rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

D Signal im 2021er mit intelligenter Lima-Anleitung?

DonWoMo am 28 Aug 2023 17:12:42

Ich suche jetzt seit Stunden nach einer Anleitung um bei unserem
2021er,
D6Temp,
Ducato (160PS),
mit intelligenter Lichtmaschine,

ein D+ Signal zu finden bzw. zu erzeugen. Damit will ich u.a. meinen Ladebooster steuern.

Ich habe mittlerweile verstanden, dass es das Signal so nicht gibt, Stichworte wie "D -" sind dabei gefallen, allerdings konnte ich keine sachdienlichen Hinweise finden, wo ich welches Signal abgreifen soll und wie ich daraus ein D+ Signal bauen kann.

Ist jemand von Euch in der Lage das einmal verständlich in Form einer Anleitung zu erklären? Ich denke eine solche Anleitung wäre nicht nur für mich eine große Hilfestellung.

Vielen Dank im Voraus, Grüße,
Don

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Camper510 am 28 Aug 2023 17:33:00

Es gibt D+-Relais. Die schalten durch, sobald sich die Spannung erhöht, was ja passiert, wenn die Lichtmaschine lädt.

heiinjoy am 28 Aug 2023 17:36:22

Hallo Don,

bau einen D+ Simulator ein.
Die wurden mangels echtem D+ extra entwickelt.

Grüße

Anzeige vom Forum

Bepe am 28 Aug 2023 19:38:23

Hallo,

der Ducato stellt ein active ground Signal zur Verfügung. Dieses Signal schaltet im EBL ein Relais, dass ein D+ Signal erzeugt. Mit dem D+ wird unter anderem der Kühlschrank während der Fahrt auf 12V umgeschaltet.
Du findest D+ also an einem Ausgang des EBL. Wo, sagt dir due Bedienungsanleitung des EBL.
Viel Erfolg!
Gruß
Bernd

Hida am 29 Aug 2023 08:27:31

Hallo Don,
der Tipp das D+ Signal am EBL abzugreifen ist ja schon beschrieben worden.

Ansonsten kann Du schauen, ob das Signal an dem Schaltblock in der B Säule zu finden ist.
Anbei ein paar Bilder dazu:
elektroinfo 004 107.jpg
elektroinfo 005 137.jpg

Hida am 29 Aug 2023 09:15:53

Hida hat geschrieben:Hallo Don,
der Tipp das D+ Signal am EBL abzugreifen ist ja schon beschrieben worden.

Ansonsten kann Du schauen, ob das Signal an dem Schaltblock in der B Säule zu finden ist.
Anbei ein paar Bilder dazu:
elektroinfo 004 107.jpg
elektroinfo 005 137.jpg

Und hier noch die Anleitung wie du aus dem D Signal an Masse von Pin 2 ein D+ Signal machst.

Du nimmst ein einfaches KFZ Relais mit 4 Anschlüssen.
Da findest du folgende Polbeschriftung, die du dann wie folgt belegst:
Klemme 30 und 86 beide an Dauerplus (abgesichert)
Klemme 85 an Pol2 des Ducato Steckers
Klemme 87 -> Das ist dann dein D+ Signal

Das ausgewählte Relais darf zum Schalten max. 300mA ziehen. Standard KFZ Relais liegen weit darunter, keine Sorge.

Viele Grüße und viel Erfolg
Matthias

DonWoMo am 29 Aug 2023 10:25:44

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten. Dann werde ich mich jetzt mal auf die Suche machen, welche der genannten Lösungen bei unserem Wohnmobil die einfachste ist.
Eine Anleitung für mein EBL habe ich leider bislang nicht finden können (CBE RB450-EM).

Liebe Grüße,
Don

DonWoMo am 26 Sep 2023 19:01:23

Ich hab endlich das Wohnmobil bei mir stehen und die Zeit daran zu arbeiten. Als erstes habe ich Bestandsaufnahme gemacht und im Ducato Seitenholm mir die Elektrik angeschaut:
IMG_6938.JPG

Da hat scheinbar mein Wohnmobilhändler schon einmal etwas versucht einzubauen - das hat er dann aber abgebrochen.
Das Kabel mit der Wago-Klemme ist dabei allerdings wohl übrig geblieben.
Ich habe das mal durchgemessen: es führt Strom wenn kein Schlüssel im Zündschloss steckt, wird diese eingesteckt, dann fällt die Spannung ab.
Das ist zwar nicht D+ aber das würde mir durchaus auch reichen.
Aber: schließe ich hier ein Relais an, dann zieht dieses ja die ganze Zeit über Strom bis ich mal den Zündschlüssel einstecke. Ich halte das für eine sehr schlechte Idee einer Umsetzung, wie sehr ihr das?
Vermutlich ist genau an dieser Stelle auch der Elektriker meines Wohnmobilhändlers gescheitert, so interpretiere ich die Wageklemme ohne irgendwelche Funktion.

Das graue Kabel hat im Ruhezustand (Motor aus) 0 V, starte ich den Motor hat es erstaunlicherweise Minus 6V - ist das das Ergebnis von "D+ gegen Masse"?

Danke, Grüße,
Don

Hannus am 26 Sep 2023 20:56:48

Das "echte" D+ wird im RB450-EM erzeugt und liegt dann am einzelnen Steckkontakt J4 an.

Hida am 27 Sep 2023 09:33:51

DonWoMo hat geschrieben:Ich hab endlich das Wohnmobil bei mir stehen und die Zeit daran zu arbeiten. Als erstes habe ich Bestandsaufnahme gemacht und im Ducato Seitenholm mir die Elektrik angeschaut:
IMG_6938.JPG

Das graue Kabel hat im Ruhezustand (Motor aus) 0 V, starte ich den Motor hat es erstaunlicherweise Minus 6V - ist das das Ergebnis von "D+ gegen Masse"?

Danke, Grüße,
Don

Hallo Don,
das Kabel an Pin 2 ist das Richtige um ein D+ Signal mit einem extra Relais zu erzeugen.
Alternativ hast Du ja immer noch die Variante direkt am EBL abzugreifen, wenn du dich da nicht ran wagen willst.

Der andere 6-polige Stecker ist eigentlich für die Lautsprecher. Die dort von dir entdeckte Wago Klemme liegt an "Lautsprecher Hinten Links -". Wird wohl nur der Vorbesitzer wissen, warum er dort ran wollte.

Viel Erfolg
Matthias

DonWoMo am 27 Sep 2023 20:04:08

Hida hat geschrieben:Der andere 6-polige Stecker ist eigentlich für die Lautsprecher. Die dort von dir entdeckte Wago Klemme liegt an "Lautsprecher Hinten Links -". Wird wohl nur der Vorbesitzer wissen, warum er dort ran wollte.

Das Wohnmobil hatte keinen Vorbesitzer, aber der Wohnmobilhändler hatte den Auftrag den Ladebooster den er eingebaut hat, über D+ zu steuern. Das hat er aber nicht hinbekommen.
Das, eine neue Ladegerät, sowie endlich die Lösung für das "Eura-Trennrelais" --> Link Problem habe ich für das Wochenende geplant.

Grüße,
Don

andwein am 28 Sep 2023 10:41:36

DonWoMo hat geschrieben:....... aber der Wohnmobilhändler hatte den Auftrag den Ladebooster den er eingebaut hat, über D+ zu steuern. Das hat er aber nicht hinbekommen. Grüße, Don

Warum nicht?? Wechsle die Werkstatt!
Nur ein Tipp zur Problemlösung, Gruß Andreas

ChristianF am 28 Sep 2023 11:32:22

DonWoMo hat geschrieben:Das Wohnmobil hatte keinen Vorbesitzer, aber der Wohnmobilhändler hatte den Auftrag den Ladebooster den er eingebaut hat, über D+ zu steuern. Das hat er aber nicht hinbekommen.

Wie schon gesagt wurde: der untere, 6polige Stecker ist für Lautsprecher hinten vorgesehen und bewusst von den oberen Steckern getrennt. Hat Dein WoMo Lautsprecher ausserhalb des Fahrerhauses? Da die Kabel in der gleichen Art von Schlauch liegen wie die am oberen Stecker sieht mir das tatsächlich recht nach Originalverkabelung aus. Was die Wago Klemme im Lautsprecherkabel zu suchen hat, ist allerdings durchaus fraglich, wenn der Auftrag war, einen Booster einzubauen. Sollte man hier tatsächlich versucht haben, den Booster darüber zu steuern, wäre ein Gespräch mit dem technischen Leiter der Werkstatt angebracht. Der Ducato als Basisfahrzeug und insbesondere die Scnittstelle für Aufbauhersteller (15pol. Stecker oben) sind sehr gut dokumentiert und in der Branche eigentlich bestens bekannt. Warum der Händler nicht den vom EBL erzeugten D+ (also "richtigen" D+) genommen hat, erschließt sich mir nicht. Das graue Kabel auf Pin 2 müsste er ja erst über ein Relais invertieren, warum den Aufwand machen?

UweHD am 28 Sep 2023 11:50:25

ChristianF hat geschrieben:Warum der Händler nicht den vom EBL erzeugten D+ (also "richtigen" D+) genommen hat, erschließt sich mir nicht....

Vermutlich wusste er es nicht besser?
Das ist aber ein schwaches Bild, denn eigentlichjeder moderne EBL stellt ein generiertes D+ Signal zur Verfügung.

DonWoMo am 28 Sep 2023 13:39:53

ChristianF hat geschrieben:Hat Dein WoMo Lautsprecher ausserhalb des Fahrerhauses?
[…]

Ja, ich hab hinten im Aufbau auch Lausprecher vom Werk (Eura) installiert.

Ich habe die Wagoklemme erst jetzt nach fast einem Jahr gesehen, weil ich den Booster und das generelle Drama um das Trennrelais selbst angehe. Beim Händler habe ich beim Abholen festgestellt, dass das Mangels Fachwissen in Elektrik nichts gescheites werden kann. Trotzdem brauche ich ein gutes Verhältnis für Garantie und Ersatzteile. Alles andere mache ich lieber selbst, dann kenne ich die Qualität. Die Wagoklemme bestätigt mir meine Vorgehensweise.

ChristianF hat geschrieben:Das graue Kabel auf Pin 2 müsste er ja erst über ein Relais invertieren, warum den Aufwand machen?

Es geht im Bereich des EBL recht ungeordnet zu, viele Kabel, nichts besonders sauber verlegt (werksseitig). An Jp4 zu kommen muss man die halbe Elektrik demontieren. Das wollte sich der Elektriker wohl schenken und hat sich ein eigenes D+ bauen wollen. Dann ist ihm aber aufgefallen, dass er das Signal invertieren müsste und damit würde das Relais im Ruhezustand des Fahrzeugs Strom verbrauchen. Nach 3 Wochen wäre die Fahrzeugbatterie tot. Gut das ich ihn nicht habe gewähren lassen und das Fahrzeug rechtzeitig abgeholt habe.

Ich werde die ganze Elektrik einmal auseinandernehmen müssen, dadurch kann’s nur besser werden. Original ist es als Saustall zu bezeichnen. Die 230V Elektrik hab ich schon vor einem Jahr korrigiert. Vielleicht sind meine Ansprüche an Elektrik zu hoch … mag sein.

Grüße Don

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Woran erkenne ich welches Fahrwerk Ducato 244
Klimaautomatik FIAT Bj 2017
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt