xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Selfsat Snipe 2 dreht nicht mehr

svoop am 04 Sep 2023 21:36:42

Hallos

Unsere Snipe 2 hat von einem Tag auf den anderen beschlossen, sich in der Horizontalen nicht mehr zu drehen. Am Motor liegt es nicht, denn wenn ich sie manuell etwas aus der Parkposition drehe, dann fährt sie wieder dorthin zurück.

Es gibt einen älteren Thread, der mir hier leider nicht so richtig weiterhilft: --> Link

Kennt jemand dieses Problem?

Vielen Dank! -sven

PS: Die aktuelle Firmware ist drauf.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mafrige am 04 Sep 2023 22:13:03

svoop hat geschrieben: ...Unsere Snipe 2 hat von einem Tag auf den anderen beschlossen, sich in der Horizontalen nicht mehr zu drehen. Am Motor liegt es nicht, denn wenn ich sie manuell etwas aus der Parkposition drehe, dann fährt sie wieder dorthin zurück ...
PS: Die aktuelle Firmware ist drauf.

Du drehst sie aus der Parkposition und sie dreht zurück, weil sie auf den Schalter wartet, Endposition.
Der Schalter war in dem von dir erwähnten Link festgegammelt und had nicht geschaltet.
Also suche den Endschalter und prüfe den, ob er schaltet!

svoop am 07 Sep 2023 01:26:04

Danke für die Antwort, malfrige.

Inzwischen ist etwas Merkwürdiges passiert: Die Antenne dreht seit heute ohne mein Zutun wieder in der Horizontalen. Sowas kommt vor, aber wenn ich es mir richtig überlege, hat dieses Symptom angefangen, als wir vor fast vier Wochen über den Polarkreis gefahren sind, heute haben wir ihn wieder gen Süden überquert.

Soviel ich weiss verschwindet Astra 19.2 nicht just bei 66.33°N hinter dem Horizont, ausserdem wollte die Antenne auch für Hotbird keine horizontale Bewegung vollführen. Dennoch ist es fast zu schräg, um ein Zufall zu sein.

(Ich glaube mich auch zu erinnern, dass es letztes Jahr schon so ähnlich war, allerdings benutzen wir die Antenne nur selten und so weit im Norden ohnehin kaum – der Empfang ist so am Rand der Ausleuchtzone von Astra 19.2 bei so kleinen Antennen sehr wackelig... kann also sein, dass ich mich was das letzte Jahr angeht irre.)

Anzeige vom Forum

Gast am 07 Nov 2023 23:41:13

Servus,

wie ich schon hier --> Link geschrieben hatte, habe ich eine gebrauchte Selfsat Snipe Pro Max mit dem runden Controller und den 4 Tasten (Home, <<<<, >>>> und Ok).
Die Snipe richtet sich zwar auf dreht aber nicht um die eigene Achse und senkt sich wieder ab. Dabei blinken die LEDs Hotbird und Astra 4 gleichzeitig und dann Home. Ich vermute, dass dieses ein Fehlercode sein soll, habe aber keine Ahnung, wie man den decodieren kann. Wenn man wüsste, was das Problem ist, könne man es ja lösen.
Wer hat einen Tipp ?

VG Michael

Gast am 11 Nov 2023 12:45:34

So ist es bei meiner Selfsat Snipe Pro: --> Link

Die Antenne macht keinerlei Anstalten zu rotieren.

Gast am 11 Nov 2023 17:51:38

Fehler gefunden:

Bild Bild

Große Bilder: --> Link

Frage: Wo gibt es Ersatzteile ?

Gast am 11 Nov 2023 19:55:23

Hat irgend jemand eine Ahnung, wo man den Motor kaufen kann ? Eine Reparatur bei Carbest/Selfsat ist ja kaum rentabel.

Wenn ich nichts bekomme, schlachte ich nämlich die Anlage und verkaufe die noch funktionierenden Teile bei eBay.

Gast am 12 Nov 2023 09:09:33

Antwort von Selfsat:

Guten Tag,
Diese Ersatzteile sind nicht frei verfügbar.
Reparatur kostet in der Regel 30-50, Mainboardtausch Snipe 180,-€ - genaues aber erst nach erster Überprüfung.
Bitte hierzu Antenne mit Kontroller frei, ...

Meine Vermutung ist demnach richtig: Wenn ich den Motor nicht "wiederbelebt" bekomme, ist eine Reparatur absolut unrentabel, so wie die Antenne im Bereich dieses Motors aussieht. Eine Werkstatt wird dann nämlich alles austauschen. 180.- € für ein Mainboardtausch ist ja auch schon der Gipfel. Das dauert keine 30 min. so einfach wie man da dran kommt.
Wird Zeit, dass das Recht auf Reparatur kommt: --> Link

rkopka am 12 Nov 2023 11:26:55

Was ist der Anlage passiert ? Ich hab meine (V1) nach einigen Jahren runtergeholt und zerlegt, weil sie Ärger gemacht hat. Bei mir war die Antenne defekt (erst reparierbar, dann nicht mehr), weil Wasser reingekommen war. Dieser Teil der Anlage war aber komplett sauber und glänzend. Wenn das so aussieht, stellt sich die Frage, was ist mit den Sensoren und sonstigen Teilen ? Vielleicht sind sogar die eher schuld, weil die Elektronik keine passenden Rückmeldungen bekommt ?

RK

Gast am 12 Nov 2023 11:48:33

Wie bereits erwähnt: War als "Beifang" bei dem gebr. Wohnmobil dabei, was wir letzen Monat gekauft haben. Dort ist vom Vorbesitzer bereits eine nagelneue Snipe Pro Max auf dem Dach montiert worden.

Das Gehäuse in dem der Motor für die Steuerung der Polarisation sitzt ist meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion. Das hat nur auf der einen Hälfte eine Nut für die Dichtung und auf der anderen nicht. Irgendwann dringt nämlich Wasser ein und löst den Lack vom Aluminiumgehäuse und dann nimmt das Übel seinen Lauf. Die Elektronik ist ok, wie man im verlinkten Video sehen kann und unten am Fuß der Antenne ist ja auch alles staubtrocken. Das Lager oben saß fest, was ich mit WD-40 wieder gängig bekommen habe. Jetzt schaue ich mir die beiden End-Schalter und den Motor genauer an.

Bericht folgt ...

Gast am 12 Nov 2023 15:05:28

Es ist definitiv nur der fest gefressene Motor. Die Endanschlag-Schalter funktionieren und man hört das Brummen, wenn das Mainboard den Motor einschaltet. Mal sehen, ob WD-40 den Rostfraß an dem Ding lösen kann ..

Gast am 15 Feb 2024 19:50:36

Fehler beseitigt: Getriebe des Skew-Motors aufgebohrt und gangbar gemacht. Jetzt geht die Antenne wieder.

Gast am 21 Mär 2024 15:00:17

Ich hatte die Antenne wiederholt am Boden getestet und alles war ok - bis auf den GPS-Empfang, der nicht zustande kam.
Gestern habe ich dann die reparierte Antenne wieder auf dem Dach vom WoMo montiert und noch mal getestet - immer noch ok.
Seit heute empfängt die Antenne auf einmal wieder GPS und jetzt spinnt die Snipe Pro Max: Der Skew ist vom Controller um ca. 45° verdreht worden und nun findet die Antenne keinen Satelliten mehr. Der Skew wird zwar variiert, aber beim zurückfahren in "Home" bleibt der Skew um ca. 45° verdreht. Eigentlich kann das ja nicht sein, weil der Skew über 2 Endanschlag-Schalter verfügt und demnach "wissen" sollte, wo die Mitte ist. Der bekannte GPS-Reset bring an der Stelle nichts, weil die Antenne ja keinen Selbsttest oder eine Neujustierung durchführt.

Kenn jemand das Problem oder hat eine Idee, wie man das Problem beseitigen kann ?

icegun am 08 Okt 2024 08:30:04

Hast du das Problem lösen können? Bei mir ist es im moment ähnlich.. Antenne fährt nicht ganz in Grundposition weil der Skew irgendwie zu hängen scheint. Wenn ich einmal dran wackle, fährt Sie weiter.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Garmin Camper 795 überflüssiges Kartenmaterial Südafrika
Self SAT Snipe defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt