|
Hallo, zu meiner Frage. Ich habe 2 140AH AGM Batterien als Aufbaubatterien und einen 2000w Wechselrichter angeschlossen. Mit welchen Mitteln kann ich verhindern das die Batterien tiefenentladen werden? Hintergrund ist, ich habe über einen längeren Zeitraum den Wechselrichter an gelassen und möchte nicht das der die Batterie leer zieht. Danke Abklemmen Bzw mittels Batteriehauptschalter trennen
Ich habe eigentlich an eine eventuelle automatische Abschaltung gedacht. Hallo, Über Einzelheiten bin ich nicht fit !!! Habe mal ein YTvideo gesehen, mit einem regelbaren Ein- Ausschalter für Akkus von selbstgebauten Solaranlagen. Gab es bei Ali exx Man konnte die Abschaltspannung zB 12,2 V und die WiederEinschaltspannung zB 12,8 V regeln, damit in der Übergangsphase der Akku nicht flattert. Habe das Video nicht gefunden, es ging um regelbare speichernde Balkonkraftwerke. Link vom Video hatte ich von von hier aus dem Forum !! . Moin Uwe, einen Tiefentladeschutz montieren, z.B. den Votronic Battery Protector. Hier einige Infos: --> Link Gruß Joachim
Ich zitiere mal aus dem genannten Link : Die Starterbatterie vor einer Tiefenentladung schützen Es ist nicht ratsam Eingriffe in die Fahrzeug Elektrik zu unternehmen. Statt eines Tiefentladeschutzes sollten Sie bei der Starterbatterie bei langen Standzeiten lieber den Minus Batteriepol abnehmen, oder für eine entsprechende Ladeerhaltung der Starterbatterie sorgen. Typische Fehler, die trotz Tiefentladeschutz entstehen Der Gedanke “Mein Wohnmobil hat ja einen Tiefentladeschutz, da kann der Batterie nichts passieren” kann trotzdem teuer werden. Der Batteriewächter funktioniert nur im laufenden Betrieb. Was hast Du denn für einen Wechselrichter und hat der die Batterie wirklich tiefentladen oder fragst Du nur prophylaktisch? Ich hab‘ einen Wechselrichter von Solartronix und der hat einen eingebauten Tiefentladeschutz, genau wie das EBL vom Womo auch. Das bedeutet aber NICHT das die Batterie nicht geschädigt wird wenn nicht unverzüglich nach Abschaltung durch den Tiefentladeschutz wieder geladen wird! Grüße Dirk
Das funktioniert wenn der Wechselrichter unter Last arbeitet,aber was ist wenn er auf Standby ist. Bei mir zieht er 0,3 Ampere im Standby und zieht den Acku langsam leer. Da hift nur abschalten. grüsse Frankkk Um ganz sicher zu sein , daß keine Tiefentladung stattfinden kann , ist eigenlich nur der Einbau eines Trennschalters.
Ok, mein WR hat kein Standby, entweder ein ( zur Not auch ohne Last ) oder ( am Gerät ) aus ( wobei er dann immer noch unter Spannung steht / die Kondensatoren lädt ). Ob ein WR auf Standby die Eingangsspannung misst und evtl. drauf reagiert müsste man mal ausprobieren… :gruebel: Grüße Dirk Der Victron Battery Protect ist für einen solchen Anwendungsfall (Tiefentladeschutz der Aufbaubatterien) genau das richtige und funktioniert auch zuverlässig und individuell konfigurierbar (was wichtig ist) Installieren Sie einen externen Batterie-Trennschalter, den Sie manuell betätigen können, um die Verbindung zwischen den Batterien und dem Wechselrichter zu trennen, wenn Sie den Wechselrichter nicht verwenden. Das eingebaute BMS des LiFePO4 Batterien kann eine Tiefentladung des Akkus verhindern. |
Anzeige
|