|
Hallo Adria Fahrer, da es noch keinen Beitrag gibt für uns wollte ich hier mal einen eine Plattform anregen bei der man seine Erfahrungen, Tipps und Tricks schreiben kann. Nutzt bitte diese Rubrik damit es leichter wird im Forum die Informationen wieder zu finden. Ich kann im Moment noch nichts zu dem Thema hinzusteuern da wir unseren Coral Plus 670 DL erst nächstes Jahr bekommen. Hallo Jürgen, da geht es mir wie dir, bekomme auch meinen erst am April. Mal sehen wie die Lieferfristen aussehen. Hallo Rolf, wann hast du Bestellt? Ich soll meinen erst im August bekommen. Ist aber wohl ein ehr vorsichtiger Termin meines Händlers nach den ganze Lieferproblemen im den letzten Jahren. O-Ton meines Händlers: Wenn er dann früher kommen sollte ist es besser als wenn ich laufend vertrösten muss :D Ich habe jetzt gelesen das Anfang 24 schon wieder ein Facelift vom Ducato kommen soll. Die ersten Bilder sehen eher nicht so schön aus. Vor allem die Front bzw. Die Schürze vorne ist überarbeitet. --> Link Die Auslieferung soll wohl im ersten Quartal 2024 erfolgen. Der Abstandstempomat ist angeblich jetzt mit an Bord. Aber alles nur Halbwissen. Ich hoffe du hast keine Automatik bestellt denn da kommt eine neue angeblich von Fiat entwickelte acht Gang Wandlerautomatik. Wo bei ich mir eher vorstellen könnte das die auf eine vorhanden Automatik aus dem Stelantis Universum zurück greifen werden. Aber auch hier nur meine Vermutungen. Hallo Jürgen, dann hoffe ich mal, dass ich noch das Neunganggetriebe bekomme. Bei mir ist das Saefty Plus Paket aufgeführt, in der Adria Preisliste nicht. Es ist ein vom Händler bestelltes Fahrzeug, dass ich übernehmen kann Liefertermin. 4-6.24. Habe von einem Händler gehört, dass es sich bei Fiat sich so langsam entspannt, Mercedes, Citroen, Ford Fahrgestelle kommen immer mehr auf den Markt. Denke, dass wir noch die alten Restmodelle bekommen, dann liegt es nur noch am Aufbauer ob Teile fehlen. Unser Coral ist da, wir haben ihn vor 14 Tagen bei Sachsencaravan abgeholt und sind begeistert. Sowohl der Händler als auch der Adria. Die 600km nach Hause mit einer Übernachtung sind nur von einer Kleinigkeit gestört worden. Das Panoramadach fing an zu Pfeifen als die Sonne da richtig drauf stand. Kurzer Anruf bei Sachsencaravan brachte auch sofort die Lösung. Die Böckchen mittig etwas tiefer setzten damit das Dach etwas mehr anpressdruck bekommt und schon war das Problem beseitigt. Das große Pano Dach wird wohl durch die Sonne etwas weicher so das es sich dann mehr arbeiten kann. Habe ich anschließend tatsächlich auch von anderen Coral Eignern gehört. Jetzt geht es erst mal ans Einräumen und Personalisieren. Vor allem die Heckgarage macht mir noch etwas Kopfschmerzen da wir beim Kastenwagen nicht soooo viel Platz hatten. Keine Sorge wir werden das gleiche Material mitnehmen wie vorher und nicht, weil ja jetzt Platz ist, mehr einladen. Zudem müssen die Fahrräder in de Garage da und immer gestört hat das die beim Kasten außen dran hinge. Ich hoffe das der Trööd hier etwas mehr belebt wird. Hallo, wir haben unseren vor 4 Wochen bekommen und zuerst 10 Tage für die Aufrüstung benötigt. Auch das Glasdach gibt Pfeifgeräusche ab, Notsitz rechts kann nicht aufgestellt werden, da die Abdeckung fehlerhaft montiert wurde. Abstandsregelautomat ist ausgefallen, steht zurzeit seit 8 Tagen beim Fiat Händler. Wasserablassventil in 0 Stellung undicht. Sonst ist es ein schönes Fahrzeug, lässt sich mit der 9 Gang top fahren, auch der Spurhalter funktioniert sehr gut. Der Fiat Händler hat mich informiert, dass beim Einfahren in die Werkstatt das vordere Dachfenster beschädigt wurde. Werde bei meinem Adria Händler die tauschen lassen. Hallo Rolf, oh das hört sich ja nicht so schön an. Abstandstempomat und Automatik habe ich bewusst drauf verzichtet da ich einiges negative darüber gelesen habe. Die Aufrüstung mache ich so nach und nach selber. Meine Frau ist sehr akribisch was Mängelsuche im inneren angeht aber selbst sie hat nur zwei Klappen gefunden die nicht richtig justiert waren. Scheinbar ist die Qualitätsstreueung hoch. Was für eine Ausführung hast du genau? All In, Plus oder Supreem? Hallo Jürgen, 670DL 180PS Exklusiv plus, 9 Gang, Alde, Safety Plus, Dachhaube Küche, Max Fan, Rückfahrkamera. So habe ich den vom Händler bekommen. Nachgerüstet: Ganzjahresreifen,300W Solar, Sat mit Twin, 2 Fernseher, Luftfederung hinten, Gastankflasche, Wechselrichter, Li.-Batterie, Alarmanlage, Zurrschienen Garage, Filzauskleidung Garage, Radio, Gasalarm, SOG, Kühlerschutz, LED-Birnen, Unterbodenschutz, Vorhänge vorne, Ablagebrett Küche, Abwasserkamera, Zusätzlicher Stromverteiler dort habe ich alle die von mir Nachgerüsteten el. Teile angeschlossen. Zwischenböden, Handtuchhalter, D+ Schalter, usw. Im Herbst wird ein Hubstützanlage eingebaut. Hier mal ein kleiner Tip für alle bei denen die Leselampen am Bett in der Stromschiene auch nur funktionieren wenn di Trittstufenbeleuchtung vom Bett eingeschaltet ist. Das war bei uns tatsächlich der Fall und so wie ich gehört habe soll ich da nicht der einzige gewesen sein. In dem Fall ist schlicht und einfach ein Massekabel im Verteiler falsch gesteckt. Auf der Beifahrerseite am Fußende vom Bett ist in dem Regal oben wo auch die USB Dose sitzt ein kleiner Deckel. Wenn die beiden kleinen Kreuzschrauben ausgedreht sind kann der abgenommen werden. Dahinter befindet sich ein Stromverteiler. Vorsicht beim rausziehen. Dabei sind bei mir schon mal gleich Kabel aus de Kabelschuh gerutscht weil sie nicht richtig gekrimpt waren. An diesem Verteiler muss das Massekabel von den Stromschienen umgesteckt werden so das die Masse nicht mehr mit über die Stufenbeleuchtung läuft sondern über den anderen Massepunkt. Die Stufenbeleuchtung ist Massegesteuert so das diese über den Schalter aus und ein geschaltet wird. In dem Verteiler gibt es einen zweiten Massekreis und auf dem muss die Stromschiene mit den Leselampen gesteckt werden damit sie immer funktioniert. Ich hoffe das man mein geschreibsel nach vollziehen kann :mrgreen: Ist nicht so einfach zu erklären.
Was ist denn ein Exklusiv Plus? Ich kenne nur Acess auf Citroen ( im Modelljahr 2025 entfallen ) Plus und Supreem.
Ist ein Ausstattungspaket für 2000€, statt einzel für 3000€ steht in der Preisliste unter "Ausstattungspakete" Moin, wir haben einen 2021'er 670DL Axess All-In auf Maxi-Chassis mit Goldschmitt Zusatz-Luftfederung an der HA. Trotz reduziertem Reifendruck (mit Originalbereifung) klappert es bei Querfugen und kurzen Stößen ziemlich stark aus dem Bereich der Eingangstür. Habt ihr da ein ähnliches Problem, und kommt das von der Tür oder evtl. von der Markise? Die Markise habe ich schon mal abgedämmt, aber das hat nichts gebracht. Jetzt habe ich die Tür im Verdacht - ist aber schwer im Stand zu reproduzieren.
Stimmt jetzt wo du es schreibst :mrgreen: Die beiden Pakete Safty Plus und Exklusiv Plus haben wir auch genmmen. Hallo Uwe, bist du sicher das es von der Eingangstüre kommt? Bei mir hat die Toilettentüre ziemlich geklappert und die Abdeckung der Sitztruhen der Bänke. Ich habe erst mal alles mit Filz unterlegt. Ansonsten schau mal ob die Schlossfallen im Türrahmen richtig fest sind und die Türe mit ein wenig Spannung im Schloss sitzt. Bei mir war bei der Abholung der untere Schlossbügel lose. Wenn es von der Eingangstüre kommt solltest du aber auch Meldungen im Display bekommen das eine Türe nicht richtig geschlossen ist.
Moin, leider bin ich mir nicht sicher, ob es die Tür ist. Es kommt jedenfalls von der Wand, und man kann ansonsten nichts finden. Die Tür sitzt bombenfest im Schloss... allerdings, denn die Tür offen ist und ich mit der Faust dagegen klopfe, dann rappelt das ziemlich darin herum. Ich vermute ja die Kunststoff-Verkleidung auf der Tür oder irgendwas drinnen als Quelle der Klapperei Hast du den Mülleimer an der Türe hängen? Wenn ja mach ihn mal ab beim Fahren. Mein Händler hat den schon komplett mit Filzpads gepimpt weil das ein bekanntes Problem ist. Am Deckel kleine Flizstreifen und an den Auflageflächen an der Türe ebenfalls Filz.
Ja. Wie geht der überhaupt ab?
Ich habe mir den Mülleimer gerade mal angeschaut, der könnte wirklich enorm klappern. Im Moment habe ich allerdings wenige Möglichkeiten, etwas auszuprobieren - wir gondeln gerade auf Korsika herum. Dafür sind die Straßen hier ein guter Klappertest :D Hallo Uwe, du kannst den Mülleiner einfach nach oben abziehen. Er ist nur eingehangen.
Danke dir, das probiere ich nachher mal :) Hallo Uwe, und hat es was gebracht mit dem Mülleimer? Hallo, wie ist es bei euch mit dem Geräusch der Wasserpumpe. Kein kontinuierlicher Wasserstrahl außer man mach den Hahn voll auf, aber manchmal auch hier pulsierend. Pumpgeräusch deutlich zu hören, muss einmal schauen ob eine Abkoppelung für das Geräusch ziel führend ist.
muss ich noch ausprobieren
Man kann die schon deutlich hören, aber der Wasserstrahl kommt relativ konstant - auch bei wenig Öffnung.
Danke, dann werde ich, dass bei meinem Händler reklamieren. Zu den Druckpumpen und deren Lautstärke, die sind oft viel zu fest angeschraubt, so das die originalen Gummiringe nicht ihren Job zur Entkopplung der Geräusche nachkommen können. Die Schrauben ein zu lösen bringt schon mal etwas in Sachen Lautstärke.
So, wir waren das Wochenende unterwegs - ohne den Mülleimer an der Tür. Das Klappern hat sich deutlich verringert, danke für den Tip! Wenn man sich die Konstruktion ansieht, muss das aber auch klappern, das ist echt konstruiert ohne nachzudenken. Ich mache mir gerade Gedanken, wie ich das am besten entklappere: Entweder Kantenschutz aus Gummi oder Filz. An der Tür ist aber noch so ein Klapperkandidat: Der aufgesetzte Rahmen des Türfensters, über dem Verdunkelungsplissee. Das Teil ist aus Kunststoff und in die Innenverkleidung der Tür eingehakt - die ebenfalls aus Kunststoff ist. Wenn man daran rüttelt, hört man es deutlich. Da bin ich mir nur noch nicht ganz sicher, wie man das beschädigungsfrei demontiert um es abzufilzen... Moin zusammen, habe mal aus Langeweile (COVID positiv! :x ) die grottenschlechte Übersetzung für das Bedienpanel des Nordelettronica NE266 etwas verständlicher überarbeitet! Also bei Bedarf... Gruß Norbert Hallo Nobert, danke für die Übersetzung, wird bestimmt einigen Nützlich sein die das Bedienteil verbaut haben. Nokli, dafür ein Beitrag-Positiv für dich. Ich kann mich noch gut erinnern, als ich das erste Mal die Kontrollleuchte Aufladung Starter/Aufbaubatterie bewusst wahrgenommen habe. Die leuchtet ja auch nur bei laufendem Motor, und dann schaue ich in der Regel nach vorne auf die Straße. Und dann hat die auch noch rot geleuchtet! Ich fand keine Beschreibung und traute mich nicht loszufahren. :evil: Ist ja schön, dass sich doch einige für Adria interessieren. Wir haben jetzt auch einen Adria, dies ist bereits unser sechstes Wohnmobil. Vor dem Adria hatten wir einen Dethleffs Pulse Integriert. Jetzt haben wir einen Adria Sonic Supreme 700 DC mit vielen Extras und sind sehr, vorallem auch von der Verarbeitung, zufrieden. Ich wollte mich einfach mal melden, da wir mit unserem Schlafcomfort nicht ganz zufrieden waren. Wir haben ein Queensbett, genau wie beim Vorgänger. Muss man nicht haben, aber uns gefällt das eben. Allerdings schlafen wir nicht gut auf den Matratzen oder auch auf dem Lattenrost. Für andere mag das eingebaute System optimal sein, für uns eben nicht. Deshalb habe ich zusammen mit einem Kumpel das Queensbett auf Frolisystem umgebaut. Hierbei war uns wichtig, die Verstellfunktionen des Bettgestelles weiter verwenden zu können. Somit haben wir Aluwinkel in das Bettgestell eingenietet, eine Leimplatte (16mm) zurecht geschnitten, die Froli Unterteller angepasst und auch verschraubt, damit die beim Bett hochklappen nicht verrutschen. Wir werden demnächst mit der Original Matratze den Schlafcomfort testen, genügt uns dies immer noch nicht, werden wir eine Matratze nach unseren Bedürfnissen bestellen. Einen Topper hatten wir bereits probiert, senden wir allerdings zurück. (hat den Effekt nicht gebracht, und das Bett wurde dadurch noch höher.) Ich wollte euch nur zeigen, dass mit etwas Aufwand der Umbau des Bettes klappt, und das Bett dennoch seine Klappfunktionen behält, und dabei nicht höher wird. Gruß Andy |
Anzeige
|