rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson 650 Ford - D Signal bricht alle 4-5 Sekunden weg

nanmobiler am 13 Aug 2023 21:03:06

Hallo zusammen,

nun habe ich mich mal in diesem schönen Forum angemeldet, weil ich einfach nicht weiter komme und per Google in einem Thread gesehen habe, dass es hier in dem Forum Menschen gibt, die unglaublich viel Ahnung von der Technik haben, wie sie auch bei mir verbaut ist.

Zuerst die Daten:
Chausson 650, Ford Transit 2022, Solarregler Victron direkt an 200AH LiFePo und Redarc BCD1240 als ab Werk verbauter Ladebooster, CBE DS300-TR EBL.

Ich habe das Problem, dass das D+ Signal des DS300-TR alle paar Sekunden kurz aus und wieder an geht, wenn der Motor läuft. Das hat zur Folge, dass alle paar Sekunden die Sat-Anlage piept, der Kühlschrank durchgehend Fehler 6 bringt und der Redarc immer wieder kurz zu laden aufhört. Die Leerlaufdrehzahl des Motor fluktuiert in dem gleichen Rhytmus mit, Einfach nur total nervig. Wenn ich die Sicherung für das simulierte D+ des DS300-TR raus ziehe, hört der Spuk auf, aber dann habe ich kein D+ mehr. Gemessen habe ich am Kühlschrank und dann direkt am DS300-TR an dem Pin Rechts mit dem graublauen Kabel. Man kann sehen, wie dort die Spannung alle paar Sekunden auf 0V fällt. Die Sat-Anlage und der Kühlschrank verursachen es nicht, es verhält sich genauso, wenn sie abgesteckt sind. Solarregler habe ich testweise auch ausgeschalten. Bleibt eigentlich fast nur noch der Redarc, oder? Laut Anleitung Redarc muss das blaue Kabel mit dem roten Kabel verbunden werden, wenn man eine smarte Lichtmaschine hat, die habe ich ja, aber so würde der Redarc die Aufbaubatterie auch im Stand über die Starterbatterie laden, das darf ja auch nicht sein. Ich habe das aber trotzdem einfach mal zum Testen geändert. Das blaue Kabel hing per Wago-Klemme an einem der graublauen Trigano D+ Kabel. Als ich das blaue Kabel zum roten Kabel dazu gehängt habe, war das Ergebnis, dass nun das ständige An und Aus des D+ weg ist und der Redarc stabil lädt, aber ein D+ Signal kam gar nicht mehr. Ergo läuft der Kühlschrank immer noch nicht.

Achtung, nur laienhafte Mutmaßung: Ich hab leider keine Ahnung, was die Bedingungen für das simulierte D+ Signal der DS300-TR sind. Man hört jedenfalls dauernd das Relais klicken. Es macht mir so den Eindruck, sobald D+ an geht, wird die Last durch den Redarc (?) so groß, dass die Spannung soweit abfällt, dass D+ wieder ausgeschalten wird, weil die Spannung unter Umständen eine der Bedingungen ist, die für das D+ herangezogen werden. Schalte ich nämlich nicht das Ablendlicht manuell an, kommt (bei jetzigem Batterieladestand) dauerhaft gar kein D+ mehr, vielleicht weil die Batterien voll sind und das Ford Lademanagement in den Eco Modus geht. Die Spannung liegt dann nur bei gut 12v, manchmal 13,5v. Wenn das Licht an ist, ist sie immer mindestens 13,5v. Kennt jemand die Bedingungen, die für ein aktives simuliertes D+ Signal des DS300-TR gegeben sein müssen?

Kann jemand mir ein paar Tipps geben in welche Richtung ich suchen kann? Wo kann ich zb das D+ messen, das von Ford in den DS300-TR rein geht? Ein Schaltplan / Belegungsplan von dem TR (Trigano) wäre super.

Im Thread "CBE DS300 erzeugt kein D mehr" gab es tolle Hilfestellung von Menschen mit offensichtlich viel Wissen über die CBE DS300. Ich hoffe die lesen hier mit, denn ich bin mittlerweile total ratlos.

Vielen herzlichen Dank!
Olli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

nanmobiler am 14 Aug 2023 17:01:00

Hallo zusammen,

Ich habe ein paar ergänzende Informationen:

- Ich habe den BCD1240 auf der Relaisplatine auf B1+ statt Out gehängt: Kein Unterschied. Wollte ich aber eh so, weil mir das heiße Relais auf Dauer nicht geheuer ist.

Blaues Kabel BCD1240 an blauem Kabel Trigano:

- Batteriespannung Starterbatterie ohne laufendem Motor etwa 12,5V
- Mit Licht auf Automatik und laufendem Motor liegt die Starterbatterie Spannung (am Zigarettenanzünder gemessen) bei 12,2V -> Kein D+ SIgnal
- Mit Licht manuell an und laufendem Motor steigt die Spannung auf 13,6V-13,8V (am Zigarettenanzünder gemessen) -> D+ Signal vorhanden, aber alle paar Sekunden bricht die Drehzahl ein und das D+ fällt weg (also das ursprüngliche Problem).
- Halte ich mit dem Fuß das Standgas auf etwa 1000 UPM, bleibt das D+ Signal da

Blaues Kabel BCD1240 nicht angeschlossen:
- Kein D+ mehr, egal was ich mache

Ich habe nun einmal im DS300-TR alle Stecker abgezogen und da fällt mir hinter dem Wust von Kabeln ein einzelnes Kabel auf, das nirgendwo angesteckt war (siehe Bild), was kann das sein und wo würde es hingehören?

Vielen Dank!
Olli

womifahrer am 14 Aug 2023 17:34:24

hallo,wäre das nicht noch eine Garantieangelegenheit?nur mal so als Überlegung.

Anzeige vom Forum

Joachim260 am 14 Aug 2023 17:41:32

womifahrer hat geschrieben:hallo,wäre das nicht noch eine Garantieangelegenheit?nur mal so als Überlegung.

So sehe ich das auch und ich würde einen Teufel tun da selbst dran rum zu basteln und eventuell meinen Garantieanspruch zu verlieren.

Gruß
Joachim

Hannus am 14 Aug 2023 18:45:37

Das sieht so aus, als ob das D+ Ground aktiv Signal fehlt und das simulierte D+ Signal nur spannungsabhängig erzeugt wird.

Miß doch mal in der DS300 am Stecker J1 Pin3 (vierpoliger Stecker grünes Kabel) ob hier bei Motorlauf das D+ Ground aktiv Signal dauerhaft ankommt. Am besten gegen +B2 messen.
Und dann noch am Stecker J11 Pin3 (dreipoliger Stecker braunes Kabel) ob hier die Starterbatteriespannung voll ankommt.

Noch was, wenn Du den Boosterausgang gemeinsam mit dem Boostereingang auf B1 klemmst, gibt es einen Kurzschluß und keine Ladung von B2.

Friedrich640 am 14 Aug 2023 21:23:36

Hi,
ich lese sonst nur mit aber Erfahrungen soll man teilen. Dafür ist ein Forum da.
Check mal zwischen den Sitzen die Masse. Die Muttern lockern sich gerne und dann gibt es unerklärliche Phänomene.
Am besten gleich mit Schraubensicherung (flüssiger bei den kurzen Gewinden) rangehen.

Eine andere Variante könnte das CBE selber sein. Ich konnte das ein und ausschalten mal an meinem Orion (zusätzlich zum Redarc verbaut) beobachten. Fahre einen 640er auf 22er Ford.
Hauptschalter beim nächsten Stop des CBE180 aus bis das Relay auch klackt nach ca. 5min. Danach gab es das Phänomen nicht mehr und ich schalte alle paar Wochen auch das CBE ganz aus seither.

Gruß

nanmobiler am 14 Aug 2023 22:33:09

womifahrer hat geschrieben:hallo,wäre das nicht noch eine Garantieangelegenheit?nur mal so als Überlegung.

Ja klar, würde ich auch so sehen, allerdings ist der Händler wo gekauft wurde mittlerweile 4h entfernt und der vor Ort (1,5h) reißt sich nicht wirklich darum mich zu sehen, das war schon so ein Terz mit meinem Einbruchschaden. Sogar der Gutachter hat sich bei mir beschwert. Außerdem weiß ich schon, was die sagen, wenn da eine Lifepo drin ist. :roll:

nanmobiler am 14 Aug 2023 22:44:30

Hannus hat geschrieben: Miß doch mal...
Noch was, wenn Du den Boosterausgang gemeinsam mit dem Boostereingang auf B1 klemmst, gibt es einen Kurzschluß und keine Ladung von B2.

Ich hatte gehofft, dass du auch mitmischst, ich glaube ich habe schon 30 Beiträge von Dir dazu gelesen, hier und im Ducato Forum. :D

Vielen Dank, ich wusste bislang nicht genau wo ich messen kann, was von Ford da rein kommt, da ich überall nur die Infos zu den normalen DS300 finde, nicht zur TR. Ich werde das gleich morgen mal tun und berichten.

Ich habe den Boostereingang von Out auf B1+ gehängt, der Boosterausgang hängt auf B2+. So war das gemeint. Ob ich das so lasse, weiß ich noch nicht. Hat ja Vor- und Nachteile.

Danke schon mal!
Olli

nanmobiler am 14 Aug 2023 22:48:00

Friedrich640 hat geschrieben:Hi,
ich lese sonst nur mit aber Erfahrungen soll man teilen. Dafür ist ein Forum da.
Check mal zwischen den Sitzen die Masse. Die Muttern lockern sich gerne und dann gibt es unerklärliche Phänomene.

Vielen lieben Dank, dass du so helfen willst und extra schreibst. Ich hab da eh schon seit zwei Tagen alles offen und habe es heute auch neu angeordnet, weil die Kabel so gespannt haben, insofern habe ich eh alles neu angezogen. Ich hatte bislang auch das Panel im Dauerbetrieb, das ist ein guter Hinweis da auch mal drauf zu achten!

andwein am 15 Aug 2023 10:30:07

Hannus hat geschrieben:Das sieht so aus, als ob das D+ Ground aktiv Signal fehlt und das simulierte D+ Signal nur spannungsabhängig erzeugt wird.

Das vermute ich das auch!
Frage an den TE: Hast du Solar auf dem Dach und die Anlage direkt auf die Batterie gelegt?. Das könnte die Spannungserhöhung verursachen und das spannungsgeführte D+ abschalten.
Gruß Andreas

nanmobiler am 15 Aug 2023 14:08:03

andwein hat geschrieben:Frage an den TE: Hast du Solar auf dem Dach und die Anlage direkt auf die Batterie gelegt?. Das könnte die Spannungserhöhung verursachen und das spannungsgeführte D+ abschalten.
Gruß Andreas

Hi Andreas,

ja, habe ich, allerdings bleibt das Problem weiter bestehen, auch wenn ich den MPPT deaktiviere.
Bin gerade vom Wandern zurück und werde nachher mal durchmessen, was vorgeschlagen wurde.

Vielen Dank schonmal, ich werde berichten.

Olli

nanmobiler am 15 Aug 2023 18:35:40

Hannus hat geschrieben:Miß doch mal in der DS300 am Stecker J1 Pin3 (vierpoliger Stecker grünes Kabel) ob hier bei Motorlauf das D+ Ground aktiv Signal dauerhaft ankommt. Am besten gegen +B2 messen.
Und dann noch am Stecker J11 Pin3 (dreipoliger Stecker braunes Kabel) ob hier die Starterbatteriespannung voll ankommt.

Hallo zusammen,

ich war nun nochmal draußen, um zu messen, hier wie es ablief:

Die ersten fünf Minuten nach Motorstart hat alles funktioniert, wie es sollte. Die abgelesene Spannung auf dem Autoradio, während es funktionierte, war 14,3V, also fast 1V höher als bei den Versuchen die vergangenen Tage. Auf den himmelblauen Trigano D+ Kabel war ein Signal, der Redarc hat mit 40A geladen. Nachdem ich den Kühlschrank angeschaltet habe, blieben dem Redarc noch 22A und der Kühli lief, aber trotzdem alles im grünen Bereich. Ich habe dann das Hauptpanel angeschaltet, weil ich das normalerweise auch immer an hatte, und prompt fing das Klacken wieder an. Ich hatte mich schon gefreut, weil ich dachte etwas gefunden zu haben, allerdings blieb der Fehler, auch nachdem ich es wieder aus geschalten habe. Vielleicht Zufall, dass ich da genau den Zeitpunkt erwischt habe, wo etwas anderes passiert.

Egal, so konnte ich gut messen:

An J1 Pin3 fluktuierte zwischen 12,3V und 13,6V Differenz zu B2+ und zwar im gleichen Rhythmus wie D+ zwischen 13,4V und 0V fluktuierte. Ich werde Videos anhängen.
An J11 Pin3 kommt die Batteriespannung an (etwa 0,2 V weniger)

Gestern hatte das Radio in diesem Zustand immer 11,8V-12,3V angezeigt, heute waren es 13,3V, machte aber keinen Unterschied.

Was sagt denn das Messergebnis zu J1 Pin3 aus?

Danke!
Olli

Video J1 Pin3:
--> Link

Video D+ Trigano:
--> Link

(In den Video kann man das Klicken und den Motor hören)

Hannus am 15 Aug 2023 19:38:58

Sieht eigendlich alles richtig aus.
Du kannst noch mal eins machen. Zieh mal den Stecker J1 komplet ab und verbinde den Pin3 von der Leiterplatte direkt mit Masse.
Die anderen drei Kontakte gehören zum Ladegerät, werden also nicht gebraucht.
Wenn es dann immer noch klappert ist warscheinlich deine DS300 defekt.

nanmobiler am 15 Aug 2023 21:11:48

Hmpf, ich hatte gehofft, es ist etwas, dass ich fixen kann, nachdem Garantie Geschichten für mich so kompliziert sind.
Ich werde das mit der Masse morgen nochmal probieren.

Egon: Woher weißt du denn eigentlich die Belegung der TR Variante? Ich hab schon überall nach einem Plan gesucht.
Und zu kaufen gibt es das wohl auch nicht so, ich werde um die Händlerfahrt nicht drum rum kommen, wenn es wirklich kaputt ist (8h+ hin und zurück). :cry:

Danke erstmal!

andwein am 16 Aug 2023 11:33:20

nanmobiler hat geschrieben:Hmpf, ich hatte gehofft, es ist etwas, dass ich fixen kann, nachdem Garantie Geschichten für mich so kompliziert sind. Ich werde das mit der Masse morgen nochmal probieren. Danke erstmal!

Meiner Meinung nach, aufgrund deiner Messungen, spinnt der spannungsgeführte D+ Generator. wenn dem so wäre hast du meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten:
Du gehst zum Händler und lässt das EBL/Verteilermodul wechseln,
oder du schaltest deinen Booster auf externes D+ und besorgst dir einen Votronic D+ Generator pro. Der generiert aus Zünd+ und Motorgerüttel ein D+ wenn der Motor dreht.
Mit dem spannungsgeführten D+ bekommt irgendwann jeder Probleme, das ist eine Technikkrücke für die Aufbauhersteller, die den offiziellen D+ Abgriff am Chassis scheuen weil sie dazu keine Fachkräfte haben und Zeit sparen wollen.
Gruß Andreas

nanmobiler am 16 Aug 2023 12:35:10

Hallo zusammen,

ich hab gerade nochmal den Stecker gezogen und J1 Pin3 auf Masse gelegt, mit genau dem selben Ergebnis. Es ist also nicht das D+ Signal vom Ford ursächlich. Das einzige, was ich mich jetzt nach wie vor Frage ist, welche Bedingungen müssen ALLE erfüllt sein, dass das DS300-TR ein D+ Signal ausgibt? Zieht er wirklich nur das Signal des Trägerfahrzeugs dafür heran, oder darf eine gewisse Batteriespannung nicht unterschritten werden? Wenn es wirklich nur das D+ heranzieht, dann muss das DS300-TR defekt sein. Hat jemand dazu definitive Anhaltspunkte?

Ich habe jedenfalls jetzt meinen Händler kontaktiert und schaue ob ich eins geschickt bekomme.

Ansonsten danke Andreas für die Idee mit dem D+ Generator, vielleicht sollte ich das wirklich tun, egal was jetzt mit dem Händler rauskommt.

VG
Olli

Hannus am 16 Aug 2023 12:59:14

Der Redarc Booster arbeitet spannungsgesteuert, er braucht kein D+. Über das blaue Kabel wird lediglich die Einschaltschwelle des Boosters von 13,7V auf ca. 12V abgesenkt um es 6d temp tauglich zu machen. Redarc empfielt sogar, das blaue Kabel mit Zündungsplus zu verbinden. Daß die Ausbauer hier den schon vorhandenen D+ verwenden, ist wohl rein Bequemlichkeit, obwohl es sogar die bessere Lösung ist.

Den externen D+ Generator direkt mit dem Booster zu verbinden, macht nicht viel Sinn, wie gesagt, den könntest du auch nur mit Zündungsplus betreiben.
Du müßtes den D+ schon direkt in die DS300 mit einspeisen, da hier noch einige andere Schaltvorgänge davon abhängen.

nanmobiler am 16 Aug 2023 13:13:08

Mir geht es gar nicht so sehr um den Redarc. Wie du schon sagst, der funktioniert auch so, das habe ich auch schon ausprobiert. Was mir wichtig ist, ist, dass der Kühlschrank während der Fahrt funktioniert (derzeit Fehler 6, der alle paar Sekunden kurz weggeht, wenn D+ da ist) und die Sat Anlage nicht andauernd piept.

Was heißt, ich müsste das D+ in die DS300 einspeisen? Ich hätte halt die ganzen abgehenden blauen D+ Leitungen auf den d+ Simulator Pro gehängt.

huohler am 16 Aug 2023 13:32:58

Ich sehe das ähnlich wie Egon (Hannus). Auch bei Votronic Boostern gab es das Problem mit simulierten D+ und ständigem Ein- und Ausschalten. Empfehlung von Votronic war auch da stattdessen Zündungsplus zu verwenden. Die eingebaute Spannungssteuerung verhindert dass die Starterbatterie ohne laufenden Motor leergezogen wird.

