|
Hallo zusammen, Ich möchte mir gerne einen 100ah Lifepo Akku zulegen. Jetzt erst eine und später noch eine dazu. Habe grade gelesen, maximale Entladung 100A. Das heißt, ich kann aber dann nicht mehr meinen Wechselrichter betreiben? Meine Kaffeemaschiene braucht 135A für einen Kaffee. Schaltet dann das BMS ab? Müsste ich also jetzt sofort 2 davon einbauen damit sich die Stromstärke summiert. Gruß Michael
Ja. :-o Grüße HP Hallo Michael, entweder gleich ne Zweite verbauen oder eine mit leistungsstärkerem 150A (je nach Kaffeemaschine) oder mehr BMS. Oder Wechselrichter weglassen und Kaffee aufbrühen oldfashioned mit Wasserkessel. Gruss Grandeur Oder ne andere Batterie nehmen. Gruss Manfred
Hallo Michael Verräts du uns auch was du ins Auge gefasst hast. Und ich kann mich den Vorschreiber nur anschliessen. EIne 150 Rein und die Sache läuft. Accu sollte immer mit App sein. Alles andere ist Schnee von gestern. Franz Noch keine Bestimmte. Sträube mir nur davor, 1000€ für eine Batterie auszugeben, wenn es auch welche für 250€ gibt. Zwei Batterien kosten weniger als manch einer für eine ausgibt. Vielleicht ist das ne falsche Einstellung aber vielleicht auch nicht.
Was qualitativ Gutes koste etwas mehr. Was kann ich für 250 € erwarten ? Üblicherweise sollten LiFePo4 3C Entladestrom verkraften und auch so spezifiziert sein, eine 100Ah sollte also 300A verkraften. Entweder die Zellen sind minderwertig oder die interne Verkabelung des Akkus gibt nicht mehr her. Einen, der mit weniger als 200A spezifiziert ist, würde ich für Dein Szenario nicht nehmen. Akkus, die am Limit belastet werden, altern deutlich schneller. Üblicherweise ist eher ein billiges BMS der Flaschenhals. Generell sollte man Kapazität und Entladerate getrennt betrachten. Für den TE ist eine 60 Ah/150 A geeignet, eine 200 Ah / 100 A nicht. Durch Parallelschaltung addieren sich die Kapazitäten und ungefähr auch die Entladerate. Wenn man da wirklich die Summe braucht, muss man die Verkabelung so auslegen, dass die Batterien gleichmässig belastet werden (Kreuzverschaltung oder Sammelschienen mit gleich langen Kabeln). Gruss Manfred Müssen ja nicht unbedingt schlecht sein. Denke da ist ein Forum für da, damit man Erfahrungen austauschen kann. Wenn jeder nur schreibt, was nichts kostet ist auch nichts wird man es nicht herausfinden. --> Link Habe an sowas gedacht Hallo, Wenn ich das richtig sehe, hat diese Batterie kein BT. Hast du dann ein Batteriecomputer, um zu wissen, wie voll oder leer die Batterie ist? Und wenn ich es richtig sehe, passen die auch nicht in die Batteriehalterung und auch nicht zu den Polklemmen? Gruß Klaus
Du solltest zumindest mal die Kauf-Bewertungen anderer Kunden lesen und dann für dich entscheiden, ob du den Shop für seriös hältst...: --> Link Gruß Klaus Schau dir Gwicht an. Sind keine Prismatischen Zellen. Sondern Puoch Cell. Franz Was sind denn Puoch Cellen? Wo ist der Unterschied? Muss unbedingt BT sein? Schaut man regelmäßig darauf? Ich habe von Victron einen Batterieshunt verbaut. Da kann ich doch den Ladezustand. Ja das stimmt, die Bewertungen von dem Shop sind nicht so doll. Link zum eBay Artikel Und wenn man dann sowas sieht, 2 Stück mit Gutschein für 359€… 200A für 10s Und BT….
Probieren und berichten, Garantie hat man aber praktisch keine. Ob man den Bildern (Grafiken) trauen kann? Notfalls kann man die Kiste aber aufschrauben und das BMS tauschen, die Zellen sind selten defekt. Helmut
Also um den Preis für 2 Accus würde ich auch zuschlagen. Es scheint mir als hätten die ein JBD BMS eingebaut. Wenn das so sein sollte, hast du ein absolutes Schnäppchen gefunden. Und nachdem der Accu anscheinend problemlos zu öffnen ist. Ich würde es riskieren. No risk, no fun. Franz Hallo, Eine Frage noch: Befestigung ist kein Problem? Gruß Klaus nein, kein Problem. Kommt ein Bügel drum herum. Moin Franz,
hmmm - die seitlich liegende Einbaulage der Zellen ist immerhin einen Tick besser, als sie kopfüber zu montieren ... :wink: Grüße Georg Moin, wenns nur um die Kaffeemaschine geht: --> Link Meine Lösung seit Jahren. Ich kaufe immer lokal gemahlenen Kaffee und lasse mich überraschen. landmesser
Sorry, aber warum müssen manche immer wieder ihren „Kaffeesenf“ dazugeben, wenn es um eine Batterie geht? Die Frage des TE bezog sich auf Entladeströme und nicht um alternative Kaffeezubereitungen. Hört doch bitte mit diesen Missionierungsversuchen mal auf …..
Hallo Georg. Woher weißt du das. Hast du vielleicht Fotos vom Innenleben gemacht als du den begutachtest hast. Franz Kann man auf den Bildern glaube ich erkennen. Da ist eine Zeichnung vom Innenleben bei.
Ja, liegende Zellen und es sieht nicht nach einem JBD-BMS aus Link zum eBay Artikel. Helmut Ds ist doch nur eine technische Funktionszeichnung des Marketing. Aber was ist die Realität. Kanns du das mit der Elephantensoftware ansprechen.?? Kannst ja den Lieferanaten fragen, welches BMS verbaut ist. Die Antwort wird intressant. Wie so oft. Franz
Pouch Zellen sind zwar auch auf Lithium Basis, aber haben kein flüssiges Elektrolyth. Verwendung hauptsächlich in Handy etc. --> Link Lass die Finger von deinem angedachten Accu, ist nichts für Wohnmobile, aber du kannst ein Autoradio in der Gartenlaube anschließen. Gruss Andreas Ich habe mir gerade mal eine für meinen California-Beach, den ich morgen in Hannover abhole, bestellt. Der Trend geht zum Zweit-WoMo :D... An der Kasse gab es dann mit dem Gutscheicode IDEAL noch einmal 20% zusätzlich! Ich werde sie mal ausprobieren und wohl auch öffnen, bin halt neugierig.
Und ich auch. Freue mich auf deinen Tröt. Franz Was mich nur irritiert, die verschiedenen Preise bei dem Händler. Bei allen Angeboten, ist doch immer die selbe Batterie,oder? Die Überschrift ist anders, aber der Rest…. Die unterschiedlichen Preise für den gleichen Artikel können durch schwankende Wechselkurse zum Zeitpunkt der Angebotserstellung erklärt werden. Angenommen der Anbieter hat jedesmal 225,- USD als Preis angegeben, dann wird das jeweils zu diesem Zeitpunkt gültigen Wechselkurs in Euro eingestellt 225 USD sind mal 201 Euro, dann 205 Euro und auch mal 207 Euro. Ah ok. Danke Und wenn man dann sowas sieht ...[/quote] Ich habe mir gerade mal eine für meinen California-Beach, den ich morgen in Hannover abhole, bestellt. An der Kasse gab es dann mit dem Gutscheicode IDEAL noch einmal 20% zusätzlich! Hast du schon was wegen der Lieferung gehört? Meine war für heute gedacht, aber in dem Sendestatus tut sich noch nichts…. Ich werde sie mal ausprobieren und wohl auch öffnen, bin halt neugierig.[/quote] Oh, mit den zitieren hat ja nicht so geklappt…
Sorry Widerspruch! Gibts genauso mit flüssigem Elektrolyt und sind fast genauso empfindlich, wie wenn prismatische Zellen in horizontaler Lage verbaut werden. Fast deshalb, weil bei der Produktion der Evakuierungsgrad etwas höher ist und der Atmosphärendruck am Beutel sich stärker auswirkt, als auf eine rechteckige Alukanne mit merklicher Wandstärke.
Bei meiner Bestellung steht der Versandstatus seit Vorgestern auf "versendet", bei DPD, sind lt. Sendungsverfolgung bisher aber nur die Auftragsdaten angekommen. :gruebel: Ich hoffe nicht, dass der Container aus China noch irgend wo auf den Weltmeeren rumschippert...
Danke für die Info, wußte ich nicht Gruß Andreas
Es tut sich etwas: 27.11.2023 14:20 Uhr Duisburg (DE) Paket unterwegs. Dann sollte die Sendung Dienstag oder Mittwoch bei mir ankommen. Jepp, das steht jetzt bei mir auch. Dann werden sie morgen wohl ankommen.
Sie ist da! Bei mir geht es hier weiter... --> Link
Vorher aber Volladen ausbalncieren und Testen. Wenn gut einbauen. Sonst hast du möglicherweise 2x die arbeit. Und stell das BMS um, ist falsch eingestellt. Franz Was muß den geändert werden? Mit der App kann ich aber nichts ändern, oder? Habe grade geschaut, Parameter kann ich nicht anklicken. Das sind die Menü Punkte in der App |
Anzeige
|