|
Hallo, ich bin gerade in Schweden unterwegs. Immer mehr Stellplätze/Parkplätze usw. sind nur noch mit swish zu bezahlen. Also bleibt nur weiterfahren… Wie geht ihr damit um? Was habt ihr da für Erfahrungen? Irgendwie seltsam so eine national-proprietären System! Man hält zumindest alle Ausländer von den „betroffenen“ Plätzen weg. ☹️ Manni
Oder beim Einkauf. Haben wir leider schon erlebt. Hallo Manni, ich habe auf den Swish-Schildern schon gelesen. „Foreigners Park for free“, weil halt nicht geht. Gruß Grandeur
Geht das auch auf dem Weihnachtsmark? Foreigners park for free gilt überall wo keine kreditkartenzahlung vorgesehen ist haben übereinstimmend eine Parkaufsicht in Stockholm und ein Mitarbeiter der Ystadt-Kommun mir gegenüber gesagt. Wir waren nur im Süden unterwegs, bis zum Göta-Kanal und hatten das nicht einmal Wir waren im Juni für knapp drei Wochen in Schweden und hatten mit Swish gar kein Problem. Haben alles mit der Kreditkarte zahlen können . Auch Bargeld war überhaupt kein Thema.
Meine letzte Reise ist schon etwas her. Damals war es nur ein Parkplatz, der nicht anders ging. Also konnte ich nur für die Gratiszeit dort stehen. Eine Pizzeria nahm Swish aber keine Kreditkarte. Da mußte dann Bargeld ran. In Norwegen gab es teils die Umschlagalternative. Einer ging mit Kreditkarte über eine Gemeindehomepage. Einer würde mit Überweisung gehen. Die dürfte aber ins nicht Euro Land teuer sein (ich hab keine konkreten Zahlen gefunden). RK Wir hatten auf der Fahrt hoch zum Nordkapp einen Stellplatz, wo online-Zahlung nur mit swish ging. Da gabs aber einen Briefkasten für Barzahlung - wir haben dann in Euro bezahlt, gab keine Beschwerden. bis denn, Uwe
Haben die nicht noch Kronen? Was soll der Betreiber mit den Euros machen?
Sammeln und wechseln ? Da in Schweden kaum noch Bargeld benötigt wird, ist es besonders als Tourist nicht so üblich, genau passendes Kleingeld in Kronen zu haben. Mit dem Kurs bekommen sie meist auch etwas mehr. In 5 Wochen N+SWE habe ich 2x Bargeld benötigt. Einmal ging auch Euro, einmal mußte es NOK sein, weswegen ich dann teuer Geld wechseln mußte. RK In Hellvik (N) hing ein Zusatzschild, dass man statt 100.- NOK auch 10.-€ in den Briefumschlag geben kann, in Erfjord mussten es unbedingt NOK sein, ging aber dann mit Karte. Volker ...aber eigentlich geht's ja hier um Schweden :(
Wo kann man heute noch geld wechseln? An jedem Bankautomat bekommt Geld in Landeswährung.
Das meinte ich auch damit. Technisch gesehen habe ich schon Geld gewechselt, nur halt von meinem Konto aus :-). Wobei es aber in manchen Gegenden nicht einfach ist, einen Automaten zu finden. Und wenn doch dann waren das meist diese europaweit stehenden mit hohen Spesen. Wenn man nur eine kleine Summe braucht, ist das umso ungünstiger. Ich hatte schon länger geschaut, aber keinen gesehen. Als ich dann NOK brauchte, war zum Glück einer wenige 100m entfernt. RK
Ich muss ab dieser oft gehörten Begründung immer etwas lächeln. Da fährt man ein Fahrzeug, das mehrer Zehntausend Euro bei der Anschaffung gekostet hat und das jedes Jahr jedes Jahr tausende von Euro an Unterhalt, Steuern, Versicherung und Abschreibung kostet. Man ist im Urlaub, in dem mehrere tausend Euro für Diesel, Essen, Übernachtung, Eintritte, Fähren etc. augibt. Und beklagt dass man einmal ein paar Euro Gebühren bezahlen muss, weil eine Bank Gebühren erhebt für eine Dienstleistung, die sie für Nicht-Kunden erbringt. Ich sehe die Verhältnismässigkeit des Klagens einfach nicht... Gruss, Pallas
Ich bin kein Unternehmen, ich habe keine Abschreibung. Aber deshalb muß ich mein Geld zusammenhalten, sonst kann ich mir keinen Urlaub leisten. Nur weil das Womo teuer war, muß man ja nicht für alles mögliche das Geld rausschmeißen. Oder würdest du regelmäßig ein Brot um €30 kaufen, nur weil du ein Womo hast ? Spesen von €4, wenn man €10 braucht, sind schon etwas ärgerlich. Vom angebotenen Kurs mal ganz abgesehen. Da ist für mich keine Verhältnismäßigkeit mehr gegeben. RK Ok… Lösungen für „was tun ohne swish“ hat keiner so recht, oder? Das man Überweisen, Paypal nutzen, barzahlen… wenn es angeboten wird, ist klar. Ich erlebe gerade öfter „hier nur swish!“, auch an Stellplätzen und an diversen Parkplätzen. Und jedesmal weiterfahren ist doof… („Foreigners free…“ stand da noch nirgends bei.) Manni
Ist wohl leider so. So lange das System nicht geändert wird und du nicht in Schweden deinen Wohnsitz und ein Konto hast, bist du draußen. Evt. einen Schweden fragen, daß er für dich zahlt ? Aber dann müßtest du es zumindest in bar passend dabei haben und er es nehmen wollen. RK
Falsche Bank, falsche Karte. Wenn ich 10 sek oder 10 nok abhebe sind das 0,84 Euro oder 0,87 Euro. Immer Tagesaktuell zum Tageskurs ohne Spesen.
Auch bei Euronet ? Was anderes findet man oft kaum noch. RK
Alle Zahlungen und Bargeldabhebungen am Automaten sind seitens der DKB kostenlos, egal in welcher Währung und unabhängig vom Aktivstatus. Bitte achte aber darauf, dass du im Ausland nicht der direkten Währungsumrechnung zustimmst. --> Link
Aber die erstatten doch nicht die Spesen, die der Geldautomatenbetreiber berechnet, oder? Nur dass sie keine eigenen Spesen berechnen (und keinen Wechselkursaufschlag). Bei unserer Diba-Visacard ist das so, dass die Gebühr zwar erstmal vor Ort bezahlt, aber dann von der Diba wieder gutgeschrieben wird. Die garantieren mit der Karte 'weltweit gebührenfrei Geld abgheben' und regeln das dann wie oben beschrieben. bis denn, Uwe Die Gebühren für meine ING-Diba Visa Karte : Die Auslandseinsatzentgelte Ihrer VISA Card In Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums mit anderer Währung als dem Euro (Umrechnung erfolgt nach dem letzten verfügbaren Euro-Referenzwechselkurs der Europäischen Zentralbank) und allen anderen Ländern mit Fremdwährung: • Bargeldauszahlungen: auf den Betrag in Euro 1,99% (ggf. zzgl. eines direkten Kundenentgelts des Automatenbetreibers) • Bezahlung von Waren und Dienstleistungen: auf den Betrag in Euro 1,99% Unsere läuft noch zu den alten Konditionen. Kann sein, dass die das irgendwann geändert haben. bis denn, Uwe Fahren gerade nach Scheden. Wieder ohne swisch. Ob das gut geht?
Moin, letztes Jahr, problemlos! swish habe ich nur 1 mal gesehen und nicht hinbekommen easy park, gomarina, parkster öfter den berühmten briefkasten für bargeld hab ich nie gesehen dafür aber durchaus kontrolleure die auch die onlinezahlung prüften dann hatten wir noch oeresundpay, autopassforferje und epass meist ging auch einfach mit der credit karte... ja das kostet vermutlich ein paar euro .. im vergleich zu den anderen kosten geht das aber unter bargeld haben wir in schweden und norwegen nie gebraucht ..aber gewechselt um am ende im letzten supermarkt vor der Grenze irgendwas zu kaufen ..
Unsere Karten koste nicht, genau wie KOnten. Geld tauschen :?: Dafür gibt es doch Geldautomaten in Landeswährung.
Es gibt schon einige Kreditkarten die keine Umtauschgebühr von Euro in Landeswährung beim Bezahlen nehmen, an Geldautomaten ebenso. Dann nimmt aber die ausgebende Bank/Sparkasse Bearbeitungsgebühren.
Nimmt sie nicht :!: Herzlichen Glückwunsch wenn du so eine "umsonst" Karte hast. Bei allen anderen sollte man im kleingedruckten über die anfallenden Gebühren nachlesen. Oft wird auch auf den Terminals auf die (Bank)Gebühren hingewiesen - zahlt dann deine Kreditkarte das zurück?
Es gibt Leute, die beim Geldabheben nicht die Landeswährung auswählen und lieber Eura nehmen. Dann wird es teuer. Oder Geldautomaten in Supermärkten. Wir sind fast jedes Jahr ohne swish in Schweden unterwegs, und nicht einmal in eine Situation gekommen, wo wir das wirklich benötigt hätten. Wir haben gängige Kreditkarten dabei und Bargeld in Euro. Letztes Jahr haben wir SEK in bar abgehoben und fast alles mit nach Hause genommen, weil wir es einfach nicht brauchten. In den meisten "Briefkästen" am Stellplatz geht auch ausdrücklich Euro. Auch diverse Hafenmeister /Platzbetreiber sagen immer "klar, gib her, 100:- SEK = 10 €". Wir nehmen nächstes Jahr schwedisches Restgeld mit, Euros (am besten nur als 5er und 10er!) und dann natürlich die ganzen Karten. Andy
10,00 € sind z.Z. 115,10 sek ;-) Da nimmt man gerne € Wir fahren seit Jahren regelmässig nach Schweden und Norwegen und fahren so gut und günstig: - Barclays Kreditkarte, komplett ohne Gebühren inkl. Bargeldabhebung, (Zahlung und Abhebung IMMER in Landeswährung wählen) - Bargeld tauschen oder heben wir ab nach Ankunft (500 SEK oder NOK), weil mans hin und wieder halt braucht (z.Bsp. wenn Kartenleser defekt, Internetprobleme, Duschmünzen, Zahlung per Briefumschlag auf SP etcpp) - Wenn es ohne swish-Zahlung auf einem Platz mal nicht geht (das hatten wir bei 10 Reisen in 6 Jahren genau 1x), dann gibt es sicher einen schwedischen Platznachbarn, der gern aushilft..wofür Bargeld zum Tausch auch wieder von Vorteil ist. Jedenfalls hatten wir so einen netten Schweden nebenan. Wir waren in diesem Jahr wieder für 6 Wochen in Südschweden. Wir waren nicht mit swish in Berührung gekommen. Also kann es nicht so existentiell wichtig sein. Allerdings ist das Parken in Schweden nicht so ganz einfach - wo es etwas kostet, denn Parkautomaten, die Bargeld nehmen, sind die absolute Ausnahme. Stattdessen werden die allermeisten kostenpflichtigen Parkplätze online abgerechnet. Dummerweise hat jede Stadt ein anderes System, aber ungefähr 4 Systeme sind landesweit vertreten und wenn man eines durchschaut hat, kommt man mit den anderen auch klar. Wir hatten, glaube ich, mit easypark begonnen, da es auch in deutscher (oder englischer Sprache) Schritt für Schritt erläutert wurde. Man muss online sich registrieren und seine Kontoverbindung hinterlegen. Kommt man auf einen Parkplatz an, dann loggt man sich ein und fährt man wieder weg, dann loggt man sich wieder aus. Die Abrechnung erfolgte meist minutengenau. Wie ich schon schrieb, gibt es leider mehrere solcher Parksysteme und für längere Reisen sollte man sich bei mehreren registrieren lassen. Trotzdem kann es passieren, dass es lokale Parkplätze mit einem exotischen System gibt. Da kann man nur verzichten oder sich eben erneut registrieren. In seltenen Fällen gab es bei so seltenen Plattformen auch einen Bargeld- oder Scheckkartenbanditen. Übrigens ist Bargeld in Schweden auf dem absteigenden Ast. Wir haben es in 6 Wochen kein einziges Mal gebraucht. Alles wird mit Karte oder Handy bezahlt, mal wird die Euroscheckkarte akzeptiert, mal nur eine Kreditkarte. Man sollte beide haben. Geht mal auf dem CP in Kläppen duschen. Ohne Handy und Kreditkarte (ja die geht auch) geht da nichts. ![]() An einer Öffnung des Swish-Systems wird derzeit gearbeitet, um auch in einer kleinen Anzahl anderer Ländern damit zahlen zu können. Mit Norwegen geht es los. Ob Deutschland mal dazu kommt, weiß ich aktuell nicht, dürfte in meiner Wahrnehmung noch dauern wegen Deutschlands Rückstand in Sachen digitale Dienste. Ansonsten ist der Trend weg vom Bargeld ungebrochen, und ohne dass der Staat die Leute dazu anhält. Swish+ Bank-ID, Kreditkarten, Debitkarten, an machen Stellen auch die veraltete Girocard, und für die, die in Schweden ihren Wohnsitz haben, geht auch das Bezahlen von Parkgebühren per SMS und anschließender Rechnung. In letzter Zeit empfehlen viele Länder ihren Bürgern Bargeld für mindestens ein Woche bereitzuhalten. --> Linkänder%20Schweden%2C%20Norwegen,zu%20sein%2C%20wie%20es%20heißt.
Unwahrscheinlich, da die girocard ein rein nationales Payment Scheme ist (wie swish eben auch). Vermutlich zahlst Du dann mit dem Co-Badge V-Pay oder Maestro (läuft aus) oder neuerdings auch MC/Visa Debit. Allerdings frage ich mich, was an der girocard veraltet sein soll, außer dass die Daten komplett in D bleiben.
Von swish :?: Darum geht es doch hier :!: Wir konnten vor ein paar Tagen nichtmal den Kaffee bezahlen. Kertenleser a.B. Frage an die Schweden. kann einer mein Geld wechseln? Keiner hatte bargeld bei, aber swish. Ein Schwede hat dann für mich bezahlt. Ich gab ihn den Schein und somit war der Kaffee etwas teurer. Ist halt das blöde mit nationalen Payment Schemes. Mit wero werden ja die ähnlichen Systeme im Euroraum demnächst zusammen gelegt. Was natürlich wenig in den non-Euro-Staaten hilft.
Veraltet war etwas unglücklich, aber wie du sagst, ein nationales System, das aus dem 1990 eingeführten bargeldlosen Bezahlen mit der Eurocheque-Karte plus PIN entstanden ist. Rein nationale Lösung, die in anderen Ländern oft nur zum Bargeldholen oder vielleicht noch zum Tanken aktzeptiert wurde. V-Pay und die o.g. Konsorten sind in Schweden bekannt, werden aber auch längst nicht überall akzeptiert. Mit MC Debit und Visa Debit hingegen kann man an allen üblichen Akzeptanzstellen bezahlen. Erst recht mit "echten" Kreditkarten. Die girocard / ec-Karte / wie auch immer zu meinem noch bestehenden deutschen Bankkonto habe ich noch und muss immer daran denken, sie einzupacken, wenn ich mal nach Deutschland reise, wo man sich gerne an diese Insellösung klammert. Das ist fast so wie das carte bleue-System in Frankreich, aber auch die haben sich relativ früh für andere Zahlungsmittel geöffnet. |
Anzeige
|