xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford N3000 12 Volt-Anschluss Test

Niwde am 11 Aug 2023 18:33:21

Hallo Zusammen, letztes Jahr im Urlaub hat plötzlich der Kühlschrank auf 12V nicht mehr funktioniert. War kein Problem, habe ihn auf Gas auch während der Fahrt laufen lassen. Habe mir im Frühjahr einen Kompressorkühlschrank eingebaut. Top! jetzt habe ich aber Verwendung für den Absorber und habe ihn mir noch einmal genauer angeschaut. Und siehe da, die 20A-Sicherung auf der Platine war durch. Habe eine neue eingesetzt. Jetzt würde ich aber den Kühlschrank vor Verwendung einmal testen ob die 12 V wieder funktionieren. Wie kann ich das im ausgebauten Zustand machen?
Danke im Voraus für Eure Hilfe. Ede

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ulfertg am 11 Aug 2023 19:40:04

Niwde hat geschrieben:Wie kann ich das im ausgebauten Zustand machen?

Ich gehe davon aus dass er auf 12V läuft wenn Du Plus & Minus z.B. an eine Autobatterie oder eine andere Spannungsquelle die so um die 12V und 20A liefert anschließt und dabei den D+ Eingang auch auf 12V legst.

Das kein Gasdruck anliegt sollte dann ja keine Rolle spielen.

Niwde am 12 Aug 2023 11:30:29

Hallo Ulf, vielen Dank für den Tipp. Musste noch die Steueranschlüsse belegen und dann hat es geklappt. KS läuft gerade Mal sehen wie lange.

Anzeige vom Forum

Niwde am 12 Aug 2023 18:11:03

Hallo Ulf, leider ging der Versuch schief. Anfänglich hat alles geklappt und ich dachte es ist alles ok. Nach ca. 1h habe ich nachgeschaut und da hat im Sekundentakt geklickt. Ich vermute er wollte auf Netzspannung umschalten. Leider hat es auch etwas nach Ampere gerochen. Somit habe ich die 20A Sicherung nochmals überprüft, die war total verschollen und klebte an der Platine fest. Könnte sie nur mit Mühe entfernen. Der Einsatz einer neuen Sicherung Hat das Klickgreäusch nicht geändert. Ich gehe davon aus, dass die Platine defekt ist. Was meinst Du?

ulfertg am 12 Aug 2023 18:32:06

Niwde hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass die Platine defekt ist. Was meinst Du?

Hallo Ede,

hast Du diesen Thread --> Link schon durchgelesen?
Die ältere, grüne Platine mit 20A Sicherung in Thetford Absorber Kühlschränken streckt bei längerem 12V Betrieb häufiger die Hufe.

In dem verlinkten Thread finden sich auch Tipps für die Reparatur.

Es gibt noch jede Menge weiterer Threads zu dem Thema in diesem Forum - falls Du also noch mehr Info's benötigst, könntest Du sie mit der Suchfunktion finden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Aventa defekt - Sicherung fliegt raus
Lüfter bei Thetford N4142 nachrüsten - Erfahrung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt