|
Servus Gibt es einen WLAN Verstärker der die Signale des auf dem Campingplatz vorhanden WLAN verstärkt um meine Geräte besser zu versorgen… Mein Mobiles Telefon ist ausreichend stark , ich möchte jedoch meine eigenen Daten sparen Danke für eure Tips Diese Geräte nennen sich dann Repeater. Gibt es in verschiedenen Ausführungen mit Preisen von ..... bis. Je nachdem was man braucht. Du kannst über dein Handy ein eigenes Netzwerk mit dem Wlan des CP erstellen und das dann nutzen . Bei Samsung Handys geht das über Verbindungen - Mobile Hotspots und Tethering - und dann einen mobilen Hotspot erstellen. Wenn du sichergehen willst das dein Datenvolumen nicht verbraucht wird, schaltest du die mobilen Daten ab.
Ich denke, es wird mehr um das Verstärken des Signals gehen, nicht um die Verteilung. Da nützt das Smartphone wenig, das hat er ja schon in der Hand :-) Hallo Palmyra du wirst mit einem geeigneten Gerät das Signal sicherlich verstärken können. Aber ob du damit einen besseren Datendurchsatz erreichst, hängt wohl eher an der Menge der Mitbenutzer besagten Wlans Grüßle Aus eigener Erfahrung kann ich nur raten hierfür kein Geld auszugeben. Wir haben einen Alfa Router mit ca 1,5 Meter langer Stabantenne. Wenn ich die mal nutzen will kommt erst der Kampf ins Campingplatz Netz zu kommen (man muss sich am Router einloggen). Wenn das dann erledigt ist ist häufig der Empfang immer noch schwach (selbst mit der „Riesen“ Antenne) oder das Netz ist sehr überlastet…. Ich werd so etwas nicht wieder einbauen. Totale Fehlinvestition. Wenn Du Empfang mit den Handy hast kauf lieber etwas mehr Datenvolumen.
Ich rate davon dringend ab, aus Sicherheitsgründen. Wer hinter diesem WLAN steht und wie sicher das Netz ist steht meistens in den Sternen. Meistens sind diese Netze offen ohne Verschlüsselung und erfordern auf einer Webseite eine Authorisierung - fürs Nutzen. Gib lieber etwas mehr Geld für die Mobilverbindung aus die ist sicher. Beste Gruesse Bernd Die Sparlösung ist ein ausrangiertes Smartphone als Repeater in einer Tupperdose auf dem Dach. Mit einer Ppwerbank kann man die Zeiten zwischen dem Laden noch verlängern. Grüße Seid ihr sicher, daß xas mit dem Smartphone funktioniert? Hab nicht wirklich Ahnung von der Materie aber wenn ich an meinem Samsung Tab und auch am Cat Phone einen Hotspot einrichte muß ich dafür das Wlan ausschalten. Gruß Joachim Hallo,
mit meinen Router im Wohnmobil empfange ich sowohl das drahtlose Internet und ich kann mich auch auf CPs etc. in das dortige WLan einloggen. Meist ist es ja so, dass 5 Meter um die Rezeption das Wlan super funktioniert, aber da wo man stehen möchte ist dann fast kein Empfang mehr möglich. Für den Router benutzt ich eine Zweitkarte meines Handys. Der Router fängt die schwachen Signale des Wlan auf und stellt mir im Wohnmobil und im Umkreis von ca. 5 - 7 Meter um das Wohnmobil herum dann ein gutes, weil ausreichend schnelles mit meinem eigenen Passwort versehenes WLan zur Verfügung, so dass man im Internet mit "normaler" Geschwindigkeit surfen kann. Okay, das Set war nicht billig, aber es funktioniert bisher absolut tadellos.
Wer log sich in fremde Wlan - Netze ein und spielt dann dort mit wichtigen Daten, die "böse Buben" nicht haben sollen? Auf dem CP nutze ich das Wlan z. Bsp. für die Abfrage touristischer Ziele, Öffnungszeiten von ...., Suche nach nächstem CP, etc. aber NIEMALS für die Abfrage / den Austausch von sicherheits relevanten Daten. Wenn ich "eigene sicherheitsrelevanten Daten" nutzen muss benutze ich dann die Mobilfunk - Verbindung meines mobilen Endgerätes. Und wenn das am CP nicht geht, weil es da einen miesen Internet - Empfang gibt, okay dann versuche ich das ganze eben auf dem nächsten CP, oder auf dem Parkplatz vom nächsten Supermarkt. Ich kenne keine Stadt in Europa, wo auf einem Supermarkt Platz keine guter Handy Empfang wäre. Das hat bei mir dort noch immer geklappt. WoMo NK19
Das könnte mein Router auch, aber halt nur, wenn er ein gutes Signal vom WLan hat. Und wenn das der Falls ist, dann haben meine Geräte auch Zugriff auf das WLan… da würde der Router das einloggen vereinfachen, aber den Empfang nicht verbessern. Hast Du eine externe WLAN Antenne für Deinen Router? Oder was machst Du, dass der Router guten Empfang hast Aber die Geräte nicht? Um Missverständnisse zu vermeiden, das ist eine ernst gemeinte Frage, hab ich bisher nicht hin bekommen…
Dann machst du da was falsch, das Wlan muß man nicht ausschalten . Ohne dem funzt es nicht . Oder du hast unbegrenztes Datenvolumen , dann gehts auch ohne Wlan. Hallo,
ja, mein Router hat ne eigene Antenne auf dem Dach des Fahrzeugs, so eine Art Haifischflosse, kennt man ja aus dem Automobilbau. Zusätzlich natürlich auch 4 (?) Antenne für innen, also für die Abstrahlung des WLan's 2 Stück bzw. zum Aufnehmen der Daten aus dem Mobilfunkgerät 2 Stück, wenn ich das richtig im Kopf habe. Die Verbesserung des Routers gegenüber einem Handy / Tablett hat man mir so erklärt: Handys suchen nach kurzwelliger intensiver Strahlung, das bietet Vorteile in der schnellen Datenübertragung. Der Router sucht nach langwelliger und damit schwächerer Strahlung, die ist aber deutlich öfter zu empfangen und bietet mehr "Verlässlichkeit" in der Verbindung. Im Gerät wird das dann so aufbereitet, dass man selber davon nichts am Endgerät merkt. Eingebaut hab ich das hier: --> Link Allerdings habe ich das Vorgängermodell, was ich seit 4 Jahren nutze. Ich denke mein Router ist von Teltonica, das Bild kommt meinem ziemlich nahe: --> Link mit 2 SIM - Karten Slots. Wie gesagt, nicht die Billich-Will-ich Lösung, aber funktioniert super und ohne Probleme. Nur eines sollte man immer bedenken, wenn man mit eigenem WLan etc. im Wohnmobil arbeitet: Wenn alle prlötzlich nur auf einen Router und damit nur auf eine Karte zugreifen, schmilzt das Datenvolumen wie Schnee in der Sonne. Also muss man sein Datenvolumen als Ehepaar dann verdoppeln und mit 2 Kinder verzehnfachen - hahahahaha Wer es genauer wissen möchte: in der blaugelben Fachzeitschrift, also in pro...obil gibt es Testberichte von Routern. Da kann man sich mal so informieren, dass man mal einen Überblick über die gängisten Geräte am Markt bekommt. Und bei der Firma Dietz kann man gezielt per e-mail nach Produkten fragen und bekommt schnell (spätestens nach 48 Stunden) eine kompetente Auskunft. Dietz kann ich wirklich empfehlen. WoMo NK19 Ich glaube, der TE hat einfach nur nach einem Repeater fürs CP-WLAN gefragt... Ich glaube kaum, dass er mit einem einfachen Repeater auf dem CP weiterkommt. At WoMo NK19 Danke! Mit etwas Grundwissen kann man einen raspberry pi mit starker Wlan Stabaussenantenne und 2-ter interner wlan kanal mit openwrt als router software nehmen. openwrt ist in 98% aller zu kaufenden routern drin. Das Problem sind die Camping wlans. Wenn’s login mit passwort ist wird es meist einfach. Bei Captive logins mit anmeldeseiten auf browser ist meist etwas probieren mit zugriff auf openwrt im lokalen netz eines browsers auf den router notwendig. Es ist aber nicht sicher, dass immer alles notwendige mit dns und dhcp auf dem eigenen raspberry router dann klappt.
Was du brauchst: Ein Repeater oder Router mit Repeater Funktion (können fast alle), sinnvollerweise mit USB Stromversorgung. Da bei schwachem Camping-WLAN (fast immer der Fall, außer direkt neben der Rezeption) zusätzlich die Abschirmung durch das Wohnmobil hinzukommt, ist es sinnvoll, den Repeater nach außen zu legen, ggf. sogar aufs Dach – daher USB-Stromversorgung über eine Powerbank. Zum Konfigurieren des Repeaters benötigst du Notebook oder Handy (bei jedem Platz neu). Kurzanleitung: Browser öffnen → Adresse (steht im Handbuch, oft 192.168.0.1 oder 192.168.1.1). – Standard-Login eingeben. Betriebsmodus wählen – „Repeater“, „WLAN-Extender“ oder „Client + AP“. WLAN des Campingplatzes auswählen – Im Suchfenster das WLAN vom Campingplatz auswählen. – Passwort eingeben (bekommst du an der Rezeption). Eigenes WLAN vergeben – Repeater erstellt ein neues WLAN (z. B. „MeinCamper_WLAN“). – Deine Geräte verbinden sich künftig mit diesem Netz. Meine Erfahrung: Selbst wenn das Camping-WLAN über den Repeater funktioniert, ist der Datendurchsatz – insbesondere abends, wenn alle online sind – oft unterirdisch. Es reicht dann meist nur für langsames Surfen oder Internetradio, aber fast nie für Streaming (TV). Vielleicht funktioniert es auf hochwertigen 5-Sterne-Plätzen, da war ich aber noch nie... Einen Tipp habe ich nicht, aber einen Link zu einem Gerät, ob es "taugt", keine Ahnung: TP-Link TL-WR902AC AC750 WLAN Nano Router (Amazon Link)
Es gibt noch ein anderes Problem. Ich war auf einem CP mit vielen Antennen. Ich stand anscheinend genau zwischen zwei davon, die sich damit gegenseitig gestört haben. D.h. der Pegel war gut, Verbindung sehr mies oder nicht vorhanden. Wenn ich einige Meter zur Seite gegangen bin, paßte es.
VPNs ?
Das ist grundsätzlich richtig, wenn man 5G hat und das Handy das kann, kann man diese höheren Frequenzen nutzen. Kurzwellige Strahlung ist nicht unbedingt intensiver, die Pegel sind recht gleich. Die Durchdringung von Hindernissen (Bäume, Wände) wird sogar schlechter mit höheren Frequenzen, nur die mögliche Datenrate ist höher.
Der Router sucht auf allen Kanälen, um einen Sender zu finden. Bei WLAN gibt es 2,4GHz 5GHz und 6GHz. Hier ist es ähnlich. Die hohen Frequenzen bieten mehr Datenrate und sind heute oft noch weniger in Verwendung. Langwellige Strahlung ist nicht schwächer. Verläßlichkeit ist relativ. Oft gibt es nur 2,4GHz. Manchmal ist der Bereich aber auch überlastet, weil sich da verschiedenste Dienste "rumtreiben", auch Bluetooth und eine Menge anderer Geräte, die diese freien Frequenzen nutzen. RK Hallo,
was Wlan / 5G / etc. angeht bin ich absoluter Laie. Ich habe oben versucht das wiederzugeben, was man mir gesagt hat. Was ich aber gemerkt habe ist, dass bei schlechtem direkten (also KEIN Wlan) Internet - Empfang am Handy (nur 2 oder 1 von 4 Balken, die mein Handy als "Empfangsqualität" anzeigt) das Handy natürlich langsam ist, wenn ich aber dann das Handy mit dem Wlan des Routers verbinde, der Empfang und sich damit die Übertragungsgeschwindigkeit sehr verbessert. Was die Qualität und Belastung des WLan auf CPs etc. angeht: ich streame nix und ich schaue auch kein Fernsehen auf dem CP. Deshalb kann ich dazu nix sagen. Dass aber die Geschwindigkeit im WLan auf den CPs am Abend zurückgeht, wenn alle surfen, das habe ich auch schon mitbekommen. Ich finde es natürlich gut, dass viele CPs mittlerweile ein ordentliches WLan auf dem ganzen CP anbieten, aber mein Mobilfunkvertrag hat trotzdem soviel Datenvolumen, dass ich auch ohne WLan gut zurecht komme. Und die Kosten meines Mobilfunk-Vertrags betragen gerade einmal ca. 1% meines Reisebudgets. Da mache ich mir absolut keine Gedanken darüber, ob ich nun unbedingt im Wlan sein muss, um zu sparen oder nicht. WoMo NK19
Der Router auch über das Mobilnetz ? Das gleiche Mobilnetz ? Die Antennen des Handys sind durch die Bauform einfach sehr begrenzt. Ein Router mit einer externen Antenne hat es da viel leichter. Ich hab das auch schon bei WLAN beobachtet, daß selbst der Laptop besseren Empfang hat als das Handy. RK Nach unserer Erfahrung würde ich mir den Aufwand sparen. Früher haben wir auch mit CP-WLANs rumgehampelt. Jedesmal wieder die dumme Landing-Page, wenn man ne halbe Stunde nicht drin war, zu Stoßzeiten obergrottige Datenraten... und das selbst, wenn man extra dafür bezahlt hat. Dazu noch das Risiko, dass jemand Daten abgreift (macht bloss keine Bankgeschäfte übers Handy, wenn ihr in so nem WLAN seid). Wer braucht so nen Mist? Zumal es ja auch noch massenhaft Stellplätze und CPs gibt, die gar kein WLAN zur Verfügung stellen. Seitdem wir vernünftige Mobilfunkverträge haben, tun wir uns das nicht mehr an und seitdem gibt es kaum noch Fälle, wo sich jemand beschwert, dass er kein Netz hat. bis denn, Uwe Hallo,
in meinem Router steckt die 2. Karte des Mobilfunk Vertrages. Warum genau der Router auch dann eine gute Verbindung hat, wenn es das Handy nicht hat, ist mir eigentlich egal - Antenne hin, Antenne her. Mir ist wichtig, mein Router macht genau das, was er machen soll: er kann gut WLAN und er kann gut Mobilfunk. Und das problemlos und sehr Bediener freundlich. WoMo NK19 Ich habe mit den CP-WLANs andere Erfahrungen gemacht. Immer mehr Plätze (vor allem die moderneren) rüsten ordentlich auf und so kommt auch eine performante Verbindung in der äußersten Ecke zusammen. Man sieht es an den Repeatern, die an jeder zweiten Straßenlaterne hängen. Grundsätzlich brauche ich selber das nicht, da ich schon seit Jahren 5G-Router und unlimited-Karte nutze. Mein Router kann allerdings Multi-WAN, also gleichzeitig Mobilfunk und WLAN nutzen und das auch selbst optimieren. Sollte die Mobilfunkverbindung schwach sein, nutze ich zusätzlich das CP-WLAN.
Die Repeater sind eines, aber dazu braucht es dann auch eine potente Kabelanbindung des Platzes. Wenn dann um 20:15 plötzlich alle streamen wollen, wird es schnell eng. Ich hab mehr Erfahrungen mit (diesbezüglich) miesen CP gemacht. Abdeckung am Platz, Datenrate. Die guten sind in der Minderheit. Einer stach richtig hervor. Recht viele Zimmer für Backpacker und auch ein CP Bereich (eher SPartig), der sehr gut besucht war. Trotzdem ging das Internet immer mit Fullspeed. Gab mir die Möglichkeit eine Menge Bilder auf meine Cloud hochzuladen. RK Hallo Michael, lässt du uns teilhaben , welche unlimited Datenvolumen du nutzt und welchen dazugehörigen Router ? Ich weiß nicht auf welchen Stell-/Campingplätzen Ihr Euch rumtreibt, auf denen ich stehe ist das WLAN gar nicht vorhanden oder zu bestimmten Zeiten grottenschlecht, es sei denn man setzt sich vor die Rezeption. Das sind nicht nur die Billigheimerplätze. Da hilft nur ein Handyvertrag mit ausreichend Datenvolumen, muss ja nicht gleich unbegrenzt sein. Zum Fernsehen habe ich SAT und DVBT2 an Bord. Wenn alles nicht funktioniert, dann tut‘s auch mal das Radio, man ist ja schließlich im Urlaub. Für die mit halbwüchsigen Kindern oder für Internetjunkies mögen andere Regeln gelten. Ein WLAN Verstärker verstärkt das Signal, dass er bekommt. Er verstärkt NICHT den Datendurchsatz und auch nicht das Signal vom letzten Endpunkt zur Basis. Ein eigener kleiner Router mit entsprechender Karte und Datenvolumen ist daher meist die bessere Lösung.
Ich habe eine Karte von der Telekom. Business M, in einer Aktion unlimited, Ausland 110 GB inkl. Schweiz (für uns wichtig). Der Router ist ein Spitz AX 3000. --> Link
Das hängt sehr von deiner Hardware und den Einstellungen ab. Windows Geräte sind in aller Regel standardmäßig offen im Netzwerk - so kenne ich es - man will es dem Nutzer bequem machen. Sprich sobald du dich auf dem Camping einloggst ist es für jemand mit einem Netzsniffer ein leichtes auf alles zuzugreifen das auf deiner Festplatte so rumliegt. Wenn du da nichts hast was relevant ist wenn es kopiert wird dann ist ja gut - ausser deiner Privatsphäre ist da nichts kompromittiert. Wenn jemand Schadsoftware hinterlegt ist das dann eine andere Sache. DAS ist das Problem, nicht das Banking das du machst im Camping WLAN. Das läuft immer über HTTPS, selbst Einkaufen und surfen ist heute nur noch per https möglich und ist nicht lesbar oder zu hijacken - naja für die Geheimdienste mit Sicherheit aber die sind wohl selten auf Campings. Mag sein daß das alles ein geringes Risiko ist aber ich gehe keines ein. Am Ende kommt billiges u.U. sehr teuer. Für den Aperol Spritz reicht es bei den meisten doch auch, da wird doch eine Mobilfunkkarte einen nicht insolvent machen. Beste Gruesse Bernd
Das ist eine gewagte und falsche Aussage (ich weiss nicht ob Du in der It unterwegs bist), das was Du hier schreibst gibt es so nicht mehr unter Windows. Bei Bedenke, das WLAN Netz einfach als "Öffentliches Netzwerk" daklarieren, dann passt dass, für Normalos! VG Alf
Hallo Palmyra, ja das gibt es. Einfach formuliert: Man kann das etwas entfernte Signal vom CP "heranholen". Das funktioniert mit dem CPE 210 bzw. beim Nachfolger: --> Link Ich selbst habe damit gute Erfahrungen gemacht. Das Empfangsteil lege ich nur auf das Dach - allerdings muss man sich mit der Installation und der Konfiguration auseinander setzen. Nur anschließen und "fertig" - geht nicht. Gruß Fildermann
Ich bin allerdings in IT unterwegs :wink: und klar kann man öffentliches Netzwerk auswählen und man ist besser geschützt. Wenn der Nutzer allerdings meint - weil er sich nicht auskennt - er wähle lieber "privates" Netzwerk weil er ja privat sein will ist er schon verratzt. Bei den meisten Windows Geräten ist die Netzwerkerkennung eingeschalten für den Zugriff zu Hause dazu noch Privat ausgewählt....... Mein Hauptanliegen mit meinem vorherigen Post war darauf hinzuweisen das der Dateizugriff auf die lokale Festplatte das Hauptsicherheitsrisiko ist in solchen WLAN Netzen und nicht das Ansteuern von https Seiten über den Browser denn dieser Zugriff ist durch die Verschlüsselung geschützt vor Datenklau. Der email Zugriff wird hoffentlich verschlüsselt erfolgen im Setup, daß macht Outlook aber normalerweise als Standard beim einrichten. Ich schrieb ja jeder wie er will - ich gehe auf Nummer sicher weil ich in der IT arbeite - ich hab auch regelmäßige Backups für alle Geräte. Wenn das Camping WLAN WPS3 hat und individuelle Passwörter für den Zugang generiert ist alles in Ordnung. So kenne ich es von etlichen Campings schon aus Gründen der Haftung für illegale Downloads. Offene WLANs mit Webseiten Anmeldung fass ich nicht an. Beste Gruesse Bernd
Ich habe einen CPE220 übrig (stärkere Sendeleistung wir der 210). Gebe ihn ab für 15 Euro plus Versand. Dann kannste testen. Ich reise viel kam zu der Erkenntnis, dass es keinen Campingplatz gibt wo das WLan ordentlich funktioniert. Spätestens Abends oder bei Regenwetter geht meist nix mehr, da hilft auch kein Verstärker oder teure WLan-Außenantenne. Wir nutzen jetzt zum streamen und TV-gucken nur noch Starlink. Funktioniert einfach überall und ist sauschnell, dazu eine echte Flatrate in allen Ländern was es bei Sim-Karten ja gar nicht gibt.
Wird aber allmählich besser.... Ät Tinduck, genau so: :bindafür: Zwischenbescheid; Im Winterhalbjahr stehe ich auf einem festen Stellplatz - ein Umzug auf dem Platz in unmittelbare Nähe des Servers ermöglicht nahezu alle Möglichkeiten ohne jegliche Einschränkungen. |
Anzeige
|