rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Daily2 Bj 91 49 12 Radlager hinten

Pilgrim455 am 01 Sep 2023 12:47:12

Hier mal ein ....Hallo.... in die Runde und gleich mal ne Frage an diejenigen, die sich damit auskennen.
Beim Ausbau der Radlager haben sich einige Fragen aufgedrängt. Nach dem öffnen der acht Schrauben der Steckachse, kam mir auf der rechten Seite eine Fett-Wasser-Pampe entgegen. Für mich durchaus nachvollziehbar. Auf der linken Seite war es ein schwarzes Öl, vermutlich vom Differential. Auch einige Fragezeichen waren plötzlich mit dabei ??????? :eek:
Kann mir freundlicher Weise jemand erklären, wie sich das verhält? Sind es unterschiedliche Schmierverfahren? Oder was ist da los?

Vielen Dank schon mal für die Antworten im voraus.

LG aus Speyer in die Runde

Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wosch03 am 01 Sep 2023 15:00:21

Hallo Stefan,

dein Daily 2 hat noch Kegelrollenlager. Die werden beide gleichermaßen vom Öl des Differentials geschmiert. Auch daher ist der Ölstand des Differentials von Zeit zu Zeit zu prüfen und auch zu wechseln (Hypoidöl 75W140).
Im Auge behalten sollte man auch den Wellendichtring der Radnabe. Wenn der undicht wird, müssen zumeist auch die Bremsbeläge erneuert werden.
Falls die Radnabe abgenommen wird, muss bein Zusammenbau das Spiel der Kegelrollenlager eingestellt werden. Die Lager halten ewig, sind aber sehr empfindlich bei zu geringem Spiel.
Die Steckachsen sollten an der Auflagefläche mit Dichtmittel bestrichen werden.

Gruß Wolfgang

Pilgrim455 am 01 Sep 2023 15:36:08

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hallo Wolfgang
vielen Dank für deinen Beitag. Mich wundert nur, dass auf der rechten Seite die Lager wohl irgendwann mal gefettet wurden und auf der linken Seite nicht. Und vom Differential Öl ist auf der rechten Seits eher auch nichts zu sehen gewesen. Ebenso Metallabrieb, dass wohl den Lagern nicht geschmeckt hat.
würdest du trotzdem beim Einbau fetten oder eher gar nicht.?
Nochmals vielen Dank, hat geholfen.

Gruß Stefan

Anzeige vom Forum

wosch03 am 01 Sep 2023 16:48:29

Hallo Stefan,

Metallabrieb hört sich nicht so toll an, somit solltest du rausfinden, wo der herkommt. Kann von den Lagern kommen, dann müsste man an den Kegeln und Schalen was sehen. Möglich ist aber auch, dass es vom Differential kommt.

Die Lager werden vom Diff.-Öl geschmiert, somit kein Fett reinschmieren, sondern beim Einbau gut einölen.

Bei den späteren Modellen mit Scheibenbremsen sind gekapselte Kompaktlager verbaut.

LG Wolfgang

Pilgrim455 am 01 Sep 2023 18:19:28

Es ist auch viel Rost in der Achse. Keine Ahnung wo das Wasser rein gekommen ist. Muss jetzt erst mal alles entrosten, sauber machen und am besten noch einen Differential Ölwechsel. Da sollte auch Abrieb zu sehen sein, falls der vom Differential kommt.
Ok, dann werde ich nichts fetten, sondern gut mit Diff Öl einölen.
Danke für die guten Tipps und jetzt kannst noch Daumen drücken. :hallo:

Gruß Stefan

Tinduck am 01 Sep 2023 19:16:11

Wasser in der Achse kann durch die Entlüftungsöffnung reinkommen, wenn man mal die Wat-Tiefe des Fahrzeugs ausprobiert hat. Bei geländetauglichen Fahrzeugen werden diese Entlüftungen über Schläuche weiter nach oben geführt, um das Eindringen von Wasser in die Achse beim Durchfahren von Gewässern zu verhindern.

bis denn,

Uwe

Pilgrim455 am 02 Sep 2023 17:33:36

Hallo Uwe,
danke für deinen Beitrag. Ist immer gut wenn man sich über ein Thema richtig austauscht. Also Entlüftung kann ich ausschließen, der Rost ist auf der rechten Seite und die Entlüftung sitzt links.
Gruß Stefan

wosch03 am 03 Sep 2023 10:45:13

Unabhängig von der Rostthematik sollte der Entlüftungsnippel von Zeit zu Zeit ausgeschraubt und gereinigt werden. Der setzt sich mit der Zeit zu, dann entsteht ein Überdruck in der Hinterachse und die Wellendichtungen werden undicht.
Mindestens ab Daily IV ist darauf ein Schlauch gesteckt, der zum Rahmen geht. Daily II hat das noch nicht.

LG Wolfgang

wosch03 am 06 Sep 2023 16:38:02

Anbei noch die Hinterachse im Detail.

LG Wolfgang

49-x_Hinterachse.png

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco Daily C30V 2008 Reifen und Felgen
Iveco Turbo Daily II, 35-12, EZ 96, KSB Anschlusskabel