rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Klimaautomatik FIAT Bj 2017

taps am 05 Sep 2023 15:09:55

Hallo,
bei unserem nun 6 Jahre alten Womo ist die Klima vom Fahrerhaus defekt, der Wärmetauscher der vor dem Kühler sitzt ist nicht mehr dicht.
Fragen:
- hat das Jemand nach nur 6 Jahren auch gehabt?
- Kostenvoranschlag ist 1800€, weil wohl im vorderen Fahrzeugbereich recht viel an Verkleidungen abgebaut werden muss. Ist das o.k.?

Gruß
Andreas

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

taps am 05 Sep 2023 15:45:14

Hallo,
noch eine Frage, die Werkstatt meinte der Kondensator sitzt relativ ungeschützt vor dem Kühler und es gibt wohl Leute, die sich zwischen Kühlergrill und Kühler ein dünnes, feinmaschiges Metallnetz montiert haben,
Gibt es da Tipps?
Vielen Dank!
Gruß
Andreas

Joachim170 am 05 Sep 2023 16:18:54

Moin Andreas,
s gibt wohl Leute, die sich zwischen Kühlergrill und Kühler ein dünnes, feinmaschiges Metallnetz montiert haben, Gibt es da Tipps?

Gibt es als Ersatzteil von Fiat
gitterX290oben_05a1.jpg

gitterX290unten_78ab.jpg

kenne die Ersatzteilnummer leider nicht,
ansonsten mit Streckmetall selber bauen.

Gruß Joachim

Anzeige vom Forum

taps am 05 Sep 2023 16:25:58

Hallo Joachim,
vielen Dank!
Wäre jetzt noch interessant zu wissen, wie das Teil sich bei nachträglichem Einbau verhält.
Bei der Reparatur der Klima muss nämlich alles raus, sprich die Seitenteile in Deinem ersten Bild müssen auch demontiert werden.
Gruß
Andreas

Pechvogel am 05 Sep 2023 20:15:04

Der Klimakondensator kostet bei Fiat mal eben 300,-€.
Wenn man dann von den 1.800,-€ noch die Steuer… abzieht dann bleiben irgendwann mal 8-10 Stunden an Arbeit übrig.
Könnte passen!
‘ne Klimawartung, sprich „leer machen“ und später wieder befüllen kommt ja auch noch dazu…

Aber tu‘ Dir selber den Gefallen und lass den Trockner mit wechseln / achte drauf das der mit gewechselt wird.
Kost‘ ( fast ) nix und wenn der mal „versifft ist“ …

Grüße
Dirk

MoritzFelix am 05 Sep 2023 20:50:34

Wie ich mein Wohnmobil gekauft habe von Privat da hat mir der Vorbesitzer gesagt er hätte einen neuen Klimakühler
einbauen lassen da er undicht (Steinschlag) war.Dann habe ich mir bei Amazon Alugitter in Schwarz mit sehr engmaschigen Netz gekauft.
Gibt es auf Rolle in verschiedenen Größen.Die Stosstange vorne mit dem Kühlergrill ab bauen war kein grosser Akt.
Das Gitter habe ich Teilweise mit Kabelbinder befestigt und wo es ging mit Blechschrauben hält schon 5 Jahre.
Musst nur drauf achten das du das Gitter nur an der Frontmaske befestigts falls die mal wieder ab muss.

ulysser am 06 Sep 2023 14:34:12

Ich habe voriges Jahr den Kondensator erneuert, incl. Trockner kostet bei KFZ 24, 125 €. Wechsel habe ich ungefähr 4 Stunden benötigt !
Wasserkühler muss nicht ausgebaut werden . Ist eigentlich keine Große Sache . Danach zum befüllen gebracht , 130€ bezahlt !
Und auch 2 Gitter angebracht, werde mal Fotos suchen, wenn du möchtest.
Sehr weit weg von 1800€ ! Suche dir eine andere Werkstatt, dass kann jeder machen !
Gruß Frank

Pechvogel am 06 Sep 2023 15:02:48

ulysser hat geschrieben:Ich habe voriges Jahr den Kondensator erneuert...

War das auch schon nach Facelift und Euro 6 oder noch der gute alte Multijet 130??

Grüße
Dirk

taps am 06 Sep 2023 15:13:04

Hallo,
vielen Dank für den Tipp mit dem Trockner. Der ist aber in dem Satz mit drin und kostet aktuell 472€.
zusätzlich werden auch die Leitungen mit getauscht, die auch mal zusammen 231€ kosten.
Selbst machen kann ich es nicht, müßte auf der Straße schrauben, was bei uns im "verkehrsberuhigten" Wohngebiet lebensgefährlich ist.
Das Metallgitter als FIAT-Ersatzteil kostet aktuell 454€, das werde ich dann doch selber basteln
Gruß
Andreas
Moritzfelix: hast Du zu dem Gitternetz noch Angaben?

MoritzFelix am 06 Sep 2023 21:29:19

Musst bei Amazon schauen welche Grössen die haben,kannst du von vorne bei der Frontmaske so ungefähr messen.

ulysser am 28 Sep 2023 21:31:19

Habe jetzt erst die Antworten gelesen! Warum sollen die Leitungen mit erneuert werden ?
Ja, mein Auto ist aus 2017 !
Wer sein Geld aus dem Fenster schmeißen will, bitte !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

D Signal im 2021er mit intelligenter Lima-Anleitung?
Anhängelast und Gesamt Zuggewichte DUCATO
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt