aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer B655, 318 CDI, Alufelgen-Freigabe

basic069 am 27 Aug 2023 16:48:41

Moin Forum,
da ein Reifenwechsel (235/65 R16) bei mir ansteht, überlege ich auf Alufelgen mit Ganzjahresreifen und ggfls. auf 17 Zoll zu wechseln.
Beim durchstöbern der Felgenanbieter, habe ich das Problem, dass keines der Gutachten meine e*Genehmigungsnummer aus dem KFZ-Schein aufweist, nach Rücksprache mit dem Prüfer, muss ich die e*Genehmigungs-Nr. des Chassis angeben, um prüfen zu können, ob die Felgen dann mit einer 21er-Abnahme eingetragen werden können. Mal abwarten ob ich von Hymer entsprechende Info erhalte.

Meine Fragen an euch:
Hat jemand von euch 16´ oder 17´- Alus auf seinem Fahrzeug, dann teilt mir bitte den Hersteller mit, das ich prüfen kann, ob meiner im GA mit aufgeführt ist.

Wenn jemand von 16´auf 17´gewechselt hat, hat sich das gelohnt z.B. bez. Fahrverhalten, Luftdruck o.ä.?

Hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben.

Gruß aus dem Münsterland, Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

uwet am 04 Sep 2023 18:58:27

Hallo Andreas,
ich fahre auf dem Hymer B585 Sprinter 235/65R16 121 auf LM-Felge Delta 7,5Jx16H2 ET50 mit je 2 Distanzscheiben 30mm vorn und hinten per Einzelabnahme. Die Spur wird dadurch um die maximal zulässigen 4% für Leiterrahmen breiter. Umfang bleibt. Fahrverhalten hat sich entscheidend verändert, fährt jetzt wie auf Schienen. Widerspricht allerdings der Theorie, weil der Feder- und Stoßdämpferabstand unverändert bleibt, weshalb sich hier gleich User melden werden die es besser wissen.

Gruß Uwe

uwet am 04 Sep 2023 19:00:59

Achso,
Luftdruck vorn 3,2 hinten 4,5 , steigt im Fahrbetrieb vorn auf 3,8 hinten auf 5,0.

Anzeige vom Forum

Uwe1961 am 04 Sep 2023 19:41:50

Hallo Namensvetter.
...ich kann zu Spurverbreiterungen ja ähnliches gutes berichten. Fairerweise muß man aber sagen, dass sich zusätzlich der Reifen auf der nun breiteren Felge entschiedener dem einfedern entgegen stemmt.
Wenn sich das gesamte Fahrzeug jetzt durch den steiferen Reifen, der ja insgesamt weniger walkt, weniger neigt bleibt eben trotz unveränderter Federn und Dämpfer letztendlich ein spürbarer Stabilitätsgewinn.

Gruß, Uwe.

basic069 am 02 Dez 2023 23:35:31

Hallo uwet und uwe,
sorry das ich jetzt erst antworten kann, hatte vergessen den Haken für "aut. Benachrichtigung bei Antwort" zu setzen und dann drüber weg gekommen.

Habe jetzt erst einmal neue Reifen mit 121er Traglast auf die Stahlfelge gezogen, dann kann ich den Winter erst einmal fahren, würde aber in der nächsten Saison auf Alus wechseln wollen.

Ist die Delta diese ( Delta 4X4 WP 7,5x16 ET50 6x130 Black Matt )? Wo hast du die Distanzscheiben bekommen, oder gibt es die dann im Satz? Nur darüber kommt dann die Spurverbreiterung zustande oder? Eine Einzelabnahme müsste ich sowieso machen, da es kein passendes GA für mein WoMo gibt und Hymer da nicht weiterhelfen kann...und es scheint sich ja zu lohnen.

Gruß Andreas

brando am 21 Apr 2024 19:59:20

uwet hat geschrieben:Achso,
Luftdruck vorn 3,2 hinten 4,5 , steigt im Fahrbetrieb vorn auf 3,8 hinten auf 5,0.

Ich fahre auf meinem Hymer B575 319 Automatik ORC-18 Zoll.

Ich hätte aber mal eine andere Frage an dich, kann dir aber leider keine nachricht senden. Hast Du auch Probleme mit der Klima bzw dem Lüfter wenn du länger unterwegs bist ? Ich suche jetzt schon 8 Jahre den Fehler und es ist nix zu finden. Im Klimabetrieb gegen die Gebläseklappen nach 4 Stunden zu, Klima läuft weiter.

uwet am 23 Apr 2024 19:44:28

Hi brando,

Probleme mit der Klima habe ich nur bei sehr hohen Außentemperaturen. Da vereist der Austauscher. Es reicht bei mir kurz Klima aus, und er taut wieder auf. Dann Klima wieder an und es kühlt wieder. Ich denk das hängt mit dem von Hymer geänderten Lüftungseinlass zusammen. Habe ich zwar schon umgebaut, bleibt aber Mist.

Gruß Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stecker an der Hupe
419 CDI Räderdimension 16 versus 17
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt