rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2,3 MJ - nach 5 Jahren neuer Zahnriemen? 1, 2, 3

Killing am 14 Aug 2023 11:52:44

Hallo zusammen,

ich habe, eigentlich wegen der Reifen, bei einem Fiat-Prof angerufen der mich auf den ZR ansprach.
Er meinte, FIAT schreibe alle 5 Jahre den Wechsel vor, das mache mit WaPu 1500€! Mein Auto hat erst 30000 gelaufen.

Habt ihr auch diese Info und macht ihr das? Das ist ja Wahnsinn....

VG Stephan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 14 Aug 2023 11:58:59

Killing hat geschrieben:Habt ihr auch diese Info und macht ihr das? Das ist ja Wahnsinn....

--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
.
.
.

Grüße
Dirk

brauwe am 14 Aug 2023 12:20:02

Killing hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe, eigentlich wegen der Reifen, bei einem Fiat-Prof angerufen der mich auf den ZR ansprach.
Er meinte, FIAT schreibe alle 5 Jahre den Wechsel vor, das mache mit WaPu 1500€! Mein Auto hat erst 30000 gelaufen.

Habt ihr auch diese Info und macht ihr das? Das ist ja Wahnsinn....

VG Stephan

Moin,

dazu muss doch etwas im Bordbuch deines Ducato stehen...

Der aufgerufene Preis ist aber sportlich. Ich habe bei meinem Iveco dafür rund 1.100 EUR gezahlt, ebenfalls bei Fiat Professional
Zahnriemen, Kühler, TÜV.jpg

Anzeige vom Forum

Killing am 14 Aug 2023 12:33:51

Ich habe gerade mal geschaut, bei e... kostet ein original Conti ZR+Rollen Set MIT WAPU! keine 160€......ganz ehrlich, die Werkstätten sind inzwischen so dreist....die glauben alle die Kunden informieren sich nicht....

Pechvogel am 14 Aug 2023 12:46:53

Erstmal glaube ich kaum das eine Vertragswerkstatt bei e… einkauft.
Schon alleine weil weder die Werkstatt noch der Kunde tagelang auf die Teile warten kann / will.

Und hast Du dich mal erkundigt wieviel Arbeit der ZR-Tausch ist?
Vor allem wenn irgendwelche Schrauben „festgegammelt“ sind / abreißen.

Und dann darf die Werkstatt auch noch zwei Jahre dafür „gerade stehen“!

Grüße
Dirk

Killing am 14 Aug 2023 12:55:19

Ja, wenn tatsächlich besonderer Aufwand im Einzelfall notwenig sein sollte kann man mit dem Kunden sprechen und es rechtfertigen. Das ist OK.
Weißt Du wieviel Fachhandwerker ihr Material bei Obi o.ä. einkaufen? Conti ist Conti, egal woher.

Wenn die so schlecht arbeiten, dass sie den 3fachen Preis ansetzen um ihr Haftungsrisiko abzufedern ist es m.E. eh die falsche Werkstatt

Pechvogel am 14 Aug 2023 13:19:34

Killing hat geschrieben:Ja, wenn tatsächlich besonderer Aufwand im Einzelfall notwenig sein sollte kann man mit dem Kunden sprechen und es rechtfertigen. Das ist OK.
... Conti ist Conti, egal woher.
Wenn die so schlecht arbeiten, dass sie den 3fachen Preis ansetzen um ihr Haftungsrisiko abzufedern ist es m.E. eh die falsche Werkstatt

Soweit ICH weiß kostet der originale ( und was anderes wird eine Vertragswerkstatt wohl nicht einbauen ) Zahnriemen mit Rollen 200,- Euro
--> Link
Dazu die originale Wasserpumpe 350,- Euro
--> Link

Wenn es eine Werkstatt ist die was auf sich hält dann wechseln die auch die Keilriemen ( 40,- Euro ) mit:
--> Link

Dann sind schon mal 600,- Euro nur für die original Teile zu veranschlagen.
Was machen die mit dem Kühlwasser? Kompl. auffangen und später wieder reinkippen?

Und die Arbeitswerte bekommen die Vertragswerkstätten in der Regel vom Konzern vorgeschrieben.
Da kochen die nicht ihr eigenes Süppchen sondern sollen der Vertragswerkstatt im nächsten Ort ja möglichst keine Konkurenz machen.

Regional gibt es unterschiedliche Stundensätze. Aber die AWs sollten gleich sein.

Und klar könnte man "Sonderaufwendungen" auch zusätzlich, nach Absprache ?, berechnen.
Dann kommt aber der nächste und argumentiert: " Zahnriementausch ist doch tägliches Geschäft! Was soll daran bei meinem besonders aufwändig gewesen sein...Mal ´ne abgerissene Schraube ist nach 10 Jahren ja wohl normal....Vorher mit einkalulieren!..."

ABER:
niemand ist verpflichtet seinen Zahnriemen für über 1000,- Euro tauschen zu lassen!
Mach es selbst. Oder such´ dir ´ne freie Werkstatt. Oder lass es ganz und fahr´ auf Risiko. ( zumal das Risiko bei dem Motor eh´ überschaubar ist )
Die WaPu würde ICH nach 30.000km sowieso noch nicht tauschen ( lassen ).

Grüße
Dirk

hopfabaua am 14 Aug 2023 13:51:48

Servus

Ich habe am 23.8 einen Termin in der Nähe von Wetzlar für Zahnriementausch bei Mario Wendt. Es gibt einen Festpreis für Tausch ohne Wapu, und sollte sie sich als undicht herausstellen, wird sie mit getauscht.
Es sind 45000km drauf und der Chef meint das sie im Normalfall dicht ist.
Der Preis ist nicht mal die Hälfte von dem obigen Preis, ich fahre dafür 800km, mache eine Stadtbesichtigung und geh an eine Wakeboardanlage.
Als Rentnerpaar freuen wir uns auf 4 tolle Tage, und am WE liegen wir wieder im heimischen Garten.
Das Fahrzeug wird um 7 Uhr abgegeben, ich geh zum Frühstücken und eine Runde spazieren und hole es ca 10 Uhr wieder ab.
Der Zahnriemen ist seit 2017 drin.
Termin habe ich schon im April gemacht.

In unserer Gegend tauschen sie auch nicht ohne Wapu, was bei 45000 reine Geldschneiderei ist, und ca 1000€ kostet. Ich hatte schon viele Fahrzeuge, und weiß keines wo die Wapu vor 150000km undicht wurde, beim Toyota waren es sogar über 200000km.
Gruß

Ruedi1952 am 14 Aug 2023 13:52:50

Mein Caravan Händler hat das für 700 EUR gemacht ein Dayco Riemensat mit Wapu

hopfabaua am 14 Aug 2023 13:57:36

Ruedi1952 hat geschrieben:Mein Caravan Händler hat das für 700 EUR gemacht ein Dayco Riemensat mit Wapu

Das ist mal ein super Preis, und man sieht wie uns andere Werkstätten schröpfen wollen.

stegi am 14 Aug 2023 15:17:50

Hallole,
ich kann "hopfabaua" nur zustimmen, mache es seit Jahren auch so.

huskimarc am 14 Aug 2023 15:39:28

Wasserpumpe kann 300tkm halten aber auch in 2tkm kaputt gehen... Geht sie dann hin muß die ganze Arbeit wieder gemacht werden

mv4 am 14 Aug 2023 15:40:45

Stephan...aus welcher ecke kommst du denn?

--> Link

ist eine top Werkstatt...und faire Preise..

Killing am 14 Aug 2023 15:43:16

Ok, Kölner Raum.

mv4 am 14 Aug 2023 15:45:42

Dann lohnt sich die Fahrt dort hin auf jeden Fall

es gibt sogar Forums Rabatt...gab es mal zumindest...einfach mal anrufen.

