Hallo,
bin absolut neu hier, habe mir im Vorfeld bereits ne ganze Menge Anregungen geholt -bin schließlich in guter Gesellschaft mit Nässe...-.
Also den Dethleffs A512, Bj. '94 habe ich vor 2 Jahren gekauft (lt. Händler dicht und trocken). Jetzt stellte ich fest, daß in beiden hinteren Ecken der Fußboden nass und weich ist. Feuchtemeßgerät = bis 56% nass!
Ran an'n Speck, Sitzbänke komplett raus und von innen den PVC-Fußboden, soweit möglich, abgezogen. Drunter: rechts auf ca 90cm an der Seitenwand und ca 50cm an der Rückwand ein Dreieck nass und verfault. Links auf ca 30 bzw. 40cm das gleiche. Nach dem Rausreissen der "faulen Hunde" (Latten an der Seite 30hx47b mm und an der Rückwand, dort 2Latten parallel im Boden angeordnet, vermutlich wegen der Stabilität, sowie einiger Querleisten im Fußboben, 30hx20b mm)dann noch ne Überraschung: auch die unteren Latten innerhalb der Seiten- bzw. Rückwand -47hoch x 30breit- zumindest angefault, auch in den o. g. Längen.
Aufgrund der bisher gelesenen Beiträge will ich nun alles marode Material rausreissen, Latten schräg anschneiden und mit Sikaflex 221 neue Latten einsetzen. Aber nicht das billige Weichholz wie im Original, sondern Buche oder vergleichbares.
Danach neues Styropor dazwischen und neuen Unter- und Oberboden aus wasserfestem Schiffs-Sperrholz oder den plastik-ähnlichen dunkelbraunen Bauplatten (Name des Zeugs ist mir entfallen)mit Sika verkleben und verschrauben, von unten mit Unterbodenschutz 2-3x behandeln und von oben neuen PVC-Boden drauf.
Ich habe so das Gefühl, als wäre die rechte Seitenwand gegenüber der Rückwand um einige mm abgesackt; macht es Sinn, zur Stabilisierung an passenden Stellen ne Stahlrohrkonstruktion (30x30x2mm) einzubauen? Oder schieße ich da womöglich mit Kanonen auf Spatzen?
Ein paar unkommentierte Bilder sollten anbei mit rein, aber ich muß erstmal schaun, wie das geht. Also folgen die später....
Und nun meine Fragen:
- liege ich mit meinen o.g. Vorstellungen relativ gut? Wer gibt mir andere/bessere/weitergehende Tips?
-Stahl...: ja / nein??
-sollte ich zum Glätten Sika Abglättmittel N einsetzen oder wer weiß ne andere Lösung (ist eigentlich alles im nicht sichtbaren Bereich)?
-sollte ich beim Zusammenfügen der Seitenlatten mit den Fußbodenlatten Seiten- und Rückwand mit Wagenheber anheben?
Ja das wars für heute.
Danke für die eine oder andere Antwort.
Räucher-Helmut