Knofy am 05 Sep 2023 21:48:38 Guten Abend, sind in Norwegen nördlich der Lofoten und seit Wochen haben wir uns mal wieder an Landstrom angeschlossen, Stromverbraucher genutzt und die Batterie geladen. Ein paar Stunden war alles ok, keine Probleme. Dann war der Strom plötzlich weg. Kabel kontrolliert und getauscht, alles ok, an der CEE Dose vom Womo kommen 241 V an, das sollte laut Beschreibung innerhalb der 10% Toleranz sein. Das Ladegerät ist ein CBE DS120, den letzten Buchstaben / Zahl kann ich auf dem Gerät nicht lesen, laut Bildern im Web müsste es ein DS120S sein. Die Beschreibung die ich habe, gibt für dieses Ladegerät keiner Bedienungs-Informationen her, im Netz habe ich auch keine Anleitung gefunden. Nach dem erneuten Anschalten des Stroms dauert es ca 3 Sekunden, dann schaltet die Hauptsicherung am Gerät wieder aus. Frage : Weiß jemand was der kleiner Taster neben dem Haupschalter bedeutet ? In welche Richtung könnte ich noch zielgerichtet suchen, was das Problem sein könnte ? Messgeräte habe ich dabei. Vielen Dank. IMG_7899.jpeg
kielius am 05 Sep 2023 21:52:58 Der gelbe Taster ist die "Test-Taste" für den FI (Fehlerstromschalter).
supcamper am 05 Sep 2023 22:27:51 Das ist ein Fehlerstromschutzschalter und Leitungsschutz für 230V, kein Ladegerät.
Hannus am 05 Sep 2023 23:29:26 Du solltest mal alle Verbraucher aus den Steckdosen ziehen. Wenn das nicht hilft, auch das Ladegerät/EBL und den Kühlschrank, oder was sonst noch an 230V hängt. Auch Wechselrichter mit Vorrangschaltung kommen in Frage. Irgend ein Gerät hat warscheinlich einen Masseschluß.
Joachim170 am 06 Sep 2023 08:21:13 Moin Knofy, Das Ladegerät ist ein CBE DS120, den letzten Buchstaben / Zahl kann ich auf dem Gerät nicht lesen, laut Bildern im Web müsste es ein DS120S sein.
Das ist kein Ladegerät, sondern die Hauptsicherung/der Fehlerstromschutzschalter Deines Wohnmobils. Deine 230 V Anlage in Deinem Wohnmobil hat ein Problen, und schaltet ab, um Dich und Deine Familie zu schützen. Es gibt viele Stellen, wo das Problem sitzen kann. Fehlersuche aus der Ferne schwierig. Freue Dich, daß Du durch Dein Wohnmobil geschützt worden bist, und gehe zu einem Elektriker. Gruß Joachim
ChristianF am 06 Sep 2023 08:43:25 Dass Du keine Anleitung für ein Ladegerät DS120 findest liegt daran, dass es wie schon geschrieben wurde, kein Ladegerät ist. Die DS120 ist eine 230V Unterverteiung (DS=Distribution System), hier mit einer FI/LS Kombi (das Ding mit den gelben Knöpfen). Das zugehörige Ladegerät dürfte ein CBE 516 sein, das nur nebenbei. Leider schreibst du nicht, was für ein Auto (Aufbau) und wie alt es ist.
Wenn ich es richtig verstanden habe, schaltet der "gelbe Doppelschalter" aus, kurz nachdem Landstrom angeschlossen wurde, korrekt? Zur Erklärung, was ein LS macht: er schützt die Leitung vor zu hohen Strömen. Offenbar ist ein B13 verbaut, heißt nicht irgendwas in Deinem Womo sofort deutlich mehr als 3000W zieht, ist die LS Komponente nicht der Auslöser des Problems. Bleibt noch der FI-Teil des Geräts, neudeutsch RCD. Was macht der? Vereinfacht gesagt: er misst, dass immer die gleiche Strommenge rausgeht, die auch reingegangen ist. Noch vereinfachter gesagt: über Plus fließt der Strom ZUM Gerät, über Minus wieder zurück (hier bei Wechselstrom etwas anders, aber es geht um die Grundlage). Wie Joachim schon schrieb, ist es ein Schutzorgan: stellt der FI fest, dass irgendwo Strom "unqualifiziert" verbraucht wird oder abfließt, zum Beispiel weil ein Mensch einen Stromschlag bekommt oder irgendwo Strom Richtung Erde abfließt, schaltet er sofort aus. Sofern also (noch) niemand bei Euch im Auto einen Schlag bekommen hat, wird irgendwo ein "Leck" in Deiner 230V Installation sein, bei dem Strom auf einem unrichtigen Weg abfließt. Das kann eine Vielzahl an Ursachen haben. Da Du schreibst dass der FI nach ca. 3 Sekunden auslöst habe ich spontan mal alle Dinge im Verdacht, die den 230V Anschluss überwachen und dann, wenn dort Spannung anliegt, auf 230V umschalten. Erster Kandidat wäre hier ein Absorberkühlschrank, falls vorhanden. Ein Wechselrichter könnte es auch sehr gut sein: insbesondere bei unsachgemäß nachgerüsteten Geräten können hier die merkwürdigsten Effekte auftreten (Stichwort TN-C/S Netz vs. IT-Netz, oder auch schlechte Erdung).
Auf jeden Fall ist die Empfehlung von Joachim richtig: verwende vorerst keinen Landstrom mehr und suche einen WoMo-kundigen Elektriker auf. Jeder ordentliche Elektriker verfügt über die entsprechenden Messgeräte für sowas (z.B. Gossen Metrawatt Profitest/Secutest), mit einem Standard-Multimeter wirst Du da wenig Chancen haben. Bei Euch zu Hause würde mir zum Beispiel AAC Reisemobilservice einfallen, Frank Emperle hat viel Ahnung von sowas.
Abgesehen davon sehe ich auf dem Bild eine Lüsterklemme. Die hat in Fahrzeugen nichts zu suchen, da sie nicht erschütterungsresistent ist. Würde empfehlen, auf Wago 221 umzubauen. Keine fünf Minuten Arbeit und Materialkosten vielleicht 1€. Dass sie vorhanden ist deutet darauf hin, dass jemand an der Elektrik gebastelt hat, der von WoMo Elektrik nicht besonders viel Ahnung hat.
ChristianF am 06 Sep 2023 10:22:41 Es ist übrigens gerade noch jemand anderes mit einem ähnlichen Problem unterwegs, da sind auch ne ganze Menge Antworten in dem Thema : --> Link
rkopka am 06 Sep 2023 11:23:09 ChristianF hat geschrieben:Abgesehen davon sehe ich auf dem Bild eine Lüsterklemme. Die hat in Fahrzeugen nichts zu suchen, da sie nicht erschütterungsresistent ist.
Das ist aber dann noch nicht zu allen Ausbauern vorgedrungen. Meiner hat einige davon serienmäßig. 3sek bis zum Abschalten klingt nicht nach dem FI sondern eher nach einer Sicherung, die mit wesentlich mehr als dem Nennstrom belastet ist. Oder irgendwas wird heiß(?), dehnt sich aus und führt dann zu einem Kurzschluß oder Fehlerstrom. RK
Pechvogel am 06 Sep 2023 12:06:57 Knofy hat geschrieben:... seit Wochen haben wir uns mal wieder an Landstrom angeschlossen, Stromverbraucher genutzt und die Batterie geladen. Ein paar Stunden war alles ok, keine Probleme.
Dann war der Strom plötzlich weg...
ICH würde mal zu allererst das Ladegerät suchen und, da es vermutlich einen Schuko-Stecker hat, dieses "rausziehen". Wenn das das Problem nicht behebt die einzelnen Stromverbraucher, die genutzt wurden, nacheinander "ausstöpseln". Der Kühlschrank könnte dabei die ganze Zeit auf Gas laufen!?! Grüße Dirk
ChristianF am 06 Sep 2023 21:52:30 Pechvogel hat geschrieben:ICH würde mal zu allererst das Ladegerät suchen und, da es vermutlich einen Schuko-Stecker hat, dieses "rausziehen". Wenn das das Problem nicht behebt die einzelnen Stromverbraucher, die genutzt wurden, nacheinander "ausstöpseln".
Das zu diesem System gehörige CBE 516 hat keinen Schuko Stecker. Die 230V Verbindung findet über die Lumberg Stecker und die Platine statt, die man auf dem Bild von der Verteilung unten sehen kann. Wenn man dort den Richtigen findet, kann man in der Tat sehr leicht ausstöpseln. Ich würde aber jemandem, der offensichtlich wenig Ahnung davon hat, nicht empfehlen dort unten rumzubasteln und hatte daher an einen Elektriker verwiesen.
|
|