aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Entscheidungshilfe Laika Ecovip 3019 vs Bürstner TD 690 G

Ralle12 am 11 Aug 2023 07:43:40

Wir haben jetzt 2 preisgleiche Angebote von Laika und Bürstner.
Die Ausstattung ist fast identisch.Beide Fahrzeuge sind > 4Tonnen aufgelastet und haben nur einen Unterschied in Motorisierung und Hubbett.
Laika 180PS ohne HB
Bürstner 140 PS nit Hubbett.
Ansonsten beide mit Vollausstatattung für 100k€
Lt meinem Empfinden und allem was ich gelesen habe, ist der Laika die Qualitativ bessere Wahl.
Meine Frau sieht vorrangig die Optik der Innenauststtung und favorisiert klar den Bürstner. Ich gebe Ihr hier sogar bedingt recht, der Laika ist nit dunklen Sitztzen und dunklem Funier.

Kann hier jemand im Vergleich zu den beiden Modollen noch wertvolle Tips geben

Grüsse
Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 11 Aug 2023 08:36:19

Wir haben auch unser erstes Wohnmobil ( Bürstner Nexxo ) nach Optik gekauft, O-Ton Frau, der hat schöne Gardinen, und es bitter bereut.
Zum Laika kann ich nichts beitragen, Preise sind schon krass.

Tinduck am 11 Aug 2023 08:42:07

Laika gehört eher zu den höherwertigen italienischen Marken, Bürstner ist so Mittelklasse.

Nach unseren Erfahrungen mit Bürstner würde ich eher den Laika nehmen. Wobei die Ersatzteilbeschaffung bei Italienern legendär nervenaufreibend sein kann, was man so liest.

Mach dich doch mal schlau über Wand-, Boden-, Dachaufbau (Holz drin? GFK-Unterboden? Wandstärke?... solche Sachen). Das ist wichtiger als hübsche Gardinen oder schöne Polster, weil nicht mehr änderbar. Wer Womos ausschliesslich nach Aussehen der Innenausstattung kauft, geht den Marketingfachleuten voll auf den Leim.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

leverkusen3 am 11 Aug 2023 09:25:16

Hallo

Besonders würde ich dir zur 180 PS Maschine raten.
Die senkt das Geräuschniveau während der Fahrt bei gleicher Geschwindigkeit gegenüber der 140 PS Maschine merklich.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

chrisc4 am 11 Aug 2023 10:02:32

Ist das ein Bürstner Lyseo?
Da gibt es einen Testbericht von Autobild. Der Bestätigt meine Erfahrungen. :)

--> Link

Schade, dass Leute, die das Fahrzeug überhaupt nicht kennen, es noch nie von innen gesehen habe so negativ darüber schwätzen!
Was soll man davon halten? Das ist halt hier in dem Forum leider so!

MarioKlein am 11 Aug 2023 10:04:47

Wenn man nur zu zweit unterwegs ist, braucht man keine vier Schlafplätze und der Laika ist definitiv die bessere Wahl, zumal der anscheinend für gleiches Geld die bessere Motorisierung hat. Ist aber, wie alles, Geschmackssache.

Mann am 11 Aug 2023 10:29:36

chrisc4 hat geschrieben:Was soll man davon halten? Das ist halt hier in dem Forum leider so!

Oh, da fühlt sich aber jemand auf den Schlips getreten, weil nicht sein kann, was nicht sein darf?
Es ist doch schön wenn Du zufrieden bist und alles passt, so soll es sein.
Aber die Autobild verlinken betreffs Testbericht, dass ist schon.... aber lassen wir das, wir schweifen ab.

Tinduck am 11 Aug 2023 10:48:44

chrisc4 hat geschrieben:Schade, dass Leute, die das Fahrzeug überhaupt nicht kennen, es noch nie von innen gesehen habe so negativ darüber schwätzen!
Was soll man davon halten? Das ist halt hier in dem Forum leider so!

Meine Erfahrungen mit Bürstner sind halt negativ. Deshalb würde ich von denen überhaupt kein Modell mehr kaufen. Wenn das bei dir anders ist, schön.

Und 'schwätzen' ist wohl eher das Metier der diversen Bild-Zeitungen.

bis denn,

Uwe

wolfherm am 11 Aug 2023 11:04:03

:thema: :thema:

Matze665 am 11 Aug 2023 11:10:07

Hat eines der Autos Automatik Getriebe ? Das würde ich in der heutigen Zeit bevorzugen ,auch im Blick auf den Wiederverkauf.

hampshire am 11 Aug 2023 14:34:25

Mein Senf:
1. Beide Traditions-Hersteller gehören zur Hymer Group bzw. Thor Industries. Laika wird etwas hochwertiger positioniert - das muss aber nichts heißen.
2. Mir würde das Hubbett nicht fehlen und die stärkere Maschine wäre willkommen.
3. Innenausstattung ist natürlich Geschmacksache. Wir nutzen unser Wohnmobil hauptsächlich an "schönen" Tagen. Schaut die "dunkle" Ausstattung mal bei Sonnenschein an. Meine Frau hat immer und überall irgendwelche Decken oder Kissen, die sie gemütlich findet. Das macht einiges des Ambientes aus. Wie ist Deine Frau da unterwegs?
4. Schau dir die Scharniere, Verschlüsse, Oberflächen, Kantenverarbeitung an - was erscheint Dir robuster?
5. Sind beide Händler gleich "gut" vom Bauchgefühl und gleich "nah"? Du wirst aller Wahrscheinlichkeit nach Reklamationen haben. Daher würde ich die Einschätzung des Händlers mit in die Entscheidung einbeziehen.
6. Mit beiden Fahrzeugen kannst Du wunderbare Reisen machen. Es geht zwar um eine Stange Geld aber wenn Du das Mobil einmal gekauft hast, tritt das in den Hintergrund. Wenn Du der Typ bist, der auch nach einer Kaufentscheidung weiter vergleicht und zweifelt, kann Dir niemand helfen, denn das ist das Rezept für permanente Verunsicherung und latente Unzufriedenheit.
7. Sowohl Laika, als auch Bürstner haben viele sehr zufrieden Kunden und ein paar, die echt Pech hatten. Beide Fahrzeuge stufe ich für mich als "risikoarmen" Kauf ein.
8. Entwickele mit Deiner Frau ein gemeinsames Bauchgefühl. Es ist oft nicht lange gut, wenn sich einer "durchsetzt" und der andere "nachgibt". Das kommt irgendwann im Urlaub wieder hoch. Das braucht kein Mensch. Bei Uneinigkeit ist es eben keines der beiden Fahrzeuge.

Ralle12 am 15 Aug 2023 08:00:06

Vielen Dank für Eure Antworten. Wir haben uns jetzt für den Bürstner entschieden.
Wir sollten das Fahrzeu in ca. 8 Wochen erhalten und werden dann berichten.
Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer kann was zur Qualität von Rapido sagen
Knaus Van Ti 640 MEG Vansation
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt