfühlen.
Genau, und Damenbinden Imitationen sind auch sehr appetitlich auf dem Tisch. Am schlimmsten ist wohl die eigene Angst, dagegen hilft keine Maßnahme der Welt. Ein Hund bringt auch nix, zumal meist eingebrochen wird wenn niemand im Womo ist. Wir lassen eigentlich immer ein Licht an oder den TV, wie zuhause auch wenn wir mal weg sind.
Da wir weder unser Womo "aktiv verratzen" oder "verdrecken" wollen, man aufgrund der Höhe und Fenster nicht hineinschauen kann, und ich auch nicht für einen Stadtbummel das Laptop sowie meine Modellhubschrauber mitschleppen werde, habe ich eben doch aufgerüstet und hoffe auf Abschreckung. Neben der Alarmanlage habe ich nun noch Kameras verbaut, die für jeden sichtbar reagieren, wenn sich jemand um das Womo herum aufhält. Ich selber bekomme eine Meldung auf's Handy und kann bei Bedarf auch über die Kamera ein freundliches "Guten Tag" an die Person senden :lach: Ich hoffe einfach, dass jemand der sich beobachtet fühlt, die Finger von unserem Womo lässt. Wenn's nicht funktioniert, dann hat's nicht viel gekostet und war ein Versuch wert. Gruß Axel Hallo Hartmut, das ist eine nette Strategie - aber nicht meine. Wir schließen das Wohnmobil ganz normal ab und lassen es nicht da stehen wo wir (in seltenen Fällen) ein "schlechtes Bauchgefühl" haben. Im Wohnmobil gibt es nicht viel für Diebe Verwertbares zu holen. Passieren kann immer etwas. Profis nehmen lieber das ganze Fahrzeug mit als ein paar Parkmünzen und Randalierer randalieren, wenn ihnen danach ist. Ich habe im Urlaub keine Lust mich zu sorgen, daher lasse ich das einfach.
Kamera außen der innen?
Kannst du sagen welche Kameras du da verwendest? Sind die mit der Alarmanlage gekoppelt (z.B. Schaltausgang an der Thitronik)? Haben die Kameras eigene Akkus, die ziehen auf Dauer doch bestimmt viel Strom?
Und? Warnschilder angebracht? Selbst dann sind private Überwachungskameras im öffentliche Raum rechtlich gesehen sehr, sehr dünnes Eis. Pass bloss auf, dass da kein aggressiver Anwalt an deinem Mobil vorbeiläuft... da wäre dir ein Einbruch dann wahrscheinlich lieber gewesen :) bis denn, Uwe ... Also wir Campen mit dem Wohnmobil jetzt 22 Jahre und uns hat noch nie jemand was weggenommen. Wir haben Zusatzschlösser an der Heckgarage (links u. rechts) und der Eingangstür. Die Fahrer-/Beifahrertür ist in Abwesenheit immer mit einer Kette (sichtbar) verschlossen. Wertgegenstände sind in einem vorhandenen Hohlraum deponiert und wirklich nicht leicht zu finden. Da wir auch frei stehen, werden Stühle und Tisch je nach Situation, weggestellt oder mit einem 8mm VA-Seil/Schloss gesichert. Zur allgemeinen Situation der Einbrüche im Wohnmobil: Die meisten Einbrüche erfolgen über die Beifahrertür, Fahrertür, Wohnmobiltür. Früher hat man Kinder durch die aufgebrochenen/offene Seitenfenster oder offene Dachluken einsteigen lassen, die haben dann die Tür von Innen geöffnet (viel in Italien), dass kommt aber in den letzten Jahren fast nicht mehr vor. Die Einbruch jetzt, findet immer mehr als Beschaffungskriminalität statt (Drogen). Profis spezialisieren sich auf Diebstahl des Wohnmobils als Ganzes. Da hilft eine solide Wegfahrsperre, die ein Start unmöglich macht, wie einige hier schon sich gebastelt haben. PS: das ist meine bescheidene Privatmeinung
Ich nutze Außenkameras von Eufy, die EufyCam2C. Die haben eigenen Akkus und gehen ca. 180 Tage, dann müssen sie geladen werden. Das ganze geht über eine Zentrale und bei mir dann über eine Fritzbox mit Handykarte. Natürlich benötigt das alles Strom, aber bei ca. 1,5A und einer PV mit 600W geht das. Mit der Thitronik ist das Ganze nicht gekoppelt. Möchte ich auch nicht, da ja jederzeit jemand am Womo entlang laufen kann, der nichts böses im Schilde führt. Ich kann aber über die Zentrale einen Alarm ausgeben und sogar über die Kameras. Und über die Smarthomefunktion der Fritzbox könnte ich natürlich weitere Alarmsirenen oder die Thitronik ansteuern. Wie aber oben schon geschrieben, hoffe ich darauf, dass Personen, die sich beobachtet fühlen, die Finger vom Womo lassen. Da nachts dann auch die Scheinwerfer in den Kameras angehen, ist das Vorfeld dann auch beleuchtet und schreckt zusätzlich ab. Gruß Axel
Hast Du an Deiner Rückfahrkamera auch ein Warnschild angebracht? Mehr muss ich dazu sicherlich nichts sagen. Gruß Axel
Naja, die RFK filmt nicht wirklich und zeichnet auch nix auf. Bei Überwachungskameras sieht das schon anders aus. Ich möchte nicht ohne mein Wissen gefilmt werden wenn ich über öffentlichen Grund gehe. Wer weiß was mit den Daten passiert? Hier bei uns wurde mal ein Riesen Fass geöffnet wegen einer Kamera am Haus, zurecht.
Servus Genau so sind wir seit 30 Jahren unterwegs, nur das im Womo aktuell Zusatzschlösser verbaut sind. Außer in unser Haus, wurde bei uns noch nie eingebrochen. Im Haus habe ich mittlerweile Tür und Fensterkontakte eingebaut, die Meldungen bekomme ich aufs Handy. So ganz nebenbei wird auch kontrolliert wann die Putzfrau kommt und geht, und natürlich Heizungstemperatur im Winter, Pooltemperatur im Sommer, und Rasenmäher mit Gartenpumpe wird über Gardena angeschaltet. Und das Wichtigste, der Telefonjoker, ist mein Mieter und Nachbar, oder mein Sohn. Da kann man beruhigt wegfahren....doch wie schon erwähnt, passieren kann immer was. Gruß
Den braucht man ja eh z.B. für den Amok laufenden Rasenmähroboter... :D Ansonsten halten wir es ähnlich wie du. Trotzdem wir kaum Wertgegenstände im Womo zurücklassen (max. das iPad) gibt es Situationen in denen der Bauch "park woanders" sagt. Und das sollte man dann auch tun. Gruß Handfest Wir ändern eine Sekunde vor Abreise das Reiseziel. Da warten die bösen Buben umsonst im Süden auf uns, während wir beruhigt nach Westen unterwegs sind. Hat bisher total gut funktioniert
Nur bei >=2 Personen machbar.
Ob die sich wirklich drum scheren ? Außerdem muß man die erstmal sehen. Wenn man z.B. spät ankommt oder untertags, wenn die unterwegs sind, bzw. man selber viel unterwegs ist (Stadtbesichtigungen), ist das nicht so einfach.
Ohne Doppelboden ist es schwer, genug Platz zu finden, daß das alles reinpaßt. Das ist ja schon eine größere Box. RK
:lol: :lol: :lol: You made my day :razz: Gruß Handfest Hallo, bei der langen Wartezeit auf Kastenwagen und teilweise auch anderen Modellen, stört man sich auch an vergammelt aussehenden Fahrzeugen nicht. Auch die sind schneller als man denkt, Richtung Osten! Da helfen nur vernünftigen Schlösser und Bearlock! Elektronische Alarmanlagen abstellen, lernt der böse Bube schon im ersten Lehrjahr! GPS Jammer für den Zigarettenanzünder habe ich schon für 4.95€ bei eB... gefunden! Diese Schlösser müssen es schon sein: --> Link --> Link
Stimmt. Bei dem Kenntnisstand zum Thema Videoüberwachung und DSGVo musst du wirklich nichts mehr sagen. :) Offensichtlich verarbeitest du ja die personenbezogenen Daten, die du da erhebst, ohne Einwilligung der Betroffenen elektronisch weiter, sonst könntest Du keinen Alarm bekommen. Werden sie gar auch noch gespeichert? Das ist bei einer normalen Rückfahrkamera nicht der Fall. Reines Anzeigegerät, mit einem Rückspiegel gleichzusetzen. Auf jeden Fall ist deine Anlage ein gefundenes Fressen für jeden, der damit nicht einverstanden ist. bis denn, Uwe
Es gibt aber zwei Arten von Hunden Die, die sofort bellen wenn jemand fremdes am Womo vorbei geht. Ein Grauen für jeden Camping/Stellplatz und dann die, welche lieb schauen und bei jedem Fremden mit dem Schwanz wedeln, eine Freude für jeden Einbrecher Nichts ist perfekt im Leben Gruß Andreas
Unsere waren wohl von der Sorte. Parkplatz mitten in der Stadt(HR), wir waren essen, die Hunde (Cocker Spaniel) im PKW, die Kamera unter dem Sitz. Nachher war eine Scheibe kaputt, die Kamera weg und die Hunde veränstigt. Immerhin haben sie die nicht auch noch geklaut. RK
Die dritte Art bringt auch nix. Scharfer Wachhund, beisst den Einbrecher, gibt dann ne Klage wegen Körperverletzung :D bis denn, Uwe
Da muss ich nun ein Veto einlegen. Meine melden, gerade wenn wir mit dem WoMo unterwegs sind NICHT alles was da vorbeigeht, weil das nun mal eben für die von Anfang an dazugehört. Das ist nichts was für die meldenswert ist, weil eben normal. Sollte sich allerdings jemand Fremdes in unser Wohnmobil verirren, ist es zu 100% vorbei. Es wird vielleicht nicht laut, aber ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass der ohne Bisswunde davon kommt. Und ob ihr das nun glaubt oder nicht, glücklich bin ich über diesen Umstand nicht. Als aller erstes, weil auch hier im Fall der Fälle der Hund den kürzeren ziehen würde, würde der Einbrecher das Anzeigen. Ausserdem möchte ich nicht, dass meine Hunde denken sie wären für die Verteidigung von "Haus" oder "WoMo" und Hof zuständig. Das ist mein Job und nicht deren! Zudem sind unsere Hunde ja auch oft nicht im WoMo wenn wir unterwegs sind, weil sie auf Wanderungen ect. natürlich mitkommen. Also die Rechnung Hund geht meiner Meinung nach hier einfach nicht auf. Zumindest für uns. Wir setzen darauf, dass es von aussen aufjedenfall schon mal so aussieht das es keine 2 sec. Sache ist ins Wohnmobil rein zukommen. Gut Sichtbar dass es eine Thitronic gibt, eventuell noch Zusatzschlüsser (das wissen wir noch nicht) Fenster einsehbar, dass man sieht, das nirgends Wertgegenstände rumliegen. Diebe setzen auf Schnelligkeit und wägen ab. Und wenn das Nachbarwohnmobil keine Alarmanlage hat, bleibt unseres vielleicht verschont. 100% wird man nie kriegen. Brauchen wir auch nicht. Bisher ging's immer gut. Wir sind aber auch nie irgendwo geblieben wo wir ein schlechtes Gefühl hatten und Autobahnraststätten sind tabu!
Jetzt einfach mal locker bleiben, ich will da auch keine Diskussion drüber starten. Zum Einen habe ich Aufkleber dran, zum Anderen wer hat was von Aufzeichnung gesagt? Die Kameras funktionieren als Bewegungsmelder und schicken mir eine Nachricht, wenn jemand im Bereich von ca. 1m ums Womo rumschleicht. das Ganze ohne Kamerabild. Aufzeichnen kann ich, muss ich aber nicht. Ich kann aber jederzeit aus der Ferne die Kamera aktivieren, also auch ohne Aufzeichnung. Aber es darf ja jeder entscheiden, wie er es macht. Wenn jemand mehr Angst vor dem Rechtsanwalt hat als vor Einbrechern oder Dieben, der soll sich so ein System eben nicht einbauen. Wer es trotzdem macht, kann die Kamera deaktivieren und draußen sieht aber ein Eindringling, dass die Kameras ihn erkennt haben (rote LED oder Strahler), wie bei einem Bewegungsmelder eben auch. Gruß Axel
Kann ich leider nicht bestätigen. Der schlimmste Fall war in der Nähne von St. Cyr sur Mer vor 20 Jahren schon und das ist nicht erfunden. Hatte damals einen VW Bus mit Schlafdach wir standen an einem vollbesetzten Parkplatz am Meer abends gegen 18:00 erste Reihe mit Blick auf den Strand. Ich fuhr damals immer nachts und wir hatten alle Habseligkeiten in zwei Daypacks hinten im Fahrzeug. Ich saß 2m davor auf einer Parkbank! und meine Mädels suchten Muscheln. Halbe Stunde später kommen sie zurück und stellen fest die Schiebetür geht auf und die Daypacks sind weg. Aufgebrochen über das Fahrerhausschloß. Ich konnte es erst gar nicht glauben den rings um uns Standen Autos mit 1m Abstand und Betrieb weil Surfer. Am selben Abend wurde noch mit meiner AMEX in Marseille für 800 DM getafelt - mußte ich aber nicht zahlen. Ich hatte nur noch einen Autoschlüßel und ein vollgetanktes Fahrzeug, Ausweise, Geld, Fahrzeugpapiere alles futsch - Andenken eine Locke meiner Tochter im Portemonnaie weg. Alle Karten gesperrt nach Marseille gefahren neue Kreditkarte und nach Hause gefahren. Die Polizei erklärte mir es läuft immer gleich ab. Ein Fahrzeug mit 3 Personen. Einer fährt, einer sichert draußen, einer bricht ein und weg sind sie. Seitdem hab ich in allen Fahrzeugen ein Alarmsystem obwohl auch das in Mailand nichts nutzte. PKW nachts aufgebrochen um den Alarm der ja nach 2 Minuten ausgehen muß hat sich keiner geschert. Im WoMo derzeit: WoMo Tür von innen verriegelt mit Elefant - dann aussteigen über die Sprintertüren die haben Alarm. Muß reichen - wie gesagt alles versichert und teils versteckt. Das wichtigste ist meiner Meinung nach - soweit möglich - einsam stehen. Viele denken sie sind sicherer im Rudel - halte ich für eine Fehlannahme. Da wo viele stehen sind auch die Diebe denn nur da lohnt es sich. Am Arsch der Welt oder auf einem Parkplatz abseits passiert nichts. Manche Sehenswürdigkeiten würde ich nicht direkt anfahren - PISA z.B. da wird wohl geklaut auf Teufel komm raus. Dann halt außerhalb auf dem Camping bleiben und mit Taxi oder Motorroller hin. Das Geld fürs Taxi ist bei einem Aufbruch zigmal wieder drin. Beste Gruesse Bernd
Hartmut ist ja bekannt, für seine teils seltsamen Ansichten, aber das hier geht schon weit über den Begriff "völlig absurd" hinaus. Er könnte aber im Moment auch noch nach Wacken fahren, da gibt es im Moment einen günstigen braunen Tarnanstrich. Kopfschüttelnde Grüße Nutzt denn ein Safe eigentlich was? Bin am überlegen mir einen zu kaufen der in die Sitzkonsole meines Sprinters passt. Wir fahren seit 1971 mit Campingbussen oder unserem kleinen Wohnmobil auf Reisen. In ganz Europa, sieben mal in Marokko; Zentralsahara, Türkei, Iran Afghanistan... Nepal und zurück. Ohne besondere Sicherungsmassnahmen ausser einem Tresor seit 2001. Zwei Einbrüche bzw. Versuche: Übernachtung auf Hotelparkplatz in der Ukraine in 2005 inmitten anderer Mobile des Nachts wir schliefen darin und ich hörte das Türschloss schnappen und rief laut "Ruhe". Das hatte gewirkt, das Fahrerhausschloss war etwas defekt. Sonst kein Schaden. Einmal auf dem Parkplatz an den wundervollen Gärten von Meran nach Besichtigungsschloss waren beide Fahrerhaustüren aufgebrochen und am Tresor erfolglos geschafft. Nichts geklaut, Tresor noch verwendbar. In Polen hielt ein Abschleppwagen 2004 an neben unserem damals fast neuen Mobilchen T4 syncro nahe einer Burg die wir besichtigten und wo wir unser Auto aus der Ferne im Blick hatten. Der stark behinderte Junge den wir als Wächer geheuert hatten rannte total nervös vor unserem Mobilchen herum, der Abschleppwagen fuhr ohne unser Auto weiter. Während einer Gruppenreise in der Slowakei wurde ein bescheidenes Nachbarmobil auf einem Supermarktparkplatz (am Rand) aufgebrochen und ganz gut ausgeräumt. Obwohl einige Wohnmobilisten drumrum in ihren Mobilen geblieben waren hatte das niemand von unserer Gruppe bemerkt. In Porto parkten wir Sonntag Mittags in einer verdächtigen Gegend an einer steilen Strasse und ich war sehr mißtrauisch ob das während unserer Abwesenheit gut geht. Das Mobilchen blieb unbehelligt, rollte auch nicht den Berg hinab, aber bei meiner Frau wurde der Geldbeutel aus dem Rucksack auf ihrem Rücken inmitten eines inszenierten Tumults geklaut. Mit Papieren und Scheckkarten sowie etwas Geld. Ich selber war etwas abseits gewesen. Es war der Tag eines Fußballspiels Portugal - Deutschland. Auf der Polizeiwache fanden sich am nächsten Morgen ziemlich viele Deutsche die beklaut wurden ein und der Polizist bemühte sich rührend um Hilfe. Den leeren Geldbeutel bekamen wir einige Monate später zugeschickt, natürlich ohne die gesperrten Scheckkarten aber mit den meisten anderen Papieren die wir inzwischen ersetzt hatten. Der Geldverlust war gering. Der Ärger schon größer. Die Bilanz der Einbrüche bzw. Versuche während 52 Jahren beurteilen wir als sehr erträglich.
Frag 10 Leute und du bekommst 10 Antworten! Wenn du dich mit Tresor sicherer fühlst, frag nicht lang mach einfach! Ok dann bestelle ich mir das Teil mal. 225€ ist auch nicht wirklich teuer.
Dann google mal nach "Tesla Sentry Mode". Dein Ding macht eigentlich nix anderes. Die Rückfahrkamera wird anlassbezogen eingeschaltet, und sie zeichnet nicht auf.
Dann mach immer einen großen Bogen um Tesla Fahrzeuge. Du musst ja keinen Safe kaufen, ein Trafelsafe reicht ja auch. --> Link |
Anzeige
|