rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sizilien mit dem WoMo

PaddyOnTour am 23 Aug 2023 18:04:34

Hey liebe Menschen,

ich bin zur Zeit auf einer etwas größeren Tour mit meinem Bürstner WoMo und würde gerne von Villa San Giovanni nach Messina übersetzen.

Habe mich hier im Forum schon durch diverse Themen geklickt, aber nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage erhalten.
Mein WoMo hat mit Aufbauten eine Höhe von ca 2.90m, Länge ca 7.20m inkl Fahrradträger. Bei den unter directferries, OK-Ferry oder dem staatlichen Fährbetrieb finde ich nur Höhen von maximal 2.50m bzw das gar keine WoMo’s befördert werden. Unter Bluferries finde ich zwar die Möglichkeit der Auswahl für WoMo, allerdings leider keine Maße.
Wäre super, wenn mir jemanden mit den Abmessungen helfen könnte bzw. seine/ihre Erfahrungen teilen könnte. Ansonsten müsste ich meine Route ein wenig ummodelieren.
Danke im Voraus!
Viele Grüße und allzeit eine gute Fahrt
Patrick

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Koblenzo am 23 Aug 2023 19:21:13

PaddyOnTour hat geschrieben:- von Villa San Giovanni nach Messina übersetzen.

Wenn die --> Link das schaffen, dann du auch.

akany am 23 Aug 2023 19:23:26

Also... ich würd' mich ja mit so einer Frage an die Fährgesellschaft wenden...

Anzeige vom Forum

wolfherm am 23 Aug 2023 19:27:49

Er fragt aber hier die Experten……..

akany am 23 Aug 2023 20:05:37

wolfherm hat geschrieben:Er fragt aber hier die Experten……..

Da ist die Fährgesellschaft dann natürlich machtlos :mrgreen:

wolfherm am 23 Aug 2023 20:08:22

wolfherm hat geschrieben:Er fragt aber hier die Experten……..

akany hat geschrieben: Da ist die Fährgesellschaft dann natürlich machtlos :mrgreen:

Du hast meinen dezenten Hinweis nicht verstanden: Wenn du nicht helfen kannst oder willst, halt dich doch mal zurück.

Außerdem kann er hier sicherlich Informationen über mehrere Möglichkeiten erhalten.

Enola am 23 Aug 2023 20:14:18

diesen Frühling diese Strecke gefahren.
Mein Knaus ist 3.20 hoch,
die 40tonner 4.0 m.
Sollte also passen mit den 2.90.

PaddyOnTour am 23 Aug 2023 20:46:11

Enola hat geschrieben:diesen Frühling diese Strecke gefahren.
Mein Knaus ist 3.20 hoch,
die 40tonner 4.0 m.
Sollte also passen mit den 2.90.

Danke dir Enola. Darf ich fragen mit welchem Fährunternehmen du übergesetzt bist?

PaddyOnTour am 23 Aug 2023 20:51:33

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Tipptopp, ich danke dir. Weißt du zufällig welches Fährunternehmen das ist? Bin verwundert, dass bei den „gängigen“ Fährvermittlern eine max Höhe von 2.50m angegeben wird bzw nur zur Auswahl steht.

PaddyOnTour am 23 Aug 2023 20:55:42

Du hast meinen dezenten Hinweis nicht verstanden: Wenn du nicht helfen kannst oder willst, halt dich doch mal zurück.

Außerdem kann er hier sicherlich Informationen über mehrere Möglichkeiten erhalten.

Danke Wolfgang, gibt halt Menschen, da nützt nicht mal ein Wink mit dem Eifelturm. Ich setzt, wie du schon erwähnt hast, lieber auf Erfahrungsberichte von Experten statt von irgendwelchen „motivierten“ Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern bei irgendwelchen Gesellschaften

volki am 23 Aug 2023 21:00:02

PaddyOnTour hat geschrieben: ich bin zur Zeit auf einer etwas größeren Tour mit meinem Bürstner WoMo und würde gerne von Villa San Giovanni nach Messina übersetzen. Patrick

Ganz einfach :lol:
In Villa San Giovanni suchst du den Wegweiser zu "Garonte &Tourist" und fährst an diesen Terminal. Bezahlen vor Ort, die ganzen Fähranbieter brauchst du nicht. Höhe ist kein Problem, vor dir kann dann auf der Fähre auch ein LKW stehen
(VSG-Terminal 38.2219 15.6330) (Messina-Terminal 38.2083 15.5619)
Ein weiterer Vorteil, :
Der Terminal in Sizilien von Garonte ist etwas nördlicher als die Stadt Messina, dh du bist schon aus der Stadt raus, wenn du ankommst. Die "Staats-Fähre" kommt Mitten in der Stadt an :cry:

PaddyOnTour am 23 Aug 2023 21:07:49

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Ein Traum, danke dir vielmals

Enola am 23 Aug 2023 21:29:03

an den Schalter, Ticket gelöst.
ein 1minuten job.
Fährgesellschaft? keine Ahnung.

Warteraum
33730

Fähre
33729

null550 am 23 Aug 2023 21:43:01

Es gibt 2 Fährlinien von Villa San Giovanni nach Messina. Beide haben kein Problem mit der Fahrzeughöhe, aber ich würde je nach Zielort die eine oder andere Gesellschaft wählen, da der Stadtverkehr in Messina wirklich eine Herausforderung ist.
Also für eine Weiterfahrt im Norden von Messina empfehle ich die Gesellschaft Caronte & Tourist, weil der Anlegehafen im Norden von Messina liegt.
Für eine Weiterfahrt nach Süden von Messina, z.B. nach Taormina, empfehle ich die directferries nach Tremestieri. Das ist eigentlich eine LKW-Fähre mit dem Vorteil, dass die Womos und PKW nach ganz vorne dürfen.
Diese Fähre kostet für Womo und 2 Personen 46 € und fährt 45 min. In Villa San Giovanni ist es der Parkplatz links.

Der Fährhafen im Zentrum von Messina ist übrigens geschlossen.

Koblenzo am 23 Aug 2023 21:56:33

PaddyOnTour hat geschrieben:Danke Wolfgang, gibt halt Menschen, da nützt nicht mal ein Wink mit dem Eifelturm.
Ich setzt, wie du schon erwähnt hast, lieber auf Erfahrungsberichte von Experten

Nur eine Anmerkung zum Thema "Eiffelturm":
Fast der gesamte Frachtverkehr (LKWs) zwischen Sizilien und Italien findet auf dieser kurzen Strecke statt.
Warum sollte jemand (Reeder) auf die Idee kommen, Fähren mit weniger als 4,xx Metern Höhe einzusetzen?

clamat am 24 Aug 2023 07:23:38

Hi Patrick,
Wie schon geschrieben, ist es mit der Fähre absolut kein Problem, wenn man weiß, dass der Ticketschalter (Caronte & Tourists) nicht am Fähranleger ist, sondern in der Stadt. Was für dich vielleicht noch interessant sein dürfte ist, dass du eine "offene Rückfahrt" buchen kannst. D. h. du kannst mit dem Ticket innerhalb von 3 Monaten zu jedem beliebigen Termin zurückfahren ohne nochmals an einem Schalter anstehen zu müssen.
Hier das Ganze in Bildern:
--> Link
LG
Claudia

jochen-muc am 24 Aug 2023 07:51:26

Servus Paddy

lass dich nicht irre machen, das ist eigentlich alles deutlich unproblematischer als es hier bei manchen beiträgen grad rüber kommt (finde ich)

Den Tickektschalter sollte man eigentlich schon finden

Fährticket.JPG

Wenn Du von der Autobahn kommst wirst eigentlich genau mit Schildern an diese Stelle geleitet und da fährt man halt dann rechts unter der doch deutlich sichtbaren Tafel durch

Von dort ist es 1 Kilometer zur Fähre hin und meiner Meinung nach kann man das wirklich nicht verfehlen

Und was das Fahren durch Messina betrifft, wenn Du aus dem Fähranlage kommst sieht es so aus

Fährausfahrt.JPG

also wirklich deutlichst ausgeschildert und der Weg dann zur entsprechenden Autobahnen sind keine 3 Kilometer

ich tu mich da etwas schwer die Problematik zu sehen, zusätzlich da ja auch 40 Tonner fahren.

Das einzigste was vielleicht etwas schwerer ist , mag der Ticketkauf sein. Die Kollegen dort sprechen leider selten weder Deutsch noch Englisch. Weil es ist halt billiger, wenn Du gleich ein Ticket für Hin und Zurück kaufst. Da wird er Dich aber evtl fragen in welchem zeitraum.

Insofern einfach die Sätze mit Googel übersetzen wann Du evtl wieder zurückfährst und dud is :ja:

Übrigens wo hast Du den diese Höhenbegrenzung gefunden ?

Koblenzo am 24 Aug 2023 07:59:02

jochen-muc hat geschrieben:ich tu mich da etwas schwer die Problematik zu sehen, zusätzlich da ja auch 40 Tonner fahren.

:) :D

Koblenzo am 24 Aug 2023 11:44:17

PaddyOnTour hat geschrieben:Mein WoMo hat mit Aufbauten eine Höhe von ca 2.90m

Hier nochmal ganz genau: für Touristenfahrzeuge --> Link 3,50m Höhe. Und ich bin ganz sicher,
daß sie (die Einweiser) z.B. Morelo-Liner an die richtige Zahlstelle (Biglietteria) --> Link leiten.

Palmyra am 24 Aug 2023 11:48:29

Achtung du darfst nicht überall durch die City von Messina fahren - Fahrverbote - einfach Ticket am Schalter kaufen - zurück die kürzeste Fähre - rüber die lange LKW Fähre - Ticket links bei Einfahrt in Hafen ( bei den LKW) auf der Italienseite

jochen-muc am 24 Aug 2023 13:03:12

Palmyra hat geschrieben:Achtung du darfst nicht überall durch die City von Messina fahren - Fahrverbote - einfach Ticket am Schalter kaufen - zurück die kürzeste Fähre - rüber die lange LKW Fähre - Ticket links bei Einfahrt in Hafen ( bei den LKW) auf der Italienseite

Also zum einen geht es nicht um den Weg Messina - Festland sondern umgedreht ;D und im Regelfall hat er das Ticket dafür ja schon, weil wie gesagt kann man auf der Hinfahrt schon kaufen
"andata e ritorno" sagen in Villa San Giovanni am Ticket Schalter und der Kas is diesbezüglich bissn :wink:

Und wenn Du von der Autobahn oder Fähre kommst egal ob auf der Festlandseite oder auf der Insel, sind die Wege deutlichst beschildert, da fährst Du keinen Meter durch irgendwelche Fahrverbote
und man muss auch keine LKW Fähren oder sowas suchen, sondern man kann locker auf jede beliebige Fähre von Caronte fahren.

jochen-muc am 24 Aug 2023 13:09:50

Koblenzo hat geschrieben:Hier nochmal ganz genau: für Touristenfahrzeuge --> Link 3,50m Höhe.

:lach: die Erklärung ist zwar echt zum schmunzeln, aber mir ist ein Rätsel wo Du da das "Touristenfahrzeug" siehst

Das T (falls Du da meinst) bedeutet das auf der ganz linken und rechten Spur auch mit deinem Telepass durchfahren kannst ohne irgendwas in dem Moment zu zahlen

Wobei ich mir nciht sicher bin ob man dann auch die Vergünstigung bekommt für Hin und Rückfahrt. Ich mache es auf alle Fälle nicht (obwohl ich das Kastl besitze)

Also richtig heisst das Schild:

Linke Spur = reine Telepass Spur für Fahrzeuge unter 3,50 Meter

Mittlere Spur = Hier kannst am Automaten zahlen mit Bargeld oder Karte oder auch an einem Schalter wo jemand sitzt unter 3,50 Meter

Rechte Spur = HIer fahren LKW / Buss und hohe Fahrzeuge rein , die alle 3 Zahlmöglichkeiten haben

Also kann er Mitte oder Rechts nehmen ;D

Koblenzo am 24 Aug 2023 19:27:37

jochen-muc hat geschrieben:-die Erklärung ist zwar echt zum schmunzeln, aber mir ist ein Rätsel wo Du da das "Touristenfahrzeug" siehst

In gelber Schrift auf schwarzem Untergrund --> Link :razz:

jochen-muc am 24 Aug 2023 22:19:14

Koblenzo hat geschrieben:In gelber Schrift auf schwarzem Untergrund --> Link :razz:

:lol: :lol:

endlich mal jemand mit Humor :top:

wobei Du auch im Stadion von Bayer Leverkusen wahrscheinlich keinen Eingang für Chemie oder Arzneimittelmitarbeiter finden wirst :mrgreen: ;D

mv4 am 25 Aug 2023 06:15:54

caronte & tourist heißt die Reederei ...das hat nix mit Touristen Autos zu tun.

Palmyra am 25 Aug 2023 12:12:54

Ich wollte damit aussagen wenn du die E90 von Norden kommst darfst du nicht gerade aus mit dem WoMo durch das Zentrum zum Hafen fahren , sondern musst außen rum , mit PKW sehr wohl …

joluck am 05 Okt 2024 10:14:34

Ich greif diesen alten Faden noch mal auf.

Wir wollen am Montag mit der Fähre von Villa San Giovanni nach Messina, und auf den alten Fotos in diesem Faden sieht es so aus, als könnte man eine „Telepass“ Spur nutzen und so die Fähre bezahlen.

Unsere ADAC DKV Mautbox XXl ist laut ADAC unter anderem für „Italien (ohne Sizilien)“. Ist sie eventuell dann aber noch für die Fähre?

Ich kann jetzt entweder
- online ein Ticket kaufen und die (eigentlich fest installiere) Mautbox abklemmen oder
- ohne Online-Ticket die Telepass-Spur nutzen und schauen, was passiert :?:
- oder das Schwarmwissen hat eine eindeutige Meinung :idea:

joluck am 07 Okt 2024 18:06:28

Ok, keiner hat geantwortet, aber falls noch mal jemand diesen Faden liest: die ADAC XXL Mautbox (bzw. DKV) kann nicht für die Fähre genutzt werden :idea: - die Schranke an der Telepass-Spur geht nicht auf. Aber am Nebenschalter konnten wir das passende Ticket einfach kaufen ….

copete am 09 Okt 2024 09:15:12

Hallo.
Wir sind gestern mit unserem Womo (7,00 m lang, 2.65 breit, 3,00 hoch) von San Giovanni nach Messina übergesetzt.
Buchung war mit der App "Caronte & Tourist" völlig problemlos. Hin / Rück inberhalb 90 Tagen für 91,90 € incl. 2 Personen.
Man solte im Navi die angegebene Adresse Via Lungomare Cenide 47 eingeben oder der Beschilderung " Coronte & Tourist" folgen. Sonst landet man bei anderen Fährgesellscgaften.
Man bekomnt nach der Buchung einen QR Code gemailt, den man in der Warteschlange zur Fähre vorzeigt.
Soweit ich das überblicke gibt es keine Begrenzung für Höhe, Länge, Breite, denn das wird bei der Onlibebuchung ( auf englisch) nicht abgefragt.
Gruß
Copete

hanton am 15 Okt 2024 21:26:18

Hallo Jochen,

nehm die mittlere Spur und bezahle mit der Karte oder bar. Ein Schalter ist auf jeden Fall besetzt. Du bekommst ein ausgedrucktes Ticket und fährst weiter zum Anleger. Zu dem geht es nach der Ausfahrt links. Ist schlecht bzw. überhaupt nicht ausgeschildert. Der Andrang ist überschaubar beim Ticketschalter. Sag "andata e ritorno", das verstehen sie auf jeden Fall. Du hast dann 90 Tage Zeit um zurück zu fahren. Sizilien ist eine wunderschöne Insel.

schöne Reise
hanton

Koblenzo am 15 Okt 2024 21:53:08

hanton hat geschrieben:Sizilien ist eine wunderschöne Insel.

Genau - und wer weiß (ohne Gugl) in welchem Ort das an der Wand ist:

Siz.JPG

hanton am 16 Okt 2024 11:59:32

Taormina??

Koblenzo am 16 Okt 2024 12:07:09

Das Wandbild hat ca. 3m Durchmasser und ist in Don (Marlon Brando):

Sizi.JPG

wolfherm am 16 Okt 2024 12:11:17

Moderation:Hier geht es eher um die Fährüberfahrten und nicht um touristische Ratespiele. Die gehören hier hin: --> Link
Also bleibt bitte beim Thema. Ansonsten ist die Reise hier zu Ende….. :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zypern Fähre Rep Zypern Nord Zypern
Kanaren im Winter 23 24
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt