aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

NobelArt T7000 Trigano Gruppe

schmiddi am 29 Aug 2023 17:05:03

Hallo, wir haben oben genanntes Fahrzeug bei dem sich nun nach 7 Jahren im Boden Laufkuhlen entwickeln. Genau an den Stellen im Boden wo man eigentlich so gut wie immer seinen Fuß hinstellt entstehen Kuhlen. Wenn man an diesen Stellen mit dem Daumen drückt ist der Boden weich. Es ist ein GFK Sandwichboden wo die obere Platte, wo das "Laminat" verklebt ist, in meinen Augen viel zu dünn ist. Nun habe ich überlegt auf dem Boden vollflächig eine AluDipond Platte zu verlegen in 3/4/6mm. Habt ihr evtl. eine andere Lösung für mich?
Gruß
Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 29 Aug 2023 17:16:31

Du hast doch einen Doppelboden?

Ich würde erstmal sehen an was das liegt...damit der Boden weich wird.
Dibond wird bestimmt im Winter zu kalt.

Wie viel kannst du denn höher...

schmiddi am 29 Aug 2023 18:58:01

mv4 hat geschrieben:Du hast doch einen Doppelboden?

Ich würde erstmal sehen an was das liegt...damit der Boden weich wird.
Dibond wird bestimmt im Winter zu kalt.

Wie viel kannst du denn höher...

Nein das Fahrzeug hat keinen Doppelboden,an was das liegt, auf jedenfall keine Feuchtigkeit. Ich denke mal das nur an den Stellen wo zb. Möbel verschraubt sind bzw. die Kabine mit dem Fahrgestell verschraubt ist Holzlatten eingearbeitet sind. Ich habe mir auf der Messe mal die verschiedenen Sandwichteile angesehen. In meinem Fahrzeug ist halt eine GFK Deckschicht gewählt worden die zu dünn ist, also verteilt sich das Gewicht auf nur eine kleine Fläche. Das hat zum Nachteil das genau an den Stellen wo man immer steht bzw. läuft der Schaum eingedrückt wird. Von unten sieht man keinen "Durchdruck" an den Stellen. Auf das Dibond soll natürlich noch Lenolium und dann kommt noch Teppich drauf, denke das wird nicht viel kälter. Man könnte natürlich auch eine Holzplatte statt einer Dibondplatte nehmen, aber diese muss vermutlich dicker sein um die gleiche Steifigkeit einer Dibondplatte zu haben.

Anzeige vom Forum

mv4 am 29 Aug 2023 20:08:02

Wie stark soll den die dibondplatte werden?

Ist natürlich sehr ärgerlich das nach 7 Jahren schon der Schaum nachgibt...ist an der Stelle zufällig die Auspuffanlage drunter?

schmiddi am 30 Aug 2023 16:54:44

mv4 hat geschrieben:Wie stark soll den die dibondplatte werden?

Ist natürlich sehr ärgerlich das nach 7 Jahren schon der Schaum nachgibt...ist an der Stelle zufällig die Auspuffanlage drunter?

Abgasanlage ist dort nicht verbaut, diese hat aber auch Hitzeschutzbleche. Das erste "Loch" was ich bemerkt habe ist genau an der Stelle wo man seinen Fuß hinstellt wenn man vom Führerhaus nach hinten geht. Alle weiteren "Löcher" sind auch dort wo man immer hintritt. Die Dicke der Platte habe gibt es von 3,4 und 6mm. Würde da die 4mm nehmen weil ja noch Bodenbelag drau muss.

mafrige am 30 Aug 2023 17:41:15

schmiddi hat geschrieben:... nun nach 7 Jahren im Boden Laufkuhlen entwickeln. Genau an den Stellen im Boden wo man eigentlich so gut wie immer seinen Fuß hinstellt entstehen Kuhlen ...
Jörg

Hallo Jörg,

du könntest mit Schaum aus der Sprühdose unterspritzen.
Also ein oder mehrere Löcher bohren, so groß wie deine Tülle ist und auffüllen.
Du musst aber sofort beschweren, damit der Schaum nicht nach oben drückt und du eine Beule bekommst.

schmiddi am 30 Aug 2023 18:38:55

Jörg[/quote]
Hallo Jörg,

du könntest mit Schaum aus der Sprühdose unterspritzen.
Also ein oder mehrere Löcher bohren, so groß wie deine Tülle ist und auffüllen.
Du musst aber sofort beschweren, damit der Schaum nicht nach oben drückt und du eine Beule bekommst.[/quote]

Welcher Schaum hält denn das Gewicht auf Dauer auf der kleinen Fläche aus?

mafrige am 30 Aug 2023 18:47:56

schmiddi hat geschrieben:... Welcher Schaum hält denn das Gewicht auf Dauer auf der kleinen Fläche aus?

Also da habe ich zu wenig Erfahrungen, aber 2 K Schaum oder Türzargen-Schaum könnten fest genug sein.
Vielleicht meldet sich jemand der sowas kennt?

mv4 am 30 Aug 2023 20:42:55

Es gibt Schaumsorten die nicht drückend ausschäumen...aber auch ziemlich fest werden...zb. Brandschutzschaum
2k Schaum wird auch ziemlich fest

ChristianF am 31 Aug 2023 00:00:43

Eine Aluplatte würde ich dringend von abraten. Im Falle eines Unfalls entwickelt die sich ganz schnell zu einem Messer.
Ich erinnere mich noch an früher, wo in der Tuningszene gern Alu-Riffelblech"fussmatten" in Golf III & Co. gelegt wurden. Der ADAC hat mal ein Video gezeigt, in dem zu sehen war dass diese Bleche bei einem Unfall den Insassen schlicht die Beine durchschneiden. Das ist bei mir nachhaltig hängengeblieben (obwohl ich damals eigentlich auch unbedingt solche Dinger wollte).

schmiddi am 01 Sep 2023 19:42:51

ChristianF hat geschrieben:Eine Aluplatte würde ich dringend von abraten. Im Falle eines Unfalls entwickelt die sich ganz schnell zu einem Messer.
(obwohl ich damals eigentlich auch unbedingt solche Dinger wollte).

Bei einem Unfall wird uns wenns schlimm kommt das ganze Mobiliar in den Rücken fliegen, da brauche ich mir um meine Beine keine Sorgen machen. Abgesehen davon sollte der nachträglich eingebaute Boden schon verklebt sein.

vosoe am 04 Apr 2024 07:11:01

Hallo Jörg,
Ich habe den NobelArt T 6000 Bj. 2020 und
Auch diese Laufkuhlen. Nach Rücksprache
Mit Palmowski sind diese Kuhlen unbedenklich
Und es muß nicht eingegriffen werden.
Ich warte erst einmal ab.
Hast Du in der Zwischenzeit etwas unternommen,
Und wenn ja was?
Gruß
Volker

Anzeige