aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Undichtigkeiten beim Tank O3

DerAmbergauer am 07 Aug 2023 16:25:02

Hallo,

ich habe mit dem Tank O3 so meine Probleme. Inzwischen ist schon zum zweiten Mal Wasser in den Schlauch zur Elektrode eingetreten und hat so natürlich für einen Fehler gesorgt. Die verwendeten John Guest Adapter sind meiner Meinung nach totaler Mist. Der Hersteller schreibt mir "beste der Welt" zu den Teilen. Naja. Da krieg ich dann doch nen Hals!
Hat jemand da ähnliche Probleme? Vielleicht einen Workaround?

Das Gute daran: Wenn es so weiter geht, spare ich mir das Geld für die nächste Ersatzelektrode, wenn die mal irgendwann fällig wird.

Grüße vom Ambergauer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 07 Aug 2023 17:00:40

O3? Du hast einen Ozon-Tank?

Dein Beitrag liest sich sehr rätselhaft.

Bis denn,

Uwe

DerAmbergauer am 07 Aug 2023 17:24:30

Es dreht sich um dieses hier:

--> Link

Grüße vom Ambergauer

Anzeige vom Forum

huohler am 07 Aug 2023 18:03:10

Wenn es keine Antworten gibt liegt es wohl daran, dass kaum jemand so etwas nutzt. Und trotzdem leben Sie noch :lol:

Hubert

DerAmbergauer am 07 Aug 2023 18:41:52

Danke für die hilfreiche Antwort!

Grüße vom Ambergauer

uwet am 07 Aug 2023 20:14:23

DerAmbergauer hat geschrieben:Hallo,
ich habe mit dem Tank O3 so meine Probleme. Inzwischen ist schon zum zweiten Mal Wasser in den Schlauch zur Elektrode eingetreten...
Grüße vom Ambergauer

Hi Ambergauer, das mit dem Schlauch wird nie dicht. Ich habe die Elektrode schon Jahre drin, allerdings die Halterung komplett umgebaut. Heute wird's nichts mehr, stelle Dir aber morgen mal ein Foto ein, wie man das mit einem starren Rohr löst. Das kommt in den Tankdeckel, was den Vorteil hat das man es schnell mal zum Entkalken ausbauen kann.

Gruß Uwe

uwet am 08 Aug 2023 18:22:18

Elektrode im Rohr.jpg

Oben mit Kupplung.jpg

Hier die versprochenen Bilder. Das ist absolut wasserdicht und wird leicht belüftet. Der Stecker in der Elektrode gammelt aber trotzdem nach einiger Zeit. Dann muss man unten mal schnell die Elektrode rausschrauben und bischen kratzen. Zum Entkalken stelle ich immer die Elektrode mit dem ganzen Rohr hinten dran in ein kleines Glas mit Essig für ein paar Minuten. Ein/Ausbau ist Minutensache.
Gruß Uwe

DerAmbergauer am 08 Aug 2023 20:34:06

Danke für die Hilfe!

Leider geht eine unflexible Lösung bei mir nicht, da die Wartungsöffnung sich über dem Bereich des Tanks befindet, der dem Radkasten Platz schafft.Ich bräuchte also was Flexibles. Mein Gedanke geht dahin, ein Stück Kupferrohr unten an den Elektrodenkopf zu schrauben und daran anschließend ein Stück flexiblen Schlauch aus dem Sanitärbereich zu verschrauben , der dann oben wieder an den Deckel der Wartungsöffnung geschraubt wird.

Vielen Dank für die Anregung.

Insgesamt kann ich das System aber nicht mehr wirklich weiter empfehlen....

Grüße vom Ambergauer

uwet am 09 Aug 2023 07:52:01

DerAmbergauer hat geschrieben:Danke für die Hilfe!
Mein Gedanke geht dahin, ein Stück Kupferrohr unten an den Elektrodenkopf zu schrauben und daran anschließend ein Stück flexiblen Schlauch aus dem Sanitärbereich zu verschrauben , der dann oben wieder an den Deckel der Wartungsöffnung geschraubt wird.
Grüße vom Ambergauer

Hallo Ambergauer,
von metallischen Materiealien rate ich dringend ab. Die Spange die den Zellkern zusammen hält, opfert sich innerhalb eines Monats.

Gruß Uwe

rogers am 09 Aug 2023 08:22:52

Ich nutze das System schon seit 2019 und habe diese Probleme nicht.
Der Händler bei dem ich es erworben habe meinte, sehr WICHTIG wäre eine saubere und möglichst gerade Schnittkante des Schlauches sowie mindestens Raumtemperatur bei dem Zusammenbau.

Ob es daran liegt oder es Fertigungsunterschiede gibt, kann ich nicht sagen, meines verrichtet zuverlässig seine Arbeit und mein Frischwassertank kennt keinen Biofilm oder Zusätze und ich kann nur gutes berichten.

Gruß
Roger

uwet am 10 Aug 2023 08:09:22

rogers hat geschrieben:Ich nutze das System schon seit 2019 und habe diese Probleme nicht.
Gruß
Roger

Hi Roger,
ich weiß ja nicht wie das bei Dir verbaut wurde, vielleicht hast Du einfach Glück gehabt. Mit langem Schlauch bis zum Tankboden, der sich mit dem Wasser während der Fahrt ständig bewegt, wird es jedenfalls irgendwann undicht und der Stecker korrodiert. Was aber nicht das Hauptproblem ist, alle 4 Wochen muss man alles ausbauen weil die Elektrode nur noch ein einziger Kalkklumpen ist. Und das ist Systembedingt, lässt sich nicht abschalten. Es mag auch Gebiete geben in denen wenig Kalk im Wasser ist, europaweit jedenfalls gilt das nicht. Geht maximal 3 Wochen gut, vor allem in Italien. Wartungsfrei ist anders.

Gruß Uwe

DerAmbergauer am 10 Aug 2023 10:13:58

Als wartungsfrei wird es ja zugegebenermaßen auch nicht verkauft. Das ist also in Ordnung aus meiner Sicht.

Aber es wird halt als wasserdicht ( "beste der Welt" ) verkauft. Ich habe mir nun einen Meter Pneumatischschlauch bestellt, um wenigstens diese blöde Doppelkupplung in der Mitte raus nehmen zu können. Keine Ahnung, wieso man da nicht gleich ein langes Stück Schlauch mitsendet und sich diese Kupplung in der Mitte spart.

Wenn auch das nicht hilft, werde ich wohl Dichtkleber aus dem Sanitärbereich in die John Guest Scheißdinger schmieren. Dann kann man die Verbingung zwar nicht mehr lösen, aber wenn es dicht ist, braucht man da ja auch nicht mehr ran.

Nichts desto trotz, würde ich mir den Mist nicht wieder kaufen.

Grüße vom Ambergauer

andwein am 11 Aug 2023 10:36:23

Sorry, doppelt
Gruß Andreas

andwein am 11 Aug 2023 10:37:46

DerAmbergauer hat geschrieben:Als wartungsfrei wird es ja zugegebenermaßen auch nicht verkauft.
Nichts desto trotz, würde ich mir den Mist nicht wieder kaufen. Grüße vom Ambergauer

Dann schmeiß es doch raus!! Manchmal muss man sich auch von Dingen trennen, die ärgern oder Arbeit verursachen. Alle 4 Wochen entkalken, also wirklich. Bringen tut es eh fast nichts. Du tötest Keime und Bakterien, die im Trinkwasser in Europa gar nicht vorkommen.
Gruß Andreas

DerAmbergauer am 11 Aug 2023 12:20:54

Aha. Und warum haben einige dann einen Biofilm im Tank?

Sorry Leute. Ich will hier niemanden bekehren aber eben auch nicht bekehrt werden. Es geht einfach darum, wie man das Ding am Besten zum Laufen bekommt.

Grüße vom Ambergauer

andwein am 12 Aug 2023 15:53:51

DerAmbergauer hat geschrieben:Aha. Und warum haben einige dann einen Biofilm im Tank?
Sorry Leute. Ich will hier niemanden bekehren aber eben auch nicht bekehrt werden. Es geht einfach darum, wie man das Ding am Besten zum Laufen bekommt. Grüße vom Ambergauer

Sorry, ich wollte niemanden belehren.
Aber ich glaube du musst einen Tod sterben!. Entweder 1x im Jahr Biofilm entfernen oder (nach deiner Schilderung!) 1x im Monat die Düse entkalken. Wenn du O2 oder Luft einbläst oder versprudelst bilden sich sehr schnell Kalkablagerungen. Du kannst aber auch eine Entkalkungsanlage vorschalten.
Ich fage mich nur, halt meine Frage an mich selbst, ist der ganze Aufwand die Sache wert?
Nichts für ungut, Gruß Andreas

DerAmbergauer am 13 Aug 2023 12:03:48

Mit dem Entkalken habe ich keine Probleme zumal wir hier Harzwasser haben und ich zumindest für unsere Kurztrips immer zu Hause tanke. Das Entkalken ist recht einfach zu erledigen.

Mein Problem lautet halt Undichtigkeit des Schlauches. Mal sehen, ob ich das durch den neuen, durchgehenden Schlauch ändern konnte.

Grüße vom Ambergauer

Dorschi24 am 03 Nov 2025 15:46:55

Hallo,
Auch ich habe seit 2 Jahren die TankO3 Anlage. Ich nutze die mit dem Becher im unteren Teil. Eigentlich ein tolles System, aber auch ich habe schon alles versucht um es dicht zu halten. Ich werde es dieses Jahr noch einmal probieren, aber diesmal nicht während der Fahrt. Mal sehen ob es besser geht.
Hast du schon eine Lösung gefunden?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford C260 Umbau auf SK260 TrockentrennWC im Eura Contura
Kastenwagen Wassertankdeckel defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt