xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Flamme Gasbetrieb Kühlschrank Electrolux RM6401

altesdickschiff am 22 Aug 2023 16:36:21

Hallo,
ich hab nach einer längeren Standzeit kürzlich den Kühlschrank (Electrolux RM6401) im Wohnmobil angemacht und dann rauschte es einige Sekunden (lauter als sonst) und rocht draußen beim Abgasrohr des Kühlschranks kurz etwas angeschmurgelt. Danach brannte zwar eine Flamme, aber der Kühlschrank kühlt nicht mehr richtig runter. Das Eisfach ist schon deutlich kälter.
Auf Strom funktioniert es besser.
Ich habe also Rost/Staub/Spinnennetz o.ä. nach der Standzeit vermutet und den Brenner und den Abgastopf (keine Ahnung wie das in echt heisst) gereinigt. Nun kühlt er immer noch nicht besonders stark.

Meine Frage: die Flamme ist meist blau und recht gleichmässig, flackert aber immer wieder ein kleines bisschen rot ganz kurz. Ist das normal? Gibt es irgendwo ein Video zum Vergleich? Ist wohl das Gas verunreinigt (in Spanien getankt) oder liegt es an dem Brenner und ich muss ihn nochmal reinigen? Oder was kann sonst noch los sein mit dem Kühlschrank, wieso er nicht mehr richtig kühlt?
Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal und ganz liebe Grüße!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DonCarlos1962 am 22 Aug 2023 16:47:21

Ich hatte auch eine schöne Flamme und war eigentlich der Meinung, dass die ausreichen müsste um den Kühlschrank zu betreiben. Aber richtig kalt wurde der nicht.
(Außer vielleicht das Tiefkühlfach ein wenig) Der Kühlschrank war gerade einmal knapp fünf Jahre alt.

Hier im Forum wurde ich darüber aufgeklärt, dass die Flamme schon ein gewisses "fauchen" von sich geben müsse um richtig zu arbeiten.

Daraufhin habe ich die Düse ausgebaut und seeehr vorsichtig sie mit einem kleinen Nylonfaden gereinigt. Härtere Werkzeugen machen die Düse wohl sehr schnell kaputt!
Ultraschallbäder sollen hingegen sehr gut gehen.

Nach dem Wiedereinbau ist alles wieder prima. Die Flamme ist jetzt doch viel besser und der Kühlschrank funktioniert wieder einwandfrei.
Wenn man es erst einmal gemacht hat und weiß wie es geht, ist es nur eine Minutensache.

Der Kamin sollte natürlich auf frei von Schmutz sein. Aber das hast Du ja schon erledigt.

LG Carsten

Hoermel am 25 Okt 2023 23:17:59

Probier es mal mit Pressluft. Wirkt Wunder.

Anzeige vom Forum

turbokurtla am 26 Okt 2023 09:51:54

altesdickschiff hat geschrieben:
Meine Frage: die Flamme ist meist blau und recht gleichmässig, flackert aber immer wieder ein kleines bisschen rot ganz kurz. Ist das normal?

Ist wohl das Gas verunreinigt (in Spanien getankt)

Servus
Das Flackern ist nicht normal.
Als erstes solltest du mal "gutes deutsches" Gas anschließen und testen.
In Südeuropa bekommt man oft nur Butan, wenn das dann etwas verunreinigt ist kann sowas vorkommen.
Sollte das nicht helfen musst du mal die Gasdüse reinigen.
Gruß Kurt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford N100 - vermutlich Steuerplatine Nr 691136 defekt
Thetford N3000 lässt sich nicht mehr einschalten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt