|
Hey, Meine Eltern haben sich ein gebrauchtes Wohnmobil gekauft. Eine Solaranlage ist verbaut und Stromunwandler von 12V auf 220V ist ebenfalls vorhanden. Nur leider haben wir keine Ahnung wie wir von einem auf das andere schalten können. Der Vorbesitzer ist nicht erreichbar und lebt weit weg. Vielleicht kann uns jemand weiter helfen und hat eine Idee, wie wir auf den Solarstrom zugreifen können, um elektrische Geräte bedienen zu können. Wir waren super dankbar für Hilfe! Hier ein paar Bilder von den Geräten die wahrscheinlich der Schlüssel zur Lösung sind: Hallo Tommy, in der Regel ist es so, dass die Solaranlage die Aufbaubatterie/n lädt, wäre zu kontrollieren mit der Ladezustandsanzeige der Aufbaubatterie/n. Der Wechselrichter kann mit einer Vorrangschaltung angeschlossen sein, heißt, wenn kein Landstrom anliegt schaltet der Wechselrichter automatisch um und versorgt die 220V Steckdosen mit Strom, einfach mal testen. Geht halt dann zu Lasten der Aufbaubatterie/n. Wenn jemand so ganz unbedarft ist und bei einem Womo gerade mal weiß wo „Gas“ und „Bremse“ ist der ist manchmal gut beraten sich in so einem Forum mal vorzustellen und VORALLEM zu sagen wo er wohnt bzw. wo das Womo ist. Vielleicht, evtl, unter Umständen, wohnt ja jemand in der Nähe… :gruebel: Grüße Dirk Hallo, Um auf den Solarstrom zuzugreifen, muss man normal gar nichts machen. Wenn das Womo nicht an den Landstrom angeschlossen ist, bedienen sich die elektrischen Verbrauch an der Bordbatterie. Und die wird dann über Solar geladen. Man muss da normal gar nichts machen. Auch der Wechselrichter für 230 V bedient sich an der Bordbatterie. Allerdings ist die Kapazität der Bordbatterie nicht unbeschränkt, auch nicht mit Solar. Und wenn das Womo älter ist, kann die am Ende sein. Wie viel Strom ihr verbrauchen könnt, hängt dann der Kapazität der Bordbatterie ab, der Leistung von Solar und natürlich dann der Sonne. Gruß Klaus
Hallo Klaus, wie du sicherlich auf den Bildern erkennen kannst sind alle Geräte ausgeschaltet. Wenn er jetzt gar nichts macht, passiert auch gar nichts ;-) ät Tommy Schalte alle Versorgungsgeräte ein. Elektroblock, Stomversorgung des Aufbaus (am Wandpaneel), Spannungswandler und Sollarregler. Dann sollte sich etwas tun. Grüße Ralf.
Aber warum sollte er die Wechselrichter einschalten? Wenn er sie nicht braucht brauchen sie nur unnötig Strom. Welche Solarregler er hat und ob die direkt an die Batterie angeschlossen sind, weiß hier wohl auch niemand? ICH denke mal so "blind drauflos" empfehlen kann u.U. auch nach hinten losgehen. Vor allem da der TE, ja ganz offensichtlich, eher nicht so die Ahnung von Womo-Technik hat. Sonst heißt es nachher: Batterie geschrottet weil die Wechselrichter über´s ( verregnete ) Wochenende nicht ausgeschaltet wurden.... :eek: Grüße Dirk Nimm doch einfach mal die Bedienungsanleitung zur Hand und investiere die erforderliche Zeit. Bei einem Bierchen im Wohnmobil ist das sicher ganz entspannt. Gruss Heinz
Wenn alles so ist wie beschrieben und er nur für seine Eltern schreibt, brauchte er sich doch nicht vorzustellen :mrgreen: Ich hätte ihn gebeten, sein Frage so zu stellen dass ein in der "Nähe" wohnender "Marken-Kollege" dem Ehepaar, als Besitzer des WoMo, vor Ort, eine "Nachhilfstunde" erteilt hätte. Denn die haben sicher, als Neulinge, noch viele andere Fragen :cry:
Das ist ein sehr großer Teil der Lösung! :daumen2: . Leute, mit Belehrungen helft ihr ihm auch nicht. Was vielleicht noch wichtig wäre, um welchen Aufbau es sich handelt.
inkl. Baujahr! Nach den Bildern scheint es sich um ein schon etwas älteres Modell zu handeln. Oft sind solche Fahrzeuge nicht mehr im Original Zustand wobei die original Bedienungsanleitungen nur bedingt helfen. Beispiel: Ein Solarregler kann über das EBL oder direkt an der Batterie angeschlossen sein. Da helfen keine Bedienungsanleitungen. Ich denke auch dass ein erfahrener Womobilist (mit Womoelektrik Erfahrung) hier vor Ort besser helfen kann als jede Bedienungsanleitung und jedes Forum. Ich würde gerne helfen wenn das Mobil in meiner Gegend wäre. Hubert
Ich bin zwar auch Anfänger, aber gerade deshalb verstehe ich vielleicht das Problem besser. :wink: Du hast auf einem Bild einen Spannungswandler (das ist das, was du mit "Stromumwandler" meinst). Dieses ist ein AEG ST 800. Die Bedienungsanleitungen, die ich im Netz finde, sind leider immer nur mit Anmeldung zum Downloaden. Aber hier (Amazon Link ) findet man eine Gesamtansicht. An der Seite sind die 220 Volt Ausgänge und ein Ein-/Ausschaltknopf. Im Idealfall sollte irgendwo noch eine Fernbedienung zu finden sein. Kann sein, dass ich vollkommen daneben liege, aber so würde ich mit meiner Suche beginnen.
Hallo, Kann ich nicht erkennen. Für mich leuchten die Kontrolleuchten auf dem Bild mit dem Bedienpanel. :roll: Gruß Klaus
Und das obwohl das EBL aus ist! Ich sehe da übrigens zwei Wechselrichter wovon zumindest der AEG auch nicht eingeschaltet zu sein scheint.... Grüße Dirk
Und Du glaubst wirklich, seinen nett fragenden Sohn abzuwatschen, hilft ihm weiter? Ich werde nie verstehen, warum ein Forum vor Fragenden beschützt (?) werden soll?! Nutzt es sich etwa zu schnell ab? Verbrauchen diese Fragen teuren Server-Strom? Wenn ich nicht antworten will oder kann, dann lasse ich die Tastatur einfach in Ruhe. Aber dieses auf fehlende Vorstellung hinweisen find ich irgendwie lächerlich. Hat was von Loriot und Quietsche-Ente... ^^
Genau so. Ist ja nur ein erster Schritt. Wenn in einem Zimmer alles dunkel ist, dann macht man erst mal Licht. Und dann kann ja der zweite Schritt erfolgen. Entweder alles wieder aus, oder die Sachen erklären sich von selbst oder oder oder... Nur Mut, durchhalten.
Siehst Du es gibt offensichtlich Forenkollegen die tatsächlich auch zwischen den Zeilen lesen können und das sogar noch verstehen: :mrgreen:
Grüße Dirk Moderation:Hallo,
Daumen hoch!
Hallo, beim EBL sehe ich nur, dass 230 V aus ist. Wenn ich bes richtig weiß, läuft ein EBL auch ohne 230 V? Der AEG ist nicht eingeschaltet, aber der andere? Aber gut ... Gruß Klaus
Stimmt. Aber der TE hatte geschrieben:
Mal abgesehen davon dass das ja ein Widerspruch in sich darstellt da man zum Umschalten von 12V auf 230V in der Regel NICHT die Wechselrichter / Stromumwandler benötigt, bin ICH auch davon ausgegangen das in dem Womo im Moment vielleicht gar nichts funktioniert. Weder über 12V noch über 230V. Aber wie dem auch sei: ohne weitere Angaben vom TE kann man ihm wohl kaum behilflich sein!?! Grüße Dirk Hallo Dirk, die 220V am EBL sind eigentlich nur für das Laden der Batterie/n da. Die 220V Steckdosen werden direkt (über Sicherung und Schutzschalter) mit Landstrom versorgt, oder halt über den Wechselrichter. Hi auf dem ersten Foto ist das Bedienteil zu sehen. Das bLaue Kastl mit dem vielen Steckern und Kabel ist das EBL. Ist dein Fzg ein alter Chausson. Am Bedienreil sind unten 3 Schalter. Der Erste ist der Hauptschalter. Schaltest dort aus. Wirds Finster in der Hütte. Wenn die Accus leer sind, Schaltet dir das EBL den Strom aus den Batterien ab. Hoffentlich. Dann sofort Laden. Ausgenommen Wechselrichter. Der läuft weiter. Also die immer ausschalten. Der 2 ist die WasserpumpeDer 3 ist bei mir der Kühlschrank drann und die Heizungsversorgung für die Zündautomaten. Weis aber nicht ob das bei dir auch so ist. Links oben hast du die Anzeige für 230 Volt. Leuchtet wenn du an Landstrom gehst. Darunter ist ein Schalter.Test. Einmal bekommst du den Ladezustand angezeigt un in der anderen Stellung deinen Wasservorrat.Oben ist die Kontrolle für den Abwassertank. Leuchtet wenn der 75 % voll ist. Wenn du auf Test Batterie gehst. Merke dir die Anzeige Ist intressant wenn du mal ein paar Lampen anschaltest für ca. 15 min. Dann hast du weniger Punkte die leuchten. Dann steckst du Landstrom an. Und nach kurzer Zeit leuchten mehr Punkte auf. Ein Zeichen das dein Ladegerät funktioniert. Ist im EBL verbaut. Und den Schalter sollst du einschalten. Ich hab den noch nie Ausgeschaltet. So und dann einen Tipp. Camping im Garten. So kommst du auf alles drauf. Bzw. kannst Fragen. Besser den Schaß zu Hause ausprobieren als unterwegs blöd dazu stehen. Zu den WR. Da sind 2 Verbaut. Ohne Landstrom mal einschalten. Und an der Steckdose mal ausprobieren die verbaut sind ob dort eine 230 Volt Lampe brennt. Nachttischlampe eignet sich sehr gut dazu. Sollte das nicht der Fall sein. Den einen Auschalten und den zweiten ausprobieren. Wenn keine der orignal Steckdosen einen Strom hat. Ist keine NVS verbaut. Dann nimmst du die Lampe und steckst sie hinten an am WR in die Dose. So kannst du überprüfen od die Scheisserchen noch funktionieren. Und WR werden bei nach gebrauch sofort wieder ausgeschaltet. Die saufen dir die Battereie aus. und das überleben die nicht lange. Sonst mußt du immer Batterien kaufen. Macht keinen Spaß, hab ich mir sagen lassen. :mrgreen: Und ein Fotos von der Solaranlage und dem Regler wären auch hilfreich für dein Fragen. Gruß Franz |
Anzeige
|