Hubert

Hannus am 16 Aug 2023 14:23:21

Wenn der Booster noch original an der Relaisplatte angeschlossen ist und die Anlage während der Fahrt aus ist, wird über den D+ das Hauptrelais eingeschaltet, damit die Aufbaubatterie überhaupt geladen wird. Kann man natürlich auch Umklemmen. Außerdem wird die Außenbeleuchtung wärend der Fahrt über D+ ausgeschaltet.

Ich würde ja einfach, wie bei der Standart DS300, eine Diode einlöten und das sim. D+ Relais direkt mit dem D+ Ground aktiv Signal schalten. Damit wird der ganze Electronic Separator einfach umgangen.
Aber du hast ja noch Garantie.

Es gab hier mal einen Teilschaltplan einer DS300 TR. Leider ist die D+ Erzeugung nur als Blackbox ausgeführt, und die Qualität auch nicht so toll.
Ich hab diesen mal etwas überarbeitet und die anderen Baugruppen hinzugefügt. Leider ist die Auflösung der Bilder hier im Forum ziemlich mieserabel.

Schaltplan.jpg

nanmobiler am 16 Aug 2023 14:41:25

Hannus hat geschrieben:Es gab hier mal einen Teilschaltplan einer DS300 TR. Leider ist die D+ Erzeugung nur als Blackbox ausgeführt, und die Qualität auch nicht so toll.
Ich hab diesen mal etwas überarbeitet und die anderen Baugruppen hinzugefügt. Leider ist die Auflösung der Bilder hier im Forum ziemlich mieserabel.

Das ist ja mega, wäre die Qualität per PN besser? Falls ja, könntest du mir das zukommen lassen? Aber ich sehe auch so schon, dass es nicht ganz so einfach wäre, wie ich mir gedacht habe.
Ich hoffe jetzt auf den Händler.

Kann leider keine Daumen hoch geben, würde ich aber!

nanmobiler am 17 Aug 2023 16:21:38

Der Händler hat eine Garantieanfrage gestellt und sagte: Garantienentscheidung = Wochen, Lieferung = Monate. :mrgreen:
Ich glaube ich würde deshalb doch nochmal das Thema mit dem D+ Generator Pro eruieren. Leider kann ich den Plan in den Feinheiten nicht gut genug lesen, als dass ich den Plan so 100% mit der Platine in Einklang bringen kann. Ziel soll einfach nur sein, dass ich das Signal so aufschalten kann, dass es mir alle abhängigen Geräte mit D+ versorgt. Notfalls löte ich auch eine Diode rein und gehe ans Relais, bzw ich muss jemand nötigen, der keinen so üblen Tremor hat wie ich. ;D

Egon, könntest du mir bitte das in besserer Auflösung zukommen lassen? Das wäre echt super. Ich werde den Plan nicht weitergeben. Versprochen.

Danke!
Olli

nanmobiler am 23 Aug 2023 12:25:12

Hallo zusammen,

ich bin mir nun doch nicht mehr sicher, ob die DS300-TR die Ursache ist.

Das D+ (Ground Active) vom Transit kommt ja an, aber die Spannung der Starterbatterie ist im Leerlauf ist oft sehr niedrig (12V +/-). Schalte ich das Licht an, steigt die Spannung auf mindestens 13,5V und das D+ Relais schaltet ein, aber das Klicken und Fluktuieren der Spannung kommt nach kurzer Zeit. Halte ich nun mit dem Fuß die Leerlaufdrehzahl etwas hoch, hört das Klicken auf. Kann es doch an der Spannungsüberwachung liegen? Warum liefert die Lichtmaschine so wenig, ich meine, ich kenne das Thema mit den smarten Lichtmaschinen, aber ist das normal, dass es SO weit runter geht?

Warum bleibt das Signal da, wenn ich etwas Gas gebe?

Was ich mich nun frage ist, ob ich in Richtung Ford suchen muss, oder mal zum Ford Händler fahren sollte? Aber der wird es vermutlich sofort auf den Aufbau schieben, deswegen würde ich natürlich gerne von euch eure Meinung hören: Kann ich noch etwas testen / ausschließen? Wie bei euch die minimale Leerlaufspannung ohne Licht, falls ihr einen Transit mit smarter Lichtmaschine habt?

Gruß,
Olli

Hannus am 23 Aug 2023 15:12:15

Hallo
Nimm einfach ein Relais, klemme es an B2 und schalte es über Ground aktiv. Sicherung nicht vergessen. Die geschalteten 12V klemmst du einfach mit auf FA4/5/6.
Das interne D+ Relais macht im Prinzip das gleiche. Du brauchst also nichts mit Dioden entkoppeln. Geht aber nur wenn die Anlage eingeschaltet ist, sollte zum Testen ob es an Ford liegt aber erst mal reichen.
D+ Erzeugung für Ford.jpg

nanmobiler am 23 Aug 2023 15:28:42

Danke Egon, ich bin mir nicht sicher, ob das gehen wird. Ich hab ja testweise mal das Signal eines Votronic D+ Simulator Pro mit einer Diode auf FA4/5/6 geklemmt, das zieht die Spannung des Signals auf 0V runter(das Ding ist kurzschlussfest). Ich habe mir dann deinen Schaltplan angesehen und sehe, dass das D+ Relais links oben auf Ground geht, wenn es nicht geschalten ist. Da schießt es mir doch die Sicherung, wenn ich da 12v von B2 von der Seite aus einspeise und die D+ Schaltung des DS300 ist nicht aktiv, oder nicht?

Wenn ich den D+ Simulator Pro direkt an die abgezogenen blauen Kabel klemme, funktioniert es zum Teil. Allerdings funktioniert dann der Kühlschrank nur mit brücken des Relais und die Funktionalität bei dem Außenlicht, ist auch nicht gegeben.

ChristianF am 27 Aug 2023 10:42:00

Hallo zusammen,

ich wurde schon per PN angeschrieben und hatte ein paar Tage kein Internet, sorry. Hier mein Senf dazu:

- Der Vorschlag mit der Relais-Schaltung zur Erzeugung eines "echten" D+ von der Ford Basis würde klären, ob das Problem im Aufbau zu suchen ist oder im Basisfahrzeug: zeigt das Relais die gleichen Anzieh-Abfall-Spielchen wie die DS300, wäre das Problem bei Ford zu suchen. Bleibt es stabil, müssen wir in der DS300 weitersuchen. Von daher ist die Idee sehr gut und ich würde das als erstes tun. Leider weiß ich für Ford nicht, wo das D+ Active Ground übergeben wird, beim Ducato kenne ich den Übergabepunkt an der B-Säule Beifahrerseite und die Doku dazu. Von daher wäre es das Wichtigste, erstmal den basisfahrzeugseitigen D+AG zu finden, sofern nicht bereits erledigt.

- Nach meiner Kenntnis benutzt die DS300 das D+ innerhalb der Platine nicht weiter (außer für die Steuerung des Aussenlichts), sondern gibt es nur über die FA4/5/6 an die weiteren "Verbraucher". Zur Fehlersuche würde ich also ALLE blauen Kabel von FA4/5/6 abziehen und direkt damit arbeiten, anstatt über eine zusätzliche Quelle ein künstlich erzeugtes D+ via FA4/5/6 in die DS300 zu schieben. FA 4/5/6 sind AUSGÄNGE. Sollte man da wirklich (aus welchen Gründen auch immer) ein über dieses Votronic Teil oder andere Wege erzeugtes D+ reinschieben, würde ich zumindest die Sicherung für den D+ Generator in der DS300 entfernen, aber ich würde da wie gesagt insgesamt auf jeden Fall von abraten.

- A propos "blaue Kabel abziehen": habt ihr schonmal überlegt, ob vielleicht einfach einer der D+ "Konsumenten" fehlerhaft sein könnte? Ich meine dass der D+ der DS300 bis 300 oder 500mA belastbar ist. Sollte sich nun also irgendwo ein Fehler ergeben (habe die Satanlage im Verdacht), könnte der entnommene Strom zu hoch werden. Was passiert dann? Brennt die Sicherung durch, oder geht die Elektronik in die Knie? Selbiges Szenario, wenn einer der Kandidaten vielleicht unsauber verkabelt ist und auf irgendeinem Weg dort Spannung "rückwärts" anliegt?
Diagnosevorschlag: mal die FA4/5/6 messen, wenn keine Verbraucher angeschlossen sind.

Ja, GAs dauern bei Trigano manchmal etwas. In Deinem Auto ist vermutlich die DS300-TR aus 2020 verbaut, davon sind aktuell mehr als genügend sofort verfügbar. Das Ding ist nicht so mega teuer, als dass ein Händler da nicht in Vorleistung gehen könnte.

nanmobiler am 27 Aug 2023 14:10:40

Hallo Christian, zuerst einmal danke für deine lange Antwort!

Ein paar Dinge sind mittlerweile schon geklärt.

- Das D+ Ground Active von Ford habe ich bereits gemessen, das ist immer ok. Die DS300 schaltet weiterhin alle paar Sekunden, auch wenn das auf Masse gelegt wird. Daran liegt es sicher nicht.
- Abziehen der Kabel macht keinen Unterschied. Ich habe auch schon den Redarc und auch das Steuergerät der SAT-Anlage abgeklemmt, die Last scheint es nicht zu sein. Ich dachte auch erst es sei die Sat-Anlage, aber die Piept nur dauernd, weil sie D+ neu bekommt.
- Leider ist es nicht nur das Außenlicht, sondern auch das Einfahren der SAT-Antenne (die ich aber eh nie verwende) und der Kühlschrank, der so nicht geht. Ich müsste das Relais brücken. Habe ich dann getan und das würde auch funktionieren. Ich frage mich, halt was das für Nachteile haben könnte, das Relais zu brücken - also wenn der Kühlschrank immer 12V HC hat?
- Genau, es ist wie du sagst, das D+ nach FA4-6 zu schieben geht nicht, denn wenn das D+ Relais der DS300 nicht angezogen ist, geht das auf masse und zieht das Signal auf der Seite auf 0V. Ich hatte halt die Hoffnung, dass ich so das Relais für Kühlschrank und die Logik fürs Außenlicht auch geregelt bekomme. Wenn ich die Sicherung ziehe habe ich den selben Effekt, wie wenn ich es nur an die Kabel anschließe. Jedenfalls hast du recht, ein Eispeisen von der Seite in die DS300 von der Seite macht wenig Sinn. Ich denke hier gibt es keine weiteren Möglichkeiten.

Woher weißt du dass von der 2020er TR mehr als genügend sofort verfügbar wären? Mein Händler hat gesagt Lieferzeiten Monate, aber das kann sein, dass er da nur eine Pauschalaussage generell für Ersatzteile Trigano getroffen hat. Dann würde ich da nochmal nachhaken.

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast!
Olli

andwein am 27 Aug 2023 16:19:15

nanmobiler hat geschrieben:....- Das D+ Ground Active von Ford habe ich bereits gemessen, das ist immer ok. Die DS300 schaltet weiterhin alle paar Sekunden, auch wenn das auf Masse gelegt wird. Daran liegt es sicher nicht. Olli

Ich möchte eure Schlussfolgerungen nicht in Frage stellen, aber eines habe ich in meiner Reparaturpraxis gelernt:
Wenn das D+ aktive ground vom Chassis einwandfrei zur Verfügung gestellt wird muss es bei "Motor an" auf 0V (Masse) liegen und bei "abgestelltem Motor" einen "floating Level" haben. Das kann man messen!
Was heißt jetzt "das Signal bricht weg" Technisch kann dies nur heißen, die 0V steigen auf einen bestimmten Wert an! Ein 0V Signal kann nicht "wegbrechen"
Es scheint mir, dass hier einiges messtechnisch noch nicht geklärt wurde oder die Wortwahl nicht stimmt.
Oder reden wir gar nicht von einem D+ aktive ground sondern von einem D+ 12V?? Vielleicht ist ein D+ Converter zwischengeschaltet? Dann wären manche der Aussagen und der Fehler schlüssig.
Ich bin irritiert, Gruß Andreas

nanmobiler am 27 Aug 2023 17:05:19

Hallo Andreas,

das kann gut sein, dass die Wortwahl manchmal verwirrend ist, auch wenn ich versuche es korrekt zu formulieren. Es ist mittlerweile halt auch echt viel, was ich geschrieben habe und ich denke das hilft nicht immer. Manches ist in den Beiträgen vergraben und im Kontext zu den gestellten Fragen anderer zu sehen (die ich dann aber Namentlich anspreche). Jetzt wenn ich manche Antworten an andere lese, verwirrt sicher manches, wenn ich den Kontext nicht immer dazu schreibe. Leider kann ich meine Beiträge nicht editieren, sonst würde ich das nachbessern.

Aber zu deinem Kommentar:

- Ja D+ Active Ground von Ford ist 0V, wenn der Motor läuft. Das Signal geht auf J1 Pin 3. Ich habe den Pin auch mal auf Masse gelegt, mit dem selben Effekt. Also mein Rückschluss daraus wäre, dass D+ von Ford in Ordnung ist. Wenn es da noch weiteren Room for Error gibt, sag mir bitte Bescheid, was ich noch messen soll.
- Ich weiß nicht genau, wo du das "Signal bricht weg" her zitierst, ich vermute, dass sich das auf etwas anderes bezogen hat.

Schlussendlich ist es glaube ich, wie du gesagt hast. Es gibt nun zwei Varianten: 1. DS300 Ersetzen lassen (bin ich dran) oder 2. D+ anderweitig generieren (ich habe den D+ Simulator Pro bereits eingebaut). Mir fehlt nur bisher die Idee wie ich ALLES wieder integriert bekomme.

andwein am 28 Aug 2023 11:35:14

nanmobiler hat geschrieben:Hallo Andreas,
- Ja D+ Active Ground von Ford ist 0V, wenn der Motor läuft. Das Signal geht auf J1 Pin 3. Also mein Rückschluss daraus wäre, dass D+ von Ford in Ordnung ist.

Irgendwie zwar möglich aber nicht unbedingt richtig.
Wenn D+ aktive ground von der Fordseite unterbrechungsfrei bei Motorlauf geliefert wird, zieht dieses Signal alle anderen Signale nach Ground/Masse. Eventuell weitere D+ Benutzer Geräte können so fehlerhaft sein wie sie wollen, das Ford D+ ist auf Masse gelegt! Wenn aus der Richtung fehlerhafte 12V Signale eingeschleift würden, würden meiner Meinung nach Sicherungen oder Elektronik durchbrennen.
Mir sagt J1 Pin 3 nichts, ich habe kein Schaltbild. Ich sehe das Ganze einfach aus der logischen Sicht. Ich kann mich irren, glaube es aber bei dem Stand der textlichen Aussagen eigentlich nicht.
Fang einfach nochmal von vorne an. Vergesse was du bereits gemacht hast, setze das Gedankenmemory auf Null. Du verwirrst dich selbst! Schreibe alle Aktionen und Messpunkte auf!!!!!!
Ziehe das D+ aktive Ground von Ford ab und lege Masse auf diesen ominösen J1 Pin 3. Der Motor bleibt dabei aus
Und jetzt notiere dir alle Fehler im Aufbau. Geht die Sat Antenne, geht die Trittstufe, geht der Kühli auf 12V Betrieb (Bei AES Landstrom weg, Gas zu)
Wenn die beschriebenen Fehler trotzdem auftreten klemmst du das 230V Ladegerät EBL von der Aufbaubatterie und der Startbatterie ab und legst eine 12V Leitung provisorisch und direkt von der Aufbaubatterie an den Eingang des Verteilers.
Sind die Fehler immer noch da, ist die Wahrscheinlichkeit groß dass das Verteilermodul einen Knacks hat.
Das ist eine Anleitung zur Fehlersuche aus der Ferne, wenn es mein Womo wäre würde ich so vorgehen. Wenn du alles gemacht und notiert hast, stellst du die abgehakte Liste mit den Ergebnissen hier rein, dann kann sich jeder anhand der Ergebnisse darüber Gedanken machen.
Viel Erfolg, Gruß Andreas

nanmobiler am 23 Okt 2023 08:32:00

Hallo zusammen, nur als Rückmeldung zur Einordnung. Ich habe mittlerweile ein neues DS300-TR bekommen. Der Fehler ist derselbe. Es liegt also wahrscheinlich an irgendeiner Maßgabe, die nicht erreicht wird. Da das D+ Active Ground von Ford ja passt. Ich tippe ja immer noch darauf, dass die Spannung zu niedrig ist, die von B1 und der Lichtmaschine kommen, auch wenn das hier (glaube ich) schon schon verneint wurde. Denn auch mit Masse am D+ Active Ground Eingang war der Fehler ja trotzdem da. Der Fehler existiert auch ohne angeschlossene D+ Konsumenten.

Die Lösung, die ich mir mit dem D+ Simulator Pro gebaut habe, funktioniert aber perfekt (außer dem Außenlicht, was ich eh nie benutze). Von daher lebe ich nun einfach mit dieser Lösung.

Danke für die Hilfe, auch an Andreas für die letzten Vorschläge.

Gruß, Olli

Hannus am 23 Okt 2023 09:41:28

Zieh doch mal auf der Relaisplatine die 5A Sicherung oberhalb von B1 raus und verbinde deren oberen Anschluß mit B2.
Dadurch ist die D+ Erzeugung nicht mehr von der Starterbatteriespannung abhängig, sondern wird von der Aufbaubatterie versorgt.
Wenn das funktioniert, bricht deine Starterbatteriespannung wirklich zu weit ein und du mußt deine Verkabelung auf Übergangswiderstände überprüfen.

andwein am 23 Okt 2023 10:47:44

nanmobiler hat geschrieben: Ich tippe ja immer noch darauf, dass die Spannung zu niedrig ist, die von B1 und der Lichtmaschine kommen, auch wenn das hier (glaube ich) schon schon verneint wurde.
Danke für die Hilfe, auch an Andreas für die letzten Vorschläge.Gruß, Olli

Noch eine kleine Hilfe: Das Steuersignal D+, aktiv at Ground, kommt nicht von der Lichtmaschine sondern vom Motorsteuerungscomputer. EBL, DS300, Ausfahrtreppe, Sat etc sind nur die Empfänger/Verwender! Aber jeder dieser Empfänger kann das Signal stören oder abschwächen!
Wird das Steuersignal D+ künstlich erzeugt, also eine D+ Simulation sitzt der Erzeuger meist im EBL, Booster etc.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Transit 2,2 L 130 PS in warmen Zustand - ruckelt der Motor
Transit Pflaume Emblem wechseln
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt