xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tegos Aufbautür Schliesse defekt

Billy030 am 06 Aug 2023 13:57:14

Hallo zusammen,

ich bin gerade mit der Familie unterwegs und habe ein Problem mit dem Schliessmechanismus der Tegos Aufbautür in meinem 2013-er Dethleffs Globebus i11.

Plötzlich konnte ich nach normalem Zuschlagen der Aufbautür diese nicht mehr öffnen, auch nicht mit dem Schlüssel. Zum Glück hatte ich die Fahrertür offen und ich konnte einsteigen, denn der Schlüssel lag drin. Nun müssen die Kinder und wir uns höllisch vorsehen, daß uns dies nicht nochmals passiert und wir uns ausschließen. Von innen kann man die Tür öffnen. zu und Abschließen geht von innen und aussen.

Ich habe nun festgestellt, daß der linke kleine Innenhebel nicht wie sonst parallel steht, sondern immer nach innen in die Griffmulde abklappt, er kommt nicht zurück in die parallele Ausgangsposition! Wenn ich nun zuschlage läßt es sich von aussen nicht merh öffnen, denn er ist ja dann (so halb) verriegelt.

Ich habe nun den Rahmen entfernt, um den Mechanismus zu sehen. Leider sehe ich keinen Mangel, weiß natürlich aber nicht, ob etwas fehlt oder verbogen ist. ich habe alles bebildert und beigefügt.

Ich hoffe auf euren Rat und Danke euch vorab!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Billy030 am 06 Aug 2023 14:15:48

Video habe ich auch, jedoch kann ich es hier nicht verlinken?

Externe Bilderdienste sowie Kurz-URLs werden nicht mehr vom Forum unterstützt,
da es schon mehrfach passiert ist, dass anstelle der Userbilder Werbung eingeblendet,
oder Bilder durch Probleme beim Bilderdienst gelöscht wurden. Bitte nutze den Bilderservice des Forums,
welcher in das Postingformular integriert ist, bzw. lege Dir im Forum ein Album an und verwende dieses.

Agepi am 06 Aug 2023 14:38:12

IMG_1580.jpeg

Da ist eine Feder die dafür sorgt, das der Riegel beim entriegeln zurückgedrückt wird. Wenn die defekt ist, passiert das von dir beschriebene Szenario. Ich kann auf dem Bild nur ein Teil der Feder sehen.
Die hat 2 Wicklungen die über einem ca 1cm dickem Metall gelegt ist und einmal an diesem Riegel und die andere Seite Richtung Tür drücken. Ich kann’s nicht besser in Worte fassen, aber du ggf ein Bild von schräg unten auf diese Feder.
LG HP

Anzeige vom Forum

Billy030 am 06 Aug 2023 15:24:14

Danke, hier die Bilder, gibt es ein Bild mit Feder? Seltsam hat sich dann irgendwie in Luft aufgelöst, rausgefallen ist nichts!?

Agepi am 06 Aug 2023 16:14:28

Ich meinte die Feder, die aber ok aussieht.
Anbei mal ein Link zum ähnlichen Thema. Ggf findest du dort Hilfe
--> Link

Billy030 am 06 Aug 2023 17:51:39

Es ist wohl diese fehlende Feder, mir ein Rätsel wo sie hin ist, sie lag nicht in der Verkleidung!

Billy030 am 06 Aug 2023 18:03:35

Mir fehkt aber auch noch diese Spiralfeder (grüner Rahmen)!?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verdunkelungsrollo in der Eingangstüre von Tegos kaputt
Wer kennt dieses Fensteraussteller-Modell für Weinsberg?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt