|
Hallo zusammen, ich schreibe diesen Beitrag jetzt zum zweiten mal, weil mich das Forum rausgeworfen hat ... sorry, jetzt wird es etwas kürzer. Bin der neue hier im Bunde und habe einige für euch vermutlich einfache Fragen. Für mich nicht ganz so leicht, irgendwann schwirren zu viele Beiträge, Dokumentationen, Handbücher und wilde Zeichenkolonnen im Hirn rum. Also worum geht es? Ich reise mit einem Knaus SkyTi Bj 21 durch die Welt. Der Wagen hat noch das alte Elektriklayout, also unter der Sitzbank bzw. über dem Wassertank. Die Batterien befinden sich neben der Einstiegsstufe, demzufolge auf der anderen Seite des "Elektronikzentrums". Verbaut: Booster: Schaudt WA 121525 Ladegerät: CBE CB 516 Verteilerkasten: CBE DS300KN, mit Bedienpanel CBE PC 210 Batterien: 2x Banner AGM 580 01 Die Tage habe ich mir eine Bulltron Polar LiFePo Batterie gekauft, diese soll die beiden Banner Batterien im Fach ersetzen. Dazu überlege ich seit einiger Zeit mir Solar auf dem Dach zuzulegen. Die Faltbaren Panels sind zwar ganz schick, irgendwann aber auch sehr nervig. Als Laderegler steht momentan der Büttner MT 550-PP hoch im Kurs. Einerseits versorgt er auch die Fahrzeugbatterie und kann den Kühlschrank auf Strombetrieb umstellen. Batterie, grundsätzlich klingt das immer sehr einfach. Batterie raus, neue rein. Scheint wohl nicht so. Wenn ich meine Geräte genau studiert habe, dann ist das Ladegerät nicht passend und der Booster müsste auf LiFePo umgestellt werden. Sonst noch was? Solarmäßig schweben 600W durch den Raum, auf 4 Panels verteilt. Der Laderegler ist mit 550 angegeben, da die Panels flach liegen sollte das kein Problem darstellen? Wenn der gute das dann macht, müsste er im Verteilerkasten den Laderegler, auf die 20/21 auflegen (Bordbatterie +/-), da müsste auch der Ladebooster angeschlossen sein? Dann die Sicherung im Batteriefach auf eine 40A wechseln (momentan ist da eine, sicherlich zu schwach) und die Spannung des Ladereglers der des Ladeboosters anpassen? Fehlt hier irgendwas? Hat jemand Erfahrung mit den Kabelquerschnitten bei der Batterie? Nicht das hier dann das böse erwachen kommt. Zur Not würde die Batterie auch unter den Fahrersitz passen, da liegt schon anderer Autokrempel. Ich bedanke mich ganz herzlich und wünsche erst einmal eine gute Nacht. Dem Gefühl nach habe ich einiges mittlerweile vergessen. Klejo Der Umbau ist bei der Ausführung problemlos. CBE516 wird umgestellt auf 14,3V (Gel). Solarregler kommt entweder direkt auf die Anschlüsse B2/B- oder wird unmittelbar an die Batterie angeschlossen. Warum den Büttner? Nimm einen Victron 150/35, oder einen 100/50 (ist aber ein ganz schönder Brummer). AES Steuerung kann man dort auch programmieren. Starterbatterie kann mit gepflegt werden mittels Standby-Lader zwischen B1 und B2 an der DS300. Wo wohnt denn das Womo?
Genau, nimm einen Victron und dazu einen BMV712 Batteriecomputer. Damit kannst Du den Kühlschrank besser über 12V ansteuern, als es jede andere AES Funktion kann. Grüße
Wie das? Kann ich so aus der Beschreibung nicht rauslesen. Hallo Klejo, Bulltron hab ich auch drin mit gleichem Booster und Ladegerät. Ladegerät hab ich umgestellt und an dem Druckknopf ausgemacht (Hab Solar). Wird nur im Notfall eingeschaltet. Den Booster hab ich mit einem Schalter zwischen D+ für mich steuerbar gemacht. 600Watt Solar (hoffe nicht ->3,5T Klasse) wiegen viel. Nur um das Gas für den Kühlschrank zu sparen , oder hast du mehr vor? Kabeldicke im FZG wird nur Interressant wenn ein WR mit viel Power dazu kommt. Für Pumpe, TV und Licht reichen die Originalen aus. Gruß Andi Der Booster hat nur 25A. Warum keinen stärkeren. Auf jeden Fall sicherstellen dass der Kühlschrank eine extra Leitung hat sonst bleiben von den 25A nur noch 10A zum laden der Batterie. Ich würde immer wieder einen mind. 50A Booster nehmen. Hubert Hallo zusammen, ihr ward ja fleißig. Danke schonmal.
Wenn ich im Netz so rumlese und dem Elektriker glauben schenken darf, macht dies auf Dauer die Batterie kaputt. Mehrere Tausend Euro einfach wegwerfen ist mir dann auch zu schade.
Das klingt super, Batterie eher schlecht, wie gesagt ist diese außerhalb und auf der anderen Seite des Fahrzeuges.
Aus den oben genannten Gründen.
Victron war auch ursprünglich mein Favorit.
Kannst du hier näher drauf eingehen?
Wie muss ich mir das technisch vorstellen?
Im schönen Sachsen.
Kannst auch du hier näher drauf eingehen?
Kannst du berichten wie sich die Batterie mit einem "falschen" Ladegerät verhält und was die Lebensdauer dazu meint?
Gibt es Probleme, wenn der Strom aus mehreren Quellen kommt? Z.B. beim Büttner steht drin, das er mehrere Ladegeräte unterstützt.
Ist ein 3,5Tonner, hat momentan aber ausgestattet knappe 300Kilo Zuladung noch.
Unter anderem, auch Gas. Meine AGM, zumindest wenn ich die Spannung überwache, reicht nicht lang aus. Fahren tue ich eher selten und wenn sind es eher Kurzstrecken. Wenn ich den Kühlschrank 24h mit Strom betreiben wollen würde, lege ich bei 1,2Kw die aufs Dach müssten. Das schaff ich dann doch nicht.
WR wird auf absehbare Zeit nicht benötigt. Danke, ein mögliches Problem weniger.
Wie gesagt, ich fahre eher wenig und dieser ist seitens Hersteller verbaut. Wenn der Motor läuft wäre das eine Maßnahme. Strom soll aber vom Himmel kommen. Viele Grüße Klejo
Dann wechsle bitte entweder den Elektriker oder glaub denen, die das seit Jahren so praktizieren, weil es einfach technisch falsch ist, was Dein Elektriker sagt. Ich verbau das auch genau so bei meiner Kundschaft. Bei neueren Schaudt EBL z.B. heißen die beiden Schalterstellungen mittlerweile Gel/Lithium und AGM. Kennlinie ist die selbe.
Bitteschön. Ist halt VOTRONIC Technik im Bling-Bling-Gehäuse zum doppelten Preis. VICTRON hat auch kein Bling-Bling-Gehäuse, dafür ist es schön blau. Und technisch wesentlich besser anzupassen.
Nein - Du willst ja den Büttner (äh.. VOTRONIC aber im Bling-Bling-Gehäuse :D)
Bitte hier lesen: --> Link Nachtrag: Der Büttner MT 550-PP ist baugleich mit dem VOTRONIC MPP 430 duo digital. Beide sind mit einer 40A Sicherung ausgestattet. Anleitung Büttner: --> Link Anleitung Votronic: --> Link Interessanterweise schreibt Büttner in seiner Anleitung aber was von 28V Modulspannung und Votronic 50V als Obergrenze. Und Büttner gibt als maximale Generatorleistung 550Wp und VOTRONIC 430Wp an. Wenn du 600W Solar verbauen möchtest, müsstest du alle Module beim Büttner (sofern das stimmt...) so auswählen, dass die 28V nicht überschritten werden. Du müsstest also z.B. 4 150Wp Module parallel schalten. z.B. die hier: --> Link Das ist ganz ordentlich Verkabelungsaufwand für die 4 Module. Dann kommen 24A vom Dach. Selbst beim VOTRONIC sind die 50V max. Eingangsspannung für eine 2x2 Verkabelung schon grenzwertig, denn wenn es richtig kalt ist, liegt die Leerlaufspannung deutlich höher. Bei Victron gibt es hingegen Geräte mit 100V und 150V Eingangsspannung und da passiert dann auch bei 4 in Reihe nix. SmartSolar MPPT 100|50: --> Link SmartSolar MPPT 150|45: --> Link Ich würde immer schauen, auf eine PV-Spannung von mind 40V oder höher zu kommen, denn da ist der Ertragsverlauf einfach besser.
Es gibt dazu mehrerer Fäden, habe ich aber auch die Schnelle nicht gefunden. Im Prinzip ist das ganz einfach: Wenn Dein Kühlschrank eine AES Eingang hat, braucht dieser ein AES Signal, also simple 12V. Deine Victron BMV 712 kennt ja den Ladzustand der Batterie und hat zudem einen Schaltausgang. Du brauchst also nur ein 12V Signal suchen, z.B. irgendwo am Elektroblock oder sonstwo, ich habe einfach den Lichtschalter darunter angezapft. Das Signal kommt auf den Schalteingang des BMV vom Schaltausgang geht es zum AES Eingang des Kühlschrankes. Nun kannst Du in den Einstellungen des BMV Deine Bedingungen definieren, unter den der Kühlschrank auf 12V schalten soll. Bei mir geht er bei 96%SOC an und bei 85% aus. Funktioniert wie ein Uhrwerk, spart Gas und fördert das gute Gewissen :lol: Doch gefunden --> Link Grüße Moin kiejo Dir wurde aus gutem Grund geraten auf GEL 14,3 zu wählen - aus sehr gutem Grund. CB hat nur die LiFePo Einstellung von 14,7 v zu viel ! GEL ist nur ein Trick um auf 14,3 V zu kommen und der ist gut! by the way: Bulltron mag nur bis 14,5 V ! aber als Praktiker rät Dir jeder dazu niemals ans MAX zu gehen !! kostet Lebensdauer in der LiPo ich ? gehe nie über 14,0 V danach kommt nur noch flache Kapazitätskurve mit maximal 2 % zum mehr Speichern Gruß Questus
meines Wissens hat das Ladegerät CBE 516 (älter) 2 Einstellungen (GEL oder Blei (Pb). Das neuere CBE 516-3 hat 3 wählbare Einstellungen: GEL 14,1V/13,5V, Blei (Pb) 14,4V, 13,8V, AGM 14,7V/13,8V
Genau das Gegenteil ist der Fall! 14,0 V sind zu wenig! Ein schlecht balancierter AKKU verliert Kapazität. Mit deinen 400 Ah hast du aber genug Reserven :roll: . Damit die Balancer arbeiten können sollte der AKKU daher in regelmäßigen Abständen mindestens auf 14,2 bis 14,4 V Ladeschluss-Spannung kommen. Dafür ist das CBE gut geeignet, aber das hat Cincano ja bereits gepostet, und der kennt sich aus. ![]() Das CBE schaltet nach 15 Stunden Floatspannung (Phase 4) ab und schaltet erst wieder zu, wenn die Spannung unter 13 V fällt. Da wäre aber der LiFE bereits fast leer. Wenn du am CP länger am Landstrom hängst, solltest du am Tag vor der Abreise kurz den Netzstecker ziehen und wieder anstecken, um eine neue Voll-Ladung zu starten, damit du nicht mit halbleerer Batterie wegfährst. Mit ausreichend Solar ist das aber natürlich nicht notwendig. Helmut
Hallo Klejo, zum Ladegerät leider nein. Hab es noch nie gebraucht seither. Mehrere Stromquellen nicht direkt. Wenn ich bei schönem Wetter unterwegs bin schalt ich den Kühlschrank über 230V an. Der WR zieht dann so ca. 20-25 A und über Solar und Ladebooster wird die Batterie noch mit ca. 5-10A geladen. Gruß Andi
Lass das CBE mit Gel-Einstellung drinnen. Wenn du ausreichend Solar am Dach hast, wirst du zwischen März und Oktober selten Landstrom brauchen = Landstrombefreiung :lol: Kauf für die Solarerweiterung einen Victron Smart-Solar-Regler, der lässt sich im Expertenmodus bestens konfigurieren. Wenn es so weit ist, wirst du im Forum einen Einstellungsvorschlag erhalten. Dem AKKU ist es egal, aus welchen und wie vielen Quellen der Strom kommt, lediglich die Spannung sollte 14,4 V, maximal 14,6 V nicht überschreiten, sonst schaltet das BMS die Ladung ab. Du kannst also den Booster auf LiFe einstellen und den Victron-Smart-Solar hinsichtlich der Einstellungen als "Anführer" programmieren.
Du hast kein falsches Ladegerät, lass dir vom Händler keinen anderen Netzlader einreden, investiere besser in Solar oder mehr Kapazität. Angeblich soll ein LiFE-Akku nicht ständig knallvoll gelagert werden, in der Nutzungszeit sorgen die Verbraucher für "Entspannung" und beim Sonnenuntergang fällt Solar automatisch weg. Am Landstrom schaltet das CBE nach einigen Stunden auf Standby und liefert keinen Strom mehr, bis die Spannung unter 13 V fällt, da ist die LiFe fast leer. Daher solltest du, wenn du mit wenig Solarertrag (Schlechtwetter, Winter) am Landstrom hängst, spätestens am Abend vor der Abreise kurz das Landstromkabel ab- und wieder anstecken, um eine neue Ladephase einzuleiten, damit du nicht mit halbleerem Akku wegfahren musst. Zur Lebensdauer: Es werden mindestens 2000 Zyklen ausgelobt (Bulltron wirbt sogar mit 7000 Zyklen !), bis nur mehr 80 % Restkapazität vorhanden ist. Die Zyklenanzahl mag bei einer Haus-Solaranlage relevant sein, im Wohnmobil wirst du diese Zyklenanzahl in deinem hoffentlich langen Leben vermutlich nicht erreichen. Helmut Hallo zusammen, wahnsinn wie schnell Ihr seid. Ich geh mal Stück für Stück durch.
Ich bin mal durch die Anleitung gegangen (208 & 211) und da steht nichts über LiFePo drin, die anderen Typen schon.
Mir persönlich ist egal, was für ein Name drauf steht. Qualität, Erfüllung der Anforderung und Preis entscheiden über Kauf oder nicht-kauf. Wie geschrieben, bis zu dem Moment als ich auf Büttner/Votronic gestoßen bin, war Victron der Favorit.
Besten Dank, bisher nur überflogen, landet aber auf der intensiveren-Lese/Recherche-Liste.
Alleine weil die Anleitungen 1:1 gleich aufgebaut und formuliert sind, nur Unterschiedliche Zahlen teilweise haben. Dachte ich mir schon das die eine Marke für den Namen steht und die andere für ...
Stimmt Danke, daran habe ich gar nicht gedacht. Angedacht waren eigentlich 2x2 (je 2 Panels auf der linken und rechten seite).
Also meinst du das alle in Reihe besser sind? Ich dachte an dieser Stelle, wenn die eine Seite im Schatten steht, bekommt die andere die volle Sonne ab und wird nicht negativ beeinflusst.
Genauso habe ich mir das auch vorgestellt, nur halt mit anderen Werten.
Perfekt, damit ist Victron wieder mein Favorit. Auch wegen der größeren Flexibiliät.
Wenn das so funktioniert bin ich überglücklich, weniger Arbeit und Elektroschrott.
Die bestellte Batterie ist mit folgenden Daten angegeben: Ladeschlussspannung: 14.2 - 14.6V Erhaltungsspannung: 13.5 - 13.8V Empfohlener max. Ladestrom: 150A Max. Ladestrom: 300A Dauer Entladestrom: 300A Max. Entladestrom: 1000A
Soeben geprüft: Max charging current: 16A Max charging voltage: 14,1V (A), 14,4V (B), 14,7V (C) Maintenence charge: 13,5V (A), 13,8V (B), 13,8V (C) Bzgl. Gel oder Blei habe ich nichts auf dem Schild entnehmen können. Verglichen mit den Daten oben, passen die von euch genannten Werte zur Stellung B. Aber was ist mit der Ladekennlinie?
CP ist eigentlich so gut wie nie geplant, wenn er aber auf dem Hof steht, wird er permanent am Strom sein. Zeitschaltuhr dazwischen sollte das Thema dann für einen längeren Zeitraum auch erledigen.
Verstehe, mir machen die Berichte von anderen an der Stelle doch ein wenig Bammel.
Das soll dann mit einer extra 12V Leitung gelöst werden. Ein Wechselrichter brauch ich erstmal nicht, momentan bin ich mit einer Powerstation unterwegs, und die sorgt nur dafür das der Strom über 230V ins Bordnetz geht (zum Laden der Batterie und betreiben des Kühlschranks). Sonst brauch ich den nicht. Der Rest hängt alles am 12V Ausgang dieser.
Danke Smart stand sowieso auf der Liste, die paar Euro für Bluetooth sind auch zu vernachlässigen. Spare jetzt am Ladegerät ;)
Perfekt, die gleiche Spannung ist aber eine Voraussetzung?
Kurz für nicht-Experten, was heißt Anführer?
Das die Batterie überhaupt jemans unter 50% kommt, würde ich stark bezweifeln. Habe die so gekauft, das diese genau ins Fach passt und nicht noch mit Halterungen rumexperimentiert werden muss. Und am Ende zählt doch wie immer, lieber haben als brauchen. Besten dank euch nochmal/schonmal. Ihr seid echt top! Und schönes sonniges Wochenende euch. Klejo Eine Batterie mit 300/1000A Entnahmestrom - ja.,ne,is klar.... Nein, nur die Höchstspannung (14,2-14,6 V) sollte kein Ladegerät überschreiten.
Eines der Ladegeräte sollte so eingestellt sein, dass in regelmäßigen Abständen Topbalancing sichergestellt ist, da würde sich eben ein Victron Smart Solar im Expertenmodus ideal anbieten, im Forum gibt es Anleitungen dazu.
Welchen Akku von Bulltron hast du gekauft :?: Gibt es den 480 Ah Untersitz-Polar bereits im Handel oder nur im Prospekt :?: --> Link Helmut
Ok, super. Meine Präferenz wäre immer die gleiche. Wollte nur zur Sicherheit nachfragen.
Danke, werde ich mich mit beschäftigen und eine archäologische Reise bestreiten. Bin hier unter anderem rausgekommen: --> Link Wenn ich die Herstellerseite (siehe unten) richtig verstehe, dann macht das die Batterie von alleine, wegen dem aktiven Ballancer? Ist das dann noch notwendig?
Volltreffer, genau diesen. Dieser passt perfekt rein und ob ich jetzt 2 kleine mit Fummelei nehme oder eine große kommt für mich aufs gleiche raus. P/L ist dieser günstiger. Ja ich weiß, total überdimensioniert. Wenn es zu den Polarlichtern in den Norden geht oder einige Zeit kein großen Sonnenertrag gibt, freue ich mich über die Kapazität. Strom und Gas, das Problem eines jeden Campers. Angegeben ist dieser mit Lieferfenster März, da die momentan produziert werden. Ob er ankommt, werdet Ihr dann wohl hören :) Währenddessen kann ich mich mit dem Solar noch etwas beschäftigen. Eine andere Frage, kennt Ihr Seiten wo die Solarzellen größentechnisch gut verglichen werden können (Herstellerübergreifend)? Ich habe eine maximale Breite von 70cm (wegen den Hekis) und gefühlt alle Panels sind 50/54 oder zu breit. Habe zwar schon ein Panel was passt, aber schaue mir gerne auch Alternativen an die den Platz effizienter ausnutzen. Schönen Abend Klejo
Treffer! Vieleicht war es trotzdem hilfreich, einmal durchs Forum zu surfen :wink:
Du kannst recht haben. Ich habe nicht beachtet, dass der Bulle einen aktiven Balancer eingebaut hat. Aktive Balancer arbeiten nicht wie passive Balancer erst ab einer bestimmten Spannung beim Ladeschluss (Topbalancing), daher ist diese (abgesehen vom Höchstwert) vermutlich nicht so wichtig. Helmut Nein, nur die Höchstspannung (14,2-14,6 V) sollte kein Ladegerät überschreiten. Die bestellte Batterie ist mit folgenden Daten angegeben: Ladeschlussspannung: 14.2 - 14.6V, Erhaltungsspannung: 13.5 - 13.8V Helmut[/quote] Das ist vollkommen richtig! Aber man sollte folgendes, gerade bei "Top Level Balancing", im Hinterkopf haben. Allgemein und vor allem bei einen Ladestrom für die Li kommt ein 18A Lader im EBL kaum an die Endladespannung von 14,6V! Mein Solarlader für 12A schafft es auch nicht. Mein Büttner steht auf AGM und kommt gerade mal auf 14,4V!, Einfach mal messen!! Gruß Andreas
Hallo Andreas, richtiges Zitieren sollte ein alter Hase wie du schaffen :wink: ich habe dein Zitat korrigiert :roll: Du hast ja selbst einen Bullen mit aktivem Balancer, und da ist wohl passives Topbalancing kein Thema mehr, wie ich bereits gepostet habe, oder?
Das mag sich aufgrund deiner Verkabelung ergeben und für deinen Hybridverbund ideal sein, um auch den Bleiklotz bei Laune zu halten. Messen schadet nie, aber ein LiFe-Akku ist auch mit 14,2 V praktisch voll. Mit einem aktiven Balancer brauchts dann auch nicht unbedingt mehr, oder ? Helmut Moin zusammen, man mag es nicht glauben, aber die Batterie ist bereits angekommen. Sind wohl schnell die Jungs oder Mädels und es handelt sich nicht um einen Papiertiger. Da ich mich momentan im Süden befinde, muss der Einbau noch ein wenig warten. Zwischenzeitig habe ich etwas rumprobiert. Laut Anleitung hat der Verteilerkasten die Möglichkeit das Relais für die aktive Zündung zu überbrücken. Siehe da, der Kühlschrank wird mit der Bordbatterie versorgt (wusste ich bis zu diesem Moment gar nicht, laut Händler ist es nicht vorgesehen den Kühlschrank mit 12V zu betreiben ... no comment). Eine Sorge weniger mit Kabeln. In Anbetracht dessen, das der Kühlschrank 15A zieht. Sollte ich mir wohl doch Gedanken um einen "stärkeren" Booster machen, falls es mal kritisch werden sollte. Ich bin auf Victron cyrix gestoßen, hat damit jemand Erfahrung? Ein Generator werd ich beim besten Willen nicht mit rumschleppen, ist schließlich in der Front verbaut. Zurück zum Thema, kann der oben genannte Computer auch an diese Brücke angeschlossen werden? Oder denke ich mir das eben zu einfach? Der Gedanke geht da hin: Die bestehende Verkabelung wird nicht angefasst (wenn der Motor läuft -> Strom auf Kühlschrank) und es gibt zusätzlich bei zu viel Energie die Steuerung. Was passiert, wenn Solar und Motor Strom liefern? In der Bedienungsanleitung der Batterie steht auch drin, das andere Ladegeräte verwendet werden können, auch wenn diese keine Lithium Kennlinie haben. Top, Schwarz auf Weiß vom Hersteller und Ihr habt richtig gelegen! (Ich glaube nicht alles Blind, es klang schon logisch, jetzt x-fach sicher).
Habe mich damit ein wenig beschäftigt. Irgendwo schein ich etwas zu übersehen, was unterscheidet diesen: --> Link (ja wieder Votronic, ist anscheinend einer der günstigeren) mit anderen Ladern für 400€. Wenn ich deinen Beitrag richtig gelesen habe, ist eine geringere Leistung besser, da es Probleme mit zu viel vorbeugt?
Es sind nur grobe Werte, wenn ich meinen Solarblock mit Landstromeingang verbinde, kommt am Bordcomputer 14,3V an. Würde also gerade so reichen, aufmachen um zu schauen wo der Regler steht, werde ich nicht. Das darf jemand anderes machen. Hast du auch eine Bulltron Batterie und kannst was zum Top Balancing sagen? Dann noch die Frage von oben, ob jemand weiß wo man gescheit Solarpanels vergleichen kann? Oder kennt jemand Panels die knapp unter 70 breit sind? Besten Dank und schönen Abend
Ich nehme mal an, du meinst die Brücke über das Kühlschrankrelais zum Betreiben eines AES- oder Kompressorkühlschranks. Du hast aber vermutlich beides nicht. Du kannst natürlich die beiden Kontakte FA2 und FA3 mit einem, vom Batteriecomputer gesteuerten Relais überbrücken um den Kühlschrank mit 12V zu betreiben. Ohne AES (automatisches Umschalten) macht das Ganze bei dir aber nicht wirklich Sinn. Du mußt ja zusätzlich auch immer noch den Kühlschrank von Hand auf 12V Betrieb umschalten.
Ja, aber mit externem dynamischen Helltec Balancer, also kein Top-Level Balancing. Funktioniert hervorragend Ich bin allerdings nicht von AGM auf Litium umgestiegen sondern habe beide parallel zu einem Hybridsystem geschaltet. --> Link. Gruß Andreas Sooo ... Moin zusammen, ich melde mich wieder. Also die Batterie ist verbaut ... ja die 480Ah (passt aber wirklich fast haargenau ins Batteriefach), dazu ein Victron 100/30. Im Grunde war das alles relativ easy und läuft jetzt auch schon seit einigen Monaten ohne Probleme. Hier im Süden, habe ich bei einem sonnigen Tag immer mindestens 240Wh raus. Bei bewölkten Tagen lande ich bei 80Wh, bei sehr verregneten auch mal nur bei 10Wh. Auf den Batteriecomputer habe ich erst einmal verzichtet. Im Moment hängt nur eine Zelle auf dem Dach (Evaluierung, 140W), das kommt dann ggf. später noch. Wenn ich nicht so viele andere Baustellen mit dem Auto hätte, wären die eher gestern als Morgen auf dem Dach :D So viel Wums im Akku kann einem schon gut retten, z.B. wollte in Norwegen das Auto nicht mehr starten, Arsch der Welt und so. Pannendienst verlangte 1300€ für die Starthilfe ... externe Starthilfe hat nicht funktioniert und da kam die Idee mit dem Riesenblock ... funzt. Starthilfegerät war sowieso geplant, aber bei einem relativ neuen Auto? Jetzt tut es auch die kostengünstige Version aka Kabel ;) Meine (ehemalige) Werkstatt meinte übrigens das es normal ist, das die Batterien bei neuen Autos keine 2 Jahre mehr machen :/ Ähhh ... ja Habe mich vorhin nochmal durchs Forum ein wenig gewühlt, weil der Victron bei der Fahrt irgendwie nicht richtig laden möchte (zeigt immer 0W an) und auf Absorption geht, glaub das lag an der unterschiedlichen Spannung vom Schaudt (14,4V) und dem Laderegler (14,2V) sowie der Phasendauer (von 2h auf 10m gesenkt). Werd ich die Tage ein wenig im Auge behalten, Akku ist beim besten Willen nicht voll. So, jetzt noch ein großes Danke an alle die sich hier beteiligt haben :) Schönes Wochenende und einen tollen 3. Advent |
Anzeige
|