Tpeu am 14 Aug 2023 15:48:28

Das ist so eine Gewissensfrage mit dem Zahnriemen. Lässt Du ihn wechseln ärgerst Du dich über das Geld, reisst er kurz danach ohne Wechsel ärgerst Du Dich um so mehr.
Bei unserem Vorgängermobil haben wir den Zahnriemen 15 Jahre nicht wechseln lassen und es ist alles gut gegangen. Garantie kann Dir aber keiner dafür geben.
Beim neuen Mobil habe ich den Riemen wechseln lassen, nach 5 Jahren und nur 25000 km. Habe aber noch die verlängerte Gewährleistung von Fiat gehabt und wollte nichts riskieren.
Wasserpumpe wurde nicht gewechselt, der Werkstattinhaber von Fiat Professional meinte, die geht fast nie kaputt. Da es ein alter Hase ist, habe ich mich darauf verlassen. Kosten waren 900 € für die Riemenwechsel.
Da mein Arbeitgeber solche Riemensätze, auch mit Wapu, vertreibt habe ich die Riemen mitgenommen und in unserem Labor prüfen lassen. Ergebnis war „Neuzustand“. Dennoch, vor dem Ausbau weiß man es nicht. Ich habe wegen der Garantie auch die Fiat „Original“ Riemen genommen, obwohl die wahrscheinlich auch von uns sind. Wir liefern soviel an Fiat, dass wir sogar auf dem Ferrari F1 einen Aufkleber haben.
Beim nächsten Mal nehme ich dann unsere Riemen, kosten deutlich weniger.

Killing am 14 Aug 2023 15:56:25

Ok, also ich nehme in der Regel Conti.

amino am 14 Aug 2023 15:58:22

Mein Zahnriehmen ist jetzt auch 8 Jahre drin (bj 2015)
Und knappe 90tkm ....

Mach mir da kein Stress ......

Gast am 14 Aug 2023 16:16:03

ich frage mich bei solchen Debatten oft nach dem Sinn.........
Jeder kann doch entscheiden ob er wo was machen lässt, jeder kann verlangen was er möchte, das ist Marktwirtschaft.
Und der ZR-wechsel kostet kein Leben, keine Gesundheit, es ist nur Geld, jeder von uns hat in seinem Leben schon sicher mal mehr versenkt.
und es ist ja kein rausgeschmissenes Geld ist für den Notfall gut angelegt. Ich würde bei Ebay sicher keinen ZR kaufen der u.U. schon seit 4 oder 5 Jahren irgendwo im Lager rumlag und den sich einer billig gegriffen hat.
Leute unsere Urlaube jedes Jahr und unser Womo kosten mehr, als die paar Kröten.
Wechselt den ZR oder lasst ihn drin, jeder wird merken ob er mit seinem Tun richtig oder falsch lag.

Ruedi1952 am 14 Aug 2023 20:22:59

Fiat gibt ja eine sehr hohe Laufleistung an die ja kaum ein Womo erreicht.
Wir haben auch erst nach 6 Jahren gewechselt. Conti, Gates und Dayco sind über alle Zweifel erhaben.
Habe auch mehrere Kostenvoranschläge eingeholt. Caravan Händler mit 700 Eur am günstigsten, Bosch Dienst am teuersten mit 1700 EUR.

kamann am 14 Aug 2023 22:57:51

Hallo:
Ich habe ZR bei 75 tkm im 8Jahr gewechselt: DerZR-Satz sah noch so gut aus......
Und in 2 Jahren da werden es über 110 tkm sein und wenn möglich ich werde ich ihn wieder wechseln,mit allen Rollen: zum Tagespreis des Satzes!!
So long :ja: :ja: :ja:

rolf51 am 15 Aug 2023 17:10:46

Hallo,
bei 3000km würde ich diesen noch 2-3 Jahre fahren.

huskimarc am 15 Aug 2023 17:13:53

rolf51 hat geschrieben:Hallo,
bei 3000km würde ich diesen noch 2-3 Jahre fahren.

Wenn er doch kaputt geht brauchst auch nur ein neuen Motor

Pechvogel am 15 Aug 2023 17:21:10

huskimarc hat geschrieben:...Wenn er doch kaputt geht brauchst auch nur ein neuen Motor

Mit einem ganz ganz klein bisschen Glück nur neue Kipphebel!
Und natürlich einen neuen Zahnriemen. :mrgreen:

Grüße
Dirk

huskimarc am 15 Aug 2023 17:29:48

Mit Garantie auch neue Ventile, Kolben und Pleuel und Kurbelwelle haben auch keine Freude.
Aber beim neuen Motor wäre immerhin schon ein neuer Zahnriemen drauf

Pechvogel am 15 Aug 2023 17:44:29

huskimarc hat geschrieben:Mit Garantie auch neue Ventile, Kolben und Pleuel und Kurbelwelle haben auch keine Freude.

Warum, glaubst Du, haben die Kipphebel am 250er Duc eine Sollbruchstelle?!?

Es gibt mittlerweile Werkstätten die nehmen bei einem gerissenen Zahnriemen noch nicht mal mehr den Kopf runter!
Motor abstecken, neuen Riemen, neue Kipphebel und hoffen das er anspringt!

Grüße
Dirk

gomorra am 16 Aug 2023 07:39:33

Moin zusammen,

ich stehe jetzt auch vor dem gleichen Problem. Zahnriemen ist jetzt auch fast 5 Jahre alt, hat aber in den 5 Jahren nur knapp 10.000km gemacht. Ob da ein Wechsel sinnvoll ist, kann ich nicht sagen. Mein Kopf sagt „Der hält noch mal 5 Jahre“, mein Bauch sagt „Lass Ihn wechseln“. Man müsste mal einen echten „Kenner“ bzgl. der Zahnriemen befragen. Denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das der Riemen nur 10.000km hält, auch wenn er schon 5 Jahre alt ist. Ich werde ihn wechseln lassen und gut.

Gruß Frank

rolf51 am 16 Aug 2023 07:53:36

Hallo,
an alle Bedenkenträger, ja ihr habt recht, der Riemen kann nach 5 Jahren und 2 Monaten reißen. Aber er könnte auch schon nach 2-4 Jahren reißen. Mein Riemen lasse ich nach 6-7Jahren tauschen, dieser wird halten, da habe ich keine bedenken und lasse mir keine Angst machen.

Pechvogel am 16 Aug 2023 08:41:23

rolf51 hat geschrieben:...der Riemen kann nach 5 Jahren und 2 Monaten reißen. Aber er könnte auch schon nach 2-4 Jahren reißen...

Wenn Fiat ein Wechselintervall von 5 Jahren angibt dann wird der Riemen in der Regel auch so lange halten. Da sind halt gewisse Sicherheiten eingerechnet. Ob die nun 50% oder 100% betragen weiß keiner.
Zahnriemen bestehen eben aus Materialien die einer gewissen Alterung unterliegen und die irgendwann mal so spröde sind dass sie reißen.
Die Hersteller geben dann ein Wechselintervall an, innerhalb dessen die Wahrscheinlichkeit das ein regelmäßig gewechselter Zahnriemen reißt, sehr klein ist.
Mit zunehmendem Alter des Zahnriemens nimmt dann auch die Wahrscheinlichkeit zu, dass er reißen könnte.

Das hat dann nichts mit der Kilometerleistung zu tun:
klar nutzt sich ein Zahnriemen mit jedem Kilometer mehr auch stärker ab, aber das betrifft fast ausschließlich die Geometrie der Zähne und vielleicht, ein ganz klein wenig, das Maß des Rückens.
Wenn aber die Zähne nicht mehr ordentlich in die Nuten der Zahnriemenscheiben eingreifen dann beteht die Gefahr das der Riemen "überspringt", damit die Steuerzeiten nicht mehr stimmen und im schlimmsten Fall auch die Ventile eins von den Kolben bekommen.

Ob es nun für das "biologische Alter" eines Zahnriemen von Vorteil ist wenn er monatelang an immer der gleichen Stelle steht ( und um die Zahnriemenscheiben "gebogen" ist ) oder es besser wäre wenn er regelmäßig mal wieder "durchgewalkt" wird, überlasse ich jedem selbst.

Was beim Ducato, im Vergleich zu einigen Wettbewerbern, jedenfalls nicht ist, das der Zahnriemen "im unteren Bereich" des Motors im Motoröl steht und oben halt nicht.

Grüße
Dirk

Robert-1 am 16 Aug 2023 08:45:28

rolf51 hat geschrieben:Hallo,
an alle Bedenkenträger, ja ihr habt recht, der Riemen kann nach 5 Jahren und 2 Monaten reißen. Aber er könnte auch schon nach 2-4 Jahren reißen. Mein Riemen lasse ich nach 6-7Jahren tauschen, dieser wird halten, da habe ich keine bedenken und lasse mir keine Angst machen.

Mit dem Unterschied wenn er nach 2 Jahren reißt ist der Hersteller in der Pflicht
Reißt er nach 5 Jahren bist du in der Pflicht

Robert-1 am 16 Aug 2023 08:46:12

Hier mal ein KV ohne Wasserpumpen Wechsel

Robert-1 am 16 Aug 2023 08:47:57

Und hier mit Wasserpumpen Wechsel

Da die Pumpe über denn Zahnriemen angetrieben wird wird empfohlen diese auch zu wechseln
Auch wenn sie nicht undicht ist

Robert-1 am 16 Aug 2023 08:51:08

Aber es entscheidet immer der Kunde bzw. Halter des Fahrzeugs selbst was und wie viel gemacht wird

Ich persönlich finde 5 Jahre auch heftig
Aber was ist die Alternative?
Ich habe schon genügend gerissene ZR gehabt mit einmal mehr einmal weniger schaden
Und ich möchte nicht wissen was die Reparatur bei unserem Ducato kostet wenn der Riemen reißt

Grandeur am 16 Aug 2023 08:57:43

Hallo zusammen,

Ducato, Sprinter, Crafter, Transit,… sind eigentlich als Nutzfahrzeug konzipiert, d.h. viele Kilometer in kurzer Zeit gefahren mal mit und mal ohne Ladung. Nun werden die Fahrzeuge im Camper deutlich weniger, dafür immer mit Ladung (Aufbau + Urlaubsequipment) am Gewichtslimit (Lt. Fiat erschwerte Bedingungen) bewegt. Jetzt sind die zahlreichen Motorenentwickler nicht ganz blöd, simulieren Betriebszustände, fahren die Motoren auf Prüfständen und noch etwas auf der Straße. Glaubt Ihr, dass die Hersteller Ihre Wartungkosten im Vergleich zum Wettbewerb unnötig erhöhen?

Der Zahnriemenwechsel ist die einzige Arbeit, die ich an Fahrzeugen genau nach Vorgaben wechseln lasse. Die Wasserpumpe würde ich erste jenseits der 60tkm mit dem Zahnriemen wechseln lassen. Davor kleckern die Pumpen eher selten. Die Original-Teile von Fiat sind unverhältnismäßig teuer. Ich würde hier auf den Original-Zulieferer wie Conti, Dayco,… gekauft beim Teilegrosshändler setzen, was schon viel Geld spart.

Bei den Filtern, beim Ölwechsel (nach Einfahrphase) und anderen Dingen ist das Risiko eines Schadens deutlich kalkulierbarer.

Kann aber jeder machen wie er will. Aber ein gerissener Zahnriemen z.B. bei der Fahrt über einen Paß, mit Abschleppen, Motor-Instandsetzen, Abholung und schließlich ein versauter Urlaub wegen ca. € 1000.-? Lohnt sich das?

Gruß Grandeur

Pechvogel am 16 Aug 2023 09:34:37

Grandeur hat geschrieben:...Nun werden die Fahrzeuge im Camper deutlich weniger, dafür immer mit Ladung (Aufbau + Urlaubsequipment) am Gewichtslimit (Lt. Fiat erschwerte Bedingungen) bewegt.

Einspruch!
Glaubst Du nicht dass es, nicht nur für den Zahnriemen, deutlich erschwerter ist wenn die Pritsche auf der Strassenbau-Baustelle durch Staub und Dreck bewegt wird, oder im Zementwerk den Zementstaub "einatmet"?
Wenn die Paketdienstleister morgens ihre Karren anlassen und dann von Kunde zu Kunde "jückeln" und den Motor dann nach einer 10 Stunden-Tour aber mit nur 250km mehr auf dem Tacho, wieder abstellen?
Die Riemen halten keine 200.000km!

Grandeur hat geschrieben:...Der Zahnriemenwechsel ist die einzige Arbeit, die ich an Fahrzeugen genau nach Vorgaben wechseln lasse... Die Original-Teile von Fiat sind unverhältnismäßig teuer. Ich würde hier auf den Original-Zulieferer wie Conti, Dayco,… gekauft beim Teilegrosshändler setzen, was schon viel Geld spart...

Und Du meinst das z.B. Conti den Riemen für Fiat aus dem gleichen Regal holt wie die Riemen die in den Zubehörhandel gehen?
Dann glaubst Du vermutlich auch das z.B. Grohe über den Baumarkt die gleichen Wasserhähne verkauft wie über den Sani-Großhandel?

Grüße
Dirk

Grandeur am 16 Aug 2023 10:01:34

. Conti den Riemen für Fiat aus dem gleichen Regal holt wie die Riemen die in den Zubehörhandel gehen?

Meist Du es lohnt sich für einen namhaften Zulieferer für ein Teil, welches wenige € kostet, verschiedene Qualitäten zu fertigen? Dass bestimmte „Ausschussteile“ billigst im Internet verhökert werden, weiß ich. Deshalb würde ich Teile nur beim Bekannten Großhändler und in HD-Qualität, wenn verfügbar bestellen.

In der Sanitärbranche wird für das Handwerk und für den Baumarkt produziert. Bestimmt unterscheiden sich die Typen/Benennungen, um nicht direkt vergleichbar zu sein. Der Handwerker mit Großhandel hat enorme Gewinnspannen und muss natürlich die hohen Preise rechtfertigen mit deutlich höherer Qualität, die er verkauft. Ich würde meinen Kunden als Handwerker auch erzählen: hochwertigere Messinggüte, besser verchromt, bessere Kartuschen,… :lol:

Bzgl. Duc im Straßenbau: das sind auch erschwerte Bedingungen!

Gruß Grandeur

DonCarlos1962 am 16 Aug 2023 10:44:05

Nach 5 Jahren ein neuer Zahnriemen?
Ggf. ist das eine gute Idee.

Ich habe mein Cabrio immer durch die Markenwerkstatt warten lassen. Nach 7 Jahren machten die Nockenwellenversteller Geräusche.
Mir wurden 70% der Material- und 30% der Werkstattkosten nachgelassen. Damit haben sich die Mehrkosten der Markenwartung bezahlt gemacht.
Ob FIAT in solchen Fällen auch so kulant ist, entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Auch dürfte ein gut geführtes Wartungsheft den Wiederverkauf auch Jahre später noch beeinflussen.

Dazu kommt dann das gute Gefühl, wenn man fern der Heimat unterwegs ist.

Ich habe gerade an einem Renault K9K Dieselmotor bei ca. 45.000 Km den Zahnriemen wechseln lassen. Der Techniker, dem ich wirklich vertraue, zeigte mir die Wasserpumpe, die mit gewechselt wurde. Er war der Meinung, dass die Verschleißspuren darauf hinweisen würden, dass es ein gute Idee war diese auch zu wechseln. Da steckste nich drin.

Als ich das Wohnmobil kaufte machte ich mir schon damals Gedanken über die Folgekosten und habe sie mit einkalkuliert. Dann kommt es nicht so überraschend. :lol:

LG Carsten

surfoldie11 am 16 Aug 2023 10:59:45

Moin, wann beginnt denne die Zeit zu laufen die für den Kunden zählt???? Ab der Zulassung also!

Steht die Karre schon länger bei Hersteller, dann beim Dealer ist der Antrieb auch schon 6-7 Jahre alt - also der Z-Riemen nebst Spannrollen ist ein Oldie.

Hab den 1. Wechsel nach 5,5 Jahren und rd. 70tkm geordert, die WaPu war DICHT! Spannrollen+2Keilriemen auch neu. Rein äußerlich war an allen Riemen nix defekt, aber....???
Den 2. ZR-Wechsel bei rd 135tkm 3/21. Damit ist der Riemen nebst Zubehör NEU und hält locker 7 Jahre und weitere 75tkm aus. Übrigends war die Wapu dann erst gaaaanz leicht undicht, wurde also dabei mit erneuert. Auch die 2 Keilriemen Lima, Klima.
Mit TÜV, Gasprfg, Service und Umbau ca 1050 Teuronen.

DonCarlos1962 am 16 Aug 2023 12:53:02

surfoldie11 hat geschrieben:Moin, wann beginnt denne die Zeit zu laufen die für den Kunden zählt???? Ab der Zulassung also!

Steht die Karre schon länger bei Hersteller, dann beim Dealer ist der Antrieb auch schon 6-7 Jahre alt - also der Z-Riemen nebst Spannrollen ist ein Oldie.

Den verstehe ich nicht. Welcher Hersteller hat veraltete Basisfahrzeuge Jahre lang auf dem Hof stehen, bevor er seinen Aufbau drauf schraubt?
Die sind doch schon froh, wenn sie "just in time" überhaupt Basisfahrzeuge bekommen.

Und auch ein Händler wird wohl versuchen seinen Neuwagenbestand in angemessener Zeit abzusetzen.
Ich habe noch keine 6-7 Jahre alten "Neuwagen" beim Händler gesehen.

LG Carsten

Ruedi1952 am 16 Aug 2023 13:58:28

Laut BGH gilt ein Fahrzeug ein Jahr lang als Neuwagen.
Wir haben unseren Zahnriementausch nach 6,5 Jahren gemacht.

Derek am 16 Aug 2023 16:09:04

Hallo,
Erst einmal gibt Fiat vor, dass der Zahnriemen alle 240.000 KM gewechselt werden soll.
Und bei einer vom Hersteller angedachten bestimmungsgemäßen Nutzung des Fahrzeuges ist das im Normalfall schnell erreicht.
Da es aber Nutzer gibt, die diese KM Leistung nicht innerhalb von 5 Jahren erreichen sagt Fiat aus Sicherheitsgründen alle 5 Jahre, da auch das Material spröde werden kann.
Sicher ist hier ein Sicherheitsfaktor vorhanden und es liegt an dem persönlichem Risiko jedes selbst ob er den Intervall einhält.

Wenn ein Autohersteller z.B. sagt alle 15.000 KM ist ein Ölwechsel fällig würde wohl kaum einer auf die Idee kommen das Öl 15 Jahre im Auto zu lassen, nur weil mal im Jahr nur 1.000 KM fährt.

Vagant am 16 Aug 2023 17:29:13

Wir haben letzten Herbst einen Hymer gekauft, Jg 2017, 148PS / 2.3, "Ab Service", stand da in der Annonce.
Der war auch erledigt, aber ohne Wechsel des ZR. Wieso auch, nach nur 12'000km.
Ich habe den Verkäufer (Privat) darauf hin gewiesen, dass der ZR halt auch nach 5 Jahren fällig sei, er hat den Wechsel nachgeholt (900.- CHF, ohne WP) und wir müssen nicht mit einem schlechten Bauchgefühl in die Ferien fahren...

Niemals hätte ich da gespart. Ich würde mir ja in den Arsch beissen, wenn ich deswegen liegen bleiben würde...

Gruss
Vagant

rolf51 am 16 Aug 2023 17:36:08

Robert-1 hat geschrieben:[

Mit dem Unterschied wenn er nach 2 Jahren reißt ist der Hersteller in der Pflicht

Das ist mir neu, dass nach zwei Jahren der Hersteller dafür haften muss.

Robert-1 am 16 Aug 2023 19:25:39

Der Hersteller schreibt der Riemen ist alle 5 Jahre zu wechseln.
Sollte er nach zb 2,5 Jahren reißen wenn siehst du dann in der Pflicht ?
Bezahlst du selbst ?
Sehe ich anders

[/quote]
Das ist mir neu, dass nach zwei Jahren der Hersteller dafür haften muss.[/quote]

Pechvogel am 16 Aug 2023 19:36:09

Robert-1 hat geschrieben:Der Hersteller schreibt der Riemen ist alle 5 Jahre zu wechseln.
Sollte er nach zb 2,5 Jahren reißen wenn siehst du dann in der Pflicht ?
Bezahlst du selbst ?
Sehe ich anders

Selbst wenn das Fahrzeug niegelnagelneu war und nach 2,5 Jahren der Zahnriemen reißt ist der Händler aus seiner Sachmängelhaftung auf jeden Fall raus.
Kulanz ist rein freiwillig, Garantie schließt Riemen und vor allem Folgeschäden durch Riemenriß jeglicher Art, meistens aus.

Also wer soll da haften?

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auflastung oder Anhängerbetrieb, Hymer Exsis T588, Fiat
Ducato 250 Abdeckung Pluspole Starterbatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt