aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic Aventa defekt - Sicherung fliegt raus

Killing am 11 Aug 2023 18:11:05

Hallo zusammen,

Wir stehen hier noch bei 30°am Schluchsee und habe heute das erste Mal seit 6 Wochen die Dometic Aventa Dachklima unseres Dethleffs einschalten wollen.

Leider hat das beim Anlaufen offenbar einen Überstrom verursacht und die Sicherung ist raus.
Beim Versuch, nach Einschalten der Sicherung, flog sie wieder raus und beim dritten Mal die vom Stromanschluss...
Sieht also nach einem elektrischen Defekt aus... Ich vermute die Anlagen haben einen Anlaufkondensator?
Sind da Probleme bekannt?
Wie kann repariert werden? Ich bin durchaus handwerklich begabt und ganz gut ausgerüstete.

Vg Stephan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 11 Aug 2023 18:16:05

Du hast vermutlich eine Truma Dachklima, keine Dometic.
Die Dometic hat einen Sanftanlauf, die Truma nicht.
Dein Campingplatz hat vermutlich nur 6 Ampere Sicherung.

mv4 am 11 Aug 2023 18:21:03

Also wenn die ersten beiden Male die Sicherung im Wohnmobil geflogen ist ?? Dann liegt das Problem nicht am Landstrom.
Wann ist die Klima das letzte Mal gelaufen?

Hast du einen Wechselrichter an Bord damit du das Teil mit Batteriestrom starten kannst? Er sollte aber schon etwas mehr wie 1000w können

Anzeige vom Forum

Killing am 11 Aug 2023 18:36:59

Stimmt, natürlich Truma...Der Platz ist nicht das Problem, der Nachbar hat seine Klima auch laufen.

Vor 6 Wochen in Holland lief die noch jeden Tag problemlos.
Hier wäre es heute das erste Mal gewesen.

Na ja, ich habe Bedenken wenn ich meinen Camper versuche am WR anzuschließen und ein Kurzschluss vorliegt daß dieser auch hin ist.
Außerdem hilft mir das ja auch nicht weiter... Habe zwar eine Li Batterie aber die Klima wird sie nicht lange versorgen

mv4 am 11 Aug 2023 18:50:04

Das ist natürlich ein Argument....dann würde ich probieren die Truma einzuschalten am Landstrom...dazu aber alles andere wegschalten was 230v ziehen kann. Kühli...ladegerät...usw.

Bei einer Dachklima könnte natürlich auch eingedrungenes Regenwasser im Spiel sein. Da würde ich oben auf dem Dach Mal das gehäuse aufmachen...oder halt ohne Klima im Urlaub leben.

chrisc4 am 11 Aug 2023 18:53:13

Hast du den Ladestrom über einen Schukostecker angeschlossen? Dann stecke mal den Stecker um, so dass die Pole getauscht werden. Mit Glück funktioniert sie dann. :)

Killing am 11 Aug 2023 18:58:45

Ich kann die Sicherung nicht mal mehr einschalten.
Da die Klima an war wird dann offenbar auch versucht zu starten und da ist wohl ein Kurzer..

Dass ich das hier nicht mehr beheben kann ist klar, aber es muß ja repariert werden..

chrisc4 am 11 Aug 2023 19:10:16

Hast du mal den Stecker umgesteckt? Ist ein Versuch wert!

Killing am 11 Aug 2023 20:21:14

Habe ich, kein Erfolg. Die Sicherung ist wieder drin.. Sobald ich die Klima einschalten will... Wupps

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Ersatzteil Beschaffung was ist da los ?
Thetford N3000 12 Volt-Anschluss Test
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt