aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic Freshjet 2200 mit iNet X Panel verbinden

Seewolf71 am 03 Aug 2023 21:02:04

20230803_200611_resized.jpg
20230803_200515_resized.jpg
Hallo,

leider finde ich keine Informationen im Netz und darum meine Frage hier im Forum, hat jemand evtl. eine Info wie ich die Freshjet2200 Klima mit dem iNet X Panel verbinden kann, evtl. Bestell-Nummer um das Original- Kabel oder ein passendes aus dem Zubehör bestellen zu können.
Ich habe an der Klimaanlage einen weißen Stecker in den ein grünes und ein gelbes Kabel reingeht und der ist beschriftet mit C.I. Bus (siehe unteres Bild) und am iNet X Panel habe ich einen Eingang bei dem man einen Stecker oben über die Platine schiebt (siehe oberes Bild), allerdings 3-polig. Es wäre toll wenn es dazu schon ein Originalkabel geben würde und falls es das nicht gibt kann mir vielleicht jemand weiterhelfen an welchen der 3 Anschlüsse am iNet X Panel das grüne und gelbe Kabel kommt.

P.S. Die Klimaanlage ist von 05/2023 und das iNet X Panel ist von 06/2023 an einer Truma 4D (E) und laut Liste von Truma ist die Freshjet kompatibel zum Panel.

Mit freundlichen Grüßen

Seewolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Seewolf71 am 05 Aug 2023 10:54:20

Hallo,

das scheint ja das am besten gehütete Geheimniss von Truma und Dometic zu sein :twisted: :twisted:, man kriegt zwar überall die Auskunft das die Freshjet 2200 kompatibel ist und mit dem iNet X Panel gesteuert werden kann, aber irgendwie weiss keiner wie das geht oder rückt mit der Information raus, ist ja eigentlich nur eine Kabelverbindung :cry: .

MfG

Seewolf

flo1979 am 30 Apr 2024 09:37:55

Doch, das klappt tatsächlich. Habe das oben gezeigte Kabel einfach mit dem CI-Verteiler hinter unserem InetX verbunden. Geht fast auf Anhieb. Die FJ muss einmal stromlos gemacht werden, damit sie im Anschluss auf CI reagiert. Gefunden wird sie trotzdem. Auf dem Bild ist leider der Landstrom nicht angeschlossen, daher sind Automatik und Kühlen ausgegraut:

Bild

Dometic hat mir auf Anfrage bestätigt, dass alle Anlagen, egal ob mit oder ohne Heizung / Licht ab etwa 2018 den CI-Bus-Anschluss haben. Auf dem Board heißt er LINBUS. Liegt daran, dass CI-Bus nur ein Marketingbegriff der Campingindustrie ist, LINBUS gibt es im Auto schon ewig.

Anzeige vom Forum

flo1979 am 01 Mai 2024 07:30:28

Ich habe noch ein paar Screenshots aus der App gemacht:
Screenshot_20240501_071050_iNet X.jpg

Screenshot_20240501_070438_iNet X.jpg

Screenshot_20240501_070527_iNet X.jpg

Das mit dem Kabel kann ich leider nicht genau sagen. In der Dokunappe unseres Wohnmobils lag ein passendes Kabel dabei. Allerdings war bei uns an dem CI-Port des InetX bereits eine kleine Platine angeschlossen, die ihrerseits 3 oder 4 Ci-Abgänge hat (anscheinend simple Parallelschaltung). Die Schlitze für das Aufstecken auf die Platine musste ich aber etwas nacharbeiten, hatte etwas Angst, sonst etwas zu beschädigen.

Truma selbst nennt unter --> Link eine Teilenummer für ein passendes Kabel.

Viele Grüße

Florian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank über Solar betreiben mit S+ und AES
Gasbrenner für Kühlschrank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt