aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung automatische Satanlage

Djthugo am 31 Aug 2023 20:50:28

Hallo ich bin auf der Suche nach einer automatischen Satanlge. Die soll verbaut werden auf unsern Challenger GA 287 Baujahr 19. Unser Reisegebiet ist Mittel und Südeuropa.Also Astra reicht uns aus.
Zur Zeit nutzen wir eine mobile automatischce Megasat, die wird über eine Außensteckdose angesteuert und eingespeist.Wäre aber nice to have eine festverbaute Anlage. Das Dach ist jungfräulich, nichts drauf. Meine Tendenz geht zu einer Snipe 4 oder Platinum. aber jemehr ich lese unso mehr Probleme finde ich. Undicht, Antrieb defekt. Hätte auch keine Probleme mit einer normalen Satschüssel. Die Anlage soll erst über den Winter montierrt werden,wenn die Regierung zustimmt.
Was ich halt nicht haben will ist eine Baustelle auf dem Dach die alle furzlang irgend etwas anders hat. Oder habe ich nur einseitig gelesen, und die Snipe Anlagen sind besser als das was ich gerade so gelesen hab.
Wenn eine Snipe dann aber eine mit BT und nach Möglichkeit so wenig wie möglich Kabel außerhalb vom Auto.
So jetzt hoffe ich daß ihr mir helftr bei meiner Entscheidung. Mein Preisrahmen sollte aber 1600 Euro nicht übersteigen.
Bitte keine unnötigen Antworten wie dann bleib doch bei deine tragbaren Lösung. Ja die wird als Backup oder Baumparken immer dabei sein.

Gruß Hans

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Joachim170 am 31 Aug 2023 21:43:36

Moin Hans,
laß Dir bei einer automatischen, fest auf dem Dach montierten Satanlage erklären, wie sie bei einem Systemfehler eingefahren werden kann.
Ich habe bei meiner Oyster Vision III bisher 2x das Problem gehabt, das die Steuerung einen Fehler erkannt hat (x und y Motorfehler), und die Anlage dann
in der gerade vorhandenen Stellung geblieben ist, auch nach Ausschalten , Reset der Anlage bleibt sie ausgefahren, da sie ja nicht an der Startposition ist,
Es bringt echt keinen Spaß, die Anlage bei -5°C vom Dach zu schrauben.
Ich überlege, ob es wirklich eine automatische Anlage sein muß, oder ob es nicht sinnvoller ist, etwas mechanisches wie die Kathrein BAS 65 oder 66 zu nehmen.
Die kann man wenigstens wieder einfahren, wenn nicht die Mechanik gebrochen ist.

Gruß Joachim

idefix500 am 01 Sep 2023 06:54:47

Schau mal nach einer Autosat .Habe eine Oyster auf meinem Womo habe sienach 3 Jahren abgebaut weil sie immer irgend ein Problem hatte .Auf einem letzten Womo hatte ich auch eine Autosat die lief 15 Jahre ohne Probleme. Die haben ihren Hersteller übrigens in Karlsruhe sitzen!Mfg

Anzeige vom Forum

louis am 01 Sep 2023 08:07:24

Wir haben seit 4 Jahren die Oyster Cytrac von Ten Haaft ,gute Empfangseigenschaften,windunanfällig.
Diese Satanlage ist jetzt das 3.Mal defekt,wieder Motorschaden,passend zum Reisebeginn.
Absolut keine Empfehlung von uns,man kann auch sagen ,mechanischer Schrott,wird nach der Reise abgebaut.
Louis

terraharry am 01 Sep 2023 09:11:54

Wir haben jetzt die 2. Oyster Cytrac von Ten Haaft. Die erste ging nach 3 Jahren und einem Monat kaputt. Also keine Garantie mehr. Die Steuerplatine in der Antenne war defekt und wurde getauscht. Reparaturkosten 530 Euro. Nach 2 Jahren und 3 Monaten wieder das gleiche, Steuerplatine defekt. Diesmal wurde die Platine repariert, 450 Euro. Ich habe die Antenne dann verkauft und eine neue Cytrak angeschafft, nun habe ich erstmal 3 Jahre Garantie. Danach sehen wir weiter.

Djthugo am 01 Sep 2023 09:32:18

Oh jetzt lese ich dass auch die teureren Anlagen auch Probleme haben das bringt mich doch wiedee näher an die Snipe. Ich hoffe es kommen noch mehr Beiträge

Gruss Hans

mafrige am 01 Sep 2023 11:11:03

Djthugo hat geschrieben:Oh jetzt lese ich dass auch die teureren Anlagen auch Probleme haben das bringt mich doch wiedee näher an die Snipe. Ich hoffe es kommen noch mehr Beiträge

Gruss Hans

Hallo Hans,

du hast schon die richtige Sat-Anlage in Sicht gehabt, außer die Selfsat Snipe V1, die hatte Probleme wegen Kunststoffzahnräder!
Ich selbst habe die Selfsat SnipeV3 seit 5 Jahren und die bleibt immer ausgefahren, auch bei Sturm (Überwintern in Spanien an der Küste!)
Viele der größeren Satantennen brechen ab, verbiegen sich und lassen sich nicht mehr einfahren.
Neu würde ich mir die Selfsat Snipe Platinum Twin (2. Fernseher) kaufen, wegen Handy-App, einfaches Kabel (meins ist ca. 20polig).

PS: zwischen der V3 und V4 Platinium Twin (wegen 2 Fernseher) liegen preislich zwischen 900 -1200 €, nur 300 € unterschied.

tiefschneewikes am 01 Sep 2023 13:57:50

Hallo,
wir haben seit vier oder fünf Jahren eine Teleco Flatsat1. Hat damals um die 1500 € inkl. Montage gekostet. Wir sind sehr zufrieden.

mafrige am 01 Sep 2023 16:12:29

Djthugo hat geschrieben:Oh jetzt lese ich dass auch die teureren Anlagen auch Probleme haben das bringt mich doch wiedee näher an die Snipe. Ich hoffe es kommen noch mehr Beiträge

Gruss Hans

Hallo Hans,

auf dem CP/SP bekommt man schnell mit, welche Satantenne und warum kaputt geht.
Dann hilft man sich gegenseitig, beim Abbauen oder Reparieren.
Die meisten Defekte treten nach/beim Sturm auf, eine leichter Wind und plötzlich kommt eine starke Windboe.
Naturgemäß schaut man bei schlechten Wetter Regen, Sturm ... TV und braucht die Satantenne.
Genau das ist aber der Schwachpunkt bei den großen Sat-Schüsseln!
Meist verbiegen sich die Gestänge und lassen sich wieder zurechtbiegen, auf jedenfalls sind es enorme Kräfte, die bei einer 85'er Sat-Antenne bei einer stärkeren Windboe dann auf das Getriebe/Antrieb kommen und es schädigen.
Deswegen hat man ja die Flachantennen entwickelt.
Diese haben ca. 30% höheren Empfang/pro Fläche und können damit viel kleiner sein.
Sie werden mit GPS ausgerichtet (sie kennen ihren Standort) und haben eine autom. Skew-Einstellung, was den Empfang nochmal um 10-15% erhöht!

rolf51 am 01 Sep 2023 16:31:54

Hatte an meinem vorherigen Womo eine Oyster 11Jahre drauf , hatte nie Probleme, musste nach 8 Jahren das LMB austauschen.
Seit 2Jahren habe ich eine Alden drauf, macht was sie soll.

Lancelot am 01 Sep 2023 19:24:04

Wir haben eine 85-er Oyster V Vision auf dem Dach. Per GPS findet die Satelliten in Sekunden, Auto Skew und Twin.
Bei heftigem Sturm fahr ich die schonmal rein, aber dazu muss es heftigst blasen, die Anlage verliert dann auch für Bruchteile von Sekunden das Signal.

Sonst macht die genau was sie soll :gut:
Nur die blaue Nachtbeleuchtung .. :roll: .. kann man gsd ausschalten :)

forstpointler am 01 Sep 2023 19:43:13

Hallo Hans,
ich habe mir eine vollautomatische Twin-Satanlage von Kathrein auf das WOMO montiert.
Das ist eine Flachantenne die den Vorteil hat, dass das LNB im Gehäuse der Anlage
verbaut ist.
Dieses Teil ist auch nicht so Windempfindlich wie die großen Teile und der Empfang
ist auch nicht schlechter.
Ich benütze die Anlage seit über 10 Jahre ohne irgend einem Problem. :-o

siehe link --> Link

VG.
Hans

boulette am 02 Sep 2023 20:56:57

Hallo,

habe seit 2021 eine Selfsat Snipe 3 R BlakLine single (die mit dem schwarzen Streifen, ist der einzige Unterschied zu 3 R) auf dem Dach. Keine Probleme.

Luppo am 02 Sep 2023 22:07:59

Wir haben eine 60cm Teleco. Natürlich ohne Beleuchtung.
Läuft einwandfrei.
Ich denke, so riesen Unterschied gibt es bei den Modellen nicht.

Djthugo am 03 Sep 2023 11:31:52

Danke für die Informationen, jetzt noch eine doofe Frage, wo ist der Unterschied snipe4 zur snipe Platinum? Ich suche schon Stunden und finde nicht. Klar einfach Hersteller kontaktieren, aber am Wochenende ist das schwierig.
Es wird eine Snipe werden ob 4 oder Platinum
Ist noch die Frage, und schwer wenn man den Unterschied nicht kennt. Für Infos wäre ich dankbar.
Schönes Wochenende.

Djthugo am 04 Sep 2023 19:18:38

so jetzt Kenne ich den Unterschied von der Snipe4 und der Platinum. Die Platinum ist etwas größer, was noch mehr Empfang bringt. Ob ich das brauche glaube ich nicht, Die Tendenz geht ganz stark zur Snipe4. Aber da muss ich noch ein paar Nächte drüber schlafen. Danke für eure Tips, ich halt euch auf dem Laufenden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Halterung Tablet aktueller Ducato
TV iPad Multimedia
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt