xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zwei LiFePO4-Batterien mit Heizung parallel schalten

Klaus700 am 26 Aug 2023 12:55:39

Hallo,
hat jemand von euch Erfahrung in mit der parallel Schaltung von zwei LiFePO4-Battarien mit integrierten Heizungen (oft benannt als Polar/Arctic-Versionen)?

Hintergrund der Frage ist das einige Hersteller die Funktion so beschreiben das die Heizung bei minus Graden so lange aus ist bis eine externe Versorgungsspannung angelegt wird (ohne diese näher zu spezifizieren).
Bei zwei teilgelandenen Battarien liegt somit immer eine externe Spannung (von der anderen Batterie) an und könnte die Heizungen bei minus Graden aktivieren was zu einer Entladung der Battarien führen würde, es sei denn der Heizungsstromkreis unterscheidet zwischen normaler Batteriespannung und der höheren Ladespannung von Limas/Netzladegeräten.

Grüße aus dem Norden
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

deacheapa am 26 Aug 2023 13:13:22

Wenn die beiden oder auch mehrere Batterien so hohe Spannungsunterschiede hätten, das ein Ausgleichsstrom fließt,
würde dieser dann bei der "Nehmerbatt." fürs Heizen verwendet.

huohler am 26 Aug 2023 13:17:52

deacheapa hat geschrieben:Wenn die beiden oder auch mehrere Batterien so hohe Spannungsunterschiede hätten, das ein Ausgleichsstrom fließt,
würde dieser dann bei der "Nehmerbatt." fürs Heizen verwendet.

Das heißt im Umkehrschluss: Wenn beide immer parallel bleiben und nicht eine abgeschaltet wird haben sie immer fasst identische Spannung. Damit finden keine Ausgleichsströme statt - folglich sollte auch die Heizung aus bleiben.

Soweit die Theorie. Praktische Erfahrung habe ich damit nicht.

Hubert

Anzeige vom Forum

deacheapa am 26 Aug 2023 13:27:53

huohler hat geschrieben:Das heißt im Umkehrschluss: Wenn beide immer parallel bleiben ....... folglich sollte auch die Heizung aus bleiben.

Ja, richtig. :)

MilesandMore am 26 Aug 2023 15:04:02

Ich hab sogar eine mit und eine ohne Heizung parallel, unterschiedliche Kapazitäten 120Ah und 150Ah und Hersteller Büttner und Supervolt.

Funktioniert Sommer wie Winter ohne Probleme.

Beste Gruesse Bernd

Klaus700 am 28 Aug 2023 21:05:26

Hallo,
vielen dank für eure Antworten.

Ich habe folgende Frage an zwei Batterie-Lieferanten gestellt:

Kann ich 2 teilgeladene LiFePO4 Arctic/Polar Accus parallel schalten ohne das sich die Heizungen bei Minusgraden die Energie aus den Accus entnehmen?
Ausgangssituation: Wohnmobil, kein Landanschluss, Motor aus, Temperatur im Minus Bereich.
In diesem Fall liegt ja Spannung an den Accu-Anschlüssen an ohne das ein externes Ladegerät eingeschaltet ist oder die Lichtmaschine des Fahrzeugs Energie liefert.
Nach Ihren Beschreibungen würden dann die Heizungen eingeschaltet werden.
Infolge dessen werden sich in diesem Fall die Accus entladen, so mein Verständnis.
Was kann ich tun um diese Selbstentladung auf Grund der Parallelschaltung zu verhindern?
-------------------

Nachstehend die Antworten zweier Batterie-Lieferanten zu eurer Information:

1. Von BULLTRON
-----------quote-----------
Von: info(at)bulltron.de <info(at)bulltron.de>
Gesendet: Montag, 21. August 2023 10:06
An: klaus....
Betreff: AW: Parallel Schaltung von 2 BULLTRON 12V 150 Ah LiFePO4 Polar Accus

Guten Morgen Herr ......,
wenn Sie 2 Batterien parallelschalten, bringen Sie diese damit auf dasselbe Spannungsniveau, es fließt also einmal ein Strom beim Anschließen, danach sind die Batterien Spannungsgleich und haben keinen Stromfluss untereinander.
Also nein, die Batterien heizen sich nicht gegenseitig.
Mit freundlichen Grüßen
Bulltron
-----------unquote------------

2. Von LIONTRON
-----------quote-----------
Von: Support Liontron <support(at)liontron.de>
Gesendet: Montag, 28. August 2023 15:40
An: klaus........
Betreff: Re:[## 733464 ##] Parallel Schaltung von 2 LIONTRON LiFePO4 12,8V LX Arctic xxAh BMS mit Bluetooth

Sehr geehrter Herr ....,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Das Beladen der Batterie wird bei -1 Grad unterbunden.
Die Batterien entnehmen keine Energie aus anderen Batterien.
Auch nicht, wenn mehr als zwei Batterien parallelgeschaltet sind.

Erst wenn eine Ladespannung anliegt,
wird die Heizung der Batterie wieder aufgeheizt.
Dies aber nur von einer externen Ladequelle.

Die Heizungen der Batterien werden dann so lange aufgeheizt,
bis die Batterien das Beladen wieder freigeben.

Bei weiteren Rückfragen bin ich gerne für Sie erreichbar.

Mit freundlichen Grüßen
Liontron
-----------unquote------------

Es war schwierig überhaupt brauchbare Antworten auf die eigentliche Fragestellung zu bekommen.

Für mich sieht es so aus als wenn die Ansteuerung der Heizung (auch bei parallelen Batterien) bei minus Temperaturen über die höhere Ladespannung (bezogen auf die Ruhespannung) gesteuert wird.

Grüße aus dem Norden
Klaus

Stocki333 am 29 Aug 2023 07:45:54

Klaus700 hat geschrieben:Für mich sieht es so aus als wenn die Ansteuerung der Heizung (auch bei parallelen Batterien) bei minus Temperaturen über die höhere Ladespannung (bezogen auf die Ruhespannung) gesteuert wird.

Hallo Klaus.
Geht ja gar nicht anders. Du kannst ja nicht die gespeicherte Energie für Heizung verbraten. Die sind damit ja schnell leer.
Und der Arbeitsbereich ist nun mal 13,0 -13,45. Also muß die Einschaltschwelle der Heizung viel höher liegen. Die Einschaltspannung der Heizung muß deutlich darüber liegen. Sonst funktioniert das nicht vernünftig.
Franz

Klaus700 am 29 Aug 2023 08:34:29

Stocki333 hat geschrieben:Franz

Hallo Franz,
mir ist das schon klar, dass das nur so vernünftig funktioniert. Erschreckend ist nur wie schwer es den Batterie Lieferanten fällt das (technisch) zu erklären oder vernünftig zu beschreiben. Die Frage wäre nicht aufgekommen Wenn deren Beschreibungen klarer wären.
Danke für deine Antwort.
Gruß
Klaus

basste315 am 29 Aug 2023 09:23:12

Klaus700 hat geschrieben:2. Von LIONTRON
Die Heizungen der Batterien werden dann so lange aufgeheizt,
bis die Batterien das Beladen wieder freigeben.

:lol: Die Löwen heizen die Heizungen :lol:

herrlich!

Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

JBD BMS - laden mit Photovoltaik - Kapazität
Photovoltaik Batterie aus Haus im Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt