|
Hallo zusammen, nachdem ich nun zwei Jahre „rumfahre“ und mich im Sommer immer über die Kühlleistung ärgere, werde ich nun auch Lüfter einbauen. Meines Wissens gibt es für Thetford kein Nachrüstset ab Werk, somit werden es wohl Titanlüfter werden. Hat das schon jemand bei meinem Kühlschranktyp realisiert? Wäre wirklich sehr an Erfahrungen interessiert. Evtl. macht ja ein Leitblech Sinn, oder sonst noch etwas was ich nicht weiß. Ansonsten ist meine Planung die Lüfter oben einzubauen, damit diese die warme Luft absaugen. Schon mal Danke für Eure Rückmeldungen im Voraus. meiner Meinung macht es Sinn...ich habe schon mehrere Thetford und auch Dometic Absober gehabt. und bei allen hat sich die Kühlleistung verbessert ...die ersten Jahre habe ich Lüfter aus dem PC bereich verbaut (da gab es Titan noch gar nicht) jetzt nutze ich immer Titan Sets. Was auch massiv die Kühlleistung verbessert, ist der Ausbau der Frosterklappe...solltest du das Gefrierfach nicht unbedingt zum Kühlen unter 0 Grad nutzen wollen. ich habe jetzt in italien ...bei Temperaturen um die 40 Grad nie mehr wie 10 Grad im Kühli gehabt....und dabei täglich 2x 1,5 Liter wasserflaschen frisch zum herunterkühlen reingestellt...(da geht eben dann die Temperatur ein paar Stunden auf 10 Grad hoch) und Lebensmittel wurden auch ständig nachgefüllt und entnommen. Von 8 uhr morgens bis 19 uhr wurde der Kühli mit Solarstrom betrieben...ich habe das jetzt mal 3 wochen gemacht weil ich testen wollte wie weit ich mit einer 11kg Flasche Gas komme im Sommer. (die ist jetzt noch halb voll....damit wurde nur der Kühli betrieben.) Nachttrmperaturen waren auch meist 30 Grad und höher....mit Gas waren dann morgens immer so um die 3 Grad im Kühli
Ja, auch bei einem Thetford mit einem Doppel-Titan. Seitdem keine Kühlprobleme mehr. Direkt hinter dem oberen Gitter verbaut, die Regeleinheit habe ich innen im daneben liegendem Kleiderschrank verbaut. Gruß Axel Nun ist ja der Einbau des Doppellüfters kein Hexenwerk und auch kostenmäßig überschaubar. Daher kann ich nur zum Einbau raten. Es bringt durchgehend ein paar Grad und der Gasverbrauch geht angeblich auch zurück. Mit dem Leitblech habe ich keine Erfahrung, man hört, sinnvoll angebracht, würde es zusätzlich was bringen. Da man nicht sehr häufig ins obere Fach muss, kannst überlegen, die Titanvariante zu wählen, die sich am Gitter befestigen lässt. Hat den Vorteil, dass man nichts bohren muss für die Halterung. Steuergerät dann über den Kühlschrank nach innen an passender Stelle. Plus und Minus an der Kühlschrankversorgung hinter dem unteren Gitter abgreifen.
Der Kühlschrankhersteller/Typ ist eigentlich bei diesem Thema egal. Die warme Luft zwischen Wand und Kühlschrank muss raus. Das kann man mit Absaugen (oben) oder durchblasen (unten) erreichen. Die Lüftersteuerung würde ich nur mit einem manuellen Schalter realisieren. Bei einer Temperaturschalterlösung benötigst du den richtigen Temperaturschalter, gibt es zwische 50 und 90°C, und den richtigen Montagepunkt wo die Schalttemperatur auch erreicht wird. Hier meine Lösung: --> Link Gruß Andreas Hallo! Was sich aus meiner Erfahrung zusätzlich zum Lüfter bewährt hat (den ich auch eingebaut habe), ist ein grosser und leistungsfähiger Tiefkühlakku im Gefrierfach zu haben. Der reduziert deutlich die Temperaturschwankungen dort und stellt diese „eingesparte“ Energie dem Kühlschrank zur Verfügung. Das bringt gerade bei hohen Aussentemperaturen etwas. Grüsse Jörg Der obere Lüfter saugt dann ja auch das Abgas aus dem Schlot mit raus. Ist das ein Problem in irgendeiner Art (nur eine Frage, hab da keine Ahnung). Die lüfter sitzen seitlich versetzt vom Abgaskamin....aber es werden sicherlich auch die warme Luft vom Abgaskamin mit herausgeblasen...das macht nix.
Wenn du den Lüfter richtig montierst, nein. Aber das Abgas bei Einbau ohne Außenkamin wird natürlich abgeführt und damit auch die zusätzliche Wärme. Installierst du den Blaselüfter unten wird das Abgas rausgedrückt. Gruß Andreas
Genau. Da der N4142 keinen separaten Aussen-"Auspuff" hat, sondern die Abgabe der Gasverbrennung einfach mit über den oberen Belüftungsschlitz ausströmen, macht es dafür keinen Unterschied ob Lüfter verbaut sind, oder nicht. Es wäre auch meine dringende Empfehlung, den Lüfter oben mit Luftrichtung "von innen nach aussen" einzubauen. Warme Luft steigt schließlich hoch. Als wir noch den N4142 drin hatten, konnte man z.T. nicht mal länger die Hand davor halten, was die Lüfter da oben an heisser Luft rausgeschoben haben.
Da ist Dein Wissen nicht korrekt ;) Von Thetford gibt es sehr wohl ein Original Lüfter-Nachrüstkit. Es hat die Hersteller-Artikel-Nr. 630543, geht für alle Thetford Absorber Kühlschränke und hat einen empfohlenen VK von 85€, ist in den einschlägigen Shops aber ab etwa 60€ zu haben. EAN ist 8710315683561 und sieht so aus: Der N4142 hat auf der Rückseite sogar eine angezeichnete Position mit zwei Schraubkreuzen und der Aufschrift "FAN", wo genau das Ding hingehört. Die Titan Lüfter haben übrigens gegenüber den ganzen "Bau doch nen PC Lüfter ein" Ansätzen einen wesentlichen Vorteil: sie sind zumindest spritzwassergeschützt nach IP55. Das bietet nach meiner Kenntnis kein PC Lüfter. Gerade weil der Lüfter sehr nah am Gitter sitzt und bei Regen da IMMER was reinkommt, war es mir wichtig da etwas zu haben was zumindest ansatzweise Schutz bietet. Danke für die Info. Wo ist denn die FAN Markierung - beim unteren oder oberen Lüftungsschlitz? Du hast Dir wahrscheinlich einen Kompressorkühlschrank zugelegt. Welcher passt denn da genau rein und was hast Du mit den Lüftungsschlitzen gemacht?
Weder noch, die ist ziemlich mittig. Der Absorber ist auf der Rückseite ziemlich zugebaut mit größeren Rohren und Anbauten, die etwa 10cm Tiefe einnehmen. Thetford hat offenbar einen Punkt ausgesucht, der räumlich am besten passte. Dass man dafür den Kühlschrank für die Montage ausbauen muss, war denen glaube ich nicht so bewusst ;) EDIT: ich habe in einem anderen Thema ein Bild vom User Scout gefunden, der den Kühlschrank von hinten fotografiert hat. Man kann in der Mitte unter der orangenen Markierung (die hier nicht relevant ist) ganz gut die beiden kleinen Kreise erkennen:
Es gibt von Thetford eine Kompatibilitätsmatrix, wo genau zu sehen ist, welches Modell sich mit welchem ersetzen läßt. Interessanterweise werden da auch Dometic Modelle und der passende Thetford Kompressor Ersatz genannt ;) Auf der ersten Seite sind die halb hohen, auf der zweiten und dritten Seite die Modelle mit voller Höhe. Bei den Lüftungsöffnungen habe ich erstmal die Winterabdeckungen reingesetzt, bei denen ich die oberen und unteren Ausbuchtungen mit breitem Klebeband abgeschlossen habe. Das ist aber nur eine vorübergehende Lösung. Ich möchte mir etwas dickere PVC-Platten passend zusägen lassen und dann mit Sika einkleben, damit kein Wasser mehr durchkommt und es vor allem winddicht ist.
Nur eine kleine Ergänzung: Der Montagepunkt liegt unterhalb des Kocherrohres, das nach links weggeht. Wenn der Fan dort installiert wird sollte man unbedingt das lange Kocher Rohr wärmeisolieren, da dessen Temperatur nicht heruntergekühlt werden sollte. Wenn schon Lüfter, dann richtig optimieren PS: Bei Dometik läuft dieses Kocher Rohr relativ kurz, rechts nach oben, da muss man nicht isolieren. Gruß Andreas Mich wundert hier nur, dass der Kamin schon auf halber Höhe endet. Die Abgase müssen doch zum oberen Lüftungsschlitz raus, wieso lässt man den Kamin dann so weit unten enden?
Ab 120 l sind bei Kühlschränken keine direkten Abgasrohre mehr zulässig. Die Abgase müssen erst über ein Verwirbelungsrohr geführt werden und ziehen dann durch die Kaminwirkung nach oben ab. Warumist das nicht mehr zulässig? Gibt es hierzu technische oder rechtliche Gründe? Was ist das Verwirbelungsrohr? Gruß Scout Ich scheue mich etwas davor den Kühlschrank auszubauen. Strom und Gas abklemmen, offiziell müsste das Gas nach dem wiederanklemmen wohl abgenommen werden - nehme ich zumindest an. Das wird dann wohl die Lösung mit dem Lüfter oben werden, der dann ansaugt.
Das ist das Äquivalent zu der alten Dometic Spirale, die in den Kamin eingehängt wird. Sie soll die Abgastemperatur senken, damit das obere Plastik Entlüftungsgitter keine Hitzeverfärbungen erhält. Mein Wissensstand, Gruß Andreas Fragen von Scout: Gibt es hierzu technische oder rechtliche Gründe? Ja, die Abgase werden zu heiß Was ist das Verwirbelungsrohr? Gegenstromführung wie beim einem Kfz Auspuff, dadurch wird die Temperatur gemindert. Näheres findest Du im Netz bei den Einbauanleitungen von Dometic.
Das musst Du auch nicht. Serienmäßige Lüfter werden von der Herstellern meistens in der Mitte der KS Rückseite angebracht, weil sie ja vorher die Einbausituation mit den Zu- und Abluftgittern der verschiedenen Aufbauhersteller nicht kennen. Letztendlich geht es nur darum die Kaminwirkung zu unterstützen. Diese Spirale gab es bereits als die Verbrennungsgase direkt nach außen abgeleitet wurden und kein Plastik verfärben konnte. Der Zweck der Wendel, Spirale oder Heizverteiler ist die Energieausnutzung. Sie hat die Aufgabe die Wärme von innen nach an die Wand zu führen. Ich möchte dies an dem folgenden Bild erklären. Die heiße Verbrennungsluft strömt nach oben, wobei sich eine Strömung wie in dem Bild ergibt. Die Luft strömt innen schneller als außen an der Rohrwand. (Laminare Strömung) Außen kühlt sich die Luft ab, weil sie Wärme an den Kocher abgibt. Innen strömt heißere Luft nach oben ohne genügend Wärme an den Kocher abzugeben. Mit dem Heizverteiler wird heiße Luft von Innen an die Rohrwand geführt, sie wird verwirbelt. Dadurch spart man Energie oder Gas. Dabei kühlt sich das Gas etwas ab, die Abkühlung ist aber nicht der Sinn der Wendel. Die Abkühlung des Verbrennungsgases erfolgt über dieses T-Stück. ![]() Das T-Stück ist an beiden Enden offen. In dem T-Stück werden die Gase nach außen umgeleitet. Zu dem offen rückwärtigen Ende entsteht ein Unterdruck durch den kalte Luft angesaugt und mit dem Verbrennungsgas vermischt wird. Die Abkühlung erfolgt durch beimischen von kalter Luft zum heißem Gas. Gruß Scout
Das Abgasrohr mit Wendel am Absorberkühlschrankes ist ein Verwirbelungsrohr, es hat aber keine Gegenstromführung. Bei einer Gegenstromführung werden zwei Gasströme gegeneinander geführt um Wärme effektiv zu übertragen. ![]() In einem Verwirbelungsrohr, wie dem Abgasrohr des Kühlis, wird in einem Gasstrom aus einer gleichmäßigen (laminaren) eine chaotische (turbulente) Strömung erzeugt. Gruß Scout Wir haben einen Thetford N4170A, 167ltr Brutto Volumen mit 29ltr. Gefrierfach im Carado T449. Das Fahrzeug haben wir jetzt seit 2 Jahren und waren mit der Kühlleistung sehr unglücklich, mit dieser Lüfterregelung haben wir jetzt einen wirklich gut funktionierenden Kühlschrank Ich hab die 3 Lüfter mit Kabelbindern am oberen Lüftungsgitter befestigt, die Leitung des Temperaturfühlers und der PWM Verlängerung muss noch ausreichend verlängert werden. Das Lüftungsgitter habe ich soweit gesichert, dass es beim Abnehmen nicht an den Kabeln hängt, die Kabellänge muss entsprechend angepasst werden. Die Kabel nach oben hab ich in einem feuerfesten Isoschlauch auf der linken Seite des Schachtes nach unten geführt Hinter dem unteren Lüftungsgitter, dort wo das Gasventil und die Gasdüse ist, ist auch ein 12Volt Anschluss gut erreichbar Das Sensorkabel für den Temperaturfühler, das 3adrige Kabel zu den Lüftern und Plus/Minus 12 Volt kann problemlos nach innen geführt werden wo auch die Kabel für die Kühlschranksteuerung geführt sind. Unter dem Kühlschrank im Innenraum ist bei mir ein Staufach. Dort habe ich den 2poligen Schalter und die Temperaturregelung in ein kleines Gehäuse eingebaut und weil diese Elektronik hinter der Stauklappentür liegt hab ich noch außen eine Betriebs LED eingebaut die leuchtet wenn die Lüfter laufen. Zu den technischen Daten Wenn der 2polige Schalter in der Mittelstellung ist, ist der Stromverbrauch 0 mA 2poliger Schalter in der linken Stellung, dann sind die Lüfter ohne Regler eigeschaltet und laufen mit ca. 1.100/U/Min im Dauerbetrieb, der Stromverbrauch für alle 3 Lüfter ist dann ca. 500 mA 2poliger Schalter in der rechten Stellung, dann werden die Lüfter durch die Drehzahlregelung angesteuert. Ich hab den Regler so eingestellt, dass die Lüfter bei 30° mit ca. 200 U/Min beginnen und bei ca. 40°C die maximale Drehzahl von 1.100U/Min erreichen. Wenn der Kühlschrank in Betrieb ist erreicht die Luft oben beim Lüftungsgitter schnell eine Temperatur von über 40°C die bei 30°C Außentemperatur schnell Richtung 60°C geht. Die 3 Lüfter senken diese Temperatur schnell Richtung 32°C, bei Außentemperaturen von kleiner 25°C liegt die Temperatur oben zwischen 28°C und 32°C, die Temperaturregelung schaltet dabei die Lüfter ein und aus bzw. regelt die Drehzahl entsprechend um dieses Delta zu halten. Der maximale Stromverbrauch beträgt ca. 520 mA, da aber der Regler die Drehzahl herunter regelt, bzw. die Lüfter auch ausschaltet fließt dieser Strom nicht konstant und ist abhängig von der Außentemperatur Verbaute Komponenten 3 Stück Lüfter 140 x 140 mm, 12Volt, Drehzahl 1.000, fast lautlos wegen der niedrigen Drehzahl, Preis per Stück ca. € 10 Link zum eBay Artikel Elektronischer Drehzahlregler, Aliexpress, Preis € 5 einschließlich Temperaturfühler, auf der Digitalanzeige wird abwechselnd die Temperatur und die Lüfter Drehzahl angezeigt --> Link Verbindungskabel für 3 Lüfter, 2 Kabel sind 2polig, 1 Kabel ist 3polig für den PWM-Anschluss (Drehzahlregelung), € 2,90 Link zum eBay Artikel 1pc PWM Verlängerung Kabel Mainboard CPU 4 PIN Fan 4 P Adapter Kabel Computer Fall 4 PIN Power Kabel Anschlüsse 80cm --> Link Was jetzt noch fehlt ist ein 2poliger Umschalter mit O-Stellung, eine 12V LED und ein kleines Gehäuse, etwas Kabel für die Verlängerungen und 12V Anschluss. Für den Einbau muss man ein paar Stunden Arbeit investieren und hat dann viel Freude mit einem super Kühlschrank. Super Dokumentation, danke. Eine Frage noch, wo wird der Temperaturfühler positioniert, d. h. wo soll der die Temperatur messen, womit die Lüfter dann ja schließendlich gesteuert werden.
Finde es immer gut, wenn man gewissen Dinge selber macht. Aber in dem Fall lohnt es sich doch nicht wirklich. Die Titanlüfter kosten 55,- inkl. einer automatischen Drehzahlsteuerung und fix und fertig mit Haltebügeln. Der Einbau war bei mir in 1h erledigt. Wegen 10,- sparen würde ich nicht das Basteln anfangen. Gruß Axel Habe mich auch gefragt, wieso man das Rad neu erfindet. Bei mir werkeln die Titanlüfter im 2er-Set, am oberen Lüftungsgitter eingeclipst, mit dem Steuerungskästchen innen neben dem Eingang seit fast 2 Jahren zu meiner Zufriedenheit. Einbauzeit eine gute Stunde.
Ja so unterschiedlich sind die Menschen, ich baue meine Elektronik so weit wie möglich immer selber, auch meinen 50A Booster (EURO 6d Motor), 30A Solarregler und vieles andere baue ich mir aus handelsüblichen Komponenten selber. Die Funktionen sind dann so, wie ich sie mir vorstelle. Z.B. bei der Lüfterregelung kann ich das Setup genauso machen wie ich denke, dass es optimal ist und bei Bedarf kann ich es ändern. Ich hab auch schon vor 3o Jahren meine LIMA und Solarregler auf dem Schiff selber gebaut. Im Fehlerfall weiß ich immer, wo ich ansetzen muss und mein Ersatzteilpaket ist mit Sicherheit mit den richtigen Komponenten ausgerüstet. Im Übrigen macht es viel Spaß, wenn dann alles so funktioniert wie gewünscht. Natürlich hat das Ganze auch einen Haken, es fehlen bei mir die Handbücher. Z.Zt. ist unser Sohn mit dem WOMO unterwegs, ich hab ihm alles erklärt und wenn ich Glück habe, schreibt er mir ein Handbuch zu meinen Einbauten (er ist auch mit Elektronik groß geworden und kennt die Gedankenwelt seines Vaters) Wenn man immer mit dem, was man fertig kaufen kann zufrieden, wird es wenig Innovation geben. Ich komme aus der Automatisierungstechnik und musste bei der Produktentwicklung immer 3 Jahre im Voraus wissen, was der Markt benötigt.
Der Temperaturfühler zeigt nach rechts oben zu der Stelle wo es am wärmsten ist. Bei unserem letzten Andalusienurlaub (6 Monate) hatte ich die meiste Zeit oben durchs Lüftungsgitter einen Kochlöffel gesteckt, an dem der Temperaturfühler von einem Thermometer angeklebt war. So hab ich mir einen Überblick über den Temperaturverlauf verschafft. Das war für mich die Grundlage für das Setup des Reglers. Ich höre schon die Stimmen, die sagen, das ist Blödsinn, weil es ja fertige Sets gibt, aber die können nicht meinen Wissensdurst stillen. Ja, die Menschen sind unterschiedlich und jeder ist nach seiner Art glücklich, ich würde niemals sagen, kauf ja kein Titanset, jemand der das gut findet, hat SEINE RICHTIGE LÖSUNG. Es sollte aber auch niemand sagen, so ein Blödsinn, so etwas selber zu bauen, einem solchen Menschen fehlen vielleicht Ideen und der Erfindergeist selbst etwas zu schaffen. Mit Geld hat das übrigens überhaupt nichts zu tun!!!! Moin fanchuan,
kleine Anmerkung von mir: Da im wärmsten Bereich die Wasserabscheidung stattfindet, ist es eventuell sinnvoller die Temperaturmessung erst nach dem roten Strich zu machen. Wenn der Bereich rechts vom roten Strich kälter wie 60°C ist, kondensiert nicht nur das Wasser, sondern auch das Ammoniak, und steht somit nicht für die Kühlung zur verfügung. Nach meinem Verständniss sollte links vom roten Strich (Anfang vom Kondensator 60°C nicht unterschritten werden, und am Ende des Kondensators die niedrigste mögliche Temperatur erreicht werden. hier der Thread: --> Link Gruß Joachim Faszinierend, welche Wissenschaft hier so manche User anbringen, dabei geht's doch eigentlich nur um einen simplen Lüfter, der einzig und alleine dafür da ist, die Stauwärme besser abzuführen. Eigentlich würde es ja reichen, das obere Abdeckgitter zu demontieren, aber wer fährt schon gerne ohne die Abdeckgitter rum. Aber das würde vollkommen reichen, so machen es auch zig Wohnwagenurlauber in heißen Ländern. Auch ich habe am Campingplatz immer das obere Gitter entfernt und hatte ab da einen völlig ausreichende Kühlung, auch bei 35°C. Alternativ baut man eben einen Lüfter ein. Der soll die Stauwärme abführen, also reicht es völlig, diesen oben hinter dem Gitter zu montieren. Damit er weiß, wann er angehen soll und damit er bei wenig Abwärme nicht unnötig läuft, muss an oberster Stelle noch der Temp-Sensor angebracht werden. Ob etwas links oder etwas rechts ist doch völlig egal, denn die Wärme verteilt sich an oberster Stelle eh im gesamten Bereich. Gruß Axel
Nicht unbedingt. Gerade der angesprochene Teil ist sehr wichtig. Ich hab bei meinem älteren Thetford sogar 3 Lüfter und ein Leitblech montiert und es hat nichts genutzt. Dann kam der Hinweis, ein Rohr weiter oben gut zu isolieren, weil es dort Temperatur braucht, damit der KS überhaupt funktioniert. Damit ging es dann wirklich. Der Absorber ist ein heikles Kerlchen. Einiges muß heiß sein, anderes nicht. Also einfach Lüfter rein muß nicht unbedingt einen positiven Effekt haben. RK Messungen sind immer interessant. Was ich nicht verstehe wie man daraus ableiten kann, dass ein Lüfter geschaltet werden muss um die Kühlwirkung zu verbessern. Warum lässt man die Lüfter nicht einfach immer laufen. Bei höheren Lufttemperaturen müssen sie doch eh immer laufen. Ist das nicht ein Widerspruch? Würden die 60°C am Anfang des Kondensators unterschritten wäre auch die Temperatur am Ende des Kondensators niedriger. Wobei es unwahrscheinlich ist, dass die Temperatur am Anfang des Kondensators niedriger als 60°C sein wird. Gruß Scout Moin Scout,
Ich sehe da keinen Widerspruch, Du hast mich damals --> Link darauf hingewiesen, daß der Siedepunkt von Ammoniak bei ca. 60°C liegt. Wenn ich also mit meinem Lüfter die Temperatur am Anfang des Kondensators auf deutlich unter 60°C absenke, dann kondensiert auch das Ammoniak rechts vom roten Strich aus, und steht nicht mehr zum Kühlen zur Verfügung. In wie weit das jetzt eine akademische Frage ist weiß ich nicht, aber ich würde die Lüfter wenn möglich so weit links wie möglich anordnen, und bei einer Temperatursteuerung auf die 60°C achten. Gruß Joachim Der Ammoniak tritt mit ca. 60°C in den Kondensator ein, unabhängig von der Lufttemperatur. Wenn am Anfang des Kondensators Ammoniak kondensiert tröpfelt er wegen des Gefälles Richtung Verdampfer. Rechts von dem roten Strich ist der Wasserabscheider. In ihm kondensiert die Wasser-Feuchtigkeit die beim Austreiben von Ammoniak austritt. Im Kühlaggregat ist die Kondensationstemperatur von Ammoniak ca. 65°C und von Wasser ca. 230°C. Diese Temperaturen sind so weit von einander entfernt, dass es recht unwahrscheinlich ist, dass im Wasserabscheider Ammoniak kondensiert. Der Wasserabscheider ist ja auch entsprechend kurz ausgelegt. Ausnahme sind Fehlkonstruktionen wie bei diesem Gerät. ![]()
Über die Anordnung des Lüfters kann man wohl diskutieren. Die Aufgabe der Luft besteht darin möglichst viel Wärme vom Kondensator abzuführen und die meiste Wärme kann sie an der wärmsten Stelle des Kondensators abführen. Wie soll man denn bei einer Temperatursteuerung auf die 60°C achten? Gruß Scout
Darf man daraus schliessen das der Weg zu lang ist und das System dadurch zu stark abgekühlt wird? Falls ja, wäre es zielführend diesen langen Weg zu isolieren oder mindestens dafür zu sorgen das dort kein Luftzug herscht? Moin Scout, ich habe in Dein Bild mal 2 Hilfslinien eingezeichnt, rot ist die änderung des Gefälles, vorher richtung Kocher, nachher richtung Külung. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann sollte die Temperatur hier zwischen ca. 65°C (Amoniak kondensiert) und 230°C (Wasser kondensiert) sein. Wird hier die Temperatur unter bzw. überschritten, ist mit Störungen zu rechnen. Ich konstruiere jetz mal den üngünstigsten Fall: Lüfter an der grünen Linie, immer eingeschaltet, wenn der Kühlschrank läuft, Winter, schwachbrüstige 12 V Versorgung. Die Lüfter kühlen nicht nur den Kondensator, sondern auch den Wasserabscheider. Damit kondensiert auch das Amoniak und nicht nur das Wasser im Wasserabscheider. Habe ich das so richtig verstanden? Wenn dem so ist, macht eine Temperatursteuerung und eine sinnvolle Platzierung der Lüfter Sinn. Luftleitblech zum Wasserabscheider, damit dieser nicht durch die Lüfter gekühlt wird, Lüfter erst ab einer bestimmten Temperatur (oberhalb der Kondensationstemperatur von Amoniak) an der roten Linie Starten, wenn mehrere Lüfter vorhanden, dann ggf. die Lüfter von links nach rechts anlaufen lassen. Mir geht es um das prinzipielle Verständniss eines Absorbers, und eventuell ist diese Überlegung nur akademisch. Gruß Joachim
Hallo Rico! Hier wurde das Thema schon mal behandelt. --> Link Das Bild habe ich einem Beitrag hier im Forum entnommen, da wurde das Thema ausführlich behandelt. Ich finde den Beitrag leider nicht mehr. Gruß Scout |
Anzeige
|