aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rahmenloses Polyplastic Fenster undicht trotz neuer Dichtung

EnJay am 02 Sep 2023 15:36:48

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach der Ursache bzw. Lösung um ein rahmenloses Polyplastic Fenster abzudichten.

Ich hatte vor 2 Jahren festgestellt dass die Fenster auf der Wetterseite leicht undicht sind und immer wieder etwas Wasser auf der Dichtung steht (auf der Spreizleiste bzw em Stück zum Fenster hin.
Hab dann gesehen, dass das schon ewig so sein muss, da das Holz an der Stelle schon etwas mitgenommen ist.

Da ich gedacht habe dass die Dichtung wohl über die Jahre (2000er Knaus Traveller) einfach die Form/Spannung verloren hat und habe die Dichtung erneuert.
Jetzt habe ich festgestellt dass zumindest eines der beiden Fenster auf dieser Seite immernoch/wieder undicht ist.

Gibt es hierzu Erfahrungen wodran das liegen kann?
Die Anpressspannung kann man ja nicht einstellen, oder?

Beide Fenster sind immer an der vorderen unteren Seite nass. Es scheint mir, dass an der Ecke unten ein minimaler Spalt ist wo das Wasser die Möglichkeit hat an der Dichtung außen runter zu laufen und dann nach innen durch zu kommen?!?

Falls ihr Tips habt wäre ich sehr dankbar!

PS: hier zur Veranschaulichung ein Foto von der Dichtung:
--> Link
Das wasser steht hier dann zwischen dem runten Teil links und dann bis zur bzw auf der Spreizleiste

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Asphaltfluesterer am 03 Sep 2023 09:47:22

Wenn irgendwo Wasser reinkommt dann meistens von außen.
So gesehen würde ich dazu tendieren das Fenster auszubauen und neu einzudichten.

Ansonsten kann es auch ein Riss im Kunststoff sein, sowas führt auch zu Undichtigkeit. Das Wasser kann ja auch von weiter oben kommen oder ist das ausgeschlossen?

Grüße Tobias

EnJay am 04 Sep 2023 11:34:19

Das Fenster ist neu eingedichtet ;-)
Bei dem Fenster handelt es sich um ein rahmenloses Fenster. Heißt es gibt nur die besagte Dichtung und die ist zum Fahrzeug hin dicht, aber zum Fenster hin wohl nicht ganz.

Ein Riss im Kunststoff (gibt hier nur das Fenster selber) gibt es Gott sein dank nicht - hier ist alles i.O

Es ist die Abdichtung Dichtung zum Fenster die undicht ist. Aber die Dichtung ist wie besagt neu und es scheint keine Einstellmöglichkeit für den Anpressdruck des Fensters zu geben um das Fenster vorne unten etwas mehr anzudrücken

Anzeige vom Forum

heiner57 am 04 Sep 2023 11:54:36

Hallo TE ( Name?)

Um mehr Anpressdruck und Dichtigkeit zu bekommen habe ich eine UV-beständige Moosgummidichtung B= 15mm, H=5 mm so auf die SCHEIBE geklebt, so das das Dichtgummi
dort aufdrückt. ( Event reicht auch eine 3mm Dichtung)

Ergebnis = dicht.

Und wenn die Dichtung irgendwann "fertig" ist werden wieder 5 Euro und 15 Minuten Arbeit investiert.

VG
der Heinrich

RaSi23 am 05 Mär 2024 15:06:31

Hallo,
ich habe gerade eine komplette Fensterrenovierung durchgeführt.
Wichtig ist, das neue Dichtungsgummi in der richtigen Breite zu bestellen. Aber das setze ich mal voraus.
Das Problem ist meist in einem Konstruktionsfehler dieser bescheidenen Fenster zu suchen.
Die Länge der (hoffentlich) abgedichteten / verklebten Halteleiste des Fensters ist kürzer al die Breite des Fensterausschnitts.
Das führt dazu, dass Schlagregen oberhalb des Fensters auf die Wand trifft, runter auf die Halteleiste laüft um sich dann rechts oder links seinen Weg nach unten zu suchen.
Am Ende der Halteleiste läuft es dann weiter runter und der kleine Bach trifft genau die Dichtung.
Da haben sie bei der Konstruktion einfach nicht nachgedacht.
Abhilfe schafft eine selbstklebende Gummi-Regenrinne oberhalb der Halteleiste deren Enden ca. 5 cm über den Fensterausschnitt herausragt.
Dann laüft der "Bach" an der Dichtung vorbei

wurzelseppel am 06 Mär 2024 11:00:24

Vielleicht Kondenswasser?

Oder eine Undichtigkeit an der Leiste, in der das Fenster eingehangen ist?

Ob da ein Spalt ist, kann man mit einem Papierstreifen testen.

Ansonsten mal gezielt berieseln und gucken, wo das Problem denn nun liegt.

Grüße

hampshire am 06 Mär 2024 11:58:08

Hallo EnJay,

nur ein Gedanke: Du hast das Fenster mit Dichtung und das Blech Deines Fahrzeugs. wenn das Blech (oder GFK oder was auch immer Kabinenmaterial) leicht beschädigt oder verbogen ist, liegt Dein Problem nicht beim Fenster, sondern bei der Karosserie - was den Fehlerbehebungsansatz verändert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pflege GFK Pilote G740
Aufbautür-Schloss FAP Firenze - defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt