rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil Waschmöglichkeit in um Herne

Einauge am 07 Dez 2025 21:46:32

Hallo
Nachdem wir unseren Ab-Stellplatz leider wechseln mussten, die bisherige Fläche wurde zur Bebauung freigegeben worden, haben wir zwar etwas Neues gefunden, aber dort besteht leider nicht die Möglichkeit unser WoMo auch zu waschen.
Daher ich eine Möglichkeit unser WoMo Waschen zu können. Ausdrücklich keine Waschanlage oder auch diese Waschcenter die ich eher nur für Euro-Gräber halte.
Ich brauche einen Wasseranschluss, eine Fläche auf der ich waschen kann/ darf mit einem Ablauf.
Im Regelfall spritze ich das WoMo einmal kurz mit dem Schlauch ab und gehe dann mit Eimer, Leiter und Lappen rundherum und so auch oben drüber. Am Ende wird nochmal abgespült und fertig.
An den Waschcentern ist das dann nicht gewünscht, da ich ja nicht ständig die Waschdüsen mit Euros füttere, aber letztlich etwas Zeit brauche.
Kennt jemand einen Ort/Fläche wo das möglich ist?
Irgendwo in 446xx Herne/Wanne-Eickel und Umgebung
Grüße Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ChristianF am 08 Dez 2025 03:42:23

Frag doch mal bei den ortsansässigen Speditionen nach. Die haben häufig eigene Möglichkeiten.

WomoToureu am 08 Dez 2025 07:28:55

Einauge hat geschrieben:Irgendwo in 446xx Herne/Wanne-Eickel und Umgebung

Es gab mal auf oder neben dem Wohnmobilstellplatz "Glück Auf" ( Spürkel ) einen Selbstwaschplatz aber ob es den noch gibt weiß ich nicht.

Anzeige vom Forum

ChristianF am 08 Dez 2025 11:08:28

WomoToureu hat geschrieben:Es gab mal auf oder neben dem Wohnmobilstellplatz "Glück Auf" ( Spürkel ) einen Selbstwaschplatz aber ob es den noch gibt weiß ich nicht.

Den kenne ich auch, aber der TE will ja ausdrücklich einen Platz, wo eben NICHT eine kommerzielle Wäsche angeboten wird:
Einauge hat geschrieben:Ausdrücklich keine Waschanlage oder auch diese Waschcenter die ich eher nur für Euro-Gräber halte.

Ich glaube auch, dass sowas schwierig zu finden wird.

Einauge am 08 Dez 2025 14:12:17

Den Platz kenne ich, aber genau soetwas suche ich nicht

WomoToureu am 08 Dez 2025 15:33:11

Einauge hat geschrieben:Ich brauche einen Wasseranschluss, eine Fläche auf der ich waschen kann/ darf mit einem Ablauf.
Im Regelfall spritze ich das WoMo einmal kurz mit dem Schlauch ab und gehe dann mit Eimer, Leiter und Lappen rundherum und so auch oben drüber. Am Ende wird nochmal abgespült und fertig.

Einauge hat geschrieben:Den Platz kenne ich, aber genau soetwas suche ich nicht

Dann muss ich jetzt an ein Rosa Einhorn das von Pippi Langstrumpf geritten wird denken ..... :D

Das Waschen eines Wohnmobil auf einem Privatgrundstück in NRW ist in der Regel verboten.
Wenn es ausnahmsweise erlaubt sein sollte, muss die Wäsche ausschließlich mit klarem Wasser erfolgen ohne auch nur die geringsten Reinigungsmittel ! ( Macht niemand )

Ist also die Frage wie man sich das vorstellen soll ?
Wir waschen unser Wohnmobil immer auf den kommerziellen Handwaschplätzen und selbstverständlich nutze ich auch die Hochdruckreiniger, wir bezahlen ca. 5 € pro Wäsche. Aus unserem Wohnmobiltank befüllen wir uns zwei Eimer Wasser, mit denen wir mit viel Reinigungsmittel die dreckigsten Stellen von Hand waschen. Das Dach wird nur abgespritzt. Das ganze ist in 20 Minuten erledigt.

Luppo am 08 Dez 2025 15:53:40

Ja, nicht nur in NRW sondern in vielen Kommunen in ganz D ist Waschen ohne entsprechende Vorkehrungen (Ölabscheider) nicht zulässig.
Ich selbst halte mich nicht daran, sondern wasche hin und wieder im Hof vor der Garage. Aber das nützt dem TE nichts.

Jjoerg am 08 Dez 2025 15:58:21

WomoToureu hat geschrieben:Das Waschen eines Wohnmobil auf einem Privatgrundstück in NRW ist in der Regel verboten.
Wenn es ausnahmsweise erlaubt sein sollte, muss die Wäsche ausschließlich mit klarem Wasser erfolgen ohne auch nur die geringsten Reinigungsmittel ! ( Macht niemand )

Auch hier, fehlt wie so oft in Deinen Beiträgen die Quelle!

Die Stadt Herne schreibt auf Ihrer Homepage: --> Link

Jeder darf Oberwäschen (aber keine Motor- und Unterbodenwäsche!) an Privatfahrzeugen auf versiegelten Flächen, die an die städtische Kanalisation für Schmutzwasser angeschlossen sind, durchführen. Das anfallende Abwasser wird zu einer Kläranlage geleitet und dort gereinigt.

Luppo am 08 Dez 2025 16:04:35

Heinz-Rühmann-Platz! Ich bin entzückt.

WomoToureu am 08 Dez 2025 16:26:09

Jjoerg hat geschrieben:Auch hier, fehlt wie so oft in Deinen Beiträgen die Quelle!

--> Link
--> Link
--> Link

und zig tausend weitere ....
und ob der Link betreffend Herne aktuelle Rechtsbestand hat, erscheint mir sehr fraglich.
Einmal den Schlauch vor am Lufteinlass gehalten und schon wird Öl des Motor zumindest möglicherweise abgewaschen, mit entsprechenden Folgen. Den Ärger würde ich mir niemals anlachen, lieber auf einen richtigen Waschplatz mit Ölabscheider etc.

Jjoerg am 08 Dez 2025 16:53:52

WomoToureu hat geschrieben:und ob der Link betreffend Herne aktuelle Rechtsbestand hat, erscheint mir sehr fraglich.
Einmal den Schlauch vor am Lufteinlass gehalten und schon wird Öl des Motor zumindest möglicherweise abgewaschen, mit entsprechenden Folgen. Den Ärger würde ich mir niemals anlachen, lieber auf einen richtigen Waschplatz mit Ölabscheider etc.

Na klar!
Wuppertal eine von 4 gelisteten Gemeinden in NRW die es generell verbietet?
Durch den Lufteinlass Öl abspülen?

Das hat ja schon Qualitäten wie der Boss :roll:

WomoToureu am 08 Dez 2025 17:32:10

Ihr müsst selbst wissen, ob ihr es machen wollt oder nicht.
Man muss nur Bremsstaub von den Rädern abspülen, Kraftstoff aus dem Einfüllbereich usw. und schon kann man ein Problem haben.

HerrKalle am 08 Dez 2025 20:01:09

Einauge hat geschrieben:Daher ich eine Möglichkeit unser WoMo Waschen zu können. Ausdrücklich keine Waschanlage oder auch diese Waschcenter die ich eher nur für Euro-Gräber halte.

Es gibt Speditionen die eine Handwäsche inklusive Dach für ein 9m Womo für 70 Euro anbieten. Dafür kletter ich doch nicht auf die Leiter.

andwein am 08 Dez 2025 21:16:44

WomoToureu hat geschrieben:Einauge"Ich brauche einen Wasseranschluss, eine Fläche auf der ich waschen kann/ darf mit einem Ablauf.

Nach den Vorgaben hilft nur "Nichtwaschen" oder eine profesionelle Wagtenwäsche an der Tanke!!
Gruß Andreas

wolfherm am 09 Dez 2025 00:55:38

WomoToureu hat geschrieben:Ihr müsst selbst wissen, ob ihr es machen wollt oder nicht.
Man muss nur Bremsstaub von den Rädern abspülen, Kraftstoff aus dem Einfüllbereich usw. und schon kann man ein Problem haben.

Dramatisiere nicht immer so. Muss ich dann bei Starkregen mein Fahrzeug ins Haus holen? Da wird bestimmt auch das eine oder andere abgewaschen und dringt in die Umwelt……

WomoToureu am 09 Dez 2025 06:56:27

wolfherm hat geschrieben:Dramatisiere nicht immer so. Muss ich dann bei Starkregen mein Fahrzeug ins Haus holen? Da wird bestimmt auch das eine oder andere abgewaschen und dringt in die Umwelt……

Das sind unvermeidbare Kontermationen, im Gegensatz zu bewussten und vermeidbaren Umweltbelastungen die durch eine möglicherweise unzulässige Wohnmobilwäsche entstehen. Weder die Strassengulli noch die privaten Regenwassereinläufe auf Privatgrundstücken sind zur Aufnahme von Abwasser von Fahrzeugwäschen in NRW vorgesehen bzw. gestattet.
Daher weise ich darauf hin, dass aus meiner Sicht die sicherlich nicht falsch ist, eine Fahrzeugwäsche eines Wohnmobil außerhalb zugelassener Plätze zu Problemen und möglicherweise auch Bussgeld führen kann.
Eine Dramatisierung durch meinen Hinweis vermag ich nicht zu erkennen, sondern nur ein nach besten Wissen und Gewissen erteilter Rat.

Jeder kann machen was er will, er sollte aber mal drüber nachdenken, auch über die Aussenwirkung für "Nicht Wohnmobilisten".

Marsu123 am 09 Dez 2025 10:08:56

Einauge hat geschrieben: eine Möglichkeit unser WoMo Waschen zu können...
Ich brauche einen Wasseranschluss, eine Fläche auf der ich waschen kann/ darf mit einem Ablauf.

Hallo Ralf,

habt ihr eine Freiwillige Feuerwehr ?
Dann frag dort nach wo sie ihre Fahrzeuge Reinigen.
Bei uns haben die Freiwilligen einen Waschplatz, der für große Fahrzeuge geeignet ist,
wenn man nett fragt (gerne auch gegen Spende einer Kiste Cola), darf man dort auch privat ein Fahrzeug reinigen.

Grüße Ralf.

Luppo am 09 Dez 2025 10:17:17

Marsu123 hat geschrieben:Kiste Cola

In Bayern auf jeden Fall eine Kiste Helles in Erwägung ziehen, bevor es mit dem Waschen nichts wird :-)

andwein am 09 Dez 2025 15:29:23

Einauge hat geschrieben:Hallo
.......aber dort besteht leider nicht die Möglichkeit unser WoMo auch zu waschen.
Grüße Ralf

Und natürlich einen Öl/Waschmittelabscheider!!!!!!!!!!
Sonst kannst du es gleich in der Garageneinfahrt waschen (siehe TA Luft)
Gruß Andreas

HerrKalle am 09 Dez 2025 18:41:45

andwein hat geschrieben:Und natürlich einen Öl/Waschmittelabscheider!!!!!!!!!!
Sonst kannst du es gleich in der Garageneinfahrt waschen (siehe TA Luft)

Leider interessiert das manche "Sparfüchse" nicht, bis der Bußgeldbescheid kommt.

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobilmodell im 3D-Druck
Adria Wohnmobil Erfahrungsaustausch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt