aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Transit MK8 - Sitzbank gegen Einzelsitz mit Drehkosole

macblum am 26 Aug 2023 10:49:31

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Moin,

das Thema ist ja kein Neues, aber zum aktuellen Ford Transit habe ich dazu hier nichts gefunden.

Also, ich möchte bei meinem 2020er 9-Sitzer die Zweierbeifahrerbank gegen einen EInzelsitz auf Drehkonsole tasuchen.
Die Fordhändler konnten mir dazu nichts sagen, bzw. haben mich an die Ausbauer verwiesen. Möchte es aber selbst tauchen.

Okay: die Bank muss raus und der alte Kasten auch.
Dann ein neuer Kasten, eine Drehkonsole und ein Einzelsitz drauf.

Wie gehe ich da vor? Woher bekommt man die Teile (bei Ford offensichtlich nicht).

Muss es ein Original Einzelsitz sein oder gibt es da bessere aus dem Zubehör. Es muss kein Luxussitz sein, aber eine verstellbare Rückenlehne und Armlehnen sollte er haben und sich weiter hinter stellen lassen können.
Unter den Sitz sollte nach Möglichkeit noch meine EcoFlow River 2 Pro passen, muss aber nicht.

Sind Probleme mit den Gurten oder dem Airbag zu erwarten ('"Airbagfehler")? Oder mit dem TÜV? Muss das Fahrzeug von 9 auf 8-Sitzer umgetragen werden?

Danke für erste Hinweise,
Macblum

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

flyingpenguin am 26 Aug 2023 15:40:28

macblum hat geschrieben:Die Fordhändler [...] Ausbauer verwiesen. Möchte es aber selbst tauschen.

Original Einzelsitz sein oder gibt es da bessere aus dem Zubehör.

Probleme mit Gurten oder Airbag ('"Airbagfehler")? Oder mit dem TÜV? 9 auf 8-Sitzer umtragen?

Ok erste Hinweise... gerne. Hab einen 2018er Transit als "Moped Transporter" im Betrieb. Ich hab damals auch die Zweierbank gegen drehbaren Beifahrersítz getauscht.

- Ich war auch mehrfach bei der Ford Werkstatt - Drehsitz nicht zu bekommen. Aber der originale, passende Sitzsockel. Den hab ich dann gleich mitgenommen. Passte für Fahrer und Beifahrersitz.
- Fahrersitz habe ich nicht angefasst. Da ist alles Original: Gutschloss, Gurtwarner etc und wegen Airbag: die originale Sitzposition. Das war gar nicht mal so schlecht, weil ich immer direkt sehen kommte, ob meine Konstruktion richtig vor dem Beifahrer Airbag ist - Höhe und seitliche Position der Sitzfläche.
- Beifahrer Sitzsockel habe ich original von Ford. Da passen die selbstschneidenden Schrauben vom Gestell der Beifahrerbank ==> Original Teile
- Beifahrergurt habe ich drin gelassen und die Montage Lasche am neuen Sockel angeschraubt. Mit einer fetten hochfesten Schraube durch den Sockel und den Montagewinkel vom Drehteller hindurch ==> Safety Feature.
- Neues Gutschloss gekauft
- bei mir sind 7 Sitzplätze eingetragen. Das musste nicht geändert werden.

Soweit so gut. Jetzt kommen meine "Lessons Learned":
- Teile "für "Transit ab 2014" passen auch dann nicht, wenn ich keine Teile "für 2018" finden kann. Weil dann dachte ich, da gibt es nix anderes. Passt seit 2014. Völlig falsch ==> 2018 gab es einige kleinere Änderungen. 2020 bestimmt nochmal. Also nicht blauäugig bestellen. Hab eine Menge Lehrgeld liegen gelassen. Für einen falschen Sitzsockel, falschen Drehteller, und drei Sätze verkehrte Sitzschienen.
- Sieh mal genau nach wo bei Deinem die Airbags verbaut sind. Das hätte bei mir schief gehen können. Hab Glück gehabt und meiner hat nur den Airbag im Lenkrad und den vom Handschuhfach. Meiner hat keine Airbags in der A-Säule und auch nicht an den Seiten oder im Sitz. Dann wäre es kompliziert geworden. Für mich jedenfalls ==> nix Selbstbau.

Gut zu wissen wäre gewesen:
Es reicht nicht, wenn der Sitz "für alle Kastenwagen zugelassen ist". Lass Dir vom Hersteller die ABE schicken. Geh damit zu der Werkstatt Deines Vertrauens. Und bestell erst, wenn der Meister damit happy ist. Weil bei meinem Sitz sind wirklich alle Kastenwagen drauf. Naja nicht ganz. Meiner nicht! Jedenfalls ist mein Sitzhersteller so freundlich gewesen und hat mir jede Unterstützung gegeben, die ich brauchte. Ohne ihn wäre das schiefgegangen.

Warum: ich hab einen Sitz für "Transit 2014" eingebaut. Ein supertoller Sitz. Aber dafür brauchte ich dann ein Gutachten, TÜV Abnahme und Eintragen in Fahrzeugpapiere. Kein Hexenwerk, aber eine Menge Stress für mich...

Der Stress kam dann auf, als es immer später im Jahr wurde und der TÜV Termin näher rückte. Die normale Nachprüfung. Hatte die Sitzbank schon verschrottet. Und keinen zugelassenen Drehsitz. Weil das mit der ABE ging hin und her. Und ich brauchte die richtige Seriennummer, mit der vorhandenen war der Prüfer nicht zufrieden. Email hin, email zurück. Termin. Kontrolle. Werkstatt. Und nochmal Termin... wieder nix. Also wurde ich nervös und bin kurz vor knapp durch die halbe Republik gefräst (mit dem Auto) und hab die Sitzbank gebraucht gekauft. Als Plan B. Also die verschrottete Bank nochmal nachgekauft. Völlig plemplem. Damit ich im Notfall den Drehsitz rausnehmen und mit der 2er Bank zum TÜV kann...

Komm nach Hause. Völlig platt von der Reise, mit Sitzbank im Auto. Liegt ein Brief im Kasten. GUTACHTEN yippie :-)

Viel Später hab ich dann herausgefunden, dass FORD auch Fahrzeuge ab Werk mit Drehsitzen ausliefert. Diese Teile hab ich in meiner Ford Werkstatt nie auf dem Bildschirm zu sehen bekommen. Vielleicht musst Du dafür mal zu einem WoMo Ausbauer gehen. Vielleicht haben die so was? Weil das separat homologiert wird? Als WoMo und eben nicht als PKW oder LKW?

Wie auch immer, mein Sportscraft S10 ist für mich der perfekte Beifahrersitz. Ich hab die perfekte Sitzschiene drunter und die Sitzfläche ist niedrig genug, dass meine Frau drauf sitzen kann. Die drei Versuche davor waren immer zu hoch. Da hätte es für die Füße eine Unterlage gebraucht. Es war halt echt stressig für mich Dummie. Für einen Profi sicher ein Klacks. Aber hat sich gelohnt, und sei es nur, dass ich jetzt bei der ABE ganz anders hinschaue.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford 2 0 Diesel MK8 ab Bj 2019 - Dieseltank nur 60 Liter
Transit MK8 Combi - Wo sind Zurrpunkte versteckt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt