rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Van Ti 640 MEG Vansation 1, 2, 3

Ottonix am 05 Sep 2021 22:02:48

So habe mir jetzt auch einen Vansation bestellt. Soll im April 2022 kommen. Bei einigen Punkte bin ich mir aber noch unsicher

Elektrische Einstiegsstufe ja/nein/nachrüsten
EvoPore HRC Matratze inkl. WaterGEL-Auflage, mit 440€ finde ich die sehr teuer. Weiß jemand wie die aktuellen Standardmatratzen sind?
Spannbettlakenset (brauche ja 5-teilig, die Aufmaß sind im I-Net sehr teuer)
Das neue Touch-Control-Panel
L-Sitzgruppe mit Teleskop-Einsäulenhubtisch

Würde mich freuen wie Eure Erfahrung/Meinung zu den einzelnen Punkten ist.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dirkulation am 06 Sep 2021 06:28:46

Guck mal durch das Forum. Es ist doch gerade erst alles diskutiert worden.

Gast am 06 Sep 2021 07:12:19

Hallo,

über den Vansation gibt es schon einigen Lesestoff. Siehe hier: --> Link

Anzeige vom Forum

Arto am 06 Sep 2021 09:02:10

EvoPore HRC Matratze inkl. WaterGEL-Auflage

Lass dich doch nicht von solchen Schlagwörtern beeinflussen. Das ist ganz normaler Kaltschaum….wenn überhaupt! Knaus hat nur eine sehr gute Werbeabteilung!
Mir gehen diese HighTech Bezeichnungen ziemlich auf den Zeiger!

Und ja….für eine 3 cm Topperauflage (Watergel!) zu verlangen…ist schon grenzwertig…..aber wird akzeptiert :roll:

Dirkulation am 06 Sep 2021 16:12:01

Das Problem der Auflage ist, dass man dich nicht die Katze im Sack will.

Eine Bekannte hat sich blind für 10.000€ ein Bett, Matratzen und Gel-Auflage gekauft und sagt, sie hätte noch nie so gut geschlafen und würde es sofort wieder machen.

Kann also gut sein, muss es aber nicht.

Die "Spezialmatratze" würde ich testen wollen vor dem Kauf.

Alle anderen Themen wurden in den verlinkten Fäden bereits zig mal besprochen.

Ottonix am 06 Sep 2021 16:49:28

Dirkulation hat geschrieben:Das Problem der Auflage ist, dass man dich nicht die Katze im Sack will.
Die "Spezialmatratze" würde ich testen wollen vor dem Kauf.

Alle anderen Themen wurden in den verlinkten Fäden bereits zig mal besprochen.

zum ersten Teil
genau darum geht es "nicht die Katze im Sack kaufen" werde das jetzt so handhaben wie einige es schon in den Links beschrieben haben
Ausprobieren und ggf eine neue Kaltschaummatratze kaufen und zuschießen (lassen).

zum zweiten Teil
die oben genannten Links habe ich mir angeschaut. Leider nichts brauchbare zur Eintrittsstufe und der L-Sitzgruppe gefunden.
Werde mal mit meinem Händler telefonieren und das mit Ihm besprechen ggf lasse ich dann über Ihn eine nachrüsten.
Zu den Spannbettlaken von Knaus habe ich gar nichts gefunden.
Hat ja noch ein paar Tage zeit bis das Fzg in den Bau geht.

Dirkulation am 06 Sep 2021 21:37:53

Zur L-Sitzgruppe wurde einiges geschrieben.
Ich habe mich dagegen entschieden. Für mich ist es wichtig, dass man vernünftig auch mal zu viert fahren kann und dass auf der Bank zwei Leute sitzen können. Wir sind gesellig und wollen auch Platz für Freunde haben.

Andere sind von der L-Sitzgruppe begeistert, weil sie bei TV gucken im Fahrerhaus sitzen und die Beine vom Fahrersitz auf die Bank legen. Wenn vier Personen mitfahren, dann muss man eigentlich mindestens einen Fuss in die Längsbank stellen.

Wie so oft: Unterschiede ausprobieren und die eigenen Wünsche berücksichtigen.

Werdet ihr immer nur zu zweit am Tisch sitzen oder auch mal mit Gästen?

Die Trittstufe hat meiner Meinung ausser den Mehrkosten nur Vorteile.

Grundsätzlich ist das Einsteigen schon leichter, aber wenn man noch mit Gefälle steht und den Wagen in die Waagerechte aufbockt, dann kann der Eingang verdammt hoch sein.

BiggiK am 06 Sep 2021 21:41:56

Mein Händler hatte mir damals die Bettlaken von knaus nicht verkaufen wollen. Er sagte sie hätten öfter Reklamationen damit gehabt und daher rate er mir ab.
Ich habe sie dann online bestellt und auf maß anfertigen lassen. Waren nicht gerade günstig, aber die Qualität ist gut. Mir fällt bloß gerade die Firma nicht mehr ein.
Man musste die Maße in einem Bestellformular eintragen, konnte aus vielen Farben wählen und innerhalb kurzer Zeit waren sie fertig.
Trittstufe finde ich sinnvoll, würde ich mitbestellen, bei uns ging das nicht mehr, da das Fahrzeug schon fertig war.
Gruß Birgit

Dirkulation am 06 Sep 2021 22:06:58

Jeder kennt doch jemanden der nähen kann. Ich würde mir zur Not die Nähmaschine meiner Frau schnappen, aber da macht sie das lieber selber.

Ich würde es mal so sehen: ein Laken wird für das Leben eines Wohnmobils nicht ausreichen. Also brauchst Du eine alternative Lösung.

Ottonix am 06 Sep 2021 22:27:02

Das mit der Trittstufe und unebenen Untergrund ist ein guter Hinweis. Werde wohl die Bestellung noch mal ändern. Hatte sie aus Gewichtsgründen erstmal nicht mitbestellt. Aktuell liege ich bei 3136 kg (nach neuer Gewichtsberechnung mit 100% Wasser, Gasflasche und Kabeltrommel). Zudem finde ich 519€ verdammt viel Geld nur für eine Trittstufe. Kommentar von einem Verkäufer auf der Caravan - Nachrüsten ist billiger.
Hauptnutzung ist zu Zweit. Ggf kommt unsere Tochter mal mit. Wenn mit Freund, dann fährt sie sowieso selber.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass ein Teil vom L für die Fahrt weggenommen werden kann.
Bthw hat einer von Euch mal ein Bild wie der Umbau zum Notbett aussieht? Insbesondere beim MAN?
Zu den Bettlaken. Eine Internetadresse hatte ich auch schon gefunden. Für einen 5-teiligen Satz 160€ finde ich unverschämt auch wenn es eine Maßanfertigung ist.

BiggiK am 07 Sep 2021 13:00:19

Ottonix hat geschrieben:Zudem finde ich 519€ verdammt viel Geld nur für eine Trittstufe. Kommentar von einem Verkäufer auf der Caravan - Nachrüsten ist billiger.
Bthw hat einer von Euch mal ein Bild wie der Umbau zum Notbett aussieht? Insbesondere beim MAN?
Zu den Bettlaken. Für einen 5-teiligen Satz 160€ finde ich unverschämt auch wenn es eine Maßanfertigung ist.

Eine Nachrüstung der trittstufe ist natürlich möglich, werde ich vielleicht auch irgendwann mal machen lassen. Im Moment kommen wir auch ohne klar und nehmen einen Tritt wenn es doch
Mal nötig ist.
Der bettumbau wurde mal irgendwo hier im Forum gezeigt. Man sieht eine zusammengestückelte Matratze aus Polstern und zwischenteil. Da kann man gut die Schwiegermutter eine Nacht drauf schlafen lassen, denn danach fährt sie freiwillig nach Hause. Vielleicht geht das für ein Kind, aber sicher nur als Notlösung.
Du kannst wahrscheinlich auch aus Spannbetttüchern für kinderbetten selbst Bettbezüge zunähen. Ich bin dazu aber unfähig und wenn ich das vom Schneider machen lasse, kostet das ja auch.
Gruß Birgit

FilderWomo am 07 Sep 2021 18:58:59

Wir haben zwar den "alten" Van TI auf Peugeot, ich glaube aber die Punkte ähneln sich.

Die Trittstufe haben wir von vornherein mitbestellt und nutzen sie auch ausgiebig.

Auch die L-Sitzbank haben wir bewusst genommen. Nachteil ist, dass der Tisch dadurch kleiner ist, als wenn er bis zur Wand geht
und auch noch das Ausklappbrett hat. Dafür hat man schon die Ablage.
Beim Fahren zu viert wird das Polster des L´s abgenommen und ein Mitteslstück kann herausgenommen werden. Dann kann auf der Fensterplatz
gut sitzen. Wir haben den Raum als Schuhschrank umgebaut, da wir vermutlich nie zu viert fahren. Auch haben wir die Gurte hinter das Polster
gelegt.

Die Bettlaken haben wir 1x Original von Knaus. Passen natürlich gut. Nur das Cremeweiß muss man mögen. Einen zweiten Satz haben wir online bestellt.
Hat ganz gut geklappt. Steht und fällt halt mit dem Messen. Wobei wir glaube ich auch so um die 130,-€ bezahlt haben. Weiß nicht mehr genau wo.
Habe die Adresse aber aus einer Womo-Zeitung.

minitiger am 09 Sep 2021 19:17:23

Hat schon jemand im Vansation die USB Buchse im Heck über den Betten ausgebaut?
Wir würden die gerne durch eine Doppelbuchse ersetzen, ich bekomme das Ding aber nicht raus.
Will dafür ja auch nicht das ganze Womo auseinander nehmen.

minitiger am 09 Sep 2021 19:21:28

Sorry, nicht ganz die richtige Stelle für die Frage, aber ich kann den Beitrag leider nicht mehr löschen und neu platzieren.

EngineNear am 23 Nov 2021 12:54:21

Moin werte "Vansation" Fahrerinnen und Fahrer,
Nach einem 3/4 Jahr nun ein erstes Fazit zum 650MEG Vansation.
Derzeit knapp 10000km gelaufen macht die Technik soweit was sie soll.
Der kritisch beäugte Fiat wirkt recht solide und lediglich der Verbrauch von Harnstoff hat mich am Anfang irritiert, was jedoch auch meiner Vollgas Fahrweise geschuldet sein mag (Ich bin fast mehr Adblue am nachfüllen als Diesel :-) )
Der Motor ist ein 140PS Multijet, der den Wagen auch bei voller Beladung (Motorrad in Heckgarage, 3 Personen...) noch souverän die Berge erklimmen ließ und auf der Autobahn gut mitschwimmen kann.
Nachrüstung von Rahmenverstärkung und Luftfederung ließ sich problemfrei mit Standardwerkzeugen erledigen, wobei mir der minderwertige Rostschutz und die teils pragmatische Verarbeitung auffiel.

Bis hierhin war ich dennoch zufrieden bedingt des Preis / Leistungsverhältnisses des Fahrzeugs.

Ein kleines Problem hatte ich lediglich mit den Küchenschubladen.
Obwohl der Inhalt mit Alutöpfen und Kochzubehör recht leicht ausfiel, hat sich die 2x aus der Verriegelung gehebelt und ist artig in den Flur geknallt als der Kreisverkehr kam.
Abhilfe haben temporär 4 Unterlegscheiben gebracht, welche den Abstand zum Verriegellungshaken verkleinerten.

Was ich allerdings überhaupt nicht gut fand, ist die Anfrage an den KNAUS Service, betreffend Schaltplänen und Hintergrundinformationen zu der Technik.
Man hatte mich an den Händler verwiesen, worauf dieser einen an Knaus verweist...
Knaus hat dann irgendwann nicht mehr geantwortet auf meine wiederholten Fragen.
Da kann das Fahrzeug natürlich nichts für, aber mir als neu in der WoMo Szene, hätte ich das bei einem Noname Anbieter eher erwartet, als bei einem renomierten Platzhirsch wie Knaus.

Zusammengefasst:
- Service für meine Bedürfnisse nicht brauchbar
- Schliessmechanismus der Schubladen Verbesserungswürdig
- (Fiat) Rostschutz eher minderwertig
- (Fiat) AdBlue verbrauch recht hoch

Letztlich alles Bereiche mit denen man sich arrangieren kann.
Gruss AJ

NB2020 am 19 Mär 2022 13:53:21

Hallo,
an alle die auch einen neuen MAN 640 TGE mit Luftfederung, aber dafür keine USB-C -Steckdosen im Fahrerhaus bekommen haben.
Es gibt eine Umbaulösung von Knaus.

und so sieht es dann aus:

Grüße Norbert

MrVan am 22 Mär 2022 15:22:50

NB2020 hat geschrieben:Hallo,
an alle die auch einen neuen MAN 640 TGE mit Luftfederung, aber dafür keine USB-C -Steckdosen im Fahrerhaus bekommen haben.
Grüße Norbert

Danke für den Tipp Norbert!
Ich wollte das USB-Teil schon selbst irgendwo unterbringen, aber diese Blende ist perfekt! Wie/woher hast du sie beschafft? Kosten?

Gruß Christian

NB2020 am 22 Mär 2022 17:39:12

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hallo Christian,

auf meine erste Reklamation kam die Antwort: ich solle mich mit meinem Händler in Verbindung setzte. Der wollte dann laut Knaus ca. 170,-€ für die beiden Teile haben plus Einbau.
Dann eine zweite Reklamation, da es sich ja um einen Funktionsmangel bei einem Neufahrzeug handelt. 2.Antwort:Nach interner Rücksprache können wir Ihnen mitteilen dass Ihr Händler diesbezüglich einen Garantieantrag an uns stellen kann. Sie erhalten die Halterung und das Blechteil inklusive dem Einbau kostenlos zur Verfügung gestellt, diese Kosten werden durch uns übernommen.

Habe dann den Einbau hier in einer Werkstatt vorgenommen, da die Fahrt zum Händler noch teurer wäre wie das Teil.
Ist aber nicht ganz einfach.
Alles Klar?

Grüße Norbert

MrVan am 28 Mär 2022 22:24:50

Hallo zusammen,

wir haben unseren Van Ti 640 MEG Vansation (auf MAN TGE) nun seit knapp zwei Wochen. Tolles Wohnmobil, das super viel Spaß macht ... sogar zu dritt! Aber folgende Dinge sind leider aufgefallen:

- Das Multimediasystem startet immer erst nach ca. 10 Minuten. Vorher bleibt der Bildschirm komplett dunkel. Auch langes drücken des linken Drehreglers (Reset) bringt nichts. Irgendwann nach 10 Minuten Fahrt fährt das System hoch und dann ist bis zur nächsten Pause alles fein. Dieser Fehler ist besonders dann lässtig, wenn man kurz nach dem Losfahren rückwärts fahren möchte, denn die Rückfahrkamera funktioniert so natürlich auch nicht.

- Heizung im Bettbereich: Während es auf der Fahrerseite zwischen Liegefläche und Fenster wunderbar warm herausströmt, bleibt es auf der Beifahereseite kalt. Ich habe das Rohr schon ein Stück weit durch den Aufbau verfolgt: Die Beifahrerseite wird über den gleichen Strang versorgt, wie auch der Auslass an der Stufe zum Bett. Hier strömt ordentlich warme Luft heraus, aber selbst wenn man die Klappe vom Auslass schließt, kommt am Bett immer noch nichts an... Ab der Stufe bis zum Bett ist mit dem Schlauch aber alles OK: nichts abgeknickt.

Hat jemand schon einmal etwas von diesen beiden Phänomen gehört?

Gruß

Christian

mschaa64 am 30 Mär 2022 15:48:58

NB2020 hat geschrieben:Hallo,

und so sieht es dann aus:

Grüße Norbert

Hallo,

ich bin neu im Forum!

Ich habe mich vor 3 Tagen kurzentschlossen für ein neues Wohnmobil entschieden. Ich wechsele vom Pössl 2win Plus plus auf den Knaus Van Ti 640 MEG Vansation.
Glück gehabt, mein Wunschfahrzeug ist gestern angeliefert worden und ich konnte ihn direkt kaufen. Bei diesem Fahrzeug sind die beiden USB Ports schon verbaut. Scheint also als würde das Knaus nun ab Werk machen.

Eine Frage hätte ich noch: da ich die Papiere noch nicht in Händen habe würde mich interessieren welche Winterreifen möglich sind. Nur 17 Zoll oder auch 16 Zoll? Welche Größe da genau?

Viele Grüße Michael

NB2020 am 30 Mär 2022 20:22:33

[Eine Frage hätte ich noch: da ich die Papiere noch nicht in Händen habe würde mich interessieren welche Winterreifen möglich sind. Nur 17 Zoll oder auch 16 Zoll? Welche Größe da genau?

Viele Grüße Michael[/quote]

Hallo Michael,
Herzlichen Glückwunsch.
Habe keine Ahnung aber vielleicht hilft ja das Foto von der Zulassung.

Gruß Norbert

mschaa64 am 30 Mär 2022 23:34:45

Hallo Michael,
Herzlichen Glückwunsch.
Habe keine Ahnung aber vielleicht hilft ja das Foto von der Zulassung.

Gruß Norbert

Hallo Norbert,

vielen Dank…sieht ja so aus als gingen auch 16 Zoll…genaueres steht vermutlich im COC…

Viele Grüße Michael

Klappie am 02 Apr 2022 18:57:30

Hallo,

habe meinen 650er auf MAN nun auch seit zwei Wochen auf dem Hof stehen und benötige wahrscheinlich kurzfristig auch noch Winterräder.
Wurde auch 16 Zoll Alus nehmen, da ist die Auswahl an Reifen größer.
Kann vielleicht jemand eine Felge empfehlen,die eintragungsfrei ist?
Habe leider noch nichts passendes gefunden, in den Gutachten steht zumeist geschlossener Kasten. Gilt das auch für unsere Womos?

MIB100 am 03 Apr 2022 15:23:28

Da die ersten 640-er auf MAN-Basis ja nun ausgeliefert sind - wir aber unseren erst im Mai erhalten :( - würden mich aber schon jetzt brennend die ersten Eindrücke von Euch interessieren.
Wie sind die Fahreigenschaften, Qualität der Möbel (knartzt was?), Verbrauch bei Automatik?
Und wir kommt ihr mit den Drehkonsolen zurecht, die ja nur bei geöffneten Türen drehbar sein sollen?
Ach, und dann ist da noch die Frontverdunkelung, die ja sehr uncharmant irgendwie per Magnet eingebracht werden soll. Klappt das denn?

Voller Spannung erhoffe ich eure Berichte.

Gruß
Michael

Klappie am 04 Apr 2022 09:44:47

Die Verdunkelung der Seitenscheiben geht in Ordnung. Der Lappen für die Windschutzscheibe ist eine Katastrophe.
Die Sitze lassen sich bei geöffneter Tür gut drehen.

NB2020 am 05 Apr 2022 17:05:10

[Und wir kommt ihr mit den Drehkonsolen zurecht, die ja nur bei geöffneten Türen drehbar sein sollen?
Ach, und dann ist da noch die Frontverdunkelung, die ja sehr uncharmant irgendwie per Magnet eingebracht werden soll. Klappt das denn?

Voller Spannung erhoffe ich eure Berichte.

Gruß
Michael[/quote]

Hallo Michael,
haben gerade unsere erste WE-Tour beendet.
Das Mobil fährt sich klasse, die Automatic ist Spitze. Die Sitze kann man auch in einer Stellung (Lehne ziemlich senkrecht) auch ohne Tür öffnen drehen. Mit der Frontverdunklung muss man sich wirklich anfreunden..uncharmant trifft es ..
Bei den ersten 500km liegt der Verbrauch bei 12,00l/100km, hoffe das wird noch besser wenn der Motor erst mal eingefahren ist.

Gruß Norbert

MIB100 am 05 Apr 2022 17:45:48

Hallo Norbert,

vielen Dank für die ersten Eindrücke.
Hört sich gut an mit der Drehvorrichtung. Ich dachte nun schon, dass man bei Starkregen nun keine Sitze mehr drehen kann. :eek:
Bzgl. der Frontverdunkelung soll es ja vom REMIS eine Faltvorrichtung von unten nach oben geben - allerdings für knapp 500 €. Ich weiß nicht ob das dafür steht. Zudem nimmt sie auf dem Armaturenbrett auch Platz weg.
Verbrauch muss wirklich noch besser werden. Wahrscheinlich machen die 177 PS mit der Automatik so viel Spaß, dass man erst einmal nicht so zögerlich ist :D

Nun können wir es kaum noch erwarten, dass unserer endlich geliefert wird.
Wann hattet Ihr denn bestellt?

Gruß
Michael

NB2020 am 05 Apr 2022 19:32:32

Nun können wir es kaum noch erwarten, dass unserer endlich geliefert wird.
Wann hattet Ihr denn bestellt?

Gruß
Michael[/quote]

Hallo Michael,
hatten echt Glück, wir haben uns Anfang Dez. einen Händler gesucht der genau die Konfiguration angeboten hat zum guten Kurs.(Hatten vorher schlechtere Konfiguration für ca. 2000,-€ mehr.)
Wurde dann zu Weihnachten fertig gestellt, und gleich im Jan. abgeholt.

Gruß Norbert

Jaki1190 am 05 Apr 2022 20:10:12

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Die wäre von Dometic nicht von Remis und gibt es nur für die Sevel ....

MIB100 am 06 Apr 2022 16:14:59

Die von Dometic kenne ich nicht.
Die Faltverdunkelung, die ich meine, ist von REMIS
siehe link
--> Link

Gruß
Michael

Jaki1190 am 06 Apr 2022 19:37:27

Ok, die kannte ich noch nicht. Danke für die Info ...

MrVan am 09 Apr 2022 17:02:07

MIB100 hat geschrieben:640-er auf MAN-Basis
Wie sind die Fahreigenschaften, Qualität der Möbel (knartzt was?), Verbrauch bei Automatik?
Und wir kommt ihr mit den Drehkonsolen zurecht, die ja nur bei geöffneten Türen drehbar sein sollen?

Wir haben nun seit drei Wochen den 640 MEG auf MAN. Fahren tut er sich wirklich sehr gut... solide VW-Technik halt.
Ich habe nur Mega-Probleme mit dem Multimediasystem, welches immer erst nach 10-20 Minuten Fahrt startet. Zwei Sessions bei MAN und ein Firmware-Update haben das Problem noch nicht gelöst, aber nächste Woche gehts weiter.
Das Update war übrigens so ein Ding! Da mein MAN wegen der Luftfederung keine USB-C Anschlüsse hat, musste ich die Steuereinheit für die Federung ausbauen, was kaum geht, weil Knaus beim Einbau die Luftschläuche stramm zieht :evil:, so dass sich Einheit kaum herausnehmen lässt. Mit etwas Risiko bekam ich so weit raus, dass ich an die Kabel für die USB-Einheit kam. Diese hängt da jetzt locker herum, solage das MMS Problem nicht gelöst ist. Das Update erfolgt nämlich per USB-Stick.

Sitze lassen sich drehen, wenn diese maximal hochgestellt sind, sonst gibt's halt Spuren an der Tür bzw. den Armlehnen.

Die Frontverdunkelung find ich völlig OK. Sie ist auch nicht viel langsamer eingerichtet, als so ein Faltrollo, wo man immer aufpassen muss, dass es gerade läuft. Außerdem kann man die Verdunkelung besser reinigen und sie hält bestimmt länger als dieser Kram aus Papier. Außerdem kann da nichts klappern ... das tun nämlich die Verdunkelungen an den Türen.

Zusätzlich habe ich noch das Problem, dass hinten rechts keine Heizluft im Bettbereich ankommt. Während es meine Frau schon warm hat, muss ich frieren :cry:

Ach und ich habe noch keine Kopfstützen in der Dinette ... die soll Knaus ("irgendwann") nachliefern ...

MIB100 am 10 Apr 2022 15:08:57

Vielen Dank MrVan für den ausführlichen Bericht.
Alles was berichtet wird steigert die Vorfreude. Leider wurde die Lieferung unseres Vansation gerade wieder 6 Wo. nach hinten verlegt, so dass er erst im Juli kommt - bei Bestellung im August 21!

Ich hoffe, dass ihr das MMS bald geregelt bekommt; halte uns auf dem Laufenden, denn das scheint eine Schwachstelle zu sein.

Das mit der fehlenden Warmluft rechts hatten wir schon im alten MEG 650. Da der Fehler nicht gefunden wurde, haben wir einfach öfter die Betten gewechsel ;-)

Schwimmbutz am 10 Apr 2022 15:51:50

An MrVan:
Ich möchte deine Freude wirklich nicht schmälern, aber gewöhn dich schonmal an die Ausfälle des VW Entertainmentsystems. Die Probleme ziehen sich seit Jahren durch sämtliche VW-Modelle (ist halt das Problem wenn alle den gleichen Baukasten „MIB“ nutzen). Mein 2 Jahre alter Passat GTE wurde schon zig Mal „geupdated“, jedes Mal kam eine neue Baustelle hinzu. Ich habe mich damit abgefunden und bin froh wenn in 12 Monaten das Dienstwagenleasing endet. Ansonsten ein wirklich gutes Auto, aber der Umgang seitens VW lässt mich dort kein weiteres Auto kaufen.

Setze die Werkstatt unter Druck um das Problem zu beheben. Bestehe auf eine neue Head-Unit, es soll angeblich problemlose Chargen geben…

MrVan am 27 Apr 2022 10:22:38

MrVan hat geschrieben:- Das Multimediasystem startet immer erst nach ca. 10 Minuten.

- Heizung im Bettbereich: Während es auf der Fahrerseite zwischen Liegefläche und Fenster wunderbar warm herausströmt, bleibt es auf der Beifahereseite kalt.

So seit Montag ist der ... wir nennen ihn liebevoll ... "Man" ;) in der Werkstatt wegen der Mängel:
- vom Händler verbaute 12V Steckdose ist verpolt :roll:
- Truma Heizung "bellt"/summt alle paar Sekunden, wenn sie läuft ... nicht laut, aber wenn man es erst einmal bemerkt, dann nervt es einfach nur
- ein Riegel der rechten Garagentür greift nicht
- keine warme Heizluft im rechten Bett (Fahrerseite) ... habe übrigens herausgefunden, dass doch etwas warme Luft ankommt, wenn man den Strang zum Abwassertank schließt (mit der Schnur bei der WC-Kassette) ... das muss also ein Druckproblem sein
- keine USB-Ports wegen der Luftfederung ... hier übrigens der Hammer: Knaus meinte auf Anfrage des Händlers, dass sie hier nichts machen können und ich mich an MAN wenden solle ... aha ... Knaus kennt seine eigenen Produkte nicht bzw. die Serienausstattung des Vansation ...
- DuoC Fernanzeige (auch vom Händler verbaut) funktioniert nur, wenn ich das indirekte Licht in der Dinette einschalte ... da hat sich jemand wohl das falsche Kabel zwecks Stromversorgung der Fernanzeige geschnappt :roll:

Für das Multimedia-System habe ich nächste Woche einen neuen Termin bei MAN. VW hat wohl noch einmal eine modifizierte Firmware bereitgestellt. Mal schauen ...

Gruß

Christian

MilesandMore am 27 Apr 2022 10:43:18

Trittstufe ist ein Muss.
Bist du schon mal in ein Vergleichsfahrzeug eingestiegen - ohne?
Probiers mal aus - dann bestellst du sie.

Und dran denken wenn das Fahrzeug auf Keilen steht damit es gerade ist - dann ist dein Eingang?
Richtig - hoeher.

Natuerlich kann man einen Tritt hinstellen - wenn man laenger steht.
Aber schnell mal aus und einsteigen ohne Trittstufe - naja - wie gesagt probiers einfach mal an einem Vorfuehrer.

Beste Gruesse Bernd

MrVan am 29 Apr 2022 14:26:53

MrVan hat geschrieben: - 12V Steckdose ist verpolt :roll:
- Truma Heizung "bellt"/summt alle paar Sekunden, wenn sie läuft ... nicht laut, aber wenn man es erst einmal bemerkt, dann nervt es einfach nur
- …

Der Man ist zurück und hier ein Zwischenstand:
- verpolte 12V Dose wieder OK
- DuoC Fernanzeige funktioniert auch ohne eingeschaltetes Licht
- Kopfstützen sind jetzt endlich nachgeliefert
- Garagenschloss wurde unterfüttert und greift jetzt wieder

Leider immer noch offen:
- „bellenden“ Heizung: erst konnte man es nicht nachstellen, dann habe ich aber eine Aufnahme vorgespielt und ja jetzt will man es sich bei einem neuen Termin noch einmal anschauen
- Luftfederung und USB: Knaus will hier weiterhin nicht helfen :( hier gab es doch Fälle, wo das Blech nachträglich ausgetauscht wurde oder sogar ein neuer Vansation dieses Blech schon ab Werk hatte. Kann sich einer der Herren vielleicht bei mir melden und dann so liebt sein und mir die Aufbau-Nummer nennen oder diese an meinen Händler weiterleiten, so dass bei Knaus darauf referenziert werden kann? Das wäre mega!
- keine Wärme im Bettbereich auf der rechten Seite (Fahrerseite): Knaus räumt ein dass es da ein Problem mit der Dimensionierung der Leitungen gibt, so dass der Luftgegendruck auf der Seite zu hoch ist. Jetzt soll Knaus einige Leitungen und Adapter liefern und dann wird das umgebaut

MIB100 am 30 Apr 2022 12:57:48

keine Wärme im Bettbereich:

Danke für die Infos und halte uns auf dem Laufenden wie und ob das korrigiert werden konnte.
Bei unserem Vorgänger van ti 650 meg war das Problem auf der Beifahrerseite.

Gruß und weiterhin gute Fahrt mit dem Schmuckstück.

Michael

MrVan am 01 Mai 2022 18:22:00

mschaa64 hat geschrieben:... Knaus Van Ti 640 MEG Vansation.
.. Bei diesem Fahrzeug sind die beiden USB Ports schon verbaut. Scheint also als würde das Knaus nun ab Werk machen.

Hallo Michael,
kannst du mir helfen? Knaus stellt sich bei der Umrüstung dieses Blechs für Luftfederung, so dass dort auch die USB-Ports weiterverwendet werden können, leider quer und kann angeblich nicht helfen.
Wenn Deiner aber schon serienmäßig damit ausgestattet wurde, so könnte mein Händler auf dein Fahrzeug verweisen. Könntest du dich mit mir per E-Mail in Verbindung setzen, weil ich hier noch nicht lange genug angemeldet bin, um PN (hier heißt es glaub ich "KN") zu schicken. Meine E-Mail wäre: nother [ät} gmx.de

NB2020 hat geschrieben:Nach interner Rücksprache können wir Ihnen mitteilen dass Ihr Händler diesbezüglich einen Garantieantrag an uns stellen kann. Sie erhalten die Halterung und das Blechteil inklusive dem Einbau kostenlos zur Verfügung gestellt, diese Kosten werden durch uns übernommen.
Grüße Norbert

Hallo Norbert,
vielleicht kannst du mir auch helfen und mit per Mail einen Hinweis auf deinen Fall schicken, auf den ich mich bei Knaus beziehen kann, um auch dieses Blech zu bekommen. Die wollen einfach nicht. Könntest du mir irgendeine Referenz-Nummer oder vielleicht Deine Aufbau-Nummer per Mail schicken.

Falls ihr mir eure Afubau-Nummern nicht schicken wollt, was ich verstehe, dann kontaktiert mich bitte trotzdem gerne per Mail und dann gebe ich euch die Mail-Adresse meines Händlers, dem ihr die Nummern dann direkt schicken könntet.

Das wäre wirklich mega, wenn ihr mir helfen könntet :love:

MrVan am 08 Mai 2022 12:25:53

Zwischenstand:

- neue Anfrage bei Knaus wegen des USB-Blechs läuft. Danke noch mal an Norbert/NB2020, der mir eine E-Mail von Knaus weitergeleitet hat.

- Multimedia System: nach einem erneuten Update-Versuch mit nochmals angepasster Firmware startet das MMS nun gar nicht mehr … am kommenden Mittwoch wird jetzt das MMS ausgetauscht

Knaus500L am 17 Mai 2022 13:53:39

Hallo!

Mein Name ist Bernd und ich überlege einen Vansation 640 auf MAN zu kaufen.
Ein Kriterium sind die Assistenzsysteme, die bei FIAT nicht zu haben sind.
Das sind z.B. Abstandsgeregelter Tempomat (ACC), Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung usw.
Außerdem soll der 640 eine Banktoilette haben, welche ich auf den ersten Blick ganz gut finde.
Zusätzlich würden wir als Extra einen Backofen hinzubestellen.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit dieser Sonderausstattung?
Hat vielleicht jemand so etwas und findet im Nachhinein dass es herausgeschmissenenes Geld war.

Außerdem wüsste ich gerne von denen, die auch einen 640er haben, warum sie sich gerade für dieses Fahrzeug entschieden haben und ob sie die eine oder andere Sonderausstattung mehr oder weniger hätten bestellen sollen.

Vielen Dank für eure Meinungen und Ratschläge.

Viele Grüße
Bernd

MIB100 am 17 Mai 2022 18:39:32

Hallo Bernd,

wir bekommen unseren 640-er erst Anfang Juli. So richtig viele werden auch noch nicht unterwegs sein, da mit Sonderausstattung es immerhin eine Wartezeit von 11 Monaten sein wird.

Aber zu deinen Fragen: (ich mache mal kursiv, da ich das mit dem Zitieren noch nicht verstanden habe)
Hat von euch jemand Erfahrungen mit dieser Sonderausstattung?
Hat vielleicht jemand so etwas und findet im Nachhinein dass es herausgeschmissenenes Geld war.

Ich meine nein, da Abstandtempomat inzwischen bald Standard schon bei Mittelklasseautomobilen ist und warum sollte man als Wohnmobilist schlechter fahren, zumal ich auf der Autobahn auch mal gerne hinter anderen herfahre und dann ist ein Abstandtempomat ideal.
Spurhalteassistent habe ich meinem Golf - und gleich wieder abgeschaltet. Der will immer die Hand am Steuer spüren, dann kann ich auch selbst die Spur halten.

Außerdem wüsste ich gerne von denen, die auch einen 640er haben, warum sie sich gerade für dieses Fahrzeug entschieden haben und ob sie die eine oder andere Sonderausstattung mehr oder weniger hätten bestellen sollen.
Es ist - meine ich - ein super Preis-Leistungsverhältnis beim Vansation. Schon der große Motor mit Automatik kosten nur etwas mehr als die Hälfte als beim Ducato. Vom Fahrverhalten verspreche ich mir auch einiges mehr.
Zuvor hatten wir den 650 MEG mit 130 PS Peugeot Motor und Schaltung. Das positive war ein sehr gutes Verbrauchsverhalten aber sonst war es ein Transporter-Feeling und leider zu schwach und zuviel Schalterei wenn man mal in die Berge fahren wollte.

Ergänzend habe ich mir noch Solarzellen mit Litiumbatterie, Einbruchalarm und die Aufbautür mit Fenster bestellt.

Wenn der Neue hoffentlich bald da ist werde ich mehr berichten. Mit mir werden aber sicher auch noch viele warten.

Gruß und gute Fahrt
Michael

BURAN am 17 Mai 2022 20:21:48

Ich bekomme meinen auch im juni ..juli...oder wann auch immer

Das mit dem Backofen würde ich mir überlegen
Ich hatte mal einen im euro und fand das auch super
Nur ist der Stauraum in der Küche des vansation ohnehin knapp bemessen
Und mit Backofen bleibt dann fast nix mehr
Daher nutze ich einen Omnia ..

Ansonsten finde ich rahmenfenster, zweites Fenster im heck , trittstufe , premiumtür , duomatic wichtig
Die lithiumbatterie bei Knaus ist eigentlich zu teuer .. Kann man nachrüsten ..spart 10kg und eine 80ah gel ist eh zu wenig
Ich lasse noch 220 w solar aufbauen , und habe mir wegen der Hunde die Klima geleistet ... Komme dann aber schon sehr knapp an die gewichtsgrenze

Lg
Klaus

Knaus500L am 18 Mai 2022 10:02:53

Hallo Michael und Klaus,

vielen Dank für eure Meinungen und Vorschläge!
Das ist sehr hilfreich für mich.
Ich rechne auch mit einer Lieferzeit von einem Jahr. Zum Glück haben wir ja noch unseren Knaus Sport Traveller 500.
ACC hab ich auch schon bei meinem Golf und benutze ich gern.
Spurhalteassistent werde ich mir überlegen, werde ich aber wohl nicht bestellen. Ich hab ja dafür auch noch meine aufmerksame Frau neben mir.
Solarzellen habe ich bisher nicht vermisst und werde sie genauso wie Lithiumbatterie evtl. nachrüsten.
Einbruchalarm und Aufbautür mit Fenster finde ich eine gute Idee, kommt wohl auf meine Wunschliste.
Wenn der Backofen zu viel Stauraum weg nimmt, lasse ich ihn wohl auch weg. Wir haben ja auch schon einen Omnia.
Duomatik kommt auf jeden Fall.
Trittstufe werde ich mir wohl auch leisten.

Was noch ein Thema ist, ist eine evtl. Auflastung auf 3650 kg. Ich hab ja noch einen alten 3er Führerschein.
Da muss ich noch die Vor- und Nachteile abwägen.
Kann man ja wohl auch später eintragen lassen.?

Ich halte euch weiter auf dem Laufenden...

Viele Grüße und schöne Touren
Bernd

Klappie am 18 Mai 2022 15:36:36

Ich hätte mir auf jeden Fall das Winterpaket gegönnt, leider konnte ich es damals bei meinem nicht mitbestellen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Entscheidungshilfe Laika Ecovip 3019 vs Bürstner TD 690 G
LMC Liberty T 674 2 G gebraucht kaufen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt