xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

EBL 119 nicht korrekt angeschlossen? Sunlight T65 Bj 2019

ClausK65 am 31 Jul 2023 21:50:54

Hallo,
wir haben seit Juli 2019 einen Sunlight T65.
Darin verbaut ist ein Schaudt EBL 119. Zusätzlich habe ich ein Victron Lade Booster eingebaut.
Als Aufbau Batterie ist eine LiFePo4 280 Ah (eigenbau) verbaut. Damit die auch geladen wird, habe ich 500 Wp Solar mit 2 x Victron SLR verbaut.
Eigentlich war ich die ganze Zeit von allem begeistert, da es nie Probleme gab.
Letzt Woche jedoch hat es mich ereilt. Ich wollte zur Gasprüfung fahren. Am Abend vorher alles noch mal gecheckt und für in Ordnung befunden.
Das Fahrzeug ist 14 Tage vorher zur Inspektion bei meinem Freundlichen gewesen.
Also Morgens kurz vor 8:00 Uhr eingestiegen, gestartet und dann gemerkt, dass die Startetbatterie mehr als schwach ist. Leider sprang der Motor nicht an.
Hm, kurz überlegt und ja, ich hatte die Tage davor den Radio etwas laufen, weil ich mal wieder gebastelt und geputz habe. An der Elektrik war ich nicht.
Naja, externes Ladergerät angeschlossen und die Starterbatterie erst mal vorsichtig geladen. Am Tag darauf Motor gestartet und er sprang sofort an.
Da ja ein EBL 119 mit Ladefunktion verbaut ist, habe ich die folgenden Tage ausnahmsweise mal wieder Landstrom angeschlossen. Soll ja dann eine Erhaltungsladung stattfinden und die Startetbatterie am Leben halten.
Heute die Starterbatteriespannung direkt an der Batterie gemessen, naja, 13,1 Volt. Geht so denke ich.
Jetzt kommt aber mein Problem: Das EBL mit Landstrom ist ja noch aktiv. Laut Anleitung von Schaudt ist ja die Erhaltungsspannung für Blei/Gel 13,7 Volt. Warum habe ich nicht mindestens die anliegen?
Also den Schaltplan vom EBL heraus geholt und angefangen die Verkabelung zu überprüfen. Wo geht was hin, welche Sicherungen sind im Spiel.
Und dann wieder angefangen die Spannungen zu messen und siehe da, die Ladespannung am EBL ist tatsächlich bei über 14 Volt. Die Starterbatteriespannung ist aber weit davon entfernt bei 13,1 Volt. Warum dieser Unterschied? Doch eine Sicherung, Kabelbruch?
Wieder in den Schaltplan vom EBL und siehe da, ich finde keine Verbindung vom EBL Ladeteil zur Startetbatterie?
Laut Schaltplan sollte vom Block 3 des EBL eine Leitung von Steckplatz 8 zur Starterbatterie gehen. Da ist aber kein Kabel, auch keines irgendwo lose in der Landschaft.
Ist das evtl mein Problem? Hatte ich immer nur Glück, dass mein Fahrzeug immer angesprungen ist? Von der Aufbaubatterie wird die Startetbatterie nicht geladen, da keine Verbindung (Victron Ladebooster) vorhanden ist. Ok zugegeben, wir sind sehr oft unterwegs. Und ja, am Steckplatz 8 von Block 3 liegen tatsächlich mehr als 14 Volt an. Also ist das Ladegerät wohl in Ordnung?

Hier mal ein Ausschnitt vom Schaltplan. In gelb die vermeintliche Ladeleitung und in rot das Schaltsignal mit Relais damit bei Landstrom auch die Startetbatterie geladen wird:

Screenshot 2023-07-31 210244.jpg

Meine Frage an Sunlight / Carrado fahrer: Seid ihr euch sicher, dass eure Starterbatterie bei Landstrom geladen wird? Hat das schon mal jemand getestet? Würde mich mal interessieren ob der Steckplatz 8 am MR-Stiftsockel 12F beim EBL 119 (wenn vorhanden) belegt ist.
Ich werde mir jetzt überlegen, was ich mache. Wohl zu meinem Händler mal fahren und den befragen. Oder in meinem Kurzurlaub diese Woche im Algäu und Ellwangen mal meine BA lesen.

Viel Spaß beim Grübeln ... ich selbst verstehe es gerade nicht wirklich ...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frankkk am 01 Aug 2023 08:19:38

Hallo Claus
Hast du die Starterbatterie schon mal gemessen mit einem Säureheber?
Es kann auch ein Zellenschluss vorliegen.
grüsse Frankkk

rkopka am 01 Aug 2023 08:46:50

Der gelbe Zweig unten ist nicht relevant (außer für das Panel). Die Leitung geht weiter runter zu Block2(1), wo der relevante Anschluß ist. Dort sollte es auch eine Sicherung geben, die evt. defekt ist.

RK

Anzeige vom Forum

Hannus am 01 Aug 2023 09:09:11

Block3 ist die Verbindung zum Panel. Für das Laden der Starterbatterie ist die " Kühlschrankleitung" zuständig. Wenn die Spannung der Starterbatterie im Panel angezeigt wird, kannst du davon ausgehen, daß deine Verkabelung iO ist.
Übrigens, die Ladespannung der Starterbatterie ist durch die Diode, gewollt ca. 0,7V geringer als die der Aufbaubatterie.

ClausK65 am 01 Aug 2023 11:54:49

rkopka hat geschrieben:Die Leitung geht weiter runter zu Block2(1), wo der relevante Anschluß ist.

Danke RK,
das werde ich später mal prüfen, wo die Leitung genau hingeht.

Danke auch an Hannus, das mit der Diode und den 0,7 Volte habe ich verdrängt :roll:
Das mit dem Block 3 ist richtig, da gehen alle Leitungen an das Panel und es wäre in der Tat eigenartig, da dann die Ladespannung für die Starterbatterie abzugreifen. Und die Poly Switch 2,5 Ampere wäre da auch nicht wirklich Hilfreich. Vielleicht war es gestern schon etwas spät ...

Und auch an Frankkk ein Danke, den Säureheber werde ich dann auch gleich aus der Garage holen. Zum Glück hat man so etwas zu Hause :D

Ich werde wieder berichten

Danke

Budgets am 01 Aug 2023 19:33:16

Ob das mit dem Säureheber was wird?
Ich denke mal die Batterie ist wartungsfrei und damit nahezu verschlossen.

Trouw am 02 Aug 2023 09:36:32

Hallo Claus,
ich habe nunmal überhaupt keine Ahnung von Elektrik. Deshalb bin ich in der vergangenen Woche in die Werkstatt gefahren, um einmal die gesamte Elektrik überprüfen zu lassen. EBL, Batterien, Relais die Funktionsweise, einfach alles sollte auf den Prüfstand. Vorweg, es war alles ok. Im Gespräch erzählte mir dann der Meister, dass er gerade bei Schaudt EBL Geräten schon mehrfach festgestellt hätte, dass die Geräte es nicht vertragen, wenn sie an Landstrom angeschlossen sind, die Batterien also geladen werden und dann der Motor startet und die Batterien werden ebenfalls von der Lima geladen. Der EBL würde in diesem Fall den Geist aufgeben. Bereits mehrfach habe er die EBL in diesen Fällen ausgetauscht und er stünde mit Schaudt in Verbindung. Ich konnte da nur freundlich nicken und konnte dem nichts entgegensetzen, weil keine Ahnung von der Materie. Selber haben wir einen Reich EBL.
Aber Claus, vielleicht ist das dein Problem, dass der EBL defekt ist.

Mit freundlichen Grüßen aus Angelsdorf

Hans-Theo

rkopka am 02 Aug 2023 10:09:05

Trouw hat geschrieben:...dass er gerade bei Schaudt EBL Geräten schon mehrfach festgestellt hätte, dass die Geräte es nicht vertragen, wenn sie an Landstrom angeschlossen sind, die Batterien also geladen werden und dann der Motor startet und die Batterien werden ebenfalls von der Lima geladen. Der EBL würde in diesem Fall den Geist aufgeben.

Was nicht ganz nachvollziehbar ist. Das Ladegerät muß ja auch mit Solarladern zurechtkommen. Und Lima und Solar gleichzeitig ist auch normal. Und etwas Überspannung sollten auch alle Geräte im Auto vertragen. Wenn der summierte Strom für die Sicherungen zu hoch wird, schalten diese ab.

Der Fall ist ja eher selten - Landstrom und Lima. Hatte ich nur wenige Male, wenn ich das Kabel vergessen habe. EBL geht noch.

RK

ClausK65 am 02 Aug 2023 22:35:16

Update:
Alles ist ok. Wie RK geschrieben hat geht ein (6mm2 ?) Kabel zur Starterbatterie. Ich hatte das erst nicht weiter verfolgt, da es unter den EBL geht und jetzt erst gesehen dass es in einer Schleife dann nach vorne geht. Mein Fehler.
Das mit dem Säureheber hat tatsächlich nicht geklappt.
Wir sind heute ohne Probleme mit einem zwischen Stopp nach Leutkirch gefahren.
Freitag geht es nach Ellwangen. Ich habe mich da wirklich von der Diode veräppeln lassen. Einfach übersehen, das richtige gemessen aber falsch interpretiert.
Danke an alle

ClausK65 am 03 Sep 2023 15:37:27

Hallo,
Hier mal noch eine Erkenntnis, welche ich gerade gemacht habe. Wir sind aktuell in Norwegen unterwegs und da ist mir folgendes beim Abstellen des WoMo aufgefallen:
Ich hatte ja, wie oben geschrieben, am WoMo gebastelt und dabei Radio gehört und deshalb die Zündung eingeschaltet. Da ich in den Scheinwerfern LEDs (mit ABE) verbaut habe, habe ich am Lenkstockschalter das Licht ausgeschaltet.
Soweit alles gut. Als ich fertig war, habe ich die Zündung ausgeschaltet und dann das Licht am Lenkstockschalter wieder eingeschaltet. Was dann passiert, habe ich hier gerade ausprobiert:
Wenn das Licht ausgeschaltet ist und ich die Zündung ausschalte passiert nichts. Die SB sollte sich nicht entladen.
Schalte ich jedoch das Licht am Lenkstockschalter wieder ein (bei ausgeschalteter Zündung), geht das Standlicht und die Begrenzungen Leuchten an. Im Display leuchtet dann das grüne Lämpchen für das eingeschaltete Licht.
Ich habe aber darauf an dem Tag nicht geachtet und auch nicht, dass das Standlicht an ist. Vielleicht probiere ich noch mal alle Möglichkeiten aus die es evtl. geben könnte, mal sehen.
Ich nehme zur Kenntnis, das mein Fahrzeug alles macht was es soll, wenn aber der Benutzer etwas falsch macht ...

Somit gab es einen einfachen Benutzer Fehler und der wurde bestraft, gnadenlos :lol:

Übrigens, das Wetter in Haugesund und Umgebung ist gerade nicht ganz so toll

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hubstützenzylinder hält Druck nicht
Alternative zu ADRIA Push Lock
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt