xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

VW Crafter 2021 Dämmung

Torstenundstephanie am 13 Aug 2023 11:57:45

Hallo , wir haben jetzt einen VW Crafter bj 2021 mit 177Ps Automatik L4H2 6,99m lang , der jetzt zum Camper ausgebaut werden soll , meine Frau hatte jetzt die Idee bei der Dämmung da der Crafter ja innen komplett mit Holzverkleidung ist auf diese das Armaflex zu kleben und da dann die Paneelebretter zu verlegen , dann dürfte doch eigentlich kein Problem mit einer Kälte Brücke entstehen oder das es so aufwändig ist wie in unserem ausgebauten 2015Ducato den wir gerade verkauft haben wo Blech richtig sauber machen sich über all gerissen geschnitten , die Fenster liesen sich problemlos einbauen mit ringsum mit Dämmung , und hinter dem Orginal Holz dürfte ja auch nichts Schimmeln oder denke ich da falsch

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 13 Aug 2023 13:50:08

Aussen kalt drinnen warm ergebnis Kondenswasser innen auf dem Blech

Torstenundstephanie am 13 Aug 2023 14:13:56

Also wäre es auch da sinnvoller das holz zu entfernen und dann dahinter mit armaflex zu dämmen , dann könnte ich ja darüber eigentlich das Orginal Holz wieder befestigen und dann das Auto innen komplett filzen , dann Möbel rein und fertig .

Anzeige vom Forum

Gast am 13 Aug 2023 17:12:06

Hallo Thorstenundstephanie,

vorab: Bitte vor dem Absenden einmal Euren Text durchlesen und korrigieren, vielleicht auch mal einen Punkt oder Komma rein, man kann ihn echt sehr sehr schwer lesen und verstehen, ich weiß teilweise echt nicht, was ihr schreiben wolltet. Ich kann nur mal vermuten....

Meiner Meinung nach muss die Isolierung direkt innen auf das Blech, und zwar so, dass keine warme Innenraumluft an das kalte Blech kommt. Sonst gibt es Kondenswasserbildung, was dann zu Rost führt. D.h. die Holzverkleidung muss erst mal weg, bringt Euch ja auch mehr Innenraumbreite.

Gruß Axel

akany am 13 Aug 2023 17:13:14

Wenn der Wagen innen die Laderaumverkleidung hat, dann diese schonend runter nehmen und dann direkt auf das Blech mit dem Armaflex bzw XTrem Isolator. Schön alles abdecken, damit keine Kältebrücken bleiben.

Dann die Laderaumverkleidung wieder dran schrauben. Zwischen der Laderaumverkleidung und dem Armaflex sollten jetzt Luft zirkulieren können.

So habe ich es vor langer Zeit bei meinem ersten Fahrzeug, LT, gemacht und danach, auch vor inzwischen langer Zeit, bei meinem damals neu gekauften T3. Vom T3 kann ich sagen, dass mit dieser Methode in den 34 Jahren die ich ihn hatte, alles dicht war und von innen kein Rost entstanden ist.

Ich hatte dann auf diese Laderaumverkleidung von innen damals Teppichboden geklebt. Aber da gibt es auch Kunstleder und sonst viele Ideen.

Acki am 13 Aug 2023 17:53:04

Kleine OT-Zwischenfrage: Ist das immer noch das Projekt von 2019? :gruebel:

Torstenundstephanie am 13 Aug 2023 17:58:37

Ok. Die etwas verlorene Breite hätte mich jetzt nicht weiter gestört . Wie macht ihr das an den Stellen mit den Holmen , weil da reinzukleben funktioniert ja nicht. Oder lässt man das dann offen oder da das 3mm armaflex Band drüber kleben.ich hatte jetzt im Internet bei einigen gelesen Schiebetür und hecktüren auf keinen Fall dämmen , da dann das Wasser was oben reinkommt bei Regen nicht mehr entweichen könnte , dort lieber nur alubytl verkleben

Torstenundstephanie am 13 Aug 2023 18:17:39

Für Acki. Nein das ist nicht mehr das Projekt von damals aber eigentlich fast das gleiche , wir hatten dann Anfang 2020 einen fertigen Kawa Ducato gekauft , war zwar schön aber gefiel uns doch nicht so , weil Zuviel drin was wir nicht benötigten deswegen in 2022 für nen höheren Preis verkauft wie neu gekauft . Dann hatten wir auf die Schnelle nen Ducato 250 aus Baujahr 2015 gekauft und für Saison 2023 gemacht , aber halt einfach mehr provisorium , wie Wohnmobil ,der Arbeitskollege wollte ihn unbedingt für sich haben um zu Quad rennen zu fahren , und jetzt bestand gerade wieder die Möglichkeit einen 2 Jahre alten Crafter zu bekommen und ebenfalls einen 2 Jahre alten Sprinter ( der ist für den Sohn) beide von unserem Chef für sehr günstiges Geld da er sie nach 2 Jahren wenn Garantie weg ist verkauft für den festgelegten Restwert beim Leasing .und deswegen haben wir jetzt gesagt wir machen es selber mit Möbel usw oder Fenster überhaupt kein Problem, nur mit der Dämmung haben wir uns Gedanken gemacht , wegen richtig machen da der Wagen da bleiben soll, er bekommt auch kein Bad rein ,

akany am 13 Aug 2023 19:33:39

Torstenundstephanie hat geschrieben:... Oder lässt man das dann offen oder da das 3mm armaflex Band drüber kleben.ich hatte jetzt im Internet bei einigen gelesen Schiebetür und hecktüren auf keinen Fall dämmen , da dann das Wasser was oben reinkommt bei Regen nicht mehr entweichen könnte , dort lieber nur alubytl verkleben

Natürlich Schiebe- und Hecktür auch dämmen. Mit Armaflex natürlich.

Torstenundstephanie am 13 Aug 2023 19:58:28

Also komplett mit 19mm armaflex dämmen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Sky Wave Gardinen wechseln
Ford Galaxy Micro Camper Eigenbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt