xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bausatz LifePo4 Akku

peter1130 am 10 Aug 2023 19:53:47

Eine Frage an die Wissenden. Was ist von diesem Bausatz zu halten. Für einen 280Ah Akku ist der Preis schon attraktiv.

--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fschuen am 10 Aug 2023 21:22:21

Ich kaufe manchmal Fertigbatterien, kann man halt gleich benutzen, oder bau selbst. Das dauert dann, ist aber viel preiswerter. So ein Bausatz verbindet so ein bisschen die jeweiligen Nachteile.

Gruss Manfred

Gast am 11 Aug 2023 07:10:55

peter1130 hat geschrieben:Eine Frage an die Wissenden. Was ist von diesem Bausatz zu halten. Für einen 280Ah Akku ist der Preis schon attraktiv.

Hallo Peter,

dann hole Dir den Bausatz von Microcharge --> Link

Sehr netter Verkäufer, der Dir alle evtl. Fragen geduldig beantwortet, und das auch nach dem Kauf.

Habe selber 3 dieser Akkus verbaut und bin sehr zufrieden damit. Habe aber alle als "Fertigakku" bei ihm bestellt, weil ich nicht basteln wollte.

20230122_164737 - Kopie.jpg

Links im Doppelboden gerade noch zu sehen der 280er, im Batteriefach 2x 302er.

Gruß Axel

Anzeige vom Forum

leverkusen3 am 11 Aug 2023 09:17:07

Hallo

Nach meinen schlechten Erfahrungen würde ich kein Daly BMS mehr verwenden.
Auch stimmen die Angaben für die Ströme bei Daly nicht. Das Daly darf nur bis ca 50% der angegebenen Werte belastet werden. Die angezeigten Werte des Stromverbrauchs in der Bluetooth App stimmen auch nicht.

Bei meinen aktuellen Eigenbau Akkus verwende ich das JK- BMS. Das hat den aktiven Balancer bereits eingebaut.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Rueman am 11 Aug 2023 10:13:07

Moin,
Ich habe im letztem Jahrlei dem Händler einen 280 Ah Akku gekauft und zusammengebaut. Der Bausatz sollte von fast fedem der etwas handwerliches Geschick hat zusammengebaut werden können.
Der neue Akku sieht etwas anders verbaut. ( Polabdeckung usw. ) Es sind keine "nackten " Kontakte mehr zu sehen. Zwecks anderer Komponenten würde ich den Verkäufer kontaktieren.
Ich bin mit meinem Akku soweit zufrieden. Preis/Leistung war für mich OK

Gruß Rüdiger
von der Sonneninsel Fehmarn

Muroflibom am 11 Aug 2023 10:26:10

Rueman hat geschrieben:Moin,
Ich habe im letztem Jahrlei dem Händler einen 280 Ah Akku gekauft und zusammengebaut. Der Bausatz sollte von fast fedem der etwas handwerliches Geschick hat zusammengebaut werden können. Zwecks anderer Komponenten würde ich den Verkäufer kontaktieren.
Ich bin mit meinem Akku soweit zufrieden. Preis/Leistung war für mich OK

Das kann ich so bestätigen.

Gast am 11 Aug 2023 11:30:37

leverkusen3 hat geschrieben:Hallo Nach meinen schlechten Erfahrungen würde ich kein Daly BMS mehr verwenden. Auch stimmen die Angaben für die Ströme bei Daly nicht. Das Daly darf nur bis ca 50% der angegebenen Werte belastet werden. Die angezeigten Werte des Stromverbrauchs in der Bluetooth App stimmen auch nicht.

Das kann ich jetzt mit 3 Stück Daly-BMS nicht bestätigen. Die funktionieren alle tadellos, zeigen auch im Vergleich zum Mess-Shunt plausible und und für mich ausreichend genaue Werte an. Und ein 200A-Daly-BMS darf auch mit 200A entladen werden. So steht's in den Spezifikationen. Und wenn es nur 100A wären, dann muss ich sagen, dass es dann trotzdem bedenkenlos 150A über einen längeren Zeitraum macht. Das war bei mir der Spitzenwert beim ersten Test mit nur 1 Akku.

Gruß Axel

backspin am 11 Aug 2023 13:42:18

Ohne daraus jetzt einen Daly-Bashing-Thread machen zu wollen, aber ich werde beim nächsten Akku auch kein DALY mehr verwenden. Mein 200er interpretiert alle Ströme zwischen -3A und +3A als NULL und zählt sie nicht mit. Balancing ist auf "Charge" eingestellt und kann per App nicht umgestellt werden. Es balanciert auch nur wenn für ihn Ladestrom anliegt, also bei >3A. Somit kann kein Toplevelbalancing stattfinden, da der Strom da in der Regel weniger als 3A stark ist. Andere 200er verhalten sich nach meinen Recherchen änhlich aber mit anderen, geringeren Grenzwerten. Insofern ist das Teil für mich eine "Überraschungstüte" ...

Zum obigen Bausatz:
Ich würde bei Verwendung im Wohnmobil sehr für ein festes Gehäuse plädieren und die blauen Zellen - unter der dünnen blauen Folie ist das gesamte Gehäuse der Pluspol - nicht ungeschützt durch die Gegend fahren wollen...

marl am 11 Aug 2023 14:28:13

peter1130 hat geschrieben:Eine Frage an die Wissenden. Was ist von diesem Bausatz zu halten. Für einen 280Ah Akku ist der Preis schon attraktiv.

--> Link

Hallo Peter,

auch ich habe so einen Akku, seit 3 Jahren, alles ok.
Zum Daly, habe einen mit 200A und er ist mit 187A für 25min belastet worden ohne Probleme. Die Temperatur stieg von 22 auf 35 Grad. Also ein besseres gibt es nicht. Alle BMS arbeitet mit einer Genauigkeit von ca. +- 1 % also sind 3A schon ok, wer dir 0,1A anzeigt, lügt dir glatt ins Gesicht... oder das So ein BMS mit 0,01 % Genauigkeit würde so ab >1000€ kosten.

peter1130 am 12 Aug 2023 11:28:53

Ein Holzgehäuse kommt da in jedem Fall noch drum das ist mir so in einemWomo auch zu unsicher.

Camper510 am 12 Aug 2023 11:44:24

peter1130 hat geschrieben:Ein Holzgehäuse kommt da in jedem Fall noch drum..

Und wo soll dann die Wärme hin? Ein Holzrahmen am Boden und ein Gurt drüber ist doch mehr, als ausreichend.

peter1130 am 12 Aug 2023 11:51:15

Das das keine komplett geschlossene Holzkiste wird ist klar. Es geht nur darum das das stabil im Womo zu befestigen ist.

chrisgraham am 12 Aug 2023 12:03:25

Der Preis ist tatsächlich attraktiv.Einige Leute in den Kommentaren sagten jedoch, dass sie nicht erreichbar seien und der Kundendienst nicht sehr gut sei.

Acki am 12 Aug 2023 12:13:20

peter1130 hat geschrieben:Das das keine komplett geschlossene Holzkiste wird ist klar. Es geht nur darum das das stabil im Womo zu befestigen ist.

Lass Dich nur nicht verunsichern ... es gibt hunderte dokumentierte Projekte in Holzkisten!

Ruedi1952 am 12 Aug 2023 13:12:52

Bei uns sitzt das BMS aussen am Batteriegehäuse.
Es wird seitlich von Luft durchzogen. Alle Anschlüsse gehen durch Öffnungen in fas Gehäuse.

marl am 12 Aug 2023 13:33:20

peter1130 hat geschrieben:Ein Holzgehäuse kommt da in jedem Fall noch drum das ist mir so in einemWomo auch zu unsicher.

Hallo Peter,

ich habe es original gelassen, wegen der Kühlung.
Im Sommer bei 40 Grad, sollte zumindest das Daly BMS außerhalb montierten werden, wegen der Kühlung.

peter1130 am 12 Aug 2023 13:46:43

Das Gehäuse was ich bauen möchte ist nach zwei Seiten und oben offen. Das Ganze wird dann mit 4 Gewindestangen zusammengeschraubt. Das sollte kein Problem für die Kühlung sein.

200A werde ich da wenn überhaupt auch nur kurz rausziehen.

Chic40 am 12 Aug 2023 16:52:53

Ich habe mir zwei dieser Bausätze im Winter eingebaut. Auf meiner 3monatigen Frühjahrsreise ausgiebig getestet. Funktioniert Top und bin sehr zufrieden damit. Bekam auch gute Unterstützung bei Rückfragen wegen dem Ein-und Zusammenbau. Bin begeistert davon, habe 460 Ah AGM ersetzt!! Nur zu empfehlen!!!

mafrige am 12 Aug 2023 17:36:37

peter1130 hat geschrieben:Das das keine komplett geschlossene Holzkiste wird ist klar. Es geht nur darum das das stabil im Womo zu befestigen ist.

Acki hat geschrieben:Lass Dich nur nicht verunsichern ... es gibt hunderte dokumentierte Projekte in Holzkisten!

Hallo Acki,

das mit der Holzkiste kann ich so nicht stehen lassen. Wenn ich die LiFePO4 Zellen einquetschen muss, damit sie sich nicht aufquellen/ausbeulen, dann ist es elektrisch von den Parametern was faul.
Also ich habe Versuche gemacht und bin an die Grenzen des BMS/Zellen gegangen (bei mir -habe 200Ah, mit max. 180 A Verbrauch und bis 14,6V schnell geladen mit 80A, da ist nichts ausgebeult, auch ohne Spannband!
Das habe ich gleich am Anfang gemacht, weil ich da die Zellen zurück gesendet hätte!
Also LiFePO4 beulen sich, für mich, nur bei falschen Parametern oder Überlastung aus.

Chic40 am 12 Aug 2023 17:43:06

Aus meiner Praxis reichen die beiden mitgelieferten Spanngurte für die Zellen locker aus. Wichtiger ist wie sie im Mobil stabil befestigt werden!!!

fschuen am 12 Aug 2023 21:05:25

Das funktioniert gut in einer Holzkiste, warum auch nicht. Allerdings auch genauso ohne. Je nach Einbaulage kann es sinnvoll sein, die Zellen mechanisch zu schützen. Und von oben ist eine Abdeckung sinnvoll zum Schutz gegen Kurzschluss. Ich nehm für beides diese dünnen Hartschaumplatten aus dem Baumarkt. Kann man mit Cuttermesser oder Blechschere schneiden, Klebeband drum, fertig. Und dünne Gummimatten oder dicke Folie zwischen die Zellen. Ich kenne auch die Beiträge, bei denen stolz die Hobbyschreinerkünste vorgezeigt werden. Sind ja auch schöne Sachen dabei. Es soll sich aber keiner von Selberbauen abhalten lassen, weil er oder sie meint, das so nicht hinzukriegen. Das ist ok, da für die Funktion vollkommen unnötig. Wichtig ist: ordentliche Kontakte, Initialisierung, Isolierung zwischen den Zellen und was zur Sicherheit. Die (gefühlt) meisten nehmen da ein BMS, mir reicht ein aktiver Balancer. Die Sicherheit bezieht sich auf ein langes Leben der Zellen, LFP ist eigensicher.

Gruss Manfred

charlie48 am 12 Aug 2023 22:42:05

Hallo, der letzte Beitrag hat bei mir folgende Frage aufkommen lassen: Braucht man, wenn ein BMS verwendet wird, noch zusätzlich einen Balancer, oder übernimmt das BMS dessen Aufgabe mit. Bin elektronisch absoluter Laie und versuche mich in Sachen Lipo schlau zu machen.
Albert

Acki am 13 Aug 2023 10:09:55

mafrige hat geschrieben:...
das mit der Holzkiste kann ich so nicht stehen lassen. Wenn ich die LiFePO4 Zellen einquetschen muss, damit sie sich nicht aufquellen/ausbeulen, dann ist es elektrisch von den Parametern was faul.
...

Keine Ahnung, wo das jetzt wieder her kommt!?

Immerhin gibt es dazu seit Jahren klare Untersuchungen und Erfahrungen. z.B. --> Link
Und sogar Hersteller Empfehlungen, wie stark die Verspannung/Gegenkraft der Zellen sein soll! ... z.B. --> Link
Abgesehen von der Einschränkung der "Atmung" der Zellen hat man durch eine stabile Einbaulage auch eine mechanisch weniger belastete Situation für die elektrischen Verbindungen der Zellen!

Aber jeder, wie er will ...

rkopka am 13 Aug 2023 11:47:28

charlie48 hat geschrieben:Hallo, der letzte Beitrag hat bei mir folgende Frage aufkommen lassen: Braucht man, wenn ein BMS verwendet wird, noch zusätzlich einen Balancer, oder übernimmt das BMS dessen Aufgabe mit. Bin elektronisch absoluter Laie und versuche mich in Sachen Lipo schlau zu machen.

Das kommt auf das BMS an. Die meisten haben zumindest schwache Balancer mit drin. Wenn das nicht reicht (Zellen driften weg), braucht man noch einen stärkeren externen.

RK

peter1130 am 13 Aug 2023 17:32:18

rkopka hat geschrieben:Das kommt auf das BMS an. Die meisten haben zumindest schwache Balancer mit drin. Wenn das nicht reicht (Zellen driften weg), braucht man noch einen stärkeren externen.

RK

Wie definierst du stark und schwach? Wieviel mA sollten denn da fließen beim balancieren.

Stocki333 am 13 Aug 2023 18:52:23

charlie48 hat geschrieben:Hallo, der letzte Beitrag hat bei mir folgende Frage aufkommen lassen: Braucht man, wenn ein BMS verwendet wird, noch zusätzlich einen Balancer, oder übernimmt das BMS dessen Aufgabe mit.

Hallo Albert.
Die Frage ist berechtigt, für einen Laien wie dich.
Es kommt immer auf das BMS an. JBD Bms haben sehr wohl eine Balancerteil, der sich auch programmieren lässt.
Allerdings ist die Leistung begrenzt auf 50 mA. Andere haben teilweise die selben Probleme.
Bei nicht sauber laufenden Zellen, gibt es hier Probleme. Aber nicht das, was du jetzt meinst.
Die Probleme kommen erstens vom Benutzer und die anderen Probleme vom Hersteller. Geschuldet dem Kostenthema. :mrgreen:
Dieser Kreis wurde erst von den 200 A BMS durchbrochen. Zumindest bei JBD. Der Balancerteil wurde erhöht um das 3 fache.
Damit lässt sich sehr gut leben. Sollte diese Leistung die Zellen nicht im Zaume halten können. Ist der Zellensatz Mist. Und gehört zurück geschickt.
Bedenke immer. Ein Zusatzbalancer macht zusätzliche Arbeit, Kann ausfallen und braucht auch Energie, die meistens vom Accu kommt.
Hoffentlich jetzt alle Klarheiten beseitigt.
Franz

peter1130 am 13 Aug 2023 19:58:54

Was sollte man denn als BMS kaufen. Tuts das 200A Daly oder sollte man ein entsprechendes JBD nehmen. Wo sind da die Vor und Nachteile?

Ruedi1952 am 13 Aug 2023 20:03:47

Ich habe auf Franz gehört und das JBD 200 A genommen. Meine Liefepo4 läuft wie am Schürchen.
Firmware Update geht per WLAN bin inzwischen bei Firmware 8.

Stocki333 am 13 Aug 2023 20:35:40

peter1130 hat geschrieben:Was sollte man denn als BMS kaufen. Tuts das 200A Daly oder sollte man ein entsprechendes JBD nehmen. Wo sind da die Vor und Nachteile?

Ich muß nicht wissen, was du kaufen willst. Aber ein Datenblatt gibt es von jedem Hersteller eines BMS.
Und um auf deine Frage einzugehen.
Stocki333 hat geschrieben:Allerdings ist die Leistung begrenzt auf 50 mA. Andere haben teilweise die selben Probleme.
Dieser Kreis wurde erst von den 200 A BMS durchbrochen. Zumindest bei JBD. Der Balancerteil wurde erhöht um das 3 fache.

Die Betonung liegt auf dem 3 Fachen. Oder nicht.
Und jetzt, wenn ich weiß,was das BMS am Balancerteil liefert. Hab ich auch geschrieben. 50 mA. So kann man das zusammenrechnen.:
50 mA x 3 = 150 mA.
Und jetzt schau in das Datenblatt des Daly BMS 200A. Welchen Balancerstrom es zur Verfügung stellt.:
30, 50, 100, 150 mA. Und durchlesen was ich geschrieben habe. Und dann eine Entscheidung treffen.
Ich akzeptiere auch andere BMS. Nicht nur JBD. Aber mit diesen Dingern kenn ich mich aus. Gibts ein Problem kann ich fast immer weiterhelfen. oder eine Lösung anbieten.
Und es gibt hier im Forum kein BMS, desen Funktionen so bekannt sind wie beim JBD.
Franz

msfox am 13 Aug 2023 21:18:30

charlie48 hat geschrieben:Braucht man, wenn ein BMS verwendet wird, noch zusätzlich einen Balancer, oder übernimmt das BMS dessen Aufgabe mit.

OT: Ich habe ein JK - BMS mit 2A Balancer Strom. Man braucht also nicht zwingend einen Balancer.
--
TP: Den Bausatz halte ich für recht teuer für über 1000€. Ich habe für meinen Eigenbau mit 4 x 280Ah EVE + JK BMS + Zubehör (Kabel, Sammelschiene, Sicherung, Trennschalter,* etc) ca. 800€ bezahlt und das ist laut anderen Forenbeiträgen schon teuer. Aber nur, weil ich den Akku via "kleineanzeigen" aus Deutschland genommen hatte. Über die China-Shops geht das billiger.
--
*All diese Dinge sehe ich am Bausatz nicht. Ich würde mal sagen, die machen bei mir auch schon ca. 100€ aus.

Chic40 am 14 Aug 2023 15:10:17

Da muß ich widersprechen, super Service, sowohl telefonisch als auch persönlich!!!!!
Bausatz mit hervorragender Beschreibung zum zusammenbau und Inbetriebnahme!
Servus
Chic40

peter1130 am 14 Aug 2023 16:02:54

Bevor ich mir den Kram aus China bestelle habe ich lieber nen deutschen Händler der natürlich was verdienen will dafür aber Garantie gibt.

Das das etwas teurer ist weiß ich. Das Ganze ist aber immer noch erheblich preiswerter als ein Fertigakku von dem man meist nicht weiß was drin ist.

Stocki333 am 14 Aug 2023 20:09:52

peter1130 hat geschrieben:Bevor ich mir den Kram aus China bestelle habe ich lieber nen deutschen Händler der natürlich was verdienen will dafür aber Garantie gibt.
Das das etwas teurer ist weiß ich. Das Ganze ist aber immer noch erheblich preiswerter als ein Fertigakku von dem man meist nicht weiß was drin ist.

Dem kann ich nichts hinzufügen. Den einer gibt einen Preis vor und der nächste unterbietet ihn.
Peter, geh deinen Weg bei den Zellen kaufen, bei dem du dich wohl fühlst. Der Rest ist ist nicht kompliziert. Nur die Geduld ist gefordert.
Franz

peter1130 am 15 Aug 2023 06:51:49

Danke Franz. So werde ich das machen.

peter1130 am 13 Dez 2023 15:39:33

Ich wollte mal über die Erfahrungen mit dem vorne genannten Bausatz berichten.

Ich bi sehr zufrieden damit. Die Anleitung und auch die Einstellungen des BMS sind sehr gut beschrieben. Alles funktioniert wie es soll.

Ein Bild vom Enbau habe ich hier. Der Wechselrichter ist noch nicht verbaut deshalb sieht das noch etwas unfertig aus.

20231206_113103.jpg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lifepo mit 100a Entladung
Umstieg von AGM auf LiFePo Solar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt