rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lifepo mit 100a Entladung 1, 2, 3

Michidj am 16 Nov 2023 15:23:17

Hallo zusammen,
Ich möchte mir gerne einen 100ah Lifepo Akku zulegen. Jetzt erst eine und später noch eine dazu.
Habe grade gelesen, maximale Entladung 100A. Das heißt, ich kann aber dann nicht mehr meinen Wechselrichter betreiben? Meine Kaffeemaschiene braucht 135A für einen Kaffee. Schaltet dann das BMS ab?
Müsste ich also jetzt sofort 2 davon einbauen damit sich die Stromstärke summiert.

Gruß Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hpwo am 16 Nov 2023 15:37:05

Michidj hat geschrieben:Müsste ich also jetzt sofort 2 davon einbauen damit sich die Stromstärke summiert.

Gruß Michael

Ja. :-o

Grüße
HP

Grandeur am 16 Nov 2023 15:39:57

Hallo Michael,

entweder gleich ne Zweite verbauen oder eine mit leistungsstärkerem 150A (je nach Kaffeemaschine) oder mehr BMS.

Oder Wechselrichter weglassen und Kaffee aufbrühen oldfashioned mit Wasserkessel.

Gruss Grandeur

Anzeige vom Forum

fschuen am 16 Nov 2023 15:40:25

Oder ne andere Batterie nehmen.

Gruss Manfred

basste315 am 16 Nov 2023 15:55:28

fschuen hat geschrieben:Oder ne andere Batterie nehmen.

z.B. Supervolt 100 Ah , Dauerentnahme 200 A --> Link
z.B. BELY 150 Ah, Dauerentnahme mit JBD-200 A BMS (bei der Bestellung anfordern) --> Link

Helmut

Stocki333 am 16 Nov 2023 20:17:13

Michidj hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich möchte mir gerne einen 100ah Lifepo Akku zulegen.

Hallo Michael
Verräts du uns auch was du ins Auge gefasst hast.
Und ich kann mich den Vorschreiber nur anschliessen. EIne 150 Rein und die Sache läuft.
Accu sollte immer mit App sein. Alles andere ist Schnee von gestern.
Franz

Michidj am 16 Nov 2023 23:59:52

Noch keine Bestimmte.
Sträube mir nur davor, 1000€ für eine Batterie auszugeben, wenn es auch welche für 250€ gibt. Zwei Batterien kosten weniger als manch einer für eine ausgibt. Vielleicht ist das ne falsche Einstellung aber vielleicht auch nicht.

battman am 17 Nov 2023 08:15:09

Michidj hat geschrieben:Noch keine Bestimmte.
Sträube mir nur davor, 1000€ für eine Batterie auszugeben, wenn es auch welche für 250€ gibt. Zwei Batterien kosten weniger als manch einer für eine ausgibt. Vielleicht ist das ne falsche Einstellung aber vielleicht auch nicht.

Was qualitativ Gutes koste etwas mehr. Was kann ich für 250 € erwarten ?

shally am 17 Nov 2023 08:41:48

Üblicherweise sollten LiFePo4 3C Entladestrom verkraften und auch so spezifiziert sein, eine 100Ah sollte also 300A verkraften. Entweder die Zellen sind minderwertig oder die interne Verkabelung des Akkus gibt nicht mehr her. Einen, der mit weniger als 200A spezifiziert ist, würde ich für Dein Szenario nicht nehmen. Akkus, die am Limit belastet werden, altern deutlich schneller.

fschuen am 17 Nov 2023 10:21:10

Üblicherweise ist eher ein billiges BMS der Flaschenhals.

Generell sollte man Kapazität und Entladerate getrennt betrachten. Für den TE ist eine 60 Ah/150 A geeignet, eine 200 Ah / 100 A nicht. Durch Parallelschaltung addieren sich die Kapazitäten und ungefähr auch die Entladerate. Wenn man da wirklich die Summe braucht, muss man die Verkabelung so auslegen, dass die Batterien gleichmässig belastet werden (Kreuzverschaltung oder Sammelschienen mit gleich langen Kabeln).

Gruss Manfred

Michidj am 17 Nov 2023 18:02:56

Müssen ja nicht unbedingt schlecht sein. Denke da ist ein Forum für da, damit man Erfahrungen austauschen kann. Wenn jeder nur schreibt, was nichts kostet ist auch nichts wird man es nicht herausfinden.

--> Link

Habe an sowas gedacht

lonsome am 17 Nov 2023 18:24:14

Hallo,

Wenn ich das richtig sehe, hat diese Batterie kein BT. Hast du dann ein Batteriecomputer, um zu wissen, wie voll oder leer die Batterie ist?

Und wenn ich es richtig sehe, passen die auch nicht in die Batteriehalterung und auch nicht zu den Polklemmen?

Gruß
Klaus

haeska am 17 Nov 2023 18:32:10

Michidj hat geschrieben:Müssen ja nicht unbedingt schlecht sein. Denke da ist ein Forum für da, damit man Erfahrungen austauschen kann. Wenn jeder nur schreibt, was nichts kostet ist auch nichts wird man es nicht herausfinden.

--> Link

Habe an sowas gedacht

Du solltest zumindest mal die Kauf-Bewertungen anderer Kunden lesen und dann für dich entscheiden, ob du den Shop für seriös hältst...:
--> Link

Gruß
Klaus

Stocki333 am 17 Nov 2023 19:44:02

Schau dir Gwicht an.
Sind keine Prismatischen Zellen. Sondern Puoch Cell.
Franz

Michidj am 17 Nov 2023 22:41:29

Was sind denn Puoch Cellen? Wo ist der Unterschied?
Muss unbedingt BT sein? Schaut man regelmäßig darauf? Ich habe von Victron einen Batterieshunt verbaut. Da kann ich doch den Ladezustand.

Ja das stimmt, die Bewertungen von dem Shop sind nicht so doll.

Michidj am 17 Nov 2023 22:51:37

Link zum eBay Artikel

Und wenn man dann sowas sieht, 2 Stück mit Gutschein für 359€…
200A für 10s
Und BT….

basste315 am 18 Nov 2023 09:48:50

Michidj hat geschrieben:Und wenn man dann sowas sieht, 2 Stück mit Gutschein für 359€…
200A für 10s
Und BT….

Probieren und berichten, Garantie hat man aber praktisch keine. Ob man den Bildern (Grafiken) trauen kann?
Notfalls kann man die Kiste aber aufschrauben und das BMS tauschen, die Zellen sind selten defekt.

Helmut

Stocki333 am 18 Nov 2023 13:39:53

Michidj hat geschrieben:Und wenn man dann sowas sieht, 2 Stück mit Gutschein für 359€…
200A für 10s
Und BT….

Also um den Preis für 2 Accus würde ich auch zuschlagen. Es scheint mir als hätten die ein JBD BMS eingebaut. Wenn das so sein sollte, hast du ein absolutes Schnäppchen gefunden.
Und nachdem der Accu anscheinend problemlos zu öffnen ist. Ich würde es riskieren.
No risk, no fun.
Franz

lonsome am 18 Nov 2023 17:34:43

Hallo,

Eine Frage noch: Befestigung ist kein Problem?

Gruß
Klaus

Michidj am 18 Nov 2023 18:04:25

nein, kein Problem. Kommt ein Bügel drum herum.

Ostseebaer am 18 Nov 2023 19:34:35

Moin Franz,
200A für 10s
Und BT….

Stocki333 hat geschrieben: Ich würde es riskieren.
No risk, no fun.

hmmm - die seitlich liegende Einbaulage der Zellen ist immerhin einen Tick besser, als sie kopfüber zu montieren ... :wink:

Grüße
Georg

landmesser am 18 Nov 2023 20:08:15

Moin,

wenns nur um die Kaffeemaschine geht:
--> Link

Meine Lösung seit Jahren. Ich kaufe immer lokal gemahlenen Kaffee und lasse mich überraschen.

landmesser

Rockerbox am 18 Nov 2023 20:21:33

landmesser hat geschrieben:Moin,

wenns nur um die Kaffeemaschine geht:
--> Link

Meine Lösung seit Jahren. Ich kaufe immer lokal gemahlenen Kaffee und lasse mich überraschen.

landmesser

Sorry, aber warum müssen manche immer wieder ihren „Kaffeesenf“ dazugeben, wenn es um eine Batterie geht? Die Frage des TE bezog sich auf Entladeströme und nicht um alternative Kaffeezubereitungen. Hört doch bitte mit diesen Missionierungsversuchen mal auf …..

Stocki333 am 18 Nov 2023 21:24:32

Ostseebaer hat geschrieben:
hmmm - die seitlich liegende Einbaulage der Zellen ist immerhin einen Tick besser, als sie kopfüber zu montieren ... :wink:

Hallo Georg.
Woher weißt du das. Hast du vielleicht Fotos vom Innenleben gemacht als du den begutachtest hast.
Franz

Michidj am 19 Nov 2023 00:46:36

Kann man auf den Bildern glaube ich erkennen. Da ist eine Zeichnung vom Innenleben bei.

basste315 am 19 Nov 2023 10:53:43

basste315 hat geschrieben:Ob man den Bildern (Grafiken) trauen kann?
Notfalls kann man die Kiste aber aufschrauben und das BMS tauschen, die Zellen sind selten defekt.
Helmut

Ja, liegende Zellen und es sieht nicht nach einem JBD-BMS aus Link zum eBay Artikel.

AOlithium.png

Helmut

Stocki333 am 19 Nov 2023 11:15:26

Ds ist doch nur eine technische Funktionszeichnung des Marketing.
Aber was ist die Realität.
Kanns du das mit der Elephantensoftware ansprechen.??
Kannst ja den Lieferanaten fragen, welches BMS verbaut ist.
Die Antwort wird intressant. Wie so oft.
Franz

andwein am 19 Nov 2023 13:19:44

Michidj hat geschrieben:Was sind denn Puoch Cellen? Wo ist der Unterschied?

Pouch Zellen sind zwar auch auf Lithium Basis, aber haben kein flüssiges Elektrolyth. Verwendung hauptsächlich in Handy etc.
--> Link
Lass die Finger von deinem angedachten Accu, ist nichts für Wohnmobile, aber du kannst ein Autoradio in der Gartenlaube anschließen.
Gruss Andreas

backspin am 19 Nov 2023 15:10:34

Michidj hat geschrieben:Link zum eBay Artikel

Und wenn man dann sowas sieht ...

Ich habe mir gerade mal eine für meinen California-Beach, den ich morgen in Hannover abhole, bestellt. Der Trend geht zum Zweit-WoMo :D...
An der Kasse gab es dann mit dem Gutscheicode IDEAL noch einmal 20% zusätzlich!

Ich werde sie mal ausprobieren und wohl auch öffnen, bin halt neugierig.

Stocki333 am 19 Nov 2023 15:19:20

backspin hat geschrieben:
Ich werde sie mal ausprobieren und wohl auch öffnen, bin halt neugierig.

Und ich auch. Freue mich auf deinen Tröt.
Franz

Michidj am 19 Nov 2023 17:02:19

Was mich nur irritiert, die verschiedenen Preise bei dem Händler. Bei allen Angeboten, ist doch immer die selbe Batterie,oder? Die Überschrift ist anders, aber der Rest….

backspin am 19 Nov 2023 21:21:42

Die unterschiedlichen Preise für den gleichen Artikel können durch schwankende Wechselkurse zum Zeitpunkt der Angebotserstellung erklärt werden.
Angenommen der Anbieter hat jedesmal 225,- USD als Preis angegeben, dann wird das jeweils zu diesem Zeitpunkt gültigen Wechselkurs in Euro eingestellt 225 USD sind mal 201 Euro, dann 205 Euro und auch mal 207 Euro.

Michidj am 19 Nov 2023 23:25:00

Ah ok. Danke

Michidj am 23 Nov 2023 13:32:43

Und wenn man dann sowas sieht ...[/quote]
Ich habe mir gerade mal eine für meinen California-Beach, den ich morgen in Hannover abhole, bestellt.

An der Kasse gab es dann mit dem Gutscheicode IDEAL noch einmal 20% zusätzlich!

Hast du schon was wegen der Lieferung gehört? Meine war für heute gedacht, aber in dem Sendestatus tut sich noch nichts….

Ich werde sie mal ausprobieren und wohl auch öffnen, bin halt neugierig.[/quote]

Michidj am 23 Nov 2023 13:33:49

Oh, mit den zitieren hat ja nicht so geklappt…

cinzano01 am 23 Nov 2023 13:45:05

andwein hat geschrieben:Pouch Zellen sind zwar auch auf Lithium Basis, aber haben kein flüssiges Elektrolyth. Verwendung hauptsächlich in Handy etc.

Sorry Widerspruch! Gibts genauso mit flüssigem Elektrolyt und sind fast genauso empfindlich, wie wenn prismatische Zellen in horizontaler Lage verbaut werden. Fast deshalb, weil bei der Produktion der Evakuierungsgrad etwas höher ist und der Atmosphärendruck am Beutel sich stärker auswirkt, als auf eine rechteckige Alukanne mit merklicher Wandstärke.

backspin am 24 Nov 2023 10:18:58

Michidj hat geschrieben:Hast du schon was wegen der Lieferung gehört? Meine war für heute gedacht, aber in dem Sendestatus tut sich noch nichts….

Bei meiner Bestellung steht der Versandstatus seit Vorgestern auf "versendet", bei DPD, sind lt. Sendungsverfolgung bisher aber nur die Auftragsdaten angekommen. :gruebel:

Ich hoffe nicht, dass der Container aus China noch irgend wo auf den Weltmeeren rumschippert...

andwein am 24 Nov 2023 13:43:55

cinzano01 hat geschrieben:.......Sorry Widerspruch! Gibts genauso mit flüssigem Elektrolyt und sind fast genauso empfindlich, wie wenn prismatische Zellen in horizontaler Lage verbaut werden.

Danke für die Info, wußte ich nicht
Gruß Andreas

backspin am 27 Nov 2023 21:51:39

backspin hat geschrieben:bei DPD, sind lt. Sendungsverfolgung bisher aber nur die Auftragsdaten angekommen. :gruebel:
Ich hoffe nicht, dass der Container aus China noch irgend wo auf den Weltmeeren rumschippert...

Es tut sich etwas:
27.11.2023 14:20 Uhr Duisburg (DE) Paket unterwegs.

Dann sollte die Sendung Dienstag oder Mittwoch bei mir ankommen.

Michidj am 27 Nov 2023 22:27:49

Jepp, das steht jetzt bei mir auch. Dann werden sie morgen wohl ankommen.

backspin am 28 Nov 2023 13:33:12

backspin hat geschrieben:Es tut sich etwas:
27.11.2023 14:20 Uhr Duisburg (DE) Paket unterwegs.
Dann sollte die Sendung Dienstag oder Mittwoch bei mir ankommen.

Sie ist da!
Bei mir geht es hier weiter... --> Link

Michidj am 28 Nov 2023 23:30:58

Meine beiden sind auch da. Dann schauen wir mal, wie sie sich im Womo machen.

Stocki333 am 29 Nov 2023 00:13:41

Michidj hat geschrieben:Meine beiden sind auch da. Dann schauen wir mal, wie sie sich im Womo machen.

Vorher aber Volladen ausbalncieren und Testen. Wenn gut einbauen. Sonst hast du möglicherweise 2x die arbeit.
Und stell das BMS um, ist falsch eingestellt.
Franz

Michidj am 29 Nov 2023 09:27:12

Was muß den geändert werden? Mit der App kann ich aber nichts ändern, oder? Habe grade geschaut, Parameter kann ich nicht anklicken.

Michidj am 29 Nov 2023 09:30:02

Das sind die Menü Punkte in der App

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lithium als kurzfristige Kapazitätserhöhung
Bausatz LifePo4 Akku
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt