xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie lange halten Eure Batterien? 1, 2

tweiner am 19 Okt 2018 22:06:46

Moinsen,
diese Frage möchte ich gerne noch etwas genauer definieren:
wie lange hält die Starterbatterie:
wie lange hält die Aufbaubatterie:

meine Starterbatterie geht jetzt ins 10.te Jahr.
die Aufbau habe ich nach 8 Jahren erneuern müssen (da gab es aber ein Missgeschick mit Tiefentladung und EBL). Aber ich denke das 8 Jahre auch ganz gut sind ;-)

Bei vielen Ausfällen der Batterie nach relativ kurzer Zeit habe ich das Gefühl das die Eigner selbst schuld sind: Immer geladen aber nie Strom abgerufen, immer wieder neu geladen (Solaranlage) oder stundenlang angereist und sofort wieder Landstrom. Wer fordert seine Batterie einmal?
Mir fallen da Threads ein wo auch schon nach dem 6. Jahr präventiv der Austausch der Batterien empfohlen wird, das halte ich für sehr verfrüht.
gruss Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eaglesandhorses am 19 Okt 2018 23:57:41

So lang, bis sie leer sind.... um mal die Überschrift zu vervollständigen

rkopka am 20 Okt 2018 00:56:21

tweiner hat geschrieben:Mir fallen da Threads ein wo auch schon nach dem 6. Jahr präventiv der Austausch der Batterien empfohlen wird, das halte ich für sehr verfrüht.

Naja. Meine Starterbatterie ist nach 6 Jahren urplötzlich tot gewesen. Die Aufbaubatterie wurde im gleichen Jahr getauscht, weil sie nur noch etwa 25% der Nennkapazität hatte (Messung). Allerdings habe ich sie evt. auch mal zu sehr entladen. Und das Womo war eine Saison im Verleih. K.A. wie gut die Mieter sie behandelt haben. Außerdem hatte ich einen primitiven Solarlader, der die Ladespannung bei voll nicht runtergefahren hat.
Meine PKW Starterbatterie habe ich nach 8 Jahren getauscht, weil sie im Sommer schon ein wenig schwächelte und ich im Winter nicht liegen bleiben wollte.

RK

Anzeige vom Forum

skysegel am 20 Okt 2018 01:13:18

Ich hab dieses Frühjahr meine Startbatterie tauschen lassen. Das Basisfahrzeug ist Baujahr 2008, Erstzulassung 2010. Ich gehe davon aus, dass die Batterie da drin war, seit das Auto vom Band gelaufen ist. Meine Trittstufe wird über die Startbatterie betrieben. Die geht jetzt wieder ohne manuell nachzuhelfen rein und raus. Insofern gehe ich mal davon aus, dass die alte schon geschwächelt hat. Das war aber nicht der Grund für den Austausch. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Startbatterien ohne Vorankündigung von jetzt auf gleich sterben. Ich hatte keine Lust, mich evtl im Urlaub mit sowas auseinander zu setzen (aus dem gleichen Grund hab ich auch fast alle Leuchtmittel tauschen lassen).
Ich hab das Auto 2015 gekauft, also mit fünf Jahren seit Erstzulassung. Im Frühjahr 2016 war die Versorgungsbatterie, eine gewöhnliche Nassbatterie, fertig. Die kann also maximal sechs Jahre alt gewesen sein. Meine Vermutung ist, die war jünger, weil La Strada die Fahrzeuge normalerweise mit einer Gel-Batterie ausliefert, die also, wenn dem so war, auch vorher schon platt gewesen sein muss, sonst wäre sie nicht ausgewechselt worden.
Jetzt hab ich eine LC-Batterie, die ich wie gesagt 2016 bekommen habe und sich grade anschickt, durch den dritten Winter zu gehen. Wie viele das dann noch werden, ist die bange Frage, die vermutlich einige hier bewegt. Ich hoffe, dass das noch etwas dauert, bis sich das beantworten lässt.

Ulli

Heimdall am 20 Okt 2018 09:40:44

Die Starterbatterie (Blei/Säure) ging heuer im 8. Jahr über den Jordan.
Die beiden BANNER Bord AGMs leben immer noch.

DonCarlos1962 am 20 Okt 2018 10:36:50

Nach acht Jahren ist unsere Fahrzeugbatterie von jetzt auf gleich gestorben. Wir sind fast 600Km bis zum Campingplatz gefahren, eine Stunde nach Eintreffen wollten wir das Fahrzeug noch etwas umparken und da ging nix mehr.
Im Internet eine neue Batterie bestellt und zum Campingplatz liefern lassen. Nach drei Tagen waren wir wieder mobil.

LG Carsten

klaus1968peter am 20 Okt 2018 12:49:00

Die erste Starterbatterie hat 8 Jahre gehalten, die 2. Starterbatterie war nach einem Jahr defekt :eek: (Garantie)
jetzt ist die 3. drin.
Aufbaubatterie hab ich nach 7 Jahren getauscht da sie sich zu schnell entladen hat, :(
seit dem ist die 2. drin und arbeitet immer noch gut.

biauwe am 20 Okt 2018 13:20:41

Wichtiger sind doch die Nutzungstage, mit Laden und Entladen.
z.B. unsere beiden Gel-Akkus 80 Ah hatten vom 30.04.2010 bis 21.01.2015 ca. 600 Zyklen hinter sich und wurden vorsorglich getauscht.
Ein Käufer hat sie noch einige Zeit weiterverwendet, bis es sie tiefentladen hatte.

marmarq am 20 Okt 2018 14:04:17

Starterakku 110Ah seit 2010, die Webasto hängt mit dran. Eine Std Standhz. merke keinen Unterschied, wenn der Anlasser langsam werden solle, wird ern.

Aufbauakku, seit 2016 LC -- Bleikristall-- bisher tut sie es noch, die kommenden Frosttage werden es zeigen! Wo bei ich nä Jahr auf LiFe umrüsfen werde.

Gr mani

Gizmo am 21 Okt 2018 11:19:57

tweiner hat geschrieben:wie lange hält die Starterbatterie:

Unsere ist 15 Jahre alt und dreht den Anlasser auch bei Kälte einwandfrei.
Gruß, Gizmo

andwein am 21 Okt 2018 11:45:01

tweiner hat geschrieben:..wie lange hält die Starter/Aufbaubatteriebatterie (Lebensdauer):
gruss Thomas

Ford Starterbatterie 1 = 10 Jahre, Ford Starterbatterie 2 = 8 Jahre wg selbstverschuldeter Tiefenmtladung
Aufbaubatterie AGM Exide 1 & 2 = 10 Jahre
Gruß Andreas

hossi46 am 14 Sep 2020 19:56:57

Meine Aufbaubatterie ist 8 Jahre alt und zeigt keine Scäche bei der Art meiner Nutzung: im Carport zu Hause immer am Netz mit Ladegerät. Auf Reisen maximal alle 5 Reisetage freistehend ohne Landstrom. Daher wird der Akku nur wenig beansprucht. (Lampen komplett LED, beim Freistehen kein TV, (sowieso nur ganz selten TV im Urlaub))
AKKU: MOLL dry (AGM) TYp 81095, 95 Wh
Ladegerät: CTEK MXS 10
Voll zufrieden

biauwe am 14 Sep 2020 21:15:51

hossi46 hat geschrieben: Daher wird der Akku nur wenig beansprucht. (Lampen komplett LED, beim Freistehen kein TV, (sowieso nur ganz selten TV im Urlaub))
AKKU: MOLL dry (AGM) TYp 81095, 95 Wh
Ladegerät: CTEK MXS 10
Voll zufrieden

Keine Heizung?
Und wieviel Tage bist Du unterwegs?

hossi46 am 14 Sep 2020 21:52:08

Wie gesagt, ich schone meinen AKKU (ungewollt) durch das Urlaubsverhalten. Das Freistehen geschieht selten auf den goßen Fahrten, häufiger bei Besuchen von Städten, Mittelaltermärkten, Weihnachtsmärkten (1- bis 2-Tagesausflügen). Die Truma-Heizung braucht nach meinen Unterlagen erstaunlich wenig Ah, sodaß ich nie merklich an die Grenze zur Sicherheitsabschaltung wegen Unterspannung geriet. Tags ist man unterwegs und bei der Rückkehr ins WOMO wird kurz (30 Min.) die Heizung hochgefahren. Nachts springt sie in unseren rheinischen Breiten dann nur noch selten an. "Wintercamping" haben wir erst 5x freistehend an einer Seilbahnstation für je eine Nacht gemacht. Pitztaler, Kaunertaler, Mölltaler Gletscher, Hintertux, Tignes/F, jeweils im November. Nachts so -5 Grad C. an der Talstation.

Übrigens: Die Firma Moll-Akku war bei meinem Kauf seinerzeit m.W. ziemlich unbekannt, hatte aber im Internet gute Bewertungen.

Trashy am 14 Sep 2020 21:53:57

Unser 2014er ist ja ein 13er Modell.
Da werden auch schon die Akkus reingekommen sein.
2018 hat der Starter von jetzt auf gleich die Grätsche gemacht. Zellenschluss.
Der Aufbau wird von 2 Varta AGM 2 Dual Purpose je 95 Ah versorgt.
Früher auch mal auf 50% entleert. Seit 2018 mit Solar jeden Tag voll.
Tv, Heizung, Schnarchomat und Kleinkram gehören fast jedes WE zum Regelbetrieb der Akkus.
Bisher schwächeln sie noch nicht.
Kann natürlich morgen vorbei sein.
Ein Grund, warum ich mich noch nicht mit der teuren Li Technik anfreunden kann.

hossi46 am 14 Sep 2020 22:01:24

Wie oft/lange unterwegs? war die Frage. In 2019 vor dem elenden Shutdown 2020 glücklicherweise 5x auf großen Touren Fjordnorwegen, Apulien, Zentral-Frankreich, Sächsische Schweiz, Pfalz. In 2020 erstmals, hoffentlich im Oktober in die Schweiz, wenn Tante Corona nicht dagegen ist.

GeoHeiner am 15 Sep 2020 03:48:32

Oh, es war herrlich!
Vor drei Jahren „in the middle of nowhere“ oder „au milieu de nulle part“ in den französischen Alpen. Die Aufbaubatterien, die mehr als 10 Jahre klaglos und eigentlich unbeachtet im WOMO ganz selbstverständlich zur Verfügung standen, versagten ihren Dienst. Irgendein Gerät an den Wechselrichter angeschlossen und Zak hatten wir 0 Ampere auf den Batterien. Es war kalt, Trumaheizung? Schön, wenn man sie an Bord hat, aber ohne Strom? Funktioniert nicht. Sch ….!

Na dann fahren wir eben weiter, begeben wir uns in die Nähe einer Stadt und suchen einen Service auf, der uns weiterhelfen kann. Schlüssel ins Zündschloss, starten und … nur ein röcheln vom Anlasser und eine Lichtorgel in der Anzeige rund um Tacho und Drehzahlmesser ist zu sehen. Das kann doch nicht sein, oder? Noch mal probiert und noch mal und irgendwann aufgegeben. So ein Mist, wir stehen hier auf 2000 Metern Höhe, das nächste Städtchen ist 20 km entfernt und es ist Samstagabend. Schönes Wochenende!? Super!
Was tun? Ford-Service angerufen, Anrufbeantworter, wir wurden über die Servicezeiten informiert. Toll, hilft uns aber für den Moment nicht weiter. ADAC-Mitgliedschaft haben wir keine, ob sie uns schnell geholfen hätte, kann ich nicht beurteilen.

Was tun?
Am Sonntag den Berg hinuntergeradelt zu einem Golfplatz. Nicht dass ich mir von den Golfern Hilfe erwartet hätte, aber die Mitarbeiter oder das Servicepersonal hätte mir vielleicht einen Tipp geben können, welcher Schrauber denn in der Nähe ist und unser Problem vielleicht lösen könnte. Leider nur Schulterzucken und „Je ne sais pas, aucune idée“ geerntet. Grummel! Also zurück und der besten aller Ehefrauen darüber berichtet, deren Sorgenfalten auf der Stirn tiefer wurden.
Na dann nutzen wir doch mal Tante „Google“ und schauen nach einer Werkstatt. Im Gegensatz zu Deutschland hat man, das ist zumindest unsere Erfahrung, in Frankreich auch JWD noch einen guten Empfang mit Smartphone und Tablet. Also recherchieren wir nach einer Werkstatt. Zwei kommen in die engere Wahl, liegen aber schon ganz schön weit weg. Die Werkstatt am Sonntag zu kontaktieren macht unserer Überzeugung nach kaum Sinn. Also nutzen wir den Tag für einen längeren Spaziergang, kraxeln die Berge hoch, die Hunde freuen sich, denn das ist für sie spannend, nicht das rum stehen.

Jetzt die Frage: Wie erklär ich mit meinem imperfektem französisch einem Werkstattbetreiber mein Problem?

Wenn ich ein Video vom Startvorgang des Motors mache, dann müsste er es verstehen. Gedacht, getan! Mit dem Video in der Satteltasche am Montagmorgen in Eiseskälte zum Ort hinunter. Wechselnd mal die linke, dann die rechte Hand in die Tasche zum aufwärmen, bevor sie am Lenker festfrieren und hin in die Werkstatt. Nach kurzer Vorstellung schaut sich der Chef das Video an und „pas de problème“, das ist „nur“ die Batterie und schickt einen seinen Angestellten gleich mit Ladegerät bewaffnet mit mir auf den Weg zurück zum WOMO. Fahrrad kann ich in der Werkstatt lassen und später abholen. Der junge Mann macht sich oben am WOMO angekommen gleich ans Werk. Der Ladevorgang mit dem Ladegerät funktioniert aber nicht. Kurzes Gespräch mit dem Chef per Telefon, das Problem geschildert, Lösung definiert. Er fährt wieder hinunter, holt zwei neue Starterbatterien (in unserem Ford sind halt zwei), montiert sie und alles läuft wieder wie gewohnt. Wir fahren runter, zahlen die Rechnung, nehmen das Rad wieder mit. Wir und der Chef der „Garage“ freuen uns, dass alles so wunderbar geklappt hat. Eigentlich ganz unkompliziert!
Und was ist nun mit den Aufbaubatterien? Die hat er nicht, empfiehlt uns aber nach Grenoble zu fahren, nennt uns zwei Werkstätten, die uns seiner Ansicht nach am ehesten helfen können. Also hin. Die erste hat die Batterien nicht vorrätig, die zweite hat. Einziger Nachteil: wir müssen ca. 15 Minuten warten, wofür man sich entschuldigt. Das nehmen wir mit einem Lächeln zur Kenntnis! Dieser Service ist in D eher die Ausnahme, die Freundlichkeit auch. Die zwei Aufbaubatterien werden getauscht und der Monteur erklärt beim Wechsel, was er da gerade so macht. Lässt sich also auf die Finger schauen und zeigt das auch.
Hier, wie in der Garage vorher, wird auch per Messgerät belegt, dass die Batterien tatsächlich „hinüber“ waren. Etwas mehr als 10 Jahre für eine Batterie erscheint mir für den derzeitigen Stand der Technik durchaus ein gutes Ergebnis zu sein.

Quintessenz für uns: Im Nachhinein betrachtet eigentlich nur eine schöne und gute Erfahrung. Auch ohne die vielfältigen Assistenzangebot von ADAC und anderen kann man gut zu recht kommen. Man muss halt mit den Leuten „schwätze“, wie man im Schwäbischen sagt, dann klappt das auch. Auch dann, wenn man die Sprache nicht perfekt beherrscht.

fschuen am 15 Sep 2020 07:19:21

Aufbaubatterien: die originalen Nassbatterien habe ich nach fünf Jahren funktionierend einem Nachbarn verkauft. Optima Yellow Cap (nie wieder) hielt ein knappes Jahr, Exide AGM (2 Stück) 2-3 Jahre. Starterbatterien: die Originalbatterie habe ich nach 12 Jahren dieses Jahr getauscht, sie ging aber noch problemlos. Motorrad: die billigen von Louis (Nassbatterien) haben immer 2-5 Jahre gehalten, mit einer Ausnahme (Plattenschluss). Inzwischen ist alles auf Lithium, da kann ich noch keine Daten zu angeben - die Dinger gehen einfach nicht kaputt.

Bleibatterien verlieren über ihre Lebensdauer laufend an Kapazität, können aber noch hervorragend Strom liefern. Das macht sie als Starterbatterie sehr geeignet. Das führt aber auch dazu, dass sie irgendwann "plötzlich" den Geist aufgeben, weil man nicht merkt, dass sie kaum noch Kapazität haben. Bei stark entleerten oder fast toten Lithiumbatterien geht die Stromabgabe in den Keller - dann gibt es keinen Kaffee mehr aus der Nespresso, aber Licht und Heizung sind noch eine ganze Weile kein Problem. Grad am Wochenende im Harz ausprobiert - wenn man die Ladung über Solar und Motor abschaltbar macht, sollte man sie halt auch bei Gelegenheit wieder anschalten :evil: Aber da musste halt die Starterbatterie für den Kaffee herhalten.

Zur Vorbeugung gibt es Power Banks, die einen Motor starten können, für schmales Geld. Caveat: andere Lithiumtechnik, würde ich z.B. in einer Blechdose aufbewahren. Und unbedingt nach Anleitung starten, die Ausgänge sind nicht gegen Kurzschluss gesichert.

Gruss Manfred

Trashy am 15 Sep 2020 07:36:35

Die Powerbanks sind super.
Hab ich jetzt schon zweimal erlebt. Fahrzeugbatterie kaputt und der Fahrer zückt sein Power Pack, welches seit Jahren für den Notfall rumsteht - und - nie benutzt und auch kaputt.
Sowas stelle ich mir nicht hin.
Ein Starthilfekabel halte ich für sinnvoller.

dieterk am 15 Sep 2020 10:13:34

Hallo,

Fahrzeugbatterie hielt 8 Jahre, letztes Jahr von jetzt auf gleich Feierabend. Natürlich an dem Tag, an dem wir wegfahren wollten. Direkt zum Autoteilehändler und im Hof dort die alte Batterie ausgebaut und die neue eingebaut.

Aufbaubatterie, Banner Running Bull AGM hielt sage und schreibe 3 Jahre, dann war Schicht im Schacht. Seit 2014 dann zwei Exide Gel 80ah drin.

Gruß
Dieter

Gast am 15 Sep 2020 10:38:53

Starterbatterie scheint die erste zu sein...
Die Aufbaubatterie von 2013 hat Ende 2019 die Grätsche gemacht...
Seit Ende November 19 haben wir 2x Varta AGM à 95 Ah verbaut.
Wir haben 100Wh Solar auf dem Dach mit einem MPPT-Regler, einen Ladebooster verbaut und ich kann mir die Batterien über einen bluebattery angucken.
Seither haben wir nur dort Landstrom genommen, wo er schon mitbezahlt wurde. Verlängerte WE auf einem Stellplatz haben bisher keine Probleme gehabt. Auch nicht mit abends noch TV gucken/Musik hören, Tablet/Handy über USB-Steckdose laden und "Standardbirnen" als Leuchtmittel, also keine LED-Technik. Den ganzen Sommerurlaub hatte ich die Batterien maximal auf 80% Leistung, dann aber auf der Fahrt zum nächsten Stellplatz wieder bei 100%. Nun bin ich allerdings mal auf die "sonnenarme" Jahreszeit gespannt :ja:

ppgg am 15 Sep 2020 14:42:58

Trashy hat geschrieben:Die Powerbanks sind super.
Hab ich jetzt schon zweimal erlebt. Fahrzeugbatterie kaputt und der Fahrer zückt sein Power Pack, welches seit Jahren für den Notfall rumsteht - und - nie benutzt und auch kaputt.

Tja, kommt halt drauf an. Früher gab es dafür Bleibatterien im Powerpack, da ist das genau das Problem. Mit einem aktuellen qualitativ brauchbaren Pack auf Li-Basis existiert das Problem nicht, wenn man es nicht gerade 2 Jahre unbeachtet liegen lässt.

LG Peter

DonCarlos1962 am 27 Dez 2021 15:22:31

Auf dem Weg nach Fehmarn übernachteten wir zwischen Bremen und Hamburg. Die Nacht brachte uns - 10 Grad Kühle.

Am nächsten Morgen wollte der Diesel nicht mehr anspringen.
Die Batterie ist dreieinhalb Jahre alt. Eben noch die erste.
Habe eine Brücke zur Aufbaubatterie gelegt und ein paar Minuten später rannte der Selbstzünder wieder.
Ob ich jetzt besser eine neue Batterie einbauen lassen sollte?

Würde sie ja gerne selbst wechseln, aber ich glaube, dass sie dann im System hinterlegt werden muss?

Habe schon einmal gehört, dass man das vermeiden kann indem man dafür sorgt, dass beim Wechsel immer Strom an den Polen anliegt. (Durch eine zweite Stützbatterie.)
Dann muss aber die gleiche Autobatterie wieder verbaut werden.
Stimmt das? Geht's so? Oder ist da mehr dahinter?

LG Carsten

hampshire am 27 Dez 2021 15:43:40

Die Aufbaubatterie habe ich per Tiefentladung nach 5 Jahren gehimmelt. Die Fahrzeugbatterie ist noch gut, 5,5 Jahr alt.

taps am 27 Dez 2021 15:51:21

Hallo,
die 2 AGM 95Ah als Bordbatterien im Selbstausbau:
2000 eine eingebaut und beim Verkauf 2009 waren sie beide noch o.k., obwohl die baugleiche Nachrüstung erst 2002 erfolgte!
2009 Starterbatterie GEL im FORD:
2016 nach 3 Monaten in der Halle: ohne Probleme gestartet. Die war dann aber 2017 im Winter fällig (einmal Tiefentladung 2015).
Aufbaubatterien 2x 85Ah GEL von 2009 im FORD:
laufen immer noch.
Alle diese Batterien wurden bis auf einmal nie tiefentladen, haben selten Landstrom gesehen und wurden immer über Solar versorgt.
Gruß
Andreas

biauwe am 27 Dez 2021 16:22:26

wie lange hält die Starterbatterie: nach 5 Wintern immer gewechselt. Will ja nicht stehen bleiben.
wie lange hält die Aufbaubatterie:
Blei/Gel
559 Nutzungstage 30.04.2010 15.01.2015 Gel
536 Nutzungstage 23.01.2015 24.08.2018 Gel
633 Nutzungstage 25.08.2018 12.09.2020 Nass, ausgebaut, da ich keine Bleiakkus mehr für den Aufbau nutze.
Heute habe ich 5 LiFe(Y)PO4 Akkus und der Älteste ist über 7 Jahre im Einsatz.
Nutzungstage: 1749; 1599; 1406; 1165; 426

DonCarlos1962 am 27 Dez 2021 16:35:39

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Wechsel der Starterbatterie und dem Anmelden am Bordnetz?

LG Carsten

biauwe am 27 Dez 2021 16:38:58

DonCarlos1962 hat geschrieben:Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Wechsel der Starterbatterie und dem Anmelden am Bordnetz?

LG Carsten

Unser Duc ist Bj. 2009 und ich habe 2 x gewechselt ohne Anmeldung.
Keine Probleme.

kheinz am 27 Dez 2021 16:48:35

DonCarlos1962 hat geschrieben:Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Wechsel der Starterbatterie und dem Anmelden am Bordnetz?

LG Carsten

Ja hier.
Wenn aus der Beschreibung für das Fahrzeug hervorgeht das eine neue - gleiche - Starter - Batterie am Bordnetz angemeldet werden muß / sollte, schließe ich über die 12 V Steckdose eine weiter Batterie (die auch kleiner sein kann) an das Bordnetz an und baue erst dann, anschließend die Alte Starterbatterie aus und die neu ein. So kann ich das anmelden umgehen.
Wichtig ist halt, das beim wechsel der Batterie, dass das Steuergerät immer mit Spannung versorgt ist.

MfG kheinz

Burkhard185 am 27 Dez 2021 16:48:49

Fiat Ducato
originale Starterbatterie 13 Jahre
AGM Aufbaubatterie 8 Jahre

null550 am 27 Dez 2021 17:04:24

Die Fiat-Starterbatterie habe ich nach 10,5 Jahren vorsorglich getauscht, da kürzlich in der Familie bei 2 PKWs der plötzliche Batterietod auftrat. Die Starterbatterie habe ich dann nach dem Ausbau einem Stresstest unterzogen und noch 61 Ah entnommen, danach wieder geladen und gut ists. Die Starterbatterie (DUC 250 Bj. 2011) habe ich ganz normal gewechselt, musste nichts anlernen.
Gerade heute habe ich die Batterie am Mercedes-PKW Bj. 2017 gewechselt. Dabei habe ich ein kleines Erhaltungsladegerät vom Motorrad an die Pole geklemmt, denn das Fzg darf nie ohne Spannung sein. Danach muss man nicht anlernen.

Meine Aufbau-AGMs habe ich 7,5 Jahre nach der Auslieferung mal versehentlich richtig tiefentladen, die hatten danach nur noch 30%-Kapazität und wurden dann durch 1 ersetzt.

KlausGibisch am 27 Dez 2021 17:20:08

Meine beiden Aufbaubatterien Gel 2x 210 AH habe ich nach 16 Jahren gegen
Lithium getauscht.
Die Batterien waren noch in einem guten Zustand.
2x Nespresso hinter einander über Wechselrichter und es gab keinen merklichen Spannungseinbruch.
ich habe sie auch pfleglich behandelt, nie unter 50% entladen und in Ruhepausen
immer am Netz gehabt.
Grüße Klaus

womifahrer am 27 Dez 2021 18:11:30

hallo,Aufbaubatterie hielt 8 Jahre und Bordbatterie 7 Jahre.bei beiden war von einem Moment zum Anderen die Batterie aus.

biauwe am 27 Dez 2021 18:19:47

womifahrer hat geschrieben:bei beiden war von einem Moment zum Anderen die Batterie aus.

Für solche Überraschungen haben wir keine Zeit.
Schwächelt der Akku, kommt ein Neuer rein.

rollermanne am 27 Dez 2021 18:36:44

LG Carsten

Moin Carsten, das anlernen kenne ich aber nur bei Fzg. mit Start Stop Automatik.
Schönen Urlaub euch

Pechvogel am 27 Dez 2021 18:43:05

null550 hat geschrieben:…Gerade heute habe ich die Batterie am Mercedes-PKW Bj. 2017 gewechselt. Dabei habe ich ein kleines Erhaltungsladegerät vom Motorrad an die Pole geklemmt, denn das Fzg darf nie ohne Spannung sein. Danach muss man nicht anlernen…

Es soll heutzutage durchaus Autos geben deren Steuergeräte 1. den genauen Batterietyp wissen wollen und 2. auf Grund des Alters und dem veränderten Verhalten der alten Batterie ( z.B. Kennlinie ) das Lademanagement der Batterie bestimmen.
Wenn dann eine alte Batterie nur 1:1 gegen eine neue getauscht wird, dann wird die neue Batterie nicht für sie optimal geladen, was dann auf deren Lebensdauer gehen kann.

Grüße
Dirk

Navigatore am 27 Dez 2021 19:54:37

Zumindest beim Ducato wird nix angelernt. Tauschen, weiterfahren ... alles gut.

Dirkulation am 27 Dez 2021 20:08:48

Viel Erfolg, gute unbeschwerte Weiterfahrt und einen schönen Urlaub.

rkopka am 27 Dez 2021 20:24:10

Meine (Ducato Original) Starterbatterie erlitt nach 6 Jahren einen plötzlichen Tod ohne Vorzeichen.

RK

Navigatore am 27 Dez 2021 20:40:41

Ja, das ist uns mit unserem alten Eura auch zweimal passiert. Beide Male beim Freistehen an Italiens Stränden. Da wäre guter Rat im wahrsten Sinne des Wortes teuer gewesen ... wäre, denn unsere beiden Aufbaubatterien waren identisch mit der Starterbatterie des Duc 230. Eine getauscht und 30 Minuten später waren wir wieder mobil. Den Rest des Urlaubs mit einer Aufbaubatterie war auch kein wirkliches Problem. Die Standzeiten waren halt nur ein bisschen kürzer.

Neben den nachgerüsteten AGM für die Solarversorgung haben wir deshalb bei unserem aktuellen Mobil auch noch die ursprüngliche Aufbaubatterie verbaut gelassen. Sie ist mit der Starterbatterie identisch. So sind wir sorgenfrei selbst in den hintersten Winkeln Europas unterwegs.

DonCarlos1962 am 28 Dez 2021 13:06:48

Leider ist die Aufnahme auf dem Kopf und ich bekomme sie auf dem Handy gerade nicht gedreht.

Dieses Teil am Minuspol der Batterie lässt mich vermuten, dass die Batterie angelernt werden muss.

Liege ich da falsch?
Was macht dieses Gerät?
Ist das ein Teil eines BMS?
Im Internet nennt sich das ganze Batteriestromsensor.

LG Carsten

WomoToureu am 28 Dez 2021 13:11:34

tweiner hat geschrieben:wie lange hält die Starterbatterie:, wie lange hält die Aufbaubatterie:

Starterbatterie: Nach zwei sehr unpassenden Ausfällen Erneuerung jede drei Jahre, letzte vor einigen Monaten.
Aufbaubatterie: 2 x 95 Ah AGM 11 Jahre noch OK

rkopka am 28 Dez 2021 13:14:54

DonCarlos1962 hat geschrieben:Dieses Teil am Minuspol der Batterie lässt mich vermuten, dass die Batterie angelernt werden muss.

Liege ich da falsch?
Was macht dieses Gerät?
Ist das ein Teil eines BMS?

--> Link
Es wird als Custom Battery Management System bezeichnet. Auf jeden Fall wird ein Shunt/Hallsensor drin sein, wahrscheinlich auch die Elektronik zum Auswerten. Wieviel das erledigt und wieviel die restliche Fahrzeugsteuerung macht, weiß ich nicht, aber es ist nicht unwahrscheinlich, daß das Teil die Werte der Batterie braucht. Ob man das setzen muß oder ob es sonst nur nicht so gut arbeitet ?

RK

DtMaahs am 31 Dez 2021 21:48:26

Hallo zusammen

Zum Lebenszyklus der WoMo Batterien kann ich nichts sagen da noch zu jung. ( 2019 )

Aber zum Wechsel habe die Originale Starterbatterie mit 85A Blei gegen eine 100A Gel Batterie gewechselt.
Keine Meldung oder Anlernen nötig.
Im Moment sind weder Starter- noch Aufbaubatterie im WoMo.
Momentan bleiben alle 5 Batterien noch zwei Monate in meiner Werkstatt bei 15°C
100A Blei 100% ehemalige Starterbatterie bleibt im Keller übrig
100A AGM 100% ehemalige Aufbaubatterie , wird Starterbatterie
100A LiFePO4 72% neue Aufbaubatterie mit 160WP Solarpanel Unterstützung.
36A Blei Gel PKW 14Jahre
12A Blei Gel Roller 100%

Wir bleiben meistens ohne Landstrom brauchen aber als Warmduscher 3/10 Saison auch nicht viel.
Letztes Jahr eine Woche Chiemsee ohne Fremdstrom.
Wir haben keinen Wechselrichter , alles LED , TV mit 2A
Daher reicht 100A AGM jetzt ersetzt durch 100A LiFePO4

marmarq am 01 Jan 2022 13:13:45

marmarq hat geschrieben:Starterakku 110Ah seit 2010, die Webasto hängt mit dran. Eine Std Standhz. merke keinen Unterschied, wenn der Anlasser langsam werden solle, wird ern.
Immer noch die erste (2010) drin , in Regelmäßigen abständen wird mit dem 25A C-TEK der Akku gewartet. Ende das Jahres wird der Starter- Akku so oder so ersetzt!

GR mani

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie verhindert man Tiefenentladung der Aufbaubatterien?
Ford Transit - ich finde messe kein D-plus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt