Hallo,
wir haben seit Juli 2019 einen Sunlight T65.
Darin verbaut ist ein Schaudt EBL 119. Zusätzlich habe ich ein Victron Lade Booster eingebaut.
Als Aufbau Batterie ist eine LiFePo4 280 Ah (eigenbau) verbaut. Damit die auch geladen wird, habe ich 500 Wp Solar mit 2 x Victron SLR verbaut.
Eigentlich war ich die ganze Zeit von allem begeistert, da es nie Probleme gab.
Letzt Woche jedoch hat es mich ereilt. Ich wollte zur Gasprüfung fahren. Am Abend vorher alles noch mal gecheckt und für in Ordnung befunden.
Das Fahrzeug ist 14 Tage vorher zur Inspektion bei meinem Freundlichen gewesen.
Also Morgens kurz vor 8:00 Uhr eingestiegen, gestartet und dann gemerkt, dass die Startetbatterie mehr als schwach ist. Leider sprang der Motor nicht an.
Hm, kurz überlegt und ja, ich hatte die Tage davor den Radio etwas laufen, weil ich mal wieder gebastelt und geputz habe. An der Elektrik war ich nicht.
Naja, externes Ladergerät angeschlossen und die Starterbatterie erst mal vorsichtig geladen. Am Tag darauf Motor gestartet und er sprang sofort an.
Da ja ein EBL 119 mit Ladefunktion verbaut ist, habe ich die folgenden Tage ausnahmsweise mal wieder Landstrom angeschlossen. Soll ja dann eine Erhaltungsladung stattfinden und die Startetbatterie am Leben halten.
Heute die Starterbatteriespannung direkt an der Batterie gemessen, naja, 13,1 Volt. Geht so denke ich.
Jetzt kommt aber mein Problem: Das EBL mit Landstrom ist ja noch aktiv. Laut Anleitung von Schaudt ist ja die Erhaltungsspannung für Blei/Gel 13,7 Volt. Warum habe ich nicht mindestens die anliegen?
Also den Schaltplan vom EBL heraus geholt und angefangen die Verkabelung zu überprüfen. Wo geht was hin, welche Sicherungen sind im Spiel.
Und dann wieder angefangen die Spannungen zu messen und siehe da, die Ladespannung am EBL ist tatsächlich bei über 14 Volt. Die Starterbatteriespannung ist aber weit davon entfernt bei 13,1 Volt. Warum dieser Unterschied? Doch eine Sicherung, Kabelbruch?
Wieder in den Schaltplan vom EBL und siehe da, ich finde keine Verbindung vom EBL Ladeteil zur Startetbatterie?
Laut Schaltplan sollte vom Block 3 des EBL eine Leitung von Steckplatz 8 zur Starterbatterie gehen. Da ist aber kein Kabel, auch keines irgendwo lose in der Landschaft.
Ist das evtl mein Problem? Hatte ich immer nur Glück, dass mein Fahrzeug immer angesprungen ist? Von der Aufbaubatterie wird die Startetbatterie nicht geladen, da keine Verbindung (Victron Ladebooster) vorhanden ist. Ok zugegeben, wir sind sehr oft unterwegs. Und ja, am Steckplatz 8 von Block 3 liegen tatsächlich mehr als 14 Volt an. Also ist das Ladegerät wohl in Ordnung?
Hier mal ein Ausschnitt vom Schaltplan. In gelb die vermeintliche Ladeleitung und in rot das Schaltsignal mit Relais damit bei Landstrom auch die Startetbatterie geladen wird:
Meine Frage an Sunlight / Carrado fahrer: Seid ihr euch sicher, dass eure Starterbatterie bei Landstrom geladen wird? Hat das schon mal jemand getestet? Würde mich mal interessieren ob der Steckplatz 8 am MR-Stiftsockel 12F beim EBL 119 (wenn vorhanden) belegt ist.
Ich werde mir jetzt überlegen, was ich mache. Wohl zu meinem Händler mal fahren und den befragen. Oder in meinem Kurzurlaub diese Woche im Algäu und Ellwangen mal meine BA lesen.
Viel Spaß beim Grübeln ... ich selbst verstehe es gerade nicht wirklich ...