rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zypern Fähre Rep Zypern Nord Zypern

KurthM am 24 Jan 2024 21:57:48

Hallo, das Frühjahr ist in Sicht. Ich suche aktuelle Erfahrungen zur Anreise mit dem Wohnmobil über Piräus nach Zypern. Diese erst kürzlich eingerichtete Verbindung ist nicht auf den Buchungsplattformen verfügbar.

Anfragen nach der Möglichkeit mit dem eigenen Fahrzeug auch den nördlichen Teil der Insel zu besuchen, werden von der Botschaft Zyperns in Berlin mit dem Hinweis auf „ Schadensersatzforderungenn griechisch zypriotischer Hoteleigentümer…“ beantwortet, wenn man den nördlichen Teil besucht. Auf Nachfrage wird dann noch darauf hingewiesen, dass ein Wohnmobil „Hausrat „ mit sich führt. Die Einfuhr verstoße gegen die Eu Verordnung über die Grüne Linie.

Da ich nicht auf Abenteuer aus bin, stellt sich die Frage, ob ich die Pläne zum Besuch Zyperns fallen lasse.

Vielen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volki am 25 Jan 2024 12:16:43

Da ich nicht auf Abenteuer aus bin, stellt sich die Frage, ob ich die Pläne zum Besuch Zyperns fallen lasse.
Nein musst du nicht, aber du musst dich entscheiden, ob du den "türkischen" Nordteil oder den "griechschen" Südteil besuchen willst .

Ob es noch einen für Touristen offen Grenzübergang zwischen den beiden Teile gibt, weiss ich nicht.
-------------------------------
Wie kommt man von der Türkei nach Nord-Zypern?
Fähre von Türkei nach Zypern

Es gibt 3 ferry routes die zwischen Türkei und Zypern 12 Überfahrten wöchentlich angeboten werden. Akgunler Denizcilik betreibt 3 routes, Tasucu nach Kyrenia fährt 7 mal täglich, Mersin nach Kyrenia fährt 2 mal täglich, & Mersin nach Famagusta (Magusa) fährt 3 mal täglich.

--> Link
----------------------------
Wir waren an einer Ostern , lang lang ist es her, in "Süd-Zypern" in den Ferien, mit Flug und Mietwagen, ein halbes Jahr vor dem TR-Einmarsch. Wir wohnten auch in Kyrenia. Von da hatte die Uno einen Konvoidienst für Touristen nach Nikosia eingerichtet, so war es für uns kein Problem uns zwischen den schon damals "getrennten" Teilen zu zirkulieren.
-----------------------------------
Ich war auch schon mehrfach im Agäis-Teil der TR. Wenn du über Land anreist, von Tessaloniki ist es einen "Katzensprung" in die TR. Grenzübertritt kein Problem. Strassen sind ab der Grenze neu gebaute 4 spurig Autostrassen sicher bis hinunter nach Izmir,
.

cheldon am 25 Jan 2024 13:49:47

--> Link

Vielleicht wird es ja noch was…
Buchungsmöglichkeiten fand ich bisher nicht. Wir waren mit dem Flugzeug mal in Zypern. Der Umweg über die Türkei ist schon enorm. Da bot sich uns Kreta an.

Anzeige vom Forum

Flatus am 26 Jan 2024 08:23:47

KurthM hat geschrieben:...
Anfragen nach der Möglichkeit mit dem eigenen Fahrzeug auch den nördlichen Teil der Insel zu besuchen, werden von der Botschaft Zyperns in Berlin mit dem Hinweis auf „Schadensersatzforderungenn griechisch zypriotischer Hoteleigentümer…“ beantwortet ... Die Einfuhr verstoße gegen die Eu Verordnung über die Grüne Linie.
...

Die Grenze zwischen Zypern und der Republik Nordzypern ist seit einigen Jahren offen und problemlos zu passieren. Da Nordzypern die Grüne Versicherungskarte nicht anerkennt muss an der Grenze eine Fahrzeugversicherung abgeschlossen werden; ist aber nicht teuer.

Auch die von Grossbritannien «benutzten» Gebiete sind frei zu bereisen, soweit es nicht militärisches Sperrgebiet handelt. Und auch die UN-Pufferzone ist da und dort offen. Nur der verlassene Flughafen Nikosia ist abgesperrt.

Die zerschossene «Geisterstadt» Varosha ist immer noch Sperrgebiet. Man kann aber da und dort über den Zaun blicken und mit etwas Glück und Verhandlungsgeschick die Ayios Ioannis Kirche besichtigen…

cheldon hat geschrieben:... Der Umweg über die Türkei ist schon enorm. Da bot sich uns Kreta an.

Da siehst du aber recht wenig von Zypern! :mrgreen:

Gruss Flatus

JKoMuc am 08 Jul 2024 14:21:04

Hallo,
mich würde es brennend interessieren, ob du nach Zypern geschafft hast - und vor allem: Wie ;-)
Ich suche schon eine ganze Zeit lang nach einer Fährverbindung, die auch für einen Camper mit einer Länge von 6,40 m möglich ist.
Im Idealfall würde ich gerne von Griechenland starten, Türkei wäre aber auch möglich.
Hast du Infos dazu irgendwo gefunden?

Viele Grüße
Jürgen

KurthM hat geschrieben:Ich suche aktuelle Erfahrungen zur Anreise mit dem Wohnmobil über Piräus nach Zypern. Diese erst kürzlich eingerichtete Verbindung ist nicht auf den Buchungsplattformen verfügbar.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisebericht Färöer Island 2023 ist online
Sizilien mit dem WoMo